Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 13:45
Zitat von soomasooma schrieb:Klär dann Du mich doch auf, woraus hervorgeht, dass das "zu spät" taten?

Du stellst doch die Thesen auf, dass die bulgarischen Behörden kein Ermittlungsinteresse gehabt hätten, zu spät mit den deutschen Behörden kommuniziert/die Sachen übergeben hätten und ggf. fahrlässig mit den "Asservaten" umgegangen seien - nicht ich.
Ich beantworte dir gerne deine Frage nach dem du deinen unteren Teil der vol mit Unterstellungen ist zunächst mal bearbeitet und so anpasset das dort sachen stehen die ich auch so geschrieben habe

Ansonsten ist dies schon keine Diskussion würdig

Danke


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 13:51
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Ich empfinde es so, als ob die Stimmung bei Lars bereits vor Abreise der Freunde kippte, etwa zum Zeitpunkt der angeblichen Schlägerei mit den Bayern Fans und dass die Geschichte rund um Lars sich ab da immer weiter zuspitzte und einfach einen unglücklichen Verlauf nahm.
Und genau das sage ich auch

Ab dem Abend wo man vom feiern bei MCD war läuft alles nicht mehr so wie es sollte

Das ist der Knackpunkt genau dieser Abend


Für mich kann es zB auch keine Psychose sein also kann schon nur nicht in Verbindung mit der Autobahn und Trampen

Macht ja kein Sinn haut aus Angst ab und steigt bei jemand fremden dann ins Auto

Das selbe an den Abend
Hat so eine Angst und steigt zu 3 Personen ins Taxi
Passt irgendwie nicht

Wenn dann eher in andere Richtung durchs Feld und verstecken
In zB einem Wald und dort ist dann was passiert zB von wilden Tieren angefallen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 15:06
Zitat von Toto73Toto73 schrieb:Die Verletzung kann aber als gesichert bezeichnet werden.
Das es diesem Trommelfellriss gab darf wohl als unstrittig angesehen werden.
Wie Selbiger entstanden ist und wann, das steht auf einem anderen Blatt.
Diese "Schlägerei Story" erscheint mir doch sehr unglaubhaft, ggf hat er eine Frau blöd angequatscht, sich eine Ohrfeige gefangen und wollt seinen Kumpels das lieber nicht so auf die Nase binden.
Hätten mehrere Leute ihn wirklich verkloppen wollen, dann hätte es in den meisten Fällen doch auch irgendwelche sichtbaren, äußerlichen Verletzungen gegeben.
Das Trommelfell kann man sich bei vielen "Gelegenheiten" verletzen, dass passiert z.B. Leuten die ohne sinnvolles Training im Urlaub "Mal ein bisschen tauchen wollen." nicht einmal selten.
Zitat von Toto73Toto73 schrieb:Er ruft dann seine Mutter nochmals an und es scheint alles ok zu sein. In einem späteren Telefonat sagt er dann, bevor er beim Arzt, war, dass "sie ihn nicht fliegen und nicht fahren lasse". Dafür gibt es zwei Erklärungen: a) Er bezog sich auf das Gespräch mit dem Arzt aus dem Krankenhaus, was der Mutter aber nicht klar war oder b) Er bekam wieder eine Schub.
Ich halte Erklärung c für die Wahrscheinlichste.
Ein User hier schrieb sehr glaubwürdig, dass Lars davon ausgegangen ist, dass seine Auslandskrankenversicherung seine Heimreise organisieren würde, zumindest wenn der ärztliche Rat lautet, dass Fliegen keine so tolle Idee ist.

Das klingt zwar erst mal gewaltig naiv, aber Lars war ja auch der Ansicht, dass er einfach mal so eine Nacht im Krankenhaus verbringen kann. Sperrung der Kreditkarte, Buchung von Heimreisemöglichkeiten usw lief alles über seine Mutter.
Für mich ergibt sich da ein Gesamtbild in dem Lars organisatorische Dinge einfach mal nicht so im Griff hatte, wie man es bei einem Mann seines Alters erwarten würde.

Er hat sich ja offensichtlich am Flughafen mit Menschen unterhalten, so bekam er ja auch den Tipp mit der Geldanweisung via Western Union.
Ggf hatte er auch einen Gesprächspartner, der ihn darüber aufgeklärt hat, dass die Auslandskrankenversicherung bei einem Trommelfellriss sicher nicht für seine Heimreise sorgen wird.
Lars war nicht an der Elfenbeinküste, sondern in Bulgarien, da bedarf es keiner "Bergung" durch eine Versicherung, da fliegt man entweder die kurze Strecke auf eigenes Risiko oder setzt sich in einen Bus, wenn man das nicht möchte.

Seine Mutter hat die Telefonate nach seinem Verschwinden aus ihrem Gedächtnis rekonstruiert und die, für ihn überraschende und unschöne, Info, dass es keinen Heimtransport durch die Krankenversicherung geben wird, weder auf dem Luft, noch auf dem Landweg kann er durchaus missverständlich übermittelt haben.
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Trotzdem hat das ZDF bei den Recherchen zur Sendung XY die Apothekerin Rada Pechliwanowa vom bulgarischen Apothekerverband zu dem Medikament und einem möglichen Zusammenhang mit seinem Verhalten befragt.. Zumindest macht man das ja nicht, wenn sicher ist, dass er nichts genommen hat...
Vielleicht ging es aber auch einfach nur darum, dass die Apothekerin meines Wissens betont hat wie selten solch eine Neben- bzw Wechselwirkung ist, sodass man hier sagen konnte:
"Ob er das nu eingenommen hat oder nicht ist gar nicht so wichtig, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch eine Psychose ausgelöst wurde derart gering ist."
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Ich sehe das auch so und empfinde diese „Jagd“ auf Obdachlose als befremdlich.
Da gebe ich Dir völlig Recht.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum da Obdachlose von der Polizei mitgenommen werden.
Lars ist kein gesuchter Verbrecher, sondern ein Erwachsener, der vermisst wird.
Sollte er wider Erwarten noch leben, dann dürfte man doch spätestens jetzt, Jahre nach seinem Verschwinden mal so richtig sicher sein, dass er keine Gefahr für sich selbst ist, die behördliches Eingreifen rechtfertigt.

Und auch wenn ihr Recht habt und dieses "Wir fotografieren Obdachlose und stellen die Bilder ungefragt online." absolut nicht in Ordnung ist, finde ich es ebenso unschön Lars Mutter vorzuwerfen, dass sie absichtlich die Unwahrheit sagt.

Sie mag nicht alles 1 zu 1 im Gedächtnis haben, wer hätte das schon, aber ihr zu unterstellen sie würde mutwillig lügen finde ich nicht in Ordnung.

Ich finde die Art und Weise auf die sie ihren Sohn sucht auch "befremdlich", aber das kann doch nicht ihr Problem sein.

Sie hat sich ganz offensichtlich entschieden, dass sie mit allen Mitteln nach einem lebenden Lars suchen möchte und sich dafür entschieden die Suche so zu gestalten, dass eine mögliche Totauffindung zwar nicht aktiv verhindert wird (das kann sie ja auch gar nicht) aber sie unterlässt alle Maßnahmen, die eine Bestätigung im Todesfalle wahrscheinlicher machen würden.

Wie gesagt, wäre auch nicht mein Vorgehen, weil ich es wissen wollen würde, wenn der den ich suche verstorben ist, aber Menschen sind halt unterschiedlich und wenn sie selbst die irrationalsten Hoffnungsszenarien dem Gedanken er könne nicht mehr leben vorzieht, dann ist das erst Mal ihr gutes Recht.
Zitat von jabittejabitte schrieb:Vielleicht hat er sich noch was der Drogen gegönnt bevor er zum Arzt konnte
Das schließe ich aus.
Ich habe durchaus nicht selten den Eindruck, dass hier oft vergessen wird, dass Lars bei seinem Verschwinden kein durchgeknallter Teenager war, sondern ein Mann in dessen Alter so mancher bereits eine eigene Familie hat.
Er mag zu kindlichem Verhalten tendiert haben, auch schien er etwas naiv und schnell überfordert, wenn es um organisatorische Dinge geht, aber selbst wenn er nicht der "Mr Perfekt Supersohn" war als den seine Mutter ihn in Erinnerung halten möchte...
Das er wirklich bescheuert genug war nicht nur mit Drogen in der Tasche in einen Flughafen zu schlendern, sondern sich auch direkt vorm Arztbesuch noch irgendwelchen Stoff zu genehmigen.. das erscheint mir doch sehr weit hergeholt.
Zitat von DellaDella schrieb:JaBitte schrieb:
Für ein ausstieg ist der Aufwand viel zu groß
Will ich aussteigen Pack ich eine Tasche und geh und flieg nicht in den Urlaub hab da ordentlich Spaß und flieg nicht mit zurück
Wieso nicht solche Entscheidungen treffen manche auch spontan. Und gerade dann wenn sich noch die richtigen Umstände ergeben.
Das ist zwar korrekt, aber die Situation aus der er verschwunden ist war doch nicht einmal in der nähe von "den richtigen Umständen", ganz im Gegenteil, es ist schwer sich noch schlechtere Voraussetzungen für ein freiwilliges Abtauchen vorzustellen.
Er ist mit einer Verletzung von der er wusste, dass sie behandlungsbedürftig ist, nach einer stressigen und vermutlich schlaflosen Nacht verschwunden und hatte nichts bei sich, außer der Kleidung die er am Leib trug.
Darüber hinaus muss man, wenn jemand, der einen derartigen Abgang hinlegt (also mal eben aus dem Behandlungszimmer, aus dem Gebäude raus, über das Flughafengelände und über einen Zaun hinweg) sogar damit rechnen, dass der Flughafenarzt umgehend die Flughafensecurity informiert und die sich wiederum an die Polizei wenden.
Einfach weil dieser Abgang die Vermutung, dass da irgendwas schief läuft mehr als nur nahe legt.

In jedem Fall aber hat er bei dem Abgang sicher ausgeschlossen, dass die Behörden seiner Mutter sagen "Ihr Sohn ist erwachsen und darf gehen wann und wohin es ihm beliebt."
Wer sich vor Zeugen und laufenden Kameras so aus dem Staub macht, der darf damit rechnen, dass die Behörden nicht mehr sagen "Ist ein Erwachsener, warten wir mal ab." sondern direkt sagen "Hier sehen wir eine Gefahr für Leib und leben und sehen die Person trotz Volljährigkeit als vermisst an." Ebenso musste er bei so einem Fall damit rechnen, dass sein Fall nie geschlossen wird, also auch dass seine Mutter das Recht hat mit Plakaten die seine Visage abbilden eine fast schon weltweite Fahndung auszulösen, die er nur beenden könnte indem er sich bei irgendwelchen Behörden ausweist (die Angaben ob er bei seiner Flucht überhaupt einen Ausweis dabei hatte weichen ab) und glaubhaft versichert, dass er keine Gefahr für sich selbst ist, sondern sich lediglich aus dramatischen Gründen für diese Art des Ausstiegs entschieden hat und ich weiß nicht mal ob er in dem Fall nicht damit rechnen müsste, dass er in irgend einer Weise für die Kosten haftbar gemacht werden könnte, die durch die Ermittlungen verursacht haben, die es ja nur gegeben hat weil er einen Art des Abgangs gewählt hat bei der die Behörden einfach nicht davon ausgehen können, dass hier lediglich ein Volljähriger in den selbstgewählten Ausstieg sprintet, sondern ernste Zweifel daran ob er im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte war mehr als berechtigt sind.

Brauchbare Gründe auf eine solche Weise unterzutauchen, statt einfach umzuziehen und den Leuten die man nicht mehr in seinem Leben wünscht keine Kontaktadresse zu hinterlassen wären in Lars Lebenssituation doch primär damit zu begründen, dass er annimmt, dass es Menschen in seinem Umfeld gibt, die ein "Ich geh jetzt, bitte kontaktiere mich nicht mehr." nicht akzeptieren und dann ist es doch völlig widersinnig eine Art des Ausstieges hinzulegen, der nicht nur eine behördliche Suche zur Folge hat, sondern auch jeden der das möchte berechtigt Suchplakate mit seinem Foto drauf, überall auf der Welt aufzuhängen.
Da könnte man ja eigentlich kurz vor der Flucht wenst noch ne Bank ausrauben, wenn man schon plant sein neues Leben als Flüchtiger zu verbringen.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Und für Lars ist es ja kein Aufwand in dem Sinne sondern die einzige Person die einen extremen Aufwand hat, ist die Mutter
Aus meiner Sicht ist so ein Leben auf der Flucht durchaus ein erheblicher Aufwand. Hätte er einfach seine Sachen gepackt, wäre umgezogen und hätte sichergestellt, dass er sein Umfeld freiwillig verlässt, dann würde diese "Dauerfahnung" nicht nur keine behördliche Unterstützung erfahren, er könnte sogar (ohne direkten Kontakt aufnehmen zu müssen) darauf bestehen, dass diese Suchaufrufe, Plakataktionen usw unterlassen werden.
Zitat von jabittejabitte schrieb:Mysteryhexe22 schrieb:
Lt. Der Seite FLM sind aber die Sachen (Tasche, Ruchsack ect.) auf Drogen untersucht wurden. Die EB konnten da nichts feststellen. Und wenn man Drogen genommen hat und schwitzt oder Hautpartikel oder so hängen bleiben, dann hatten die EB das normaler Weise nachweisen können.
Wie lange bleiben so Spuren an Sachen haften?
Das hängt zwar u.A. von der Beschaffenheit (z.B. der Saugfähigkeit des Untergrundes) ab und davon was für Substanzen man konsumiert hat (manche zerfallen schneller, andere fast nie), aber selbst Spuren die z.B. der Handschweiß an den Tragegriffen der Reisetasche hinterlassen hat wären sehr lange auswertbar, Spuren in getragener Kleidung noch länger.

Da ist der Mordfall Maria Baumer ein gutes Beispiel:

Die Leiche wurde mit Branntkalk überschüttet (erzeugt ganz erhebliche Hitze, wenn es mit Flüssigkeit in Berührung kommt) und lag vor ihrer Entdeckung mindestens ein Jahr in einem Gemisch aus eben diesem Kalk und irgendeinem Estrichbinder verscharrt im Wald.
Entsprechend konnte von einer "Leiche" keine Rede mehr sein, sondern nur noch von "sterblichen Überresten".
Trotzdem konnten moderne Messinstrumente nicht nur nachweisen, dass sich am Slip des Opfers Spuren von Lorazepam befunden haben, sondern auch, dass die Verteilung über den Stoff so gleichmäßig ist, dass als Quelle dieser Spur eigentlich nur die Trägerin des Slips in Frage kommt und eine Übertragung durch Handschweiß, z.B. beim Wäsche in den Schrank räumen eher unwahrscheinlich ist.

Also wenn man z.B. die Tragegriffe von Lars Reisetasche auf Spuren bestimmter Substanzen untersucht hat, dann hätte man diese auch gefunden, wenn Lars sie bei seinem Verschwinden im Organismus gehabt hätte.
Zitat von jabittejabitte schrieb:Man muss für die Einnahme von Drogen nicht mal mit diesen in Verbindung kommen (Hautkontakt) nur mal nebenbei und schon garnicht an Sachen kommen die nicht mal zur Zeit der Einnahme in der Nähe waren
Das gilt aber eben auch nur für den Zeitraum vor und während der Einnahme.
Selbst wenn man bei dem Kauf und der Einnahme gewisser Substanzen einen Schutzanzug und Handschuhe trägt, dann ändert das nichts daran, dass diese Drogen nun einmal im System sind (sollen sie ja auch sein, denn sonst könnten sie ja keine Wirkung haben).
Daran, dass diese Substanzen dann nicht nur im Blut sondern auch im Schweiß nachweisbar sind, sich an den Haarwurzeln absetzen und schließlich mit dem Urin ausgeschieden werden lässt sich nichts ändern.

Und hier ging es ja um die Frage ob z.B. Lars Gepäck daraufhin untersuchen könnte ob in seinem Schweiß irgendwelche Drogenrückstände nachweisbar sind und die Antwort darauf lautet eben: "Ja."
Allerdings gilt hier der gleiche Grundsatz wie immer bei solchen Untersuchungen:
Anders als im Fernsehen läuft das nicht durch ein Gerät, dass einem dann alle gefundenen Substanzen incl Postanschrift der Dealer zur Verfügung stellt, sondern, dass man bei solchen Screens immer nur die Substanzen finden kann nach denen man auch sucht.
Also könnte ein negatives Ergebnis auch bedeuten, dass er Substanzen eingenommen hat nach denen schlicht nicht gesucht wurde oder welche die extrem schnell zerfallen und dann nicht mal Rückstände der Verbindungen in die sie zerfallen hinterlassen.
Allerdings sind diese beiden Optionen eher unwahrscheinlich.
Zitat von jabittejabitte schrieb:Es gibt Leute die sind ständigen test ausgesetzt und konsumieren trotzdem regelmäßig ohne das irgendetwas auffällt!
Die bedienen sich dann aber gewissen Tricks (z.B. saubere Proben selbst mitbringen und geschickt austauschen, sich an Substanzen halten bei denen eine Unterscheidung von körpereigenen Stoffen schwierig ist usw.).
Denn an der Tatsache, dass sie diese Substanzen nun mal im Organismus haben und diese bzw ihre Abbauprodukte dann je nachdem in Blut, Schweiß, Haaren oder Urin nachweisbar sind können diese Menschen auch nichts ändern.
Zitat von soomasooma schrieb:JaBitte schrieb:
Die Bulgarischen Behörden haben mir nie richtig den Eindruck gemacht den Fall unbedingt klären zu wollen deswegen bezweifle ich auch ob von dieser Seite überhaupt getestet wurde
Woran machst Du das fest bzw. was würdest Du denn da in einem solchen Fall erwarten?
Zitat von jabittejabitte schrieb:Gib mir hierzu bitte mal eine Quelle wann die deutschen Behörden aktiv wurden und Lars sein hab und gut zur Untersuchung hatten
Es war im Grunde nie wirklich die Aufgabe der Behörden Lars Verschwinden an sich aufzuklären.
Der Job dieser Behörden ist und war es:
1. zu ermitteln ob es hier Anzeichen für ein Verbrechen gibt, das wurde so gründlich es nur möglich ist auch getan und bisher gibt es einfach mal keine Hinweise auf ein Verbrechen
und
2. einzustufen ob man sagen kann "Das ist ein Erwachsener, der darf abhauen." oder "Hier sollte von einer vermissten Person ausgegangen werden bei der zu prüfen ist ob er eine Gefahr für sich selbst darstellt."
Auch das haben sie getan und zwar in einem Zeitrahmen und Umfang der absolut üblich ist.
Dass man in solchen Fällen nicht viel mehr tun kann als zu schauen ob sich zeitnah z.b. aus Zeugenaussagen usw irgendeine Spur ergibt der man zur Klärung des Verbleibes folgen kann mag für Angehörige und jene die Anteil nehmen schwer zu akzeptieren sein, aber was soll man denn sonst noch tun?
Da kannste als Ermittler einfach mal keiner Spur folgen die es nicht gibt.

Das die auf den Wunsch von Lars Mutter hin immer mal wieder die Identität irgendwelcher Obdachlosen prüfen geht sogar schon etwas über den "üblichen Standard" hinaus.
Auch wenn das schwer zu verstehen und noch schwerer zu akzeptieren sein mag, aber das man bei Vermisstenfällen bei denen man alle bekannten Spuren abgearbeitet hat nichts weiter tun kann, als die Akte offen zu lassen, den Fall in den Medien präsent zu halten (das tut Lars Mutter ja im Grunde selbst) und darauf zu hoffen, dass sie irgendwie neue Spuren ergeben ist doch eine Tatsache auf deren Grundlage man niemanden angreifen kann.

In der Aktenzeichen xy Sendung z.B. wurde deutlich, dass hier ganz eindeutig sehr umfangreich ermittelt wurde, auch in Richtungen mit denen sich Lars Mutter nicht befassen möchte.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Auch die Laufrichtung.. Sieht aus als würde er sich sicherer fühlen über den Zaun, also über unwegsames Gelände, zur Autobahn hin wollen..
Abkürzen wollen..
Das halte ich tatsächlich für eher unwahrscheinlich.
Für uns ist es einfach google maps aufzumachen und zu schauen "Wohin ging es hinter diesem Zaun und wohin könnte er gelaufen sein."
Lars hatte aber soweit ich weiß keine Karte bei sich und gleich gar nicht diese super übersichtliche Vogelperspektive, die schnell zu einem "Beifahrereffekt" verleiten kann.
Ich kann mir weder vorstellen, dass er wusste was hinter dem Zaun ist, noch dass er sich vor seiner "Flucht" die Umgebung des Flughafens derart eingeprägt hat, dass er hinter dem Zaun zuverlässig irgend ein selbstgewähltes Ziel ansteuern konnte.
Zitat von DellaDella schrieb:Also wenn ich mich recht erinnere an den Flughafen waren die ein und Ausfahrt zum Flughafen bewacht evtl hätte er Angst dort aufgehalten zu werden.
Wenn dort eine Bewachung bzw Kontrolle stattfand, dann musste er ja auch damit rechnen dort "abgefangen" zu werden.
Ich bin noch nie irgendwo hin geflogen, aber das Flughäfen sich nicht darüber freuen, wenn man sein Gepäck stehen lässt und losrennt, das weiß ja sogar ich.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 15:24
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Das es diesem Trommelfellriss gab darf wohl als unstrittig angesehen werden.
Wie Selbiger entstanden ist und wann, das steht auf einem anderen Blatt.
Man kann sich einen Trommelfellriss sogar durch das Putzen des Ohres mit einem Wattestäbchen zuziehen. Oftmals merkt man das garnicht.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Diese "Schlägerei Story" erscheint mir doch sehr unglaubhaft, ggf hat er eine Frau blöd angequatscht, sich eine Ohrfeige gefangen und wollt seinen Kumpels das lieber nicht so auf die Nase binden.
Ich hatte schon schon mal daran gedacht, das er vielleicht echt noch mit einer Frau am Strand spazieren ging. Vielleicht hat er die irgendwann küssen wollen, sie hat ihm eine geklatscht und ist abgezischt. Vielleicht hat sie sich bedrängt gefühlt oder so und er ist dann noch an Strand geblieben. Er war ja nicht nochmal im Hotel in der Nacht. Aber ich hatte auch schon 1000 andere Gedanken dazu🤷‍♀️
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Buchung von Heimreisemöglichkeiten
War das denn sicher gebucht? Sorry, ich hab so viel in diesem Thread hier gelesen, das ich es garnicht mehr alles zusammen bekomme. Hier wurde auch mal geschrieben, das es nur reserviert war. Dann wären die 500 Euro eventuell dafür gewesen.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Seine Mutter hat die Telefonate nach seinem Verschwinden aus ihrem Gedächtnis rekonstruiert und die, für ihn überraschende und unschöne, Info, dass es keinen Heimtransport durch die Krankenversicherung geben wird, weder auf dem Luft, noch auf dem Landweg kann er durchaus missverständlich übermittelt haben.
Sie sagte aber auch in mehreren Videos, das er sagte, er hat Angst um sein Leben oder irgendwie sowas. Hinterher behauptete sie selber, das dies die Medien so gedreht haben und ihr quasi in den Mund gelegt haben.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Also wenn man z.B. die Tragegriffe von Lars Reisetasche auf Spuren bestimmter Substanzen untersucht hat, dann hätte man diese auch gefunden, wenn Lars sie bei seinem Verschwinden im Organismus gehabt hätte.
Genau das denke ich auch.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 15:27
"Drogen" könnten ja auch irgendwelche Pyschopillen sein. Ob man da sofort Spuren an Taschen etc. findet?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 15:31
Zitat von jabittejabitte schrieb:ezguz schrieb:
Also wenn davon gehe ich sicher aus dass die getestet wurden und mit dem heutigen Stand der Technik kann man wirklich einfach und schnell kleinste Partikel die auf Drogen hinweißen, nachweißen kann. Vergleichbar mit einem Sprengstofftest am Flughafen!
Also ist es für mich Fakt dass er ausser Alkohol keine Drogen konsumiert hat! Und auch nach einer gewissen Zeit sind diese Partikel nicht einfach weg!
Man muss für die Einnahme von Drogen nicht mal mit diesen in Verbindung kommen (Hautkontakt) nur mal nebenbei und schon garnicht an Sachen kommen die nicht mal zur Zeit der Einnahme in der Nähe waren

Es gibt Leute die sind ständigen test ausgesetzt und konsumieren trotzdem regelmäßig ohne das irgendetwas auffällt!
Ich weiß jetzt nicht von welchen Drogen du sprichst;
doch m.W.n sind die meisten Drogen (Amphetamine, Kokain, Thc etc) über einen einfachen Schweißtest nachzuweisen.
Er wird sein Gepäck wohl angefasst haben. Und ich denke das sich da schon noch was finden lassen würde. Muss aber nicht, da diese Tests nicht immer 100% sind.

Dennoch finde ich die Theorie, dass er im Urlaub konsumiert haben könnte, nicht weit hergeholt und macht bei mir auch den Eindruck.

Er soll die Tage zuvor ja wenig gegessen haben und sich vom Wesen her verändert haben.
Und dann noch das leicht auffällige paranoide Verhalten...

Für mich hört es sich so an, als ob er evtl an Speed und MDMA gekommen wäre. Wenig essen, wenig bis kein Schlaf. Wenn man das dann evtl ein paar Tage so durchgezogen hat, wundert es keinen wenn er sich so seltsam verhalten hat.

Ich möchte natürlich nichts unterstellen, doch für mich eine Theorie.
Evtl ist er wirklich an die falschen Leute geraten die ihm das Zeug verkauft haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 15:46
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Da gebe ich Dir völlig Recht.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum da Obdachlose von der Polizei mitgenommen werden.
Lars ist kein gesuchter Verbrecher, sondern ein Erwachsener, der vermisst wird.
Sollte er wider Erwarten noch leben, dann dürfte man doch spätestens jetzt, Jahre nach seinem Verschwinden mal so richtig sicher sein, dass er keine Gefahr für sich selbst ist, die behördliches Eingreifen rechtfertigt.
Sehe ich genauso, dieselben Fragen stelle ich mir auch.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Und auch wenn ihr Recht habt und dieses "Wir fotografieren Obdachlose und stellen die Bilder ungefragt online." absolut nicht in Ordnung ist, finde ich es ebenso unschön Lars Mutter vorzuwerfen, dass sie absichtlich die Unwahrheit sagt.

Sie mag nicht alles 1 zu 1 im Gedächtnis haben, wer hätte das schon, aber ihr zu unterstellen sie würde mutwillig lügen finde ich nicht in Ordnung.
Dass sie absichtlich die Unwahrheit sagt, habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt. Das unterstelle ich ihr auch nicht. Dass bei allein vier verschiedenen Versionen dazu, ob er das Antibiotikum nun eingenommen hat und wenn ja, wie viel davon, nicht alle der Wahrheit entsprechen können, dürfte klar sein. Dass die Aussagen jedoch absichtlich immer wieder abgeändert wurden, behaupte ich nicht. Dennoch erscheint die Berichterstattung auf der FLM Seite sehr einseitig und selektiv und damit für eine allgemeine und in alle Richtungen gerichtete Diskussion hier im Thread unbrauchbar. Auch in diesem Thread: Vermisstenfall Lars Joachim Mittank (Seite 7) (Seite 7) war die nicht ganz wahrheitsgetreue Berichterstattung (der angeblich kurz bevorstehende Hauskauf mit der Freundin, der ihn vermutlich gefestigt und angekommen wirken lassen sollte) bereits Thema. Komplett aus der Luft gegriffen ist eine solche Auffassung also nicht. Auch wenn ich dahinter keine böse Absicht vermute, sondern eher den eisernen Willen, den Sohn unbedingt lebend wiederzubekommen.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich finde die Art und Weise auf die sie ihren Sohn sucht auch "befremdlich", aber das kann doch nicht ihr Problem sein.

Sie hat sich ganz offensichtlich entschieden, dass sie mit allen Mitteln nach einem lebenden Lars suchen möchte und sich dafür entschieden die Suche so zu gestalten, dass eine mögliche Totauffindung zwar nicht aktiv verhindert wird (das kann sie ja auch gar nicht) aber sie unterlässt alle Maßnahmen, die eine Bestätigung im Todesfalle wahrscheinlicher machen würden.

Wie gesagt, wäre auch nicht mein Vorgehen, weil ich es wissen wollen würde, wenn der den ich suche verstorben ist, aber Menschen sind halt unterschiedlich und wenn sie selbst die irrationalsten Hoffnungsszenarien dem Gedanken er könne nicht mehr leben vorzieht, dann ist das erst Mal ihr gutes Recht.
Auch damit gehe ich konform. Selbstverständlich ist es ihr gutes Recht, nur nach einem lebenden Lars suchen zu wollen und wenn es die Situation für sie selbst erträglicher macht, die Scheuklappen aufzusetzen und ein zu Tode kommen oder freiwilliges Fernbleiben ihres Sohnes kategorisch auszuschließen, dann ist das in Ordnung. Was aber nicht ihr gutes Recht ist, ist widerrechtlich Bilder von fremden Personen zu posten, nur, weil Wildfremde glauben, dass es ihr Sohn sein könnte. Sie kann das gerne mithilfe der ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen abklären lassen, aber sie kann das nicht einfach posten und Leute durch die Blume dazu auffordern, unbescholtenen Bürgern nachzustellen, die teilweise, wenn wir mal ehrlich sind, nichtmal eine Ähnlichkeit mit LM aufweisen. Oder steht ab sofort jeder Obdachlose, der nach all den Jahren auf der Straße keine gültigen Papiere mehr vorweisen kann und blonde Haare hat, unter Generalverdacht? Das geht nicht und das wird zurecht angeprangert. Ihre Art mit dem Verlust umzugehen prangere ich hingegen nicht an, ich sage lediglich, dass ich die Vorgehensweise befremdlich finde und die Seite damit für mich als Quelle zu hinterfragen ist, wenn es darum geht, was abseits dieser abstrusen Obdachlosen Geschichte mit Lars geschehen sein könnte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 16:02
@jabitte
Zitat von jabittejabitte schrieb:Ich beantworte dir gerne deine Frage nach dem du deinen unteren Teil der vol mit Unterstellungen ist zunächst mal bearbeitet und so anpasset das dort sachen stehen die ich auch so geschrieben habe
Gerne:
Zitat von jabittejabitte schrieb:Die Bulgarischen Behörden haben mir nie richtig den Eindruck gemacht den Fall unbedingt klären zu wollen deswegen bezweifle ich auch ob von dieser Seite überhaupt getestet wurde

Und bis die Sachen den deutschen Behörden zur Verfügung standen sind diese durch so viele Hände gegangen das da schon nicht mehr da gewesen sein muss
Gern auch nochmal mein Beitrag darauf:
Zitat von soomasooma schrieb:Woran machst Du das fest bzw. was würdest Du denn da in einem solchen Fall erwarten? Vielleicht ist das auch nur aus der Sicht von hier so? Denn es gab ja nun z. B. auch ähnliche Medienberichterstattung in Bulgarien zu Lars' Verschwinden.
Zitat von soomasooma schrieb:Wie ich es verstanden habe, haben sich die Behörden - der Situation entsprechend - recht früh miteinander verständigt. Was soll da "verschwunden" sein?
Kannst Du mir das (fett markierte) beantworten (ohne Gegenfrage und "Beweislastumkehr")?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 16:11
Ich verstehe die Mutter total. Sie versucht alles um ihren Sohn zu finden. Ja vielleicht ist es nicht erlaubt Fotos von Fremden zu veröffentlichen, aber sie setzt da ihre Prioritäten. Den Leuten sie da veröffentlicht werden, steht es ja frei dagegen vor zu gehen. Aber ich denke wenn sie die Hintergründe erfahren, dass es um den vermissten Sohn geht und das das Foto im Anschluss auch direkt gelöscht wird, wird wohl jeder Verständnis haben. Ich hätte es jedenfalls. Und das ganze als Jagd auf Obdachlose zu bezeichnen, finde ich auch nicht gut. Lars wird nun mal vermisst, die Bitte an alle ist, wenn jemand ihn sieht ein Foto zu machen und der Seite zu schicken. Das wurde auch gemacht. Auf dem ersten Bild war die Ähnlichkeit schon sehr da und auch das mit der Narbe hätte passen können. Die Chance das er es ist, war gegeben. Um das Überprüfen braucht man nun mal die Polizei. Wenn ausgerechnet derjenige scheinbar nicht den richtigen Ausweis hatte, ist es vollkommen normal das er mit zur Wache muss. Das geschieht doch nicht auf Wunsch der Mutter. In Deutschland muss sich jeder ausweisen/identifizieren können.

Die Mutter arbeitet aktuell wohl mit einem bekannten Youtuber zusammen bzw hat dieser der Mutter sein fertiges Skript zukommen lassen. Sie konnte dann drüber lesen und schauen ob alle Fakten so richtig sind. Soll wohl sehr umfangreich werden. Auf dieses Video bin ich sehr gespannt. Denn dann gibt es solche Aussagen wie "das haben die Medien verdreht " nicht mehr. Da kommen dann hoffentlich nur richtige Aussagen zu Tage


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 16:12
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Man kann sich einen Trommelfellriss sogar durch das Putzen des Ohres mit einem Wattestäbchen zuziehen. Oftmals merkt man das garnicht.
Exakt. Selbst wenn da in dieser Nacht irgendwas passiert ist, dann kann der Arzt trotzdem nur sagen ob der Trommelfellriss "schon älter" ist oder "zeitnah" entstanden und das kann eben auch bedeuten, dass er sich den wer weiß wie, wo und wann im Urlaub zugezogen hat und er sich in dieser Nacht irgendwas z.B. einen kleinen Klaps von einer Frau eingefangen hat was solch eine Verletzung erfahrungsgemäß ja eher nicht besser macht und ggf auch einen zuvor zugezogenen Trommelfellanriss in einen Trommelfellriss "geupgraded" hat.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Ich hatte schon schon mal daran gedacht, das er vielleicht echt noch mit einer Frau am Strand spazieren ging
Möglich ist alles, ich vermute hier tatsächlich irgendeine kleine Peinlichkeit, die weder mit den "Fähnchenstreitereien" davor noch mit seinen Verfolgungsgeschichten danach oder gar mit seinem Verschwinden irgendwas zu tun haben.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:War das denn sicher gebucht?
Soweit ich weiß hat die Mutter sowohl Bus- als auch Flugticket gebucht.
Dann wären die 500 Euro eventuell dafür gewesen.
Soweit ich weiß hat die Mutter sowohl Bus- als auch Flugticket gebucht.
Die 500€ wären dann sinnvoll gewesen für den Fall, dass er aufgrund seiner Verletzung noch ein paar Tage in Varna bleiben muss und ohne Kreditkarte dann ja Unterkunft, Verpflegung, ggf mal saubere Klamotten und mögliche Vorleistungen bei Ärzten oder Apotheken irgendwie bezahlt werden müssen und wenn mein Kind aufgrund der Umstände eh schon völlig überfordert ist, dann würd ich auch lieber nen hunderter mehr Überweisen, ihm damit aber die Sicherheit geben, dass er auch dann nicht auf der Straße schlafen muss, wenn ein Hotel gerne eine Sicherheitszahlung hinterlegt haben möchte.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Sie sagte aber auch in mehreren Videos, das er sagte, er hat Angst um sein Leben oder irgendwie sowas.
Er sagte halt, dass er sich verfolgt fühlt und deswegen aus dem Hotel fliehen und sich "verstecken" musste.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Hinterher behauptete sie selber, das dies die Medien so gedreht haben und ihr quasi in den Mund gelegt haben.
Ich denke mal, dass hier vermutlich primär durcheinander kam, dass Fremde aus gewissen Formulierungen etwas völlig Anderes raushören können, als jemand der die betreffende Person kennt bzw glaubt gut zu kennen (meist kennen Eltern ihre Kinder nicht so gut wie sie glauben, was völlig normal ist).

Wenn mein Kind mich mitten in der Nacht anrufen würde um mir zu berichten, dass er aus einem "komischen Hotel" geflüchtet ist und sich nun vor "Verfolgern versteckt", dann würde ich alles versuchen um die örtliche Polizei in die Umgebung zu schicken bzw per sms oder noch am Telefon die einfach Anweisung: "Ruf sofort die Polizei!" geben.
Damit wäre man dann auf der sicheren Seite und zwar unabhängig davon ob es da wirklich Verfolger gibt oder durch all den Stress bei meinem Kind kurzfristig mal eine Sicherung durchgeknallt ist.

Da Lars Mutter auf mich definitiv nicht den Eindruck macht, dass sie sowas unbedacht abtut nehme ich hier tatsächlich an, dass es ein Missverständnis gab, weil sie Formulierungen benutzt hat, die bei Außenstehenden alle Alarmglocken angehen lassen, sie selbst aber akut als gar nicht so bedrohlich empfunden hat, weil sie Lars ggf einfach als jemanden kannte, der dazu neigt eine Geschichte ein wenig "lebhafter" zu erzählen als sie tatsächlich passiert ist.

Wie sagte mein Vater immer so schön:
"Erst mal nach möglichen Fehlern und Missverständnissen gucken ehe man anfängt Böswilligkeit und Ähnliches anzunehmen." damit bin ich bisher mein Leben lang gut gefahren.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:"Drogen" könnten ja auch irgendwelche Pyschopillen sein. Ob man da sofort Spuren an Taschen etc. findet?
Grade. Die Behörden sind was sowas angeht ja nicht völlig bescheuert (und sei es nur, weil solche Tests auch Geld kosten). Man kann bei solchen Screens wie gesagt immer nur die Substanzen finden nach denen man sucht, aber grade bei diversen "Partypillen" wissen die Behörden üblicher Weise recht gut was da wo im Umlauf ist und testen dann auf die "üblichen Verdächtigen".
Wenn er irgendwas völlig Seltenes, Absurdes konsumiert hat, dann würde man das eher nicht finden, aber wie "selten" und "absurd" bereits implizieren reden wir hier von sehr geringen Wahrscheinlichkeiten.
Zitat von AnGa2000AnGa2000 schrieb:Evtl ist er wirklich an die falschen Leute geraten die ihm das Zeug verkauft haben.
Aber die haben doch nicht hinter dem Flughafenzaun auf ihn gelauert in der Hoffnung, dass er nicht nur die Sicherheit des Fluhafengebäudes wieder verlässt, sondern auch noch den Entschluss fasst über genau diesen Zaun zu klettern.
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Dass sie absichtlich die Unwahrheit sagt, habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt.
Damit meinte ich auch nicht Dich, sondern die deren Beiträge diesbezüglich kaum anders zu interpretieren sind, ich nenne bei sowas nur eben ungern Namen.
Dich habe ich nur zitiert weil ich unterstreichen wollte, dass ich Deine "Bedenken" hinsichtlich dieser Eingriffe in die Privatsphäre willkürlich ausgewählter Leute zwar bedingungslos teile, aber eben zu bedenken geben möchte, dass dieses Fehlverhalten ihrerseits nicht die Unterstellungen rechtfertigt, die hier zum Teil geäußert werden.
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Dennoch erscheint die Berichterstattung auf der FLM Seite sehr einseitig und selektiv
Ist sie vermutlich auch (ich hab da nur vor Jahren mal geschaut und weiß nicht mal mehr obs diese Webseite war oder Facebook).
Wie gesagt, sie sucht einen lebenden Lars und möchte eine Totauffindung nicht unterstützen, das ist per Definition irgendwie einseitig.
Auch ist es zwar einseitig, aber ebenso ziemlich normal den Gesuchten in möglichst gutem Licht darzustellen.
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Was aber nicht ihr gutes Recht ist, ist widerrechtlich Bilder von fremden Personen zu posten
Tut sie das denn? Auf der Seite wo ich vor Jahren mal geguckt habe, da haben irgendwelche Leute Bilder von Personen gepostet von denen sie meinten es sei Lars.
Da bestand das Fehlverhalten von ihr bzw dem Betreuer der Webseite eher darin, dass das nicht unterbunden wurde und klar Stellung dazu bezogen, dass man ihr Bilder zwar als Private Nachricht/EMail usw zusenden und sich, da Lars ja immer noch als vermisst gilt auch an die Behörden wenden kann, aber es eben nicht geht, dass man da einfach Bilder von irgendwelchen Menschen veröffentlicht.
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Oder steht ab sofort jeder Obdachlose, der nach all den Jahren auf der Straße keine gültigen Papiere mehr vorweisen kann und blonde Haare hat, unter Generalverdacht?
Dabei frage ich mich, wie gesagt immer noch "was für ein Verdacht" und sehe hier tatsächlich ganz erhebliches Fehlverhalten seitens der entsprechenden Behörden.
Natürlich ist der richtige Umgang mit den Angehörigen bei so etwas nicht einfach.
Aber so lange die Polizei bei sowas losrennt und irgendwelche Obdachlosen aufs Revier schleift muss Lars Mutter ja annehmen, dass ihr Verhalten so in Ordnung ist.

Da wäre es doch ganz klar mal an den Behörden Klartext zu sprechen und zu sagen:
"Wir gehen gerne jeder Spur nach, die auf ein mögliches Verbrechen hinweist oder darauf, dass Lars irgendwo tot rumliegt oder lebend in Gefahr ist, aber es ist nicht unser Job einen noch lebenden Lars für sie "einzufangen" bzw jeden Menschen einem Identitätscheck zu unterziehen von dem irgendwer glaubt ihn als Lars Mittank erkannt haben und dass auf einer Webseite für die sie verantwortlich sind Fotos von Menschen veröffentlicht werden, die ihr Einverständnis nie gegeben haben ist einfach nicht in Ordnung."

Natürlich ist jeder, Sandra M. eingeschlossen, für das eigene Handeln verantwortlich, aber sie ist nun einmal in einer Dauerausnahmesituation, denkt vermutlich nicht drüber nach, dass das so nicht ok ist, aber solange die Behörden auf ihren "Befehl" in Obdachlose einsammeln gehen, statt ihr mal klipp und klar zu sagen was geht und was nicht, wie soll sie das dann ändern?
Dass sie irgendwem mit Absicht schaden möchte kann man doch eher ausschließen.

Da müssen die bei der Polizei oder wer immer da den "Mittelsmann" zwischen ihr und den Behörden in Bulgarien ist eben mal Hölzchen ziehen und der mit dem Kürzesten muss in den sauren Apfel beißen und sie darüber aufklären was bei der Suche nach einem Erwachsenen der vermisst wird in Ordnung ist und was eben nicht.

Das hätte übrigens dieser (persönlicher Eindruck) schmierige "Detektiv" allerdings auch schon lange mal tun können.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 16:42
@Fraukie
Zitat von Mel1978Mel1978 schrieb:wird nun mal vermisst, die Bitte an alle ist, wenn jemand ihn sieht ein Foto zu machen und der Seite zu schicken. Das wurde auch gemacht.
Und dabei hätte es bleiben müssen meines Erachtens. Diese Bilder aber privat zu veröffentlichen, ist nicht ok. Nicht falsch verstehen: Ich akzeptiere jegliche Reaktion oder Bewältigungsstrategie der/einer Mutter in dieser Lage und hoffe ja emotional - oder vielleicht nur naiv - auch, dass ihm nichts zugestoßen ist und er sich irgendwann meldet.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Tut sie das denn?
Ja, im Grunde schon, es gibt das "Recht am eigenen Bild" bzw. das "Allgemeine Persönlichkeitsrecht", die Aufnahmen an sich sind im Zweifelsfall ok, die Veröffentlichung ohne Zustimmung nicht. Das gilt halt auch für bettelnde Bärtige an der Kö, die unwissend über Facebook bekannt werden. (Ein Glück war er nur im Hintergrund und recht verpixelt - Bart ab, Gras drüber. Was das aber für Ausmaße annehmen kann, zeigt der Fall des kleinen Dirk Schiller und die Suche nach ihm.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Das hätte übrigens dieser (persönlicher Eindruck) schmierige "Detektiv" allerdings auch schon lange mal tun können.
Seien wir ehrlich: er verdient(e) doch gut am Narrativ.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 16:55
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Tut sie das denn? Auf der Seite wo ich vor Jahren mal geguckt habe, da haben irgendwelche Leute Bilder von Personen gepostet von denen sie meinten es sei Lars.
Da bestand das Fehlverhalten von ihr bzw dem Betreuer der Webseite eher darin, dass das nicht unterbunden wurde und klar Stellung dazu bezogen, dass man ihr Bilder zwar als Private Nachricht/EMail usw zusenden und sich, da Lars ja immer noch als vermisst gilt auch an die Behörden wenden kann, aber es eben nicht geht, dass man da einfach Bilder von irgendwelchen Menschen veröffentlicht.
Stimmt, Du hast Recht. Meist sind es Bilder von anderen Leuten, die dann von diesen dort auf die Pinnwand gepostet werden. Da liegt der Fehler tatsächlich eher darin, die Bilder nicht direkt zu löschen, sondern immer erst dann, wenn endgültig geklärt ist, dass es sich nicht um Lars handelt. Man könnte, wie du sagst, einfach eindrücklich darauf aufmerksam machen, dass Bilder von potentiellen Sichtungen nicht öffentlich gepostet werden sollen/dürfen und diese, wenn doch, umgehend löschen. Wenngleich ich die Aufforderung der Seite, solche Bilder überhaupt zu machen, schon grenzwertig finde.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Dabei frage ich mich, wie gesagt immer noch "was für ein Verdacht" und sehe hier tatsächlich ganz erhebliches Fehlverhalten seitens der entsprechenden Behörden.
Ich glaube es geht dabei lediglich darum, zu überprüfen, ob es sich bei der Person möglicherweise um LM handelt, um den Fall dadurch ggf. auch für die Behörden schließen zu können. Würde ein lebender LM aufgefunden werden, würde die Vermisstmeldung aus der Datenbank des BKA verschwinden und der Vermisste würde entweder die Hilfe bekommen, die er benötigt oder einfach in Ruhe gelassen werden, wenn er das so wünscht und kein Grund besteht, ihn weiter festzuhalten. Ich denke, dass dieses "mitschleifen" aufs Revier auch etwas aufgebauscht wird. Vermutlich wird erstmal nach den Personalien gefragt, sind Dokumente vorhanden und gültig, darf die betroffene Person gehen, sind keine Dokumente mehr vorhanden und Fragen zur Person offen, wird die Person eben zur Feststellung der Identität mitgenommen. Wir stellen uns das vermutlich auch spektakulärer vor, als es ist. Ich denke auch nicht, dass Frau Mittank ein echtes Mitspracherecht hat, wer überprüft wird und wie umfangreich diese Überprüfungen laufen. Noch gilt Lars eben als vermisst und die Polizei muss jedem Hinweis nachgehen, im Idealfall ist das mit einer schnellen Personenkontrolle erledigt.
Zitat von Mel1978Mel1978 schrieb:Ich verstehe die Mutter total. Sie versucht alles um ihren Sohn zu finden. Ja vielleicht ist es nicht erlaubt Fotos von Fremden zu veröffentlichen, aber sie setzt da ihre Prioritäten. Den Leuten sie da veröffentlicht werden, steht es ja frei dagegen vor zu gehen. Aber ich denke wenn sie die Hintergründe erfahren, dass es um den vermissten Sohn geht und das das Foto im Anschluss auch direkt gelöscht wird, wird wohl jeder Verständnis haben. Ich hätte es jedenfalls. Und das ganze als Jagd auf Obdachlose zu bezeichnen, finde ich auch nicht gut. Lars wird nun mal vermisst, die Bitte an alle ist, wenn jemand ihn sieht ein Foto zu machen und der Seite zu schicken. Das wurde auch gemacht. Auf dem ersten Bild war die Ähnlichkeit schon sehr da und auch das mit der Narbe hätte passen können. Die Chance das er es ist, war gegeben. Um das Überprüfen braucht man nun mal die Polizei. Wenn ausgerechnet derjenige scheinbar nicht den richtigen Ausweis hatte, ist es vollkommen normal das er mit zur Wache muss. Das geschieht doch nicht auf Wunsch der Mutter. In Deutschland muss sich jeder ausweisen/identifizieren können.
Man kann sowas auch im Hintergrund klären, indem man das Bild privat an die FLM Seite und die Behörden übermittelt. Um zu überprüfen, ob es sich bei einer gesichteten Person um LM handelt, bedarf es die Öffentlichkeit nicht, sondern einzig und allein eine Personenkontrolle der Polizei. Das gehört da einfach nicht hin. Und wenn ich einer dieser Obdachlosen wäre und möglicherweise selbst, aus welchen Gründen auch immer (Frau Mittank hat ja selbst einige dieser Gründe genannt), nicht wollen würde, dass ich gefunden werde und dadurch möglicherweise Leute, vor denen ich mich wiederum verstecke, auf mich aufmerksam werden, dann hätte ich auch kein Verständnis dafür.

Und insbesondere diesen Satz:
Zitat von Mel1978Mel1978 schrieb:Den Leuten sie da veröffentlicht werden, steht es ja frei dagegen vor zu gehen.
finde ich im Hinblick darauf, dass es sich bei den veröffentlichten Personen ausschließlich um Menschen ohne festen Wohnsitz und geregeltes Einkommen handelt, absolut vermessen, da genau diese Möglichkeit ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach verwehrt bleibt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 16:59
Der Obdachlose konnte sich normal ausweisen. Warum er dann dennoch mitgenommen wird, ist mir ein Rätsel. In seinem Ausweis stand eben sein Name und nicht Lars Mittank. Damit hätte die Sache für die Polizei vom Tisch gewesen sein müssen.

In meinem Ausweis steht auch nicht Lars Mittank drin, weil ich eben so nicht heiße. Das wäre kein Grund mich aufs Revier zuschleifen (ich bin allerdings auch weiblich:-)). Das ist doch nun völlig normal und legitim das nicht jeder Lars Mittank heißen kann. Hatten die gedacht sein Ausweis ist gefälscht oder was?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 17:02
Zitat von soomasooma schrieb:Fraukie schrieb:
Das hätte übrigens dieser (persönlicher Eindruck) schmierige "Detektiv" allerdings auch schon lange mal tun können.

Seien wir ehrlich: er verdient(e) doch gut am Narrativ.

Wer den DJ bestellt, bestimmt die Musik. Dadurch werden sicherlich auch die Arbeit und der Außenauftritt des Detektivs nicht unerheblich beeinflusst.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Der Obdachlose konnte sich normal ausweisen. Warum er dann dennoch mitgenommen wird, ist mir ein Rätsel. In seinem Ausweis stand eben sein Name und nicht Lars Mittank. Damit hätte die Sache für die Polizei vom Tisch gewesen sein müssen.

In meinem Ausweis steht auch nicht Lars Mittank drin, weil ich eben so nicht heiße. Das wäre kein Grund mich aufs Revier zuschleifen (ich bin allerdings auch weiblich:-)). Das ist doch nun völlig normal und legitim das nicht jeder Lars Mittank heißen kann. Hatten die gedacht sein Ausweis ist gefälscht oder was?
Woher stammt denn die Information, dass er auch tatsächlich mit zur Wache genommen wurde? Ich hatte es so verstanden, dass in diesem konkreten Fall Dokumente vorlagen und der Mann deshalb ausgeschlossen werden konnte und eben nicht mit auf das Revier musste?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 17:05
@HollyGi
Das stammt erstens von der FLM Seite, da hat Lars Mutter gesagt die Polizei hat den Mann mit aufs Revier genommen. Die Polizei hat ihr das mitgeteilt.

Und zweitens von Usern die in Düsseldorf wohnen, und das wohl gesehen und mitbekommen haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 17:10
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Der Obdachlose konnte sich normal ausweisen. Warum er dann dennoch mitgenommen wird, ist mir ein Rätsel.
Ich hatte es so verstanden, das er sich eben nicht normal ausweisen konnte. Das der Ausweis nicht mit dem übereinstimme was er sagte.

Wenn ich überprüft werde und sage ich heiße A und im Ausweis steht aber B, ist das schon komisch. Und wenn das Bild dann nicht unbedingt passt, muss man halt mit zur Wache. Da kann Frau M. ja nichts für. Hätte der Ausweis gepasst, kann ich mir nicht vorstellen das die Polizei ihn mitnimmt


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 17:11
Ich muss auch zugeben das ich erst von drei verschiedenen Personen ausgegangen bin. Der Mann im Fluss und der von den Königsalleen von dem gibt es ja zwei Bilder. Auf denen sieht er allerdings komplett unterschiedlich aus, sodass ich dachte das sind drei verschiedene.

Bis mir jemand mitteilte das die beiden Bilder, von den Königsalleen dieselbe Person sein soll.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 17:16
Biff_Tannen schrieb (Beitrag gelöscht):Man kann selber auf der Facebook Seite von FLM keine Bilder posten, das haben sie gesperrt Das können nur die Seitenbetreiber. Bei Instagram schon gar nicht.
Dort ist übrigens immer noch das Bild von der Person im Fluss.
Bei Instagram schaue ich nicht rein, da es wohl dasselbe sein wird, wie auf FB und auf FB habe ich die Seite auch nicht abonniert, kann mich aber noch erinnern, dass es früher auf jeden Fall möglich war, dort Beiträge zu posten und auch in den Kommentaren ist es nach wie vor möglich.

Wie dem auch sei und wer auch immer die Bilder letztlich öffentlich macht, es gehört da nicht hin.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Ich muss auch zugeben das ich erst von drei verschiedenen Personen ausgegangen bin. Der Mann im Fluss und der von den Königsalleen von dem gibt es ja zwei Bilder. Auf denen sieht er allerdings komplett unterschiedlich aus, sodass ich dachte das sind drei verschiedene.

Bis mir jemand mitteilte das die beiden Bilder, von den Königsalleen dieselbe Person sein soll.
So hatte ich es auch erst gedacht. Aber allein die Verwirrung, die hier gerade bezüglich der Angaben Revier/kein Revier/Ausweis/kein Ausweis herumgeht, zeigt doch, wie wenig Substanz diese Seite im Grunde genommen hat und vermittelt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.07.2020 um 17:16
@Mel1978
Deshalb sag ich ja, müsste die Polizei ja gedacht haben, der Ausweis ist falsch. Oder die er macht falsche Angaben. Das bei einem Obdachlosen das Ausweisbild, anders aussieht als er selbst, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Das Foto wird ihn ohne Bart und mit kurzen Haaren zeigen. Wenn man auf der Straße lebt, sieht man meistens eben anders aus.


melden