Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:29
Zitat von ObsiObsi schrieb:Meine Frage bezieht sich aber auf die ersten Tage direkt nach dem Verschwinden.
Und mein Antwort bezieht sich auch direkt nach dem verschwinden. BZW an dem Tag als der erste Privatdetektiv in Bulgarien war.

Alles andere wäre ja sinnlos als Antwort. Da ja bekannt ist, dass bei Gütig gesucht wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:30
Zitat von ObsiObsi schrieb:Das bringt mich auf die Frage, ob überhaupt genaueres zu dem ersten Detektiv bekannt ist.
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb am 05.09.2014:Hier noch ein Artikel aus BG:
http://www.dnevnik.bg/bulgaria/2014/09/03/2373216_izcheznaliiat_lars_mitank_e_bil_zabeliazan_na_90_km_ot/

Eigentlich wird darin wiederholt, was im RTL lief. Für Unklarheit auf bulgarischer Seite sorgt die Tatsache, dass man dort bis zu der Sendung davon ausgegangen ist, dass eine bulgarische Detektei sucht - BCA, Bodyguard and Security Association - und der Detektiv Ventzislav Bogdanov heisst. Der hatte sich auch immer zu dem Fall öffentlich geäußert.

Ich muss das andere nicht übersetzen, weil es nichts Neues bringt.

Interessant waren die Kommentare - auch dort glauben die Leser nicht alles, was sie hören und entdecken die selben Ungereimtheiten wie wir hier.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:32
Zitat von ObsiObsi schrieb:M hat aufgrund ihres Gefühls die Botschaft informiert und es gebracht, dass diese nachforscht.

Kann mir kein Mensch erzählen, dass man so etwas macht/hinkriegt, wenn man nicht die allerschlimmsten Ängste hat. Nicht so kurz, nur weil der Sohn sich nicht meldet.

Es hätte ja sein können, dass er erstmal das Handy wieder laden muss.

Das sehr schnelle Handeln deutet für mich daraufhin, dass Sandra ihren Sohn in Gefahr wägte.
Ich weiß nicht, ob Eltern zwischen Kleinkind und eigentlich Erwachsenen groß unterscheiden, wenn Lebensgefahr angenommen wird. Kind bleibt doch immer Kind, oder?
Zitat von JaineJaine schrieb:ch bin mir sehr sicher: Wenn ich mich so verhalten hätte wie SM es von ihrem Sohn schildert und dann zum Arzt ginge und ab dann nicht mehr ans Handy ginge, dann würden sowohl meine Eltern als auch meine engen Freunde sich Sorgen machen und andere Möglichkeiten versuchen, mich zu erreichen.

Als SM gegen 11 Uhr die Botschaft kontaktiert hat, war Lars bereits seit mindestens zwei Stunden nicht erreichbar. So lange dauert kein Arzttermin. Und selbst wenn, würde man bei häufigen Anrufen sich doch kurz beim Arzt entschuldigen, ans Telefon gehen und sagen, dass man noch beim Arzt ist und gleich zurück ruft. Dauert 10 Sekunden und der Anrufer ist beruhigt.
Zitat von HathoraHathora schrieb:ür eine Mutter ist ihr Kind immer ihr Kind. Das ist eine besondere Liebe und Bindung. Wir lachen oft heute darüber, wenn ich meinen Sohn auf Sachen aus der Kindheit anspreche und er dann sagt " aber Mama, ich bin schon fast 50, ein alter Mann". Ich weiss dass er so alt ist und auch alt in diesem Sinne. Aber für mich ist er immer noch mein süsser Kleiner.
Wenn er heute so spurlos verschwinden würde, hätte ich auch wieder die schlimmsten Vorstellungen was mit ihm passiert ist. Das ist nicht befremdlich, das ist Mutterliebe.
Ich sehe das anders und ich bin mutter von erwachsenen kindern, gleichzeitig aber selber auch das kind meiner noch lebenden eltern. Es gibt einen unterschied, ob man 3,12,18 oder 28 ist.

Nochmal, welchen grund gibt es einem 28 jährigen mit job, wohnung und beziehung absolute Hilflosigkeit zu unterstellen, wenn im vorfeld diese nicht bekannt ist und auch die freunde vor ort davon nichts zu berichten wussten.

Sm hat mehrere rückfahrmöglichkeiten gebucht ohne dass lm darum gebeten hat.
Sm hat flughafenpersonal beauftragt zu kontrollieren, was lm macht.
Sm hat botschaft und polizei kontaktiert zu einem zeitpunkt, als sie noch nicht wusste, dass er fortgerannt ist.

Es gibt keinen einzigen beweis, was am telefon besprochen wurde und wer wen wie oft und lange angerufen hat.

Es sind keine strafdelikte ermittelt geworden, die lm verursacht hätte oder deren Opfer er geworden wäre. Die offiziellen ermittlungen wurden sehr schnell ergebnislos eingestellt.

botschaft, polizei und fh wirdetwas in richtung von selbst oder fremdgefährdung erzählt worden sein, sonst wäre keiner dieser institutionen überhaupt tätig geworden. Und für eine selbst oder fremdgefährdung gibt es keinen beweis.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:32
Zitat von ObsiObsi schrieb:Meine Frage bezieht sich aber auf die ersten Tage direkt nach dem Verschwinden. Da war Gütig ja noch nicht beauftragt.
Genau, und eine, ich nenne es Mal richtige, Vermisstenanzeige ist erst erstattet worden als die Frau M. mehr als zwei Wochen später selber nach Bulgarien gereist ist.
Die Vermisstenanzeige ist nach dem Verschwinden zuerst in Deutschland erstattet worden.
Also haben wahrscheinlich die bulgarischen Behörden vorher nicht gesucht, sondern auch da erst die Suche konkret erst nach der offiziellen Vermisstenanzeige aufgenommen.
Bis dahin suchten wohl der Kollege/Chef mit der bulgarischen Ehefrau,die dort Urlaub machtem und am Tag nach dem Verschwinden auf dem Flughafen nachfragen, aber keine großartige Auskunft bekamen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:33
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Was wurde alles eingeleitet um Lars zu finden
Durch unseren Kontakt zum Innenministerium wurde sofort die Priorität mit der Suche nach Lars in den Vordergrund gestellt. Täglicher Report durch die Kripo zum Ministerium
Radio - und Fernsehsender für einen Aufruf aktiviert.
Flyer im Bereich Varna und Golden Sands verteilt und aufgehängt.
Taxi, Bus und Speditionsunternehmen benachrichtigt und die Bilder von Lars ausgehändigt.
Alle Krankenhäuser und Psychiatrien in Kenntnis gesetzt.
Kontakt zu den Botschaften der Nachbarländer aufgenommen falls Lars versucht die Grenze zu überschreiten.
Bulgarische Detektive in Varna wurden sofort hinzugezogen um uns zu unterstützen.
Täglicher Abgleich mit der Kripo Varna.
Sozialämter wurden angefahren mit Flugzetteln da sich Lars vielleicht in Sozialeinrichtungen aufhält.
Kirchen und Sozialstationen wurden informiert.
Alle führenden Securityunternehmen wurden angefahren die für Kameraüberwachung zuständig sind wegen der Bildauswertung nach Lars
Auswertung der Kamerasysteme durch die Polizei in Varna Stadt.
Es wurden 8 Zeugen durch die Detektei und durch die Kripo Varna vernommen die Lars angeblich nach dem 08 gesehen haben wollen. Dies führt jedoch zu noch keinem sachdienlichen Hinweis.
Im Fall Lars ist unter anderem das BKA und Interpol mit dem Fall betraut.

Wir werden nun weiterhin mit den Behörden und der Detektei daran arbeiten einen Hinweis zu erhalten in dem es sich wirklich bestätigt das Lars gesehen wurde.
@schluesselbund Das habe ich zur Suche gefunden, deswegen war meine Vermutung,daß die groß angelegte Suchaktion erst später war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:34
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Es gibt keinen einzigen beweis, was am telefon besprochen wurde und wer wen wie oft und lange angerufen hat.
Aber nur weil es keinen Beweis gibt, heißt das doch nicht automatisch, dass SM lügt. Wir wissen es schlicht nicht.
Warum gehst du denn so felsenfest davon aus, dass sie lügt?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:45
Zitat von JaineJaine schrieb:Die Stunden vor dem Verschwinden sollen ja nach der Erzählung von SM sehr aufreibend gewesen sein. Da reagiert man wahrscheinlich deutlich empfindlicher darauf, wenn man die Person plötzlich gar nicht mehr erreicht.
Als allererstes hätte ich mal meinen mann geweckt und dann hätten wir gemeinsam überlegt und gehandelt. Dies war hier wohl nicht der fall. Der vater scheint keine meinung zu haben, hat nichts mitbekommen, hat sich nie auch nur mit einem wort geäussert, vor allem redet die mutter stets nur von sich, niemals von eltern. Und das, obwohl das alles soo aufreibend war und die mutter völlig panisch.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Durch unseren Kontakt zum Innenministerium wurde sofort die Priorität mit der Suche nach Lars in den Vordergrund gestellt. Täglicher Report durch die Kripo zum Ministerium
Also.....der normale ablauf ist das aber nicht. Ich finde das schon ziemlich dick aufgetragen oder war lm der heimliche sohn von angela merkel?
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Kontakt zu den Botschaften der Nachbarländer aufgenommen falls Lars versucht die Grenze zu überschreiten.
Warum sollte er denn um alles in der welt nicht grenzen überschreiten dürfen? Er ist ein erwachsener mann? Mit welcher berechtigung werden ihm hier seine rechte aberkannt? Er kann tun und lassen, was er will. Er ist erwachsen, er hat keine straftat begangen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:47
Zitat von JaineJaine schrieb:Warum gehst du denn so felsenfest davon aus, dass sie lügt?
@Jaine
Das du jetzt sagst, warum geht's du so felsenfest davon aus, dass sie lügt, ist genau der Knackpunkt der Interpretation, um die es hier geht.
Du interpretiertst den Satz von Kriegerin 111, dass es keinen Beweis für den Inhalt der Telefonate gibt, so dass die Userin damit behauptet, Frau M. lügt.
Das hat Kriegerin 111 aber überhaupt nicht geschrieben.

Es geht darum, dass Frau M. alles unter dem Blickwinkel, Lars ist verwirrt, hat Amnesie und braucht Hilfe, sieht und dem Blickwinkel, er hatte Angst in der Nacht.
Unter dem Blickwinkel gewichtet man Aussagen, die man wiedergibt, aber ganz anders.

Ich erlebe das jeden Tag in meinem Job. Da kann ich noch so toll argumentieren, wenn mein Auftraggeber meint, ein anderer Gesichtspunkt wäre wichtiger, kann ich da noch so viel juristische Hochseilakrobatik hinlegen, das ist für den Auftraggeber total falsch.
Das kann man dann auch gefühlte 387 Mal erklären, daß es darauf nicht ankommt, völlig egal, also packe ich das irgendwo rein und gut ist.

Frau M. sieht das unter der für sie plausiblen Erklärung, so dass wir andere für sie nebensächliche Dinge wahrscheinlich auch nie erfahren werden, weil für sie ist das unwichtig.
Das hat nichts mit lügen zu tun, sondern mit ihrer Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:47
Zitat von JaineJaine schrieb:Aber nur weil es keinen Beweis gibt, heißt das doch nicht automatisch, dass SM lügt. Wir wissen es schlicht nicht.
Warum gehst du denn so felsenfest davon aus, dass sie lügt?
Ich gehe nicht von einer lüge aus, aber bereits das weglassen oder hinzufügen von kleinigkeiten kann entscheidend sein. Ebenso ist es ein unterschied, ob es vier oder vierhunder telefonversuche gab. Vor allem könnte es einfluss auf lm verhalten gehabt haben. Wahrnehmung kommt ebenfalls noch dazu, wurde alles richtig verstanden? Wurde alles richtig formuliert und interpretiert?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:49
Ich versuche nochmal die Diskrepanz, die ich wahrnehme, neu zu formulieren.

SM sorgt sich und informiert die Botschaft.
Der Verdacht der Mutter, dass etwas gründlich seltsam abgelaufen ist, bestätigt sich durch die Recherche der Botschaft, die das an die Mutter weitergibt.
Sandra weiß nun: "Mein Sohn hat fluchtartig den Flughafen verlassen und seine Sachen zurückgelassen. Er ist nicht mehr erreichbar."

In diesem Moment muss doch alles in Betracht gezogen werden. Von realer Verfolgung über irrationale Handlungen bis hin zu einem Verunfallen auf der Flucht.

Und hier verstehe ich nicht, weshalb eine Mutter, die vorher doppelt Reisewege bucht, die die ganze Nacht völlig durch den Wind gewesen sein muss, die sofort alle erdenkliche Wege geht, nicht UNMITTELBAR Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um 1. sofort auch in Bulgarien eine Vermisstenanzeige aufzugeben (da wäre der Kollege samt Frau meine Ansprechpartner Nummer Eins gewesen) und 2. die Umgebung absuchen lässt (wenn nicht durch die Polizei, dann durch Freiwillige. Gütig hat das als Ortsfremder geschafft, dann müsste es doch ein bulgarischer Detektiv auch schaffen, so etwas zumindest in einer Miniminigruppe zu organisieren).

Denn zu diesem Zeitpunkte kannte SM die Videos noch nicht, wusste nicht, wie überlegt Lars zum Hügel flüchtet usw. Sie kannte die Arztunterlagen nicht, dass er vermutlich Cezfil eingenommen hat, welche Nebenwirkungen das haben kann.

Sie wusste am Mittag des Verschwinden nur, dass etwas nicht stimmt, dass Lars den Flughafen fluchtartig verlassen hat.

Deshalb ist meine bisher immer noch ungeklärte Frage, was genau der erste Detektiv gemacht hat bis Gütig seine Arbeit aufgenommen hat und bis SM in Varna sein konnte, um selbst zu recherchieren.

Ich glaube eher, dass da sehr wohl etwas in dieser Richtung lief, weshalb ein Unfall in Nähe der Umgebung ausgeschlossen wird. Es wurde nur nicht öffentlich bekannt gegeben.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:53
Zitat von ObsiObsi schrieb:Deshalb ist meine bisher immer noch ungeklärte Frage, was genau der erste Detektiv gemacht hat bis Gütig seine Arbeit aufgenommen hat und bis SM in Varna sein konnte, um selbst zu recherchieren.
Ist der erste derektiv identisch mit dem anwalt, der sm von weiteren suchmassnahmen abgeraten hat?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 15:56
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Was wurde alles eingeleitet um Lars zu finden
Durch unseren Kontakt zum Innenministerium wurde sofort die Priorität mit der Suche nach Lars in den Vordergrund gestellt. Täglicher Report durch die Kripo zum Ministerium
Radio - und Fernsehsender für einen Aufruf aktiviert.
Flyer im Bereich Varna und Golden Sands verteilt und aufgehängt.
Taxi, Bus und Speditionsunternehmen benachrichtigt und die Bilder von Lars ausgehändigt.
Alle Krankenhäuser und Psychiatrien in Kenntnis gesetzt.
Kontakt zu den Botschaften der Nachbarländer aufgenommen falls Lars versucht die Grenze zu überschreiten.
Bulgarische Detektive in Varna wurden sofort hinzugezogen um uns zu unterstützen.
Täglicher Abgleich mit der Kripo Varna.
Sozialämter wurden angefahren mit Flugzetteln da sich Lars vielleicht in Sozialeinrichtungen aufhält.
Kirchen und Sozialstationen wurden informiert.
Alle führenden Securityunternehmen wurden angefahren die für Kameraüberwachung zuständig sind wegen der Bildauswertung nach Lars
Auswertung der Kamerasysteme durch die Polizei in Varna Stadt.
Es wurden 8 Zeugen durch die Detektei und durch die Kripo Varna vernommen die Lars angeblich nach dem 08 gesehen haben wollen. Dies führt jedoch zu noch keinem sachdienlichen Hinweis.
Im Fall Lars ist unter anderem das BKA und Interpol mit dem Fall betraut.

Wir werden nun weiterhin mit den Behörden und der Detektei daran arbeiten einen Hinweis zu erhalten in dem es sich wirklich bestätigt das Lars gesehen wurde.
Derartige geschütze und kontakte würde ich bei einem prominenten oder politiker erwarten. Das ist schon ne hausnummer. Und trotz dieses riesenaufwandes keine ergebnisse?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 16:00
Erstens @Obsi, wenn das so stimmt, dann gebe ich dir vollkommen recht.

Zweitens, Ist nicht der Flughafen eine Art Zollbereich? Gab es da keinen, der daran interessiert war, wer da wann rausklettert?

Ich meine der Flughafen selbst muss doch ein Interesse gehabt haben, dieses merkwürdige Verhalten aufzuklären. Is ja nicht alltäglich, hoffe ich.

Andererseits haben sie das ja vielleicht sogar und wir wissen es einfach nicht. Wie wir vieles nicht wissen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 16:09
Zur allgemeinen Info: Ich habe jetzt den Beitrag, den @lucyvanpelt und andere schon mehrfach zitiert haben, ins Wiki gestellt.

Ihr seid alle dazu eingeladen, weitere Informationen ins Wiki zu stellen, wenn ihr diese als wichtig erachtet :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 16:13
@Kriegerin111
@willybald
@schluesselbund@Obsi

Wenn man sich durchliest,was durch den Detektiv Gütig bis zum 19.9. 2014 da alles aufgeführt ist bei der Suche, da bekommt man ja möglicherweise den falschen Eindruck,es wird jemand gesucht,der auf der Flucht ist.

Vielen Dank @Obsi fürs reinstellen der Zusammenfassung vom Detektiv Gütig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 16:16
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Durch unseren Kontakt zum Innenministerium wurde sofort die Priorität mit der Suche nach Lars in den Vordergrund gestellt. Täglicher Report durch die Kripo zum Ministerium
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Und trotz dieses riesenaufwandes keine ergebnisse?
Gütig ist ein Aufschneider.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 16:17
Zitat von ObsiObsi schrieb:Deshalb ist meine bisher immer noch ungeklärte Frage, was genau der erste Detektiv gemacht hat bis Gütig seine Arbeit aufgenommen hat und bis SM in Varna sein konnte, um selbst zu recherchieren.
Also das Gelände am und um den Flughafen hat er sicher nicht abgesucht. Sollte SM bekannt gewesen sein in welchem Hotel und welcher allgemein Arzt LM aufsuchte dürfte er dort seine Recherchen aufgenommen haben. Wenn nicht, dann nur beim KH Arzt wie beim FH Arzt. Wie bei der Flughafenverwaltung. Durch den KH Arzt könnte er dann auch auf den Allgemeinmediziner gestossen sein.

So weit ich das noch auf dem Schirm habe, hat dieser Detektiv SM von weitern Aufwendigkeiten abgeraten. Interessant wäre zu Wissen warum er das SM geraten hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 16:20
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Gütig ist ein Aufschneider.
Mittlerweile sitzt Gütig auch in Varna und probiert sich an Immobilien, Finanzierungen und Unternehmesberatung mit über 20 jähriger Erfahrung.

https://guetig-consulting.com/datenschutzerklaerung/


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 16:24
@lucyvanpelt
Den Eindruck "nur Flucht" habe ich nicht direkt. Im Wahrheitsvideo wird ganz klar erklärt, weshalb nur die Suche an einen lebenden Lars in Frage kommt.

Oder meinst du mit "Suche nach Flucht" etwas anderes?

Den Schwerpunkt der späteren Suche muss man nicht teilen, aber irgendwie finde ich das auch verständlich.
Es wurden ja auch andere Punkte ermittelt, z. B. Organhandel, wissentlicher Drogenkonsum.

Am Ende ist ein Detektiv ja sowieso dafür zuständig, mit Hilfe seiner beruflichen Kompetenzen das Ziel der Mutter ("Findet meinen Sohn, er lebt.") umzusetzen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So weit ich das noch auf dem Schirm habe, hat dieser Detektiv SM von weitern Aufwendigkeiten abgeraten. Interessant wäre zu Wissen warum er das SM geraten hat.
War das nicht der Anwalt, der aus seinen Kreisen erfahren hat, dass es besser wäre, die Suche einzustellen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 16:28
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Gütig ist ein Aufschneider.
Och.... ich fühlte mich schon an die kgb und cia romane meiner kindheit erinnert. Fast wäre ich auf den Gedanken gekommen lm wäre ein abtrünniger geheimagent, der sich mit geheimen plänen einer neuen superwaffe aus dem staub gemacht hat....


melden