Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 22:05
@Lumpel
Meinst du das?
Nicht selten werden die Familien oder Gemeinschaften von autoritär herrschenden Männern geführt. Immer wieder werden Mädchen schon früh und von ihren Eltern (zum Teil für Geld) verheiratet und auch der Schulbesuch wird den Kindern oft verwehrt. Von bulgarischer Seite (von der Regierung) wird jedoch auch nicht viel mehr für die Integration getan.
Quelle: https://www.youthreporter.eu/de/beitrag/bulgaren-sinti-roma-tuerken-multiethnisches-zusammenleben-in-bulgarien.13140/#.XxianXpCSEc


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 22:31
@Ballkünstler

Auch dazu sollte man wissen,das rund um den "Goldstrand"ein regelrechtes Aufkommen von nicht verheirateten jungen heimischen Frauen eine Zukunft in ausländische Männer sehen.Das ist auch so in einigen asiatischen Ländern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 22:58
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Telefonat mit Mutter, ich mache mich noch kurz frisch vorm Arzt alles ok
Fällt mir jetzt erst auf, aber ich finde es total absonderlich, wenn ein 28 jähriger Mann sagt: "Mutti ich mache mich frisch und gehe dann zum Arzt".

Persönlich finde ich die "Stimmentheorie" in sich ziemlich schlüssig, andererseits lief es für Lars auch nicht wirklich gut vor dem Urlaub.
Freundin weg oder doch noch da? Nichts genaues weiß man nicht, meine Kaffeesatzleserei ist eher weg als da, warum sollte man sonst die wertvolle Urlaubszeit mit Saufkumpanen und nicht mit der Freundin verbringen. Stand eventuell deswegen ein Wohnungswechsel an?
Und Zeit war wirklich knapp bei ihm. Vollzeitarbeit und zu jedem möglichen Zeitpunkt in 250 km Entfernung Familienzeit, weil jemand pflegebedürftig war.

Und ein ungewöhnliches Verhältniss zur Mutter für einen erwachsenen Mann, warum wird kein Kumpel angerufen und um Unterstützung gebeten?
Auch seitens der Mutter ein ein wenig seltsames Verhalten. Der Sohn kommt nicht aus dem Urlaub zurück, wieso werden nicht zuerst mal die Kumpel angerufen, um nachzufragen, was los ist? Ein Suchplakat mit Befehlston?

Und es werden, obwohl es da Weltnetz gibt, organisatorische Meisterleistungen vollbraucht, die mich fast überfordern würden. Frühmorgens, wenn die meisten Callcenter noch nicht geöffnet haben, wird eine Busfahrkarte und ein Flugticket organisiert, es wird mit Western Union überwiesen und letztlich wird die Botschaft kontakttiert und jemand, der mehr zu sagen hat als der Hausmeister, dazu gebracht, die Polizei zu schicken, alles mit der Begründung "mein 28jähriger Sohn ist im Flughafen von Varna in Gefahr". Skuril.
Mir fehlen in der Vorgeschichte ein paar entscheidene Puzzlestücke und meiner Meinung nach kennt die Mutter diese Puzzlestücke.
Nichtdestotrotz tut mir die Mutter leid, weil keine Aufklärung möglich scheint.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 23:40
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und es werden, obwohl es da Weltnetz gibt, organisatorische Meisterleistungen vollbraucht, die mich fast überfordern würden. Frühmorgens, wenn die meisten Callcenter noch nicht geöffnet haben, wird eine Busfahrkarte und ein Flugticket organisiert, es wird mit Western Union überwiesen und letztlich wird die Botschaft kontakttiert und jemand, der mehr zu sagen hat als der Hausmeister, dazu gebracht, die Polizei zu schicken, alles mit der Begründung "mein 28jähriger Sohn ist im Flughafen von Varna in Gefahr". Skuril.
Ja, das finde ich auch ziemlich seltsam, was die Mutter da in kürzester Zeit alles vollbracht hat. War sie das (beruflich) gewöhnt, solche Dinge zu organisieren? Man muss ja auch erstmal an die ganzen Infos (Telefonnummern, Botschaft, Reisegesellschaften, Western Union, etc.) kommen. Mit Western Union z. B. hatte ich selbst noch nie etwas zu tun, und wüsste garnicht, wie man das macht. Sie offenbar schon. Und wie man per Telefon (oder Internet?) ein Ticket in Bulgarien ordert. Überhaupt so schnell auf den Gedanken kommt und dies so entschlossen tut. Wie sollte Lars das Ticket eigentlich bekommen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 23:53
Wieso Callcenter? Das geht natürlich übers Internet.
Und ein Flugticket übers Internet zu buchen ist doch super einfach.
Wenn ich bei Google "Bus Ticket bulgaria" eingebe kommt sofort eine Seite mit 6000 Verbindungen in Bulgarien und ganz Europa.

Western Union ist einer de größten oder sogar der größte Geldtransferanbieter der Welt. Dürfte also auch ziemlich flott gehen, besonders wenn man das vorher bereits gemacht hat.

Die Nummer der Botschaft ist ebenfalls sofort über Internet zu finden.

Und online geforderte Tickets kommen immer per Email. Welche halt easy an Lars geleitet wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.07.2020 um 23:59
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und ein ungewöhnliches Verhältniss zur Mutter für einen erwachsenen Mann, warum wird kein Kumpel angerufen und um Unterstützung gebeten?
Auch seitens der Mutter ein ein wenig seltsames Verhalten. Der Sohn kommt nicht aus dem Urlaub zurück, wieso werden nicht zuerst mal die Kumpel angerufen, um nachzufragen, was los ist? Ein Suchplakat mit Befehlston?
Was sollen die Kumpel denn machen? Natürlich ruft man zu Hause an, wenn man Geld braucht. Zumal die Mutter wohl mit Western Union umgehen kann.
Und was meinst du mit dem zweiten Absatz? Verstehe ich nicht. Natürlich hat die Mutter mit den Freunden gesprochen, das ist bekannt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 00:01
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Frühmorgens, wenn die meisten Callcenter noch nicht geöffnet haben, wird eine Busfahrkarte und ein Flugticket organisiert,
Ich frage mich immer noch, wieso die Tickets erst morgens um sechs gebucht wurden, als Lars am FH ankam und nicht schon am Abend davor. Was sollte denn der eigentliche Plan gewesen sein?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 00:07
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Natürlich hat die Mutter mit den Freunden gesprochen, das ist bekannt.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Und was meinst du mit dem zweiten Absatz? Verstehe ich nicht. Natürlich hat die Mutter mit den Freunden gesprochen, das ist bekannt.
Zitat von ramoneramone schrieb am 28.09.2014:Ja haben am nächsten Tag versucht ihn anzurufen und zu schreiben,aber da war er bereits verschwunden.von seinem verschwinden haben wir erst Mittwoch erfahren.
Aber frühestens am Mittwoch. Das finde ich auch komisch. Ich hätte sofort bei den Freunden angerufen, ob was vorgefallen ist oder sie etwas wissen


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 00:07
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich frage mich immer noch, wieso die Tickets erst morgens um sechs gebucht wurden, als Lars am FH ankam und nicht schon am Abend davor. Was sollte denn der eigentliche Plan gewesen sein?
Weil die Tickets sicherlich erst gebucht worden, als Lars auch wirklich am Flughafen war. Er ruft an oder schreibt eine Nachricht und die Mutter bucht.
Er hätte ja seine Meinung ändern können oder über Nacht wird es schlimmer oder er fährt später zum Flughafen oder oder oder. Ich würde auch erst buchen, wenn klar ist, dass mein Sohn nun auch wirklich am Flughafen ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 00:08
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Aber frühestens am Mittwoch. Das finde ich auch komisch. Ich hätte sofort bei den Freunden angerufen, ob was vorgefallen ist oder sie etwas wissen
Also meine Mutter hat keine Nummer auch nur eines Freundes von mir. Daran kann es gescheitert sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 04:46
Zitat von SweetSoulSweetSoul schrieb:Imperative Wahrnehmungen können gefährlicher werden, da sie dem Erkrankten Befehle erteilen, in jede vorstellbare Richtung...
Dann könnten doch auch diese "Stimmen" zu ihm gesagt haben, als der "Mirarbeiter" ins Arztzimmer kam; "Du musst fliehen, lauf weg...Der ist böse"


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 06:35
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Dann könnten doch auch diese "Stimmen" zu ihm gesagt haben, als der "Mirarbeiter" ins Arztzimmer kam; "Du musst fliehen, lauf weg...Der ist böse"
Halte ich auch für möglich. Solche Stimmen sind, sofern ich das verstanden habe, auch nicht kohärent oder irgendwie kausal nachzuzeichnen.

Der Bekannte mit einer später diagnostizierten paranoiden dissoziativen Störung, mit dem ich persönlich zu tun hatte, rief mich in der Phase, in der er zunehmend sonderbarer wurde, häufiger an. Anfangs wollte er Sachen von mir bestätigt oder widerlegt bekommen, die er offenbar nachts im Fernsehen gesehen hatte. Man merkte, rückblickend betrachtet, dass das Trennen von wichtigen und unwichtigen Informationen große Konflikte ihn ihm ausgelöst hat.

Dann rief er einmal morgens um 6 an und bat eindringlich und verstört um Hilfe. Ich informierte meinen Arbeitgeber und fuhr zur Wohnung meines Bekannten. Er stand am Fenster (Erdgeschoss) und beobachtete mich. Ich klingelte, er ließ mich aber nicht rein. Ich gestikulierte und redete durchs geschlossene Fenster mit ihm, aber er blieb stur. Ich ging mehrmals zum Auto und wieder zur Tür. Bis 9:45 Uhr, dann fuhr ich zur Arbeit.

3 Jahre später, auf Medikamente eingestellt und nach mehreren Klinikaufenthalten, gestand er mir auf Nachfrage, dass an jenem Tag die Stimmen ihm verboten hatten, mich in die Wohnung zu lassen.

Ein paar Tage nach der oben geschilderten Aktion konnte ich ganz normal mit ihm in der Stadt bummeln und Kaffee trinken gehen. Fragen zu der morgendlichen Aktion wehrte er da vehement ab. Es vergingen immer wieder ein paar Tage oder Wochen bis zur nächsten unerklärlichen und skurrilen Aktion. Einen Arzt lehnte er ab.

Zwangseingewiesen, wenn auch nur für ca. 1 1/2 Tage, wurde er erst Monate später, als er nachts umherstreifte und Ampeln demolierte (auf Befehl der Stimmen). Zum Glück begann damit aber eine art Behandlung und es gab eine Diagnose.

Warum erzähle ich das alles? Um zu verdeutlichen, dass es selbst nahestehenden Personen meist nicht möglich ist, einem entsprechend Erkrankten irgendwie zu helfen. Gerade wenn dessen Wesen sich schleichend und episodisch ins Irreale zurückzieht. Anfangs können das hier und da mal 5 Minuten sein, während welcher der Betroffene aufgrund seiner inneren Konflikte irgendwie entrückt wirkt.

Das Gehirn ist ein Organ, dessen Stoffwechsel und Reizweiterleitung gestört sein kann. Das Resultat kann sich Außenstehenden in absurdem Verhalten offenbaren. Viele Menschen halten leider auch heute noch psychische Erkrankungen für Hirngespinste, weil man sich ein Gehirn mit Fehlzündungen einfach nicht vorstellen kann oder will. Es sind aber ganz physikalische, reale Erkrankungen, wie ein Herzklappenfehler oder Rheuma. Sie können schleichend beginnen und schnell rapide werden, während das Umfeld noch besten Gewissens sagt: "Joa, der ist halt ein Bisschen zerstreut/gestresst/aufgeregt/übellaunig etc. in letzter Zeit."


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 08:07
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wie sollte Lars das Ticket eigentlich bekommen?
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Und online geforderte Tickets kommen immer per Email. Welche halt easy an Lars geleitet wurde.
Berechtigte Frage, er hatte kein Smartphone dabei, also irgendwo hinterlegen lassen?
Das wurde meiner Meinung nach noch nicht genau thematisiert.
Es werden per Weltnetz doppelte Tickets vorbestellt, es wird sich mit Western Union vertraut gemacht am heimischen Rechner, aber nicht einmal wird "Flugreise Trommelfellriss" gegoogelt, um rauszufinden, dass ein Flug gut möglich ist mit der Verletzung.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 08:08
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Dann könnten doch auch diese "Stimmen" zu ihm gesagt haben, als der "Mirarbeiter" ins Arztzimmer kam; "Du musst fliehen, lauf weg...Der ist böse"
Ja, möglich.
Auch Situationen oder Menschen können bedrohlich wirken und verzerrt wahrgenommen werden.
Es kommt meistens auch zu sogenannten Ich-Störungen. Hierbei verliert der Erkrankte den Bezug zu sich selbst, fühlt sich nicht mehr mit sich selbst vereinbar.
Gedankengänge sind oftmals nicht mehr logisch für Gesunde.
Interessant wäre, welchen Eindruck der Arzt von dem Patienten hatte.

Was für mich aber bei diesem Ansatz fehlt ist, dass Lars scheinbar lautlos gerannt ist.
In einer akuten Phase würde ich mit Geschrei, Selbstgesprächen oder ähnlichem rechnen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 08:10
Zitat von SweetSoulSweetSoul schrieb:Was für mich aber bei diesem Ansatz fehlt ist, dass Lars scheinbar lautlos gerannt ist.
In einer akuten Phase würde ich mit Geschrei, Selbstgesprächen oder ähnlichem rechnen.
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 08:23
@MajorQuimby
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es werden per Weltnetz doppelte Tickets vorbestellt, es wird sich mit Western Union vertraut gemacht am heimischen Rechner, aber nicht einmal wird "Flugreise Trommelfellriss" gegoogelt, um rauszufinden, dass ein Flug gut möglich ist mit der Verletzung
Richtig, bei einem Trommelfellriß ist eine Flugreise durchaus möglich. Mit Loch im Trommelfell ein Druckausgleich sogar eher möglich.
Man müsste wissen was die Ärzte wirklich empfohlen haben außer einem Antibiotikum.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 09:03
Zitat von WattWatt schrieb:Richtig, bei einem Trommelfellriß ist eine Flugreise durchaus möglich. Mit Loch im Trommelfell ein Druckausgleich sogar eher möglich.
Man müsste wissen was die Ärzte wirklich empfohlen haben außer einem Antibiotikum.
Zumindest der behandelnde HNO Dr. Najdenow hat im Interview mit XY nicht von einem Flugverbot gesprochen.. er hat Lars empfohlen, sich operieren zu lassen. Als Lars ablehnte, hat er ihm Cefcil 500 verschrieben, um einer Infektion vorzubeugen. Aber kein Wort davon, dass er ihm ein „Flugverbot“ erteilt hat..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 09:19
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Wenn ich die Videos mit denen von XY vergleiche, scheint Video 5 etwas zu kurz.. bei XY sieht man noch genauer, wie er nach hinten schaut und sich in die Tasche greift..
auch fehlt scheinbar „Video 8“, wo er Richtung Zaun läuft, kurz bevor er drüber klettert..
Mir waren auch all diese Ausschnitte schon bekannt (YouTube) - für mich weitere Missstimmigkeiten bei FLM.
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Ohne das angreifen,da gehe ich mit.Nachtrag zu meinen obengeschriebenen Beitrag,die wie aus dem Nichts erscheinende weibliche Person(Personal?) im Video, die Lars aufzeigt wo die medizinischen Betreuung ist.
Für mich ganz normal auf einem Flughafen: Unbesetzte Theke -> suchender Mensch -> Personal stellt Nachfrage und gibt Info. Lars bedankt sich und geht in Richtung Arzt. Was findest Du da merkwürdig?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Fällt mir jetzt erst auf, aber ich finde es total absonderlich, wenn ein 28 jähriger Mann sagt: "Mutti ich mache mich frisch und gehe dann zum Arzt".
Finde ich auch nicht absonderlich. Ist doch total normal, wenn sie da in Kontakt waren: "Alles ok, mach mich denn jetzt nochmal kurz frisch und geh dann zum Arzt. Melde mich danach".
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Das Gehirn ist ein Organ, dessen Stoffwechsel und Reizweiterleitung gestört sein kann. Das Resultat kann sich Außenstehenden in absurdem Verhalten offenbaren. Viele Menschen halten leider auch heute noch psychische Erkrankungen für Hirngespinste, weil man sich ein Gehirn mit Fehlzündungen einfach nicht vorstellen kann oder will. Es sind aber ganz physikalische, reale Erkrankungen, wie ein Herzklappenfehler oder Rheuma. Sie können schleichend beginnen und schnell rapide werden, während das Umfeld noch besten Gewissens sagt: "Joa, der ist halt ein Bisschen zerstreut/gestresst/aufgeregt/übellaunig etc. in letzter Zeit."
Ein bißchen ist den Freunden ja aufgefallen:
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb am 17.06.2020:Allerdings würde es mich wundern, wenn sich Lars erst ab Urlaub "merkwürdig" verhalten hätte, also wenig gegessen, Alleingänge, hanebüchene Stories.
Zitat von soomasooma schrieb am 15.01.2020:Davor fanden seine Reisebegleiter ja zwar sein Benehmen manchmal "nervig", aber nicht besonders auffällig. Ein ganz normaler (Sauf-)Urlaub, alle erwachsen. Vielleicht war er halt einfach auch manchmal so (Storyteller, provokante Nervensäge, etwas eigen) und trotzdem gemocht. Eventuell aber wurden so Merkwürdigkeiten unter "typisch Lars halt..." verbucht und nur in der Nachschau als untypisch empfunden (mit der Betonung auf "empfunden").



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 09:22
@Ballkünstler
normalerweise operiert man nicht sofort.
In einigen Beiträgen steht LM habe mit einer stationären Aufnahme gerechnet, in anderen er habe eine Operation abgelehnt.
Was haben denn die Krankenhausärzte erzählt und was wurde beim Flughafenarzt thematisiert?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.07.2020 um 09:42
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:aber nicht einmal wird "Flugreise Trommelfellriss" gegoogelt, um rauszufinden, dass ein Flug gut möglich ist mit der Verletzung.
Ganz genau. Das hätte man mal eben machen können. So hätte man ihn ja wenigstens in seiner „Panik“ die er hatte in diesem Punkt erstmal beruhigen können. Auch hätte sie sich zur Not noch eine Meinung von einem HNO Arzt einholen können. Ein Notdienst ist ja immer erreichbar.
Auch wurde ja wohl nicht wirklich auf seine Frage nach dem Cefcil eingegangen. Da hätte man doch wenigstens gefragt, ob er welche genommen hat.
Aber ein Anruf beim FH und Botschaft war wohl in dem Moment wichtiger.....


1x zitiertmelden