Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 23:17
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Welche Frage für mich absolut ungeklärt ist, welche Chef fliegt sofort 2000 km weit, nur weil ein Mitarbeiter sich am Flughafen skuril verhält? Ich weiß, der Chef ist mit einer Bulagrin verheiratet.
Wenn ich mich richtig erinnere lagen zwischen Urlaubsende von LM und Urlaubsbeginn seines
Chefs nur ein oder zwei Tage. Der Chef wollte sowieso nach BG in den Urlaub. Zur Familie seiner
Frau. Der war jetzt nicht nur wegen LM in Bulgarien.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 23:17
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Welche Frage für mich absolut ungeklärt ist, welche Chef fliegt sofort 2000 km weit, nur weil ein Mitarbeiter sich am Flughafen skuril verhält?
Also es ist nur sein Ex-Chef, der sich wohl zu einem Freund entwickelt hat. Er war aber schon in Bulgarien zu der Zeit.
Viel interessanter für mich ist, wer die Firma so schnell informiert hat und vor allem was da gesagt wurde, dass diese einen Tag später eine Detektei engagiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 23:18
Nicht zu vergessen, die neue Info er hätte am Strand mit einer Achtung - Abi-Klasse Handball/ Volleyball gespielt, diese hätten ihn als angenehmen Menschen beschrieben.

Ebenso waren in der neuen Version nur 2 Freunde beim Mcs und der Story bei und bei XY 3 Freunde.

Neu ist auch die Reise Apotheke die Lars dabei hatte und die abgepackten Quittungen.

Bin mal gespannt was demnächst noch kommt.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 23:24
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:und die abgepackten Quittungen.
die sind ja sinnvoll, da er eine Reisekrankenversicherung hatte und das sicherlich erstattet bekommen hätte, genau wie die Arztkosten, die ja völlig im Rahmen lagen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 23:25
Warum gibts da soviel Wiedersprüche? Das nützt doch niemanden..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 23:28
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:MajorQuimbyheute um 23:24
anwesend
Yingyang86 schrieb:
und die abgepackten Quittungen.
die sind ja sinnvoll, da er eine Reisekrankenversicherung hatte und das sicherlich erstattet bekommen hätte, genau wie die Arztkosten, die ja völlig im Rahmen lagen.
Stützt natürlich die These, wie zuverlässig und "klar und strukturiert " Lars agierte?!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 23:30
Ist das übrigens das normale Vorgehen, dass die Cefzil Tabletten vom Flughafen aus der Packung genommen werden? Also die angebrachte Packung wurde ja gelehrt und abgeheftet. Die volle nicht?! Macht man das so?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.08.2020 um 23:55
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Aber in beiden Szenarien ist es m.E. unerklärlich, warum er niemandem mehr aufgefallen ist, er also praktisch nach Überwinden des Zauns wie vom Erdboden verschluckt war.
Wenn man alle Fakten ab der „Flucht“ betrachtet - also schnell rauslaufen, langsamer werden, Gesäßtasche überprüfen, teilweise normal gehen, NIE zurückschauen nach Verfolgern, zielgerichtet über die mit Sträuchern überwachsene Schwachstelle am Zaun klettern, im Schutz der hohen Sonnenblumen Richtung Autobahn rennen, KEINE Spur trotz intensiver Suche, Ende der Witterung der Mantrailer an der A2, usw. - dann kann es aus meiner Sicht eigentlich nur EINE Lösung geben:
Eine ganz bestimmte Person hat ihn zu einer ganz bestimmten, gut getimten Zeit an der Autobahn aufgegabelt, evtl. mit Warnblinklicht auf dem Standstreifen wartend...
Die Frage ist halt nur: warum so kompliziert? Brauchte er das Alibi des Flughafenarztes?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 00:33
Ich hab jetzt auch mal die letzten Seiten quer gelesen, wie gesagt - ich hab die Wiederöffnung verpennt.

Bitte seid nachsichtig wenn ich irgendwas durcheinander werfe oder vor 200 Seiten Diskutiertes wieder hoch hole.

Für mich liegt ein Teil der Lösung und daran knüpfe ich auch die Frage von @Biff_tannen an, in der Vorgeschichte von Lars. Ich möchte mir überhaupt kein Urteil bilden und Lars Familie hat sicherlich das Recht nicht alles kund zu tun aber ich weiß das wir vor 1000 undnochwas Seiten auch schon drüber gekaut haben - hatte Lars einen Bezug zu Bulgarien? Arbeitskollegen, Chef, Frauen? Wenn Lars nicht, wie im Video erwähnt, rund um die Uhr mit seinen Mitreisenden zusammen war, hat er sich unbemerkt mit Jemandem getroffen? Spontan aus diesem Urlaub entstanden oder vor Abreise arrangiert? Usw usw.

Mir sind alle Psychosen-, Organhandel-,Raub-, Mord und Totschlagtheorien zu abenteuerlich - oder ist wem ein Fall bekannt, wo ein deutscher Tourist absichtlich für Geld oder Organe getötet wurde? Sicher mag es Gewalt geben aber das passt mir hier überhaupt nicht ins Bild - an einem frequentierten Flughafen, wilde Verfolgungsjagd, abfangen auf Autobahn usw.

Vom eben genannten, wäre es am ehesten noch die Psychose aber dabei sträubt sich auch alles in mir.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 01:14
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Die Infos werden eben passend gemacht damit man weiter an den verwirrten Lars denkt, ihn unter sämtlichen Obdachlosen sucht und ja nicht auf die Idee kommt das er freiwillig weg ist. Das wurde von Anfang an so gedreht bis es passt. Alle haben Mitleid und spenden damit ein erwachsener Mann gesucht wird der gar nicht gefunden werden will.

Nicht umsonst ist das Video nicht zu sehen wo er eigentlich relativ entspannt joggt.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Lars war 28, es war ein Saufurlaub, die Freundin war meiner Meinung nach Geschichte, da ist es völlig egal, ob der Kumpel mitkommt.

Aber an diesem Bild des absolut braven Jungens wird immer wieder gearbeitet, einige Beispiele, auf die schnelle ohne Quelle

"der Junge kümmerte in jeder freien Minute um seinen pflegebedürftigen Vater"

"er wollte lieber einen Tauchurlaub"

"er hatte keine Lust mitzufahren"

"der Obstverkäufer sagte, es wäre der netteste Kunde gewesen, den er jemals gehabt hatte".

Die Liste kann noch erweitert werden.

Mein Eindruck ist ein anderer, Lars hat es, ich will es mal so sagen, im Urlaub richtig krachen lassen und ist durch Provokationen in die ein oder andere brenzlige Situation geraten (Fähnchengeschichte und sicher noch mehr).
Aussage eines Mitfahrers "er ist da immer wieder durch witzige Bemerkungen rausgekommen".

Für mich werden hier zwei unterschiedliche Lars beschrieben.

Welche Frage für mich absolut ungeklärt ist, welche Chef fliegt sofort 2000 km weit, nur weil ein Mitarbeiter sich am Flughafen skuril verhält? Ich weiß, der Chef ist mit einer Bulgarin verheiratet.

Für mich ist die Vorgeschichte nur so halb erzählt und den Rest weiß m.M. nur die Mutter.
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Nicht zu vergessen, die neue Info er hätte am Strand mit einer Achtung - Abi-Klasse Handball/ Volleyball gespielt, diese hätten ihn als angenehmen Menschen beschrieben.

Ebenso waren in der neuen Version nur 2 Freunde beim Mcs und der Story bei und bei XY 3 Freunde.

Neu ist auch die Reise Apotheke die Lars dabei hatte und die abgepackten Quittungen.

Bin mal gespannt was demnächst noch kommt.
Danke, danke, danke.
Nein, keine Schadenfreude. Aber es wurde mal Zeit, dass dieser (wieder neu entfachte) verklärte Blick auf die Dinge abgelegt wird.

Ich sehe es so ein bisschen wie bei einem Augenzeugenbericht nach einem Unfall. Die frischesten Infos sind die richtigen, also die 2014 von den Freunden, die dabei waren! Und auch der Detektei Gütig. Und in Teilen die ersten Aussagen der Mutter.
Alles andere war hinkonstruiert*, wie man es brauchen konnte. Und nun wird nochmal modifiziert-vll bringt es den Jungen ja zurück.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 01:29
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Ist das übrigens das normale Vorgehen, dass die Cefzil Tabletten vom Flughafen aus der Packung genommen werden? Also die angebrachte Packung wurde ja gelehrt und abgeheftet. Die volle nicht?! Macht man das so?
Das ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das darf man nicht einfach so an jemanden abgeben (hier: die Mutter) der kein Rezept dafür hat. M. m. nach wird die Sache in dem Video unnötig aufgebauscht und skandalisiert, da man das "merkwürdige" und "unmögliche" Verhalten der bulgarischen Behörden anprangern will.

Es mag ja durchaus sein, dass die Mutter das so empfunden hat, und es ist menschlich auch absolut verständlich, aber man muss eben auch vorsichtig sein und solche Darstellungen dann schon etwas hinterfragen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 01:38
* Ein bezeichnendes Beispiel ist der Satz "er sagte, er hat Angst um sein Leben." Ausgesprochen von der Mutter SM. Gesagt haben soll Lars ihn in einem Telefonat nachts aus dem Hotel.

Dieser Satz von ihr fiel mehrfach, in einem Videointerview, in einem Zeitungsinterview, etc. Später hat sie ihn geleugnet,behauptet, der Detektiv Gütig hätte ihr die Worte in den Mund gelegt und so weiter und sofort.

Aber das Internet vergisst ja nicht und selbst, wenn manche Videos inzw nicht mehr aufrufbar sind und auch Zeitschriftenartikel nicht, so ist die Suchfunktion hier noch eine Quelle:
Zitat von Nina75Nina75 schrieb am 06.09.2014:Das letzte Lebenszeichen ihres Sohnes erhielt die verzweifelte Mutter aus dem Viertel Makzuda. Lars Mittank hatte sie mitten in der Nacht angerufen und erzählt, dass er sich bedroht fühlt und sogar Angst um sein Leben hat. «Es hat sich mein Herz zusammengekrampft, wenn man so weit weg ist und nichts tun kann. Natürlich geht einem alles Mögliche durch den Kopf, wenn dein Kind da rumirrt, in einer Gegend, die er nicht kennt», erklärt die Mutter gegenüber RTL.de.

„Irgendwas stimmt mit dem Hotel nicht“

Das Hotel liege in der Nähe eines Armenviertels der bulgarischen 350.000-Einwohner-Stadt. Von dort aus habe er seine Mutter angerufen und ihr gesagt, dass er sich nicht wohl fühlt. „Er hat gesagt, dass irgendwas mit dem Hotel nicht stimme. Ich habe mir solche Sorgen gemacht“, sagte seine Mutter Sandra Mittank zu „Spiegel-TV“.

Wie das „Hamburger Abendblatt“ weiter berichtet, sei Mittank in der Nacht in Panik geraten, habe das Hotel verlassen und sei zum Flughafen gefahren. Am frühen Morgen habe er noch seine Mutter angerufen und ihr gesagt „ich habe es zum Flughafen geschafft“.
Ich höre diesen Satz noch im meinen Ohren klingeln und weiß einfach, sie hat es so gesagt! Gleich in den ersten Tagen nach dem Verschwinden, im Juli.

Später, im Oktober hieß es dann, dass sei ihr ja in den Mund gelegt worden, dass hätte sie ja so nicht gesagt.
https://m.facebook.com/findetlarsmittank/posts/364124730425180/?refsrc=http%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&_rdr
Ich hab damals 2014 den TV Beitrag gesehen, die Mutter den Satz sagen hören und das entsprechende Video gesehen, das veröffentlicht wurde. Ich hab mich noch aufgeregt und meinem Mann in wenigen Särzen berichtet, was passiert sein soll. Und habe ihn gefragt, ob er denn seinen verletzten Freund/Kumpel im Urlaub zurück lassen würde. Und auch wenn wir im selben Alter sind, war sofort klar, dass unter seinen/unseren Freunden keiner einfach so angereist wäre.

Dann erst habe ich Hintergründe recherchiert und bin hier gelandet und dann kamen auch ratz fatz Zweifel auf!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 01:47
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ein bezeichnendes Beispiel ist der Satz "er sagte, er hat Angst um sein Leben." Ausgesprochen von der Mutter SM. Gesagt haben soll Lars ihn in einem Telefonat nachts aus dem Hotel.
Ja, ich denke es ist schon ein Problem, wenn es um einzelne Sätze und deren Wiedergabe geht, dass da manches vielleicht falsch verstanden, nicht richtig wiedergegeben oder sogar bewusst umgedreht wird, damit es dramatischer klingt.

Zumal auch Erinnerungen trügerisch sein können und sich im Laufe der Zeit auch verfälschen, was vielleicht auch manchen Widerspruch im Lauf der Zeit erklären kann. Auf alle Fälle sollte man jedenfalls keine Lösungen an einzelnen Sätzen festmachen oder alles 1:1 als absolute Wahrheit ansehen, nur weil es von Personen kommt, die LM nahestehen.

Das soll keine Unterstellung einer bewussten Lüge oder ein Vorwurf sein!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 07:45
Eben, ich denke es soll ein total falsches Bild von dem ach so lieben Lars suggeriert werden. Ich denke die Vorgeschichte von Lars spielt hier die entscheidende Rolle, leider wird diese nur beschönigt und durch die Freunde zensiert. Jeder der am goldstrand schonmal war, weiß was da abgeht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 07:50
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Später hat sie ihn geleugnet,behauptet, der Detektiv Gütig hätte ihr die Worte in den Mund gelegt und so weiter und sofort.
Im Spiegel TV und auch im Brisant Bericht erwähnt Gütig es ja auch. Zum Brisant Bericht wurde sogar von der FLM Seite geschrieben, dass dieser Bericht nach ihren Vorstellungen ist.
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Eine ganz bestimmte Person hat ihn zu einer ganz bestimmten, gut getimten Zeit an der Autobahn aufgegabelt, evtl. mit Warnblinklicht auf dem Standstreifen wartend...
Die Frage ist halt nur: warum so kompliziert? Brauchte er das Alibi des Flughafenarztes?
Deswegen war er eventuell auch etwas nervös. Vielleicht hat er damit nicht gerechnet, dass es beim Arzt solange dauern würde.
Kann sein, dass er davon aus ging, dass der Arzt ihm auch sagt, du kannst nicht fliegen. Dann hätte er diesen Punkt abhaken können. In DE hat man das vielleicht schon geahnt, weil er sowas angedeutet hatte. Deshalb vielleicht auch der Anruf beim FH, um sich beim Arzt durchstellen zu lassen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 08:00
Ich finde, die Hunde-Spur kam hier noch etwas zu kurz Wurde das vorher schon mal genauso erwähnt wie im Interview?
Mein spontaner Gedanke: Hundespuren enden nur plötzlich, wenn jemand abgeholt wurde oder die Hunde nicht gut waren. Das ist beim Gesamteindruck dieser Detektei nicht auszuschließen. Sagt der Detektiv denn genau, wie weit entfernt von der Straße die Spur endet? Er kann sich nicht mitten in der Pampa in Luft aufgelöst haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 08:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das darf man nicht einfach so an jemanden abgeben (hier: die Mutter) der kein Rezept dafür hat. M. m. nach wird die Sache in dem Video unnötig aufgebauscht und skandalisiert, da man das "merkwürdige" und "unmögliche" Verhalten der bulgarischen Behörden anprangern will.
Das schon, aber mir gehts darum dass Blister der offenen Packung leer war und die der anderen Packung nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 08:07
Zitat von sdksdk schrieb:Sagt der Detektiv denn genau, wie weit entfernt von der Straße die Spur endet?
Soweit ich mich erinnern kann, sagte er "bei der Autobahn"...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 08:21
Was im Video auch weggelassen wurde, ist die Tatsache, dass Lars erstmal ohne Gepäck ins KH fuhr. Das ist auch so ein Punkt. Er war sich doch so sicher, dass er aufgenommen wird. Und dann fährt der „sparsame Lars“ erstmal ohne seine Sachen dorthin? Passt ja eigentlich auch gar nicht zusammen. Vielleicht hat er ja bekommen was er wollte. Ein Flugverbot.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Lars hat an diesem Tag ein Taxi vom Hotel Viva zum Hotel Color genutzt. ( Der Taxifahrer wurde durch uns und die Kripo Varna vernommen mit deckungsgleichen Aussagen ).
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 20.06.2020:Малко по-късно през деня, Митанк отново взема такси (компанията и номера на колата не са споменати в "доклада") и моли шофьора да го закара до евтин хотел. Настанява се в "Колор" - градски хотел в централната част на Варна. Там прекарва част от нощта.

Ein wenig später an diesem Tag nahm Mittank erneut ein Taxi (Firma und Nummer des Autos sind im "Bericht" nicht bekannt) und bat den Chauffeur, ihn in ein billiges Hotel zu fahren. Er traf im Hotel "Kolor" ein, ein bürgerliches Hotel im zentralen Teil der Stadt Varna. Dort verbrachte er einen Teil der Nacht.
http://www.dnevnik.bg/bulgaria/2014/08/13/2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi/?ref=rss
30marple12 schrieb am 06.09.2014:
Der erste Arzt diagnostizierte den Trommelfellriss, verschrieb Antibiotika, riet vom Fliegen ab und schickte ihn zu Spezialisten ins KH.

Jetzt flogen die Freude ohne ihn ab.

LM ging ins KH, wurde untersucht, aber nicht aufgenommen.

Von da aus kehrte er ins erste Hotel Viva am Goldstrand zurück, holte seine Sachen und nahm sich eine Taxe zum 2.Hotel Color direkt in Varna.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.08.2020 um 08:38
Mir ist beim Lesen der Kommentare des neu erschienenen Youtube-Videos aufgefallen, dass keiner in Richtung Aussteigertheorie
deutet. Hat man die gelöscht, oder habe ich da was übersehen?


1x zitiertmelden