Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 14:39
Wenn er wirklich 17.000 Euro auf dem Kreditkartenkonto hatte, belegt das für mich den vorab gefassten Plan, auszusteigen. Für eine Woche Urlaub braucht man keine derartig große Summe auf dem Kreditkartenkonto. Zahlungen mit Kreditkarte werden erst nach einiger Zeit vom hinterlegten Bankkonto abgebucht. LM muss 17.000 Euro an das Kreditkartenkonto überwiesen haben, wenn dass wahr ist. Den Betrag hätte er sich nach und nach holen können, vielleicht leichter als direkt vom Bankkonto mit seiner normalen Bankkarte. So ein Riesenbetrag auf einem Kreditkartenkonto ist natürlich schon ein Risiko. Das Sperren der Kreditkarte macht unter dem Gesichtspunkt Sinn. Allerdings bestehen bei mir gewisse Zweifel, ob er die Sperre wirklich wollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Trommelfellriss seine Pläne durchkreuzte. Vielleicht ist alles anders herum. Vielleicht wollte er eh eine angeblich, ausgedachte Verletzung vorschieben als Ausrede, um den Rückflug nicht anzutreten, aber dann hatte er eine echte Ohrverletzung, die man behandeln musste. Der Krankenhausarzt empfahl sogar eine OP. Konnte LM die Schwere der Verletzung nicht einordnen und wollte er deshalb zunächst zurück nach Deutschland? Als der Flughafenarzt sagte, dass er auf eigenes Risiko schon fliegen könne, war LM klar, dass die Verletzung so schlimm nicht sein kann und deshalb zog er seinen Plan durch. Er muss die Kreditkarte mitgenommen haben, wenn das Konto auf Abhebungen beobachtet wurde. Mir stellt sich eine Frage: wusste LM zum Zeitpunkt seiner Flucht, dass die Kreditkarte bereits gesperrt ist? Ein Gedanke, der sich mir aufdrängt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 14:52
Wenn das mit den 17000 Euro stimmt und man zusätzlich annimmt, LM wollte sich tatsächlich auf der Basis dieses Geldes absetzen, dann ist das doch ein starkes Indiz dafür, dass er die Karte sperren lassen wollte, weil er in einer bedrohlichen Situation war mit Personen, die an dieses Geld kommen wollten (oder er sich dies im Wahn einbildete).

Genau genommen gilt dieser Gedanke auch ohne die Annahme, dass LM sich absetzen wollte. Aber warum (sonst) hatte er soviel Geld auf dem Kreditkonto?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:04
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Wenn er wirklich 17.000 Euro auf dem Kreditkartenkonto hatte, belegt das für mich den vorab gefassten Plan, auszusteigen. Für eine Woche Urlaub braucht man keine derartig große Summe auf dem Kreditkartenkonto. Zahlungen mit Kreditkarte werden erst nach einiger Zeit vom hinterlegten Bankkonto abgebucht. LM muss 17.000 Euro an das Kreditkartenkonto überwiesen haben, wenn dass wahr ist.
Wer sagt denn dass Lars überhaupt ein vom Girokonto getrenntes Kreditkartenkonto besaß?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:11
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Ist die Detektei Gütig immer noch aktiv an der Suche oder ist das Engagement beendet? Weiß das jemand?
In einer ZDF Reportage von vor 1 Jahr war jedenfalls ein anderer Detektiv, der sich "Björn" nennt, in Bulgarien auf der Suche nach Lars. Von Herrn Gütig sieht man dort nichts.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:15
@falstaff

Meinst du, er hat sich das Gehalt auf das Kreditkartenkonto überweisen lassen und hat Miete und alles darüber bezahlt? Glaub ich nicht. Er kann schon beide Konten beim gleichen Institut gehabt haben, aber ich denk schon, dass er auch ein Girokonto hatte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:23
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:LM muss 17.000 Euro an das Kreditkartenkonto überwiesen haben, wenn dass wahr ist.
Wie kommst du darauf? Das stimmt so nicht. Es gibt viele Kreditkarten, sogenannte "Revolving" Karten, bei denen man einen von der Bank festgesetzten Kreditrahmen gewährt bekommt. Die Bank richtet sich da normalerweise nach dem Einkommen der Person, allgemeiner Bonität, evtl. Schufa-Einträgen und so weiter. Dieses Geld hat dann nichts mit dem eigenen Geld zu tun, welches man vorher entsprechend überweisen musste - da würde sich ja der Sinn einer Kreditkarte erledigen. Wozu bräuchte man noch eine wenn das Geld, was sich auf dem Kreditkartenkonto befindet, ohnehin das eigene wäre welches man zuvor überweisen musste? Es ist quasi zusätzliches Geld, worauf man Zugriff hat, eben ein von der Bank festgesetzter Geldbetrag, den man beanspruchen kann. Meist handelt es sich dabei nicht mal um die Hausbank, sondern eine andere. Wenn man dann beispielsweise 17.000 € beanspruchen würde (wobei man einen solchen Betrag meist nicht auf einmal abheben kann, aus Sicherheitsgründen) könnte man dieses Geld quasi in monatlichen Raten zurückzahlen.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:25
Wo wir gerade von Geld reden. Mich wundert es sehr, dass hier nie bzw. kaum auf den 500€ Western Union Geldtransfer eingegangen wird.

Wofür brauchte Lars direkt vor seiner Abreise 500 Euro? Seine EC- Karte war ja laut Gütig nicht gesperrt und ich gehe mal davon aus, dass Lars über einen Dispo verfügte. Warum hat er diesen nicht in Anspruch genommen und stattdessen einen für ihn komplizierten Geldtransfer gewählt?

Wofür waren die 500€?

Wenn wir das wüssten, kämen wir der Lösung dieses Falls schon sehr nahe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:31
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:In einer ZDF Reportage von vor 1 Jahr war jedenfalls ein anderer Detektiv, der sich "Björn" nennt, in Bulgarien auf der Suche nach Lars. Von Herrn Gütig sieht man dort nichts.
Der heißt auch wirklich Björn. Der lässt sich im ZDF Beitrag unkenntlich machen, tritt aber in bulgarischen TV Sendungen ganz öffentlich auf.
Komischer Typ wie ich finde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:33
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Wo wir gerade von Geld reden. Mich wundert es sehr, dass hier nie bzw. kaum auf den 500€ Western Union Geldtransfer eingegangen wird.

Wofür brauchte Lars direkt vor seiner Abreise 500 Euro? Seine EC- Karte war ja laut Gütig nicht gesperrt und ich gehe mal davon aus, dass Lars über einen Dispo verfügte. Warum hat er diesen nicht in Anspruch genommen und stattdessen einen für ihn komplizierten Geldtransfer gewählt?

Wofür waren die 500€?
Dies war hier schon ein paar mal Thema. Auch ich habe mich oft gefragt, wofür Lars kurz vor einer Abreise nochmal 500 Euro benötigen würde. So viel Geld braucht man bei weitem nicht wenn man ohnehin auf dem Nachhauseweg ist. 500 Euro sind quasi nochmal fast 1-wöchiger Urlaub irgendwo in Europa. Soweit ich weiß wurde allerdings nie offiziell bekannt gegeben, wofür die 500 Euro genau gedacht waren. Zu seinem Girokonto: Vielleicht hatte er keinen Dispo? Oder sein Dispo war bereits ausgeschöpft? Da er seine Kreditkarte sperren ließ könnte es auch sein dass er seine EC-Karte aus reiner Vorsorge lieber nicht an einem bulgarischen Geldautomaten in Gebrauch nehmen wollte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:37
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:sein dass er seine EC-Karte aus reiner Vorsorge lieber nicht an einem bulgarischen Geldautomaten in Gebrauch nehmen wollte.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Er seine Geldbörse am Mann mit etwa 200 Euro und etwa 100 Leva. Seine EC Karte ist noch voll funktionstüchtig jedoch hat Lars kein Geld mehr seit dem 07.07.2014 abgehoben.



5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:38
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Cyrus114 schrieb:
LM muss 17.000 Euro an das Kreditkartenkonto überwiesen haben, wenn dass wahr ist.

Wie kommst du darauf? Das stimmt so nicht. Es gibt viele Kreditkarten, sogenannte "Revolving" Karten, bei denen man einen von der Bank festgesetzten Kreditrahmen gewährt bekommt. Die Bank richtet sich da normalerweise nach dem Einkommen der Person, allgemeiner Bonität, evtl. Schufa-Einträgen und so weiter. Dieses Geld hat dann nichts mit dem eigenen Geld zu tun, welches man vorher entsprechend überweisen musste - da würde sich ja der Sinn einer Kreditkarte erledigen. Wozu bräuchte man noch eine wenn das Geld, was sich auf dem Kreditkartenkonto befindet, ohnehin das eigene wäre welches man zuvor überweisen musste? Es ist quasi zusätzliches Geld, worauf man Zugriff hat, eben ein von der Bank festgesetzter Geldbetrag, den man beanspruchen kann. Meist handelt es sich dabei nicht mal um die Hausbank, sondern eine andere. Wenn man dann beispielsweise 17.000 € beanspruchen würde (wobei man einen solchen Betrag meist nicht auf einmal abheben kann, aus Sicherheitsgründen) könnte man dieses Geld quasi in monatlichen Raten zurückzahlen.
@Cyrus114 Kurzer Nachtrag nochmal: Das, was du meintest, sind sogenannte "Prepaid" Kreditkarten. Man "lädt" quasi seine Kreditkarte mit einem entsprechendem Geldbetrag auf damit man im Urlaub Zugriff auf dieses Geld hat oder kostenlos abheben darf was ja meist bei gewöhnlichen EC-Karten nicht der Fall ist. Solche Prepaid-Kreditkarten sind allerdings eher für Schüler gedacht oder Leute, die kein geregeltes, festes Einkommen haben. Erwachsene Leute mit einem festen Job haben in aller Regel nicht eine solche Prepaid-Kreditkarte. Auch der Betrag (17.000 Euro) spricht dafür, dass Lars eine gewöhnliche Kreditkarte hatte.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Cleo114 schrieb:
sein dass er seine EC-Karte aus reiner Vorsorge lieber nicht an einem bulgarischen Geldautomaten in Gebrauch nehmen wollte.
DetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:
Er seine Geldbörse am Mann mit etwa 200 Euro und etwa 100 Leva. Seine EC Karte ist noch voll funktionstüchtig jedoch hat Lars kein Geld mehr seit dem 07.07.2014 abgehoben.
Dass seine EC-Karte funktionsfähig war weiß ich :) Die Frage von Zulu war ja weshalb Lars keine 500 Euro von seiner EC-Karte abhob statt sich dieses Geld über Western Union schicken zu lassen. Daraufhin meine Vermutung, weil er den Geldautomaten dort nicht traute und evtl. Angst vor einem Karten-Missbrauch hatte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:45
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Dass seine EC-Karte funktionsfähig war weiß ich :) Die Frage von Zulu war ja weshalb Lars keine 500 Euro von seiner EC-Karte abhob statt sich dieses Geld über Western Union schicken zu lassen. Daraufhin meine Vermutung, weil er den Geldautomaten dort nicht traute und evtl. Angst vor einem Karten-Missbrauch hatte.
Und auf deine Vermutung hin, habe ich dir die Aussage von Gütig zitiert, in der steht, dass er die EC am 07.07.2014 das letzte mal an einem Geldautomaten benutzte. Das heißt für mich, er hatte wohl keine Angst vor einem Missbrauch der Karte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 15:50
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und auf deine Vermutung hin, habe ich dir die Aussage von Gütig zitiert, in der steht, dass er die EC am 07.07.2014 das letzte mal an einem Geldautomaten benutzte. Das heißt für mich, er hatte wohl keine Angst vor einem Missbrauch der Karte.
Das muss sich nicht widersprechen. Gütig sagt nicht, wann genau Lars seine EC-Karte am 7. Juli einsetzte, ich nehme aber mal stark an dass das jedenfalls vor Ankunft im Hotel Color der Fall war. Der 7. Juli war ja 1 Tag vor Abreise bzw. dem Tag seines Verschwindens, dem 8. Juli. Am 7. checkte er abends wie gesagt im Hotel Color ein und erst im Laufe dieser Nacht zum 8. Juli bat er seine Mutter darum, seine Kreditkarte sperren zu lassen weil ihm das Hotel komisch vorkäme. Diese Angst vor Kartenmissbrauch wäre dann also erst abends im Hotel Color entstanden und dann wollte er, denke ich mal, seine EC-Karte vorsichtshalber auch morgens im Flughafen nicht mehr einsetzen. Sind aber natürlich alles nur Spekulationen. Möglich ist auch, dass er nicht mehr genügend Geld (wofür auch immer) auf seinem Girokonto hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 16:05
@Cleo114

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Mutter Lars nach dem Grund für den 500€ WU- Geldtransfer gefragt haben wird.
Leider wurde dies nie öffentlich gemacht.

Auch bei der Sondersendung von XY "Wo ist mein Kind", wird dieser Geldtransfer nur so am Rande von dem ermittelnden KHK angesprochen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich Lars mit den falschen Leuten angelegt (vermutlich Zuhälter) und daraus resultierend eine akute Angststörung entwickelt hat (wobei es natürlich durchaus möglich ist, dass Lars bereits vor Antritt der Reise an psychischen Problemen litt).

Durch seinen enormen Alkoholabusus und den Verzicht auf Essen, dürfte sein Hirnstoffwechsel massiv durcheinander geraten sein, was wiederum zu Angstzuständen und Panikattacken geführt haben dürfte.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 16:09
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Komischer Typ wie ich finde.
Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber ich habe den starken Eindruck, dass sowohl der Gütig als auch der Björn Blender sind, einen auf dicke Hose machen und knallhart das Leid der Mutter ausnutzen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 16:13
@Cleo114

Ich hatte folgenden Beitrag so verstanden, dass auf dem Kreditkartenkonto 17.000 Euro sind.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Sie sagen, das Motiv für den möglichen Mord an Lars ist Geld. Welchen Betrag hatte er, wie viel Geld hatte er bei sich?

- Wir wissen nicht genau, wie viel er in bar trug, aber es wurde definitiv festgestellt, dass seine Kreditkarte 17.000 Euro enthält, die derzeit intakt sind. Und das ist viel Geld.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 16:14
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Ich gehe mal stark davon aus, dass die Mutter Lars nach dem Grund für den 500€ WU- Geldtransfer gefragt haben wird.
Bestimmt hat sie das. Einfach so wird Lars diese 500 Euro nicht gebraucht haben. Wenn man für die Heimreise noch etwas Geld haben wollen würde würde man vllt nach 100 Euro oder so fragen, aber keine 500.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber ich habe den starken Eindruck, dass sowohl der Gütig als auch der Björn Blender sind, einen auf dicke Hose machen und knallhart das Leid der Mutter ausnutzen.
Bei Björn ist es aber wohl so dass er gar kein Geld von Lars' Familie für seine Arbeiten in Bulgarien möchte. In der dazugehörigen Reportage heißt es dass er lediglich die Reisekosten erstattet bekommt, aber sich seine eigentliche Arbeit nicht bezahlen lässt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 16:15
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber ich habe den starken Eindruck, dass sowohl der Gütig als auch der Björn Blender sind, einen auf dicke Hose machen und knallhart das Leid der Mutter ausnutzen.
Also zumindest der zweite Detektiv verzichtet wohl auf sein Honorar und arbeitet nur kostendeckend. Und die Mutter hatte wohl einiges an Spendengeldern zur Verfügung womit auch die Suche des Gütig bezahlt wurde zum Teil. Was soll sie sonst machen? Selber suchen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 16:15
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Ich hatte folgenden Beitrag so verstanden, dass auf dem Kreditkartenkonto 17.000 Euro sind.
Ist auch so. Aber das wird kein Geld gewesen sein, was Lars zuvor auf sein Kreditkartenkonto überweisen musste. Wie gesagt:
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Es gibt viele Kreditkarten, sogenannte "Revolving" Karten, bei denen man einen von der Bank festgesetzten Kreditrahmen gewährt bekommt. Die Bank richtet sich da normalerweise nach dem Einkommen der Person, allgemeiner Bonität, evtl. Schufa-Einträgen und so weiter. Dieses Geld hat dann nichts mit dem eigenen Geld zu tun, welches man vorher entsprechend überweisen musste (...) Es ist quasi zusätzliches Geld, worauf man Zugriff hat, eben ein von der Bank festgesetzter Geldbetrag, den man beanspruchen kann.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.05.2020 um 16:19
@Cleo114

Dabei kommt mir wieder der Satz "Sie lassen mich nicht fliegen, sie lassen mich nicht fahren in den Sinn"

Hatte Lars womöglich Schulden bei dubiosen Personen? Hat Lars evtl. irgendwo die Zeche geprellt?
Wurde er tatsächlich verfolgt?

Das würde natürlich auch erklären, warum sich das Deutsche Konsulat so schnell eingeschaltet hat.


2x zitiertmelden