Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 15:09
@ Lumpel
Diese Bedrohung war nicht konkret und nur von LM wahrnehmbar.
Er kletterte panisch über einen 2,5 m Stacheldrahtzaun anstatt andere Passanten auf die Bedrohung aufmerksam zu machen oder sich Unterstützung einzuholen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 15:20
Zitat von WattWatt schrieb:Diese Bedrohung war nicht konkret und nur von LM wahrnehmbar.
Er kletterte panisch über einen 2,5 m Stacheldrahtzaun anstatt andere Passanten auf die Bedrohung aufmerksam zu machen oder sich Unterstützung einzuholen.
Er kletterte über einen Zaun,und dann in ein damaliges Sonnenblumenfeld.Ein geistig Verwirrter macht selten was zielstrebiges.Er ist geflüchtet,und hat feste Bebauung tunlichst vermieden.Eine Flucht auf offene einsehbare Wege oder Strassen bei Tageslicht machen da wenig Sinn.Ich gehe von einen klaren Verstand des Vermissten aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 15:58
@Lumpel
Lumpel schrieb: Ich gehe von einen klaren Verstand des Vermissten aus.

Und warum ist er dann beim "klaren Verstand" nie wieder aufgetaucht, haben ihn vielleicht seine "Verfolger" erwischt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 17:25
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Und warum ist er dann beim "klaren Verstand" nie wieder aufgetaucht, haben ihn vielleicht seine "Verfolger" erwischt?
Deine Frage erübrigt sich hättest du die letzten Beiträge gelesen.Nochmals,anscheinend eine Flucht in Todesangst mit keinerlei geistigen Schwächen durch Drogen oder Pharmaka.Wohl bewusst wurde eine Grünfläche bei der Flucht aufgesucht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 17:34
Psychose ist ein Krankheitsbild, das den meisten Menschen fremd sein dürfte. Sie stellen sich oft ein ununterbrochen irrationales Verhalten vor. Das kann in der Endphase sein und da kann es wirklich bizarr werden. Eine Psychose entwickelt sich aber meist schleichend über viele Monate. Die Angehörigen merken lange gar nichts, da sich alles im Kopf des Erkrankten abspielt. Vor Ausbruch des Akutzustands wird dann evtl. ein merkwürdiges Verhalten registriert. Die Angehörigen können es aber nicht einschätzen. Der Erkrankte wird z.B. als bockig und stur wahrgenommen.

Ich hab es schon mal erwähnt. Ich kenne zwei Fälle aus dem familiären Kreis und dem Bekanntenkreis. Die Bekannte hat sich mit dem Zug auf den Weg gemacht und ist vom Bodensee nach Ostdeutschland zu einem Freund gefahren. Das hat sie alles bewältigt, obwohl schon voll in der Psychose. Aufgefallen ist es erst als sie auf einem Spaziergang ausrastete als sie ein Lagerfeuer sah und glaubte, eine Hexenverbrennung zu sehen. Da musste sie dann ruhig gestellt werden und wurde eingeliefert. Es wurde eine Psychose diagnostizert. Sie war sehr extrovertiert unterwegs.

Der andere Fall war eine introvertierte Variante, also völliger Rückzug. Das wurde von der Familie als unverantwortliches Zurückziehen aus der Gesellschaft intepretiert. Die Person hörte da schon Stimmen und hatte Halluzinationen und litt unter Verfolgungswahn. Wurde nicht bemerkt. Erst als das Verhalten völlig bizarr wurde, wurde ein Arzt gerufen.

Also ich halte es schon für möglich, dass LM an einer Psychose litt, unter Umständen schon mit Psychose nach Bulgarien gereist ist. Vielleicht ist er dort in die Endphase geschlittert, hat angefangen, Stimmen zu hören, Dinge und Leute zu sehen, die nicht da waren, kombiniert mit Verfolgungswahn. Mit dem Satz 'Sie lassen mich nicht fahren und fliegen' könnte er DIE gemeint haben, die, die in seinem Kopf reden. Von einem Erkrankten wird das als von außen kommend wahrgenommen. Es können viele Stimmen sein und sehr laut. Vielleicht hat er sogar anfangs noch gemerkt, dass etwas nicht stimm, z.B. Wahrnehmung von Geräuschen und/oder Stimmen und hat sich tatsächlich selbst auf's Ohr geschlagen, damit endlich Ruhe einkehrt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 17:42
@Cyrus114

Gehört menschlich angeborener Selbsterhaltungstrieb auch zu einer geistigen Verwirrung ?Der Vermisste hatte anscheinend Todesangst,aus welchen Gründen ist spekulativ.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 17:49
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Deine Vermutung ist leider falsch,alleine deswegen sehe ich das fluchtartige Verschwinden in einen anderen Zusammenhang .
@Lumpel
Das ist aber schade.....
Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen (Ironisch gemeinter Beitrag)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 17:54
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Wahrnehmung von Geräuschen und/oder Stimmen und hat sich tatsächlich selbst auf's Ohr geschlagen, damit endlich Ruhe einkehrt.
@Cyrus114
Lars war vorher am Strand in eine Schlägerei verwickelt, bzw. er hat eine Schlägerei provoziert und ist dabei verletzt worden. Ich denke, die Ohrverletzung rührte daher.
Das ist hier im thread nachzulesen.
Ich glaube, er war an diesem Abend alleine unterwegs.
Vielleicht waren seine Kumpel da schon genervt von ihm.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 17:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist aber schade.....
Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen (Ironisch gemeinter Beitrag)
Auszukennen ? Lese die Beiträge aufmerksam,ansonsten kommen mir Zweifel(ironisch gemeinter Beitrag).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 17:57
@Lumpel

In einer Psychose kann man Todesangst haben. Es hängt davon ab, wie sich die Wahrnehmungsverschiebung entwickelt. Gerade bei Verfolgungswahn dürfte das möglich sein. Seine Flucht über den Zaun halte ich nicht für einen gesunden Selbsterhaltungstrieb.

@frauZimt

Es gibt keine Zeugen für die Schlägerei. LM hat das behauptet, aber es muss nicht so gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 17:58
@Lumpel
Wir müssen differenzieren zwischen geistiger Verwirrung und paranoider Schizophrenie!
Unabhängig von evtl. Ursachen (Drogen, genetisch, unbekannte).
LS war keineswegs verwirrt oder orientierungslos sondern in seiner Wahrnehmung beeinträchtigt.
Oder gehst Du davon aus das ihn jemand wirklich bedrohte?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 17:59
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Auszukennen ? Lese die Beiträge aufmerksam,ansonsten kommen mir Zweifel(ironisch gemeinter Beitrag).
@Lumpel
Du kennst weder Lars, noch seine damaligen Kumpel. Du kennst keine Menschen mit vergleichbare Krankheitsbildern/Störungen, glaubst aber zu wissen, was in Lars vorgegangen ist. Das ist befremdlich, aber jeder wie er mag.


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 18:03
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Also ich halte es schon für möglich, dass LM an einer Psychose litt, unter Umständen schon mit Psychose nach Bulgarien gereist ist. Vielleicht ist er dort in die Endphase geschlittert, hat angefangen, Stimmen zu hören, Dinge und Leute zu sehen, die nicht da waren, kombiniert mit Verfolgungswahn. Mit dem Satz 'Sie lassen mich nicht fahren und fliegen' könnte er DIE gemeint haben, die, die in seinem Kopf reden. Von einem Erkrankten wird das als von außen kommend wahrgenommen. Es können viele Stimmen sein und sehr laut. Vielleicht hat er sogar anfangs noch gemerkt, dass etwas nicht stimm, z.B. Wahrnehmung von Geräuschen und/oder Stimmen und hat sich tatsächlich selbst auf's Ohr geschlagen, damit endlich Ruhe einkehrt.
Danke für Deinen Beitrag...ja so sehe ich das auch, also dass die Möglichkeit besteht...ob es bei Lars so war, keine Ahnung, aber nur weil sich einige Leute nicht reinversetzen können, weil sie ggf. meinen, bei einer Psychose würde vorher eine deutliche "Anmeldung" oder "Ankündigung" kommen, diese aber für viele nicht zu sehen ist, heißt es nicht, dass es nicht so sein kann..

Im Gegenteil die Berichte in den Medien sind doch voll von Fällen, wo die Leute im Nachhinein sagen, wir haben nichts bemerkt, es gab keine Hinweise usw.

Wäre ja auch schliimm, wenn man jeden direkt verdächtigen würde, der sich in den eigenen Augen ggf. anders oder seltsam verhält...Ausserdem ist unsere Welt auch sehr geprägt von nicht genau hinterfragen, nicht hinschauen, nicht wahrhaben wollen, mit sich selbst zu sehr beschäftigt zu sein, so dass man das auch dann nicht merkt..

Psychosen treten selbst bei Leuten auf, wo man es nie für möglich gehalten hätte....bei manchen ist es sogar harmlos, sie schaden "nur" sich selbst, andere töten sogar, weil sie vermeintlich stimmen hören...

Und hier die Schilderung von Lars ist gut im Forum begründet worden, dass er vorher sich schön öfters wohl von der Gruppe distanziert , entfernt hatte.....sich seltsam benahm, die Sache mit dem Trommelfellriss ohne Zeugen dafür....die Panik vor Verfolgung, als er draussen übernachten wollte, weil er in dem anderen Hotel sich auch verfolgt fühlte, was er seiner Mutter sagte...Schlafentzug, Medikamente, fremdes Land, schlechte Erfahrungen...dass allein kann einem schon Angst machen...

Ich halte eine Psychose bei ihm für möglich, es fehlte nur noch der Trigger, der dann die endgültige Flucht auslöste..

Aber da wiederum finde ich das Video auch nicht ganz nachvollziehbar. Wie hier schon richtig bemerkt wurde, rannte er erst wie panisch raus, stoppte draussen kurz, griff in seine Gesäß oder Seitentasche, als wolle er sich vergewissern, ob er das habe, dann entschloss er sich aber doch ohne lange zu Zögern dafür weiterzugehen und nicht umzukehren..aber auch da wundere ich mich wie Andere hier, da er dann nicht mehr rennt..Klar, könnte man aus der Puste sein, aber wenn ich extreme Angst habe, vor einer Verfolgung, würde ich solange laufen und rennen, bis ich mich in Sicherheit wüsste, bzw. mich verstecken...
Es sieht aber auch nicht so aus, als ob er sich draussen immer noch direkt verfolgt fühlen würde...denn er geht dann relativ normal, ich sehe auch nicht, dass er sich mehrfach umdreht und auch nicht, dass er irgendwo sich verstecken will..

Ich denke, wenn ich verfolgt würde, dann würde ich laufen und wenn ich eben nicht so schnell laufen könnte, würde ich mir ein Möglichkeit suchen, mich vor den Verfolgern zu verstecken, bzw. der Sicht zu entziehen, entweder mich ducken, hinter Auto, Bus usw...

Vielleicht bezog er seine Angst wirklich nur auf den Bereich im Flughafen, vielleicht fühlte er sich draussen direkt sicher, dachte man folge ihm dann nicht mehr oder könne nicht folgen...keine Ahnung...

Schade, dass es keine Videoüberwachung beim Arzt gab, vielleicht hätte man da etwas erkennen können....
Andererseits möchte das auch keiner, dass man gerade beim Arzt videoüberwacht wird...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 18:08
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:In einer Psychose kann man Todesangst haben. Es hängt davon ab, wie sich die Wahrnehmungsverschiebung entwickelt. Gerade bei Verfolgungswahn dürfte das möglich sein. Seine Flucht über den Zaun halte ich nicht für einen gesunden Selbsterhaltungstrieb.
Ist das so? Warum sollte ein damals junger Mann schnellen Schrittes ein Flughafengebäude verlassen,mit zurückbleiben seines Gepäcks.Das zeigt eine starke Angst auf vor was bis jetzt(noch) nichts bekannt ist.


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 18:09
Zitat von WattWatt schrieb:Wir müssen differenzieren zwischen geistiger Verwirrung und paranoider Schizophrenie!
Unabhängig von evtl. Ursachen (Drogen, genetisch, unbekannte).
LS war keineswegs verwirrt oder orientierungslos sondern in seiner Wahrnehmung beeinträchtigt.
Oder gehst Du davon aus das ihn jemand wirklich bedrohte?
Das klingt logisch...Danke...ich denke, so könnte man das auch besser nachvollziehen...
Die Meisten erwarten wohl hier eine Person, die wie aus Filmen, vor sich hinschreit, komische Sachen macht usw...

Ich bin kein Arzt, kein Psychologe, aber allein die von Dir aufgeführten Begriffe, würde ich schon so verstehen, dass bei paranoider Schizophrenie es schon deutlich der Umwelt auffallen könnte, müsste....bei einer Beeinträchtigung der Wahrnehmung dies aber nicht unbedingt der Fall sein muss, weil die Betroffene Person sich nicht direkt "unlogisch" oder "verwirrt" verhält, aber Dinge falsch, anders gefährlicher als begründet wahrnimmt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 18:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Cyrus114 schrieb:
Wahrnehmung von Geräuschen und/oder Stimmen und hat sich tatsächlich selbst auf's Ohr geschlagen, damit endlich Ruhe einkehrt.
@Cyrus114
Lars war vorher am Strand in eine Schlägerei verwickelt, bzw. er hat eine Schlägerei provoziert und ist dabei verletzt worden. Ich denke, die Ohrverletzung rührte daher.
Das ist hier im thread nachzulesen.
Ich glaube, er war an diesem Abend alleine unterwegs.
Vielleicht waren seine Kumpel da schon genervt von ihm
Die Ursache der Trommelfellverletzung bleibt unklar, beides ist möglich.
Weder Kumpels noch polizeiliche Ermittlungen haben eine Schlägerei ergeben, ist aber auch nicht auszuschließen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 18:16
@Szuka
Du bist auf dem richtigen Weg


@Lumpel
@Szuka
Interessanter link : https://www.netdoktor.de/krankheiten/schizophrenie/paranoide-schizophrenie/


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 18:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du kennst weder Lars, noch seine damaligen Kumpel. Du kennst keine Menschen mit vergleichbare Krankheitsbildern/Störungen, glaubst aber zu wissen, was in Lars vorgegangen ist. Das ist befremdlich, aber jeder wie er mag.
Deine Beiträge lesen sich ähnlich,und das ist für mich ebenfalls befremdlich.So ist das halt mit gegensätzlichen Auffassungen.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 18:30
Zitat von WattWatt schrieb:@Szuka
Du bist auf dem richtigen Weg


@Lumpel
@Szuka
Interessanter link : https://www.netdoktor.de/krankheiten/schizophrenie/paranoide-schizophrenie/
Danke für den Link, sehr interessant..

Ich war mal als Sitzwache in der Psychatrie, war nur halbes Jahr und ich habe wie erwähnt keine Ausbildung, aber da hat man zumindest einige Patienten erlebt.
Da war ein Patient, der redete in seinem Zimmer mit einer anderen Person, davon war ich überzeugt, aber man sagte mir, nein, der ist da allein drin. Ich sagte, ja aber das ist doch ne ganz ganz andere Stimme noch dabei...
Ja aber so war es wirklich und der lachte total viel und ich dachte noch, na wenigstens hat der mit seiner Psychose etwas zum Lachen, aber man sagte mir schnell, ne das ist nicht lustig, wenn Du Nächte lang nicht schlafen kannst, weil Dich die Stimmen wachhalten.....und ich habe dann den Mann gesehen, der sah wirklich sehr sehr abgemagert aus...

Manche Leute haben komische befremdliche Dinge gefragt oder gesagt......sich komisch verhalten, plötzlich getanzt oder von jetzt auf gleich wurde aus höflich und nett, fordernd und aggressiv...

Aber nicht bei jeder Person fällt das so auf, ist das so eindeutig...Manche fressen das auch eher in sich rein, behalten ihre Befürchtungen für sich..

Ist schwer für Aussenstehende....mich hat eine nahestehende Person mal gefragt, ob ich nicht die Person neben ihr sehen würde, welche sie mit einem Messer bedrohen würde...aber dies dennoch total ruhig gesagt, nicht so, wie man es erwarten würde, wenn man wirklich eine Person mit Messer vor sich sehen würde..bzw. wirklich da stehen würde...

Zu der Zeit hatte ich bereits einige Nächten in der Psychatrie gearbeitet und etwas gelesen und weiß, wie schwer es ist, dann richtig zu reagieren...wenn man das als Quatsch und Blödsinn abtut, dann erreicht man nur, dass die andere Person einem nicht mehr vertraut, dennoch diese Gefahren vor Augen sieht, aber es nicht mehr erwähnt...Wenn man das aber bestätigt, man würde es auch sehen, es aber nicht wahr ist (klar, wenn es ja auch nicht echt ist) ....dann bestärkt man zum einen die Psychose noch mehr und noch schlimmer, da man ja nicht wirklich was sieht, merkt das auch die betreffende Person schnell, braucht ja nur etwas skeptisch sein und Fangfragen stellen, nach dem Motto, okay, wie sieht die Person denn aus oder was hat sie an usw..und dann spätestens wirds schwierig...

Es ist eine schmale Gradwanderung...ich empfinde Psychosen bei den Menschen am schwierigsten, weil man da am wenigsten weiß oder sicher sein kann, wie man sich der Person gegenüber verhalten soll..es kann helfen, kann es aber auch noch schlimmer machen, kann sich letztendlich sogar gegen sich selbst richten...
Deswegen wird selbst psychatrisches Personal öfters auch angegriffen, trotz deren Ausbildung, Fachkenntnissen, Erfahrungen usw...

Andere psychischen Krankheiten sind mit Sicherheit auch schlimm und schmerzlich belastend für die Kranken...nur ich persönlich habe da das Gefühl, dass man da noch eher ggf. weiß, wie man diesen Menschen helfen kann oder sich ihnen gegenüber verhalten, aber bei Psychosen...weißt Du ja letztendlich nicht, was die betroffene Person sieht, hört, tut....da es ja nur in "ihrer Welt" so zu sehen ist, kann man sich auch nicht wirklich hineinversetzen....letztendlich auch besser so, sonst verwirrt es einen noch selbst..

Bei Psychosen helfen oft wirklich nur noch Medikamente.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 18:31
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Also ich halte es schon für möglich, dass LM an einer Psychose litt, unter Umständen schon mit Psychose nach Bulgarien gereist ist. Vielleicht ist er dort in die Endphase geschlittert, hat angefangen, Stimmen zu hören, Dinge und Leute zu sehen, die nicht da waren, kombiniert mit Verfolgungswahn. Mit dem Satz 'Sie lassen mich nicht fahren und fliegen' könnte er DIE gemeint haben, die, die in seinem Kopf reden. Von einem Erkrankten wird das als von außen kommend wahrgenommen. Es können viele Stimmen sein und sehr laut. Vielleicht hat er sogar anfangs noch gemerkt, dass etwas nicht stimm, z.B. Wahrnehmung von Geräuschen und/oder Stimmen und hat sich tatsächlich selbst auf's Ohr geschlagen, damit endlich Ruhe einkehrt.
Ich war jetzt eigentlich ganz lange von der Aussteigertheorie überzeugt, aber so wie du das schreibst, macht es auf jeden Fall Sinn. Das Lars sich selber verletzte, weil er Stimmen hörte, das habe ich auch schon mal eingeworfen. Es ist ja auch so, so habe ich es jedenfalls gelesen, das die Stimmen zu Beginn leise sind und dann bei Nichtbeachtung bzw. Ohne Behandlung immer lauter werden. Vielleicht haben die Stimmen ihm wirklich gesagt, die wollen dich töten, lauf so schnell du kannst. Eine Bekannte ist auch verschwunden gewesen, weil die Stimmen ihr gesagt haben, sie soll gehen. Die sagen einem ja auch oft, das es besser ist, man bringt sich um und solche Sachen....


melden