Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 14:17
Lief Lars davon oder jemanden eventuell hinterher?
Könnte er sich nicht eventuell noch mit jemandem im FH länger unterhalten haben und derjenige verlässt dann den FH kurz bevor Lars zum Arzt geht. Während der Behandlung fällt Lars auf das er etwas vermisst und läuft dann aus dem FH um diese Person eventuell noch zu erreichen, um zu fragen ob diese Person den Gegenstand hat. Läuft zur Polizei, wendet ab mit dem Gedanken die können mir eh so schnell nicht helfen (wegen Sprachbarriere) und läuft in der Hektik weiter zur Strasse.
Ok.... erklärt aber immer noch nicht warum Lars verschwunden ist.

Sorry sollte dies hier schon besprochen worden sein.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 14:24
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Lief Lars davon oder jemanden eventuell hinterher?
Könnte er sich nicht eventuell noch mit jemandem im FH länger unterhalten haben und derjenige verlässt dann den FH kurz bevor Lars zum Arzt geht. Während der Behandlung fällt Lars auf das er etwas vermisst und läuft dann aus dem FH um diese Person eventuell noch zu erreichen, um zu fragen ob diese Person den Gegenstand hat. Läuft zur Polizei, wendet ab mit dem Gedanken die können mir eh so schnell nicht helfen (wegen Sprachbarriere) und läuft in der Hektik weiter zur Strasse.
Ok.... erklärt aber immer noch nicht warum Lars verschwunden ist.
@Marinopay
Wenn Lars jemandem hinterher gelaufen wäre, dann würde das Überwinden des Zaunes aber wenig Sinn machen. Ausser natürlich, die von Lars verfolgte Person hätte auch schon über den Zaun das Flughafengelände verlassen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 14:31
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich hoffe, dass die Ermittlungsbehörden gegenüber der Mutter keine Auskünfte geben müssen, falls sich ergeben hat, dass er ein normales bürgerliches Leben vor Ort führt.
Du hoffst richtig, Behörden geben grundsätzlich keine Auskunft, wenn sie einen vorgeblich Vermissten gefunden haben, und der Betreffende das nicht will.
Behörden hier geben allenfalls die Rückmeldung, derjenige lebt.
Ob du das dann als Elternteil glaubst oder nicht, das der richtige gefunden wurde, bleibt dir natürlich überlassen.

Wie die bulgarischen Behörden das handhaben, kann ich nicht 100 prozentig sagen, aber die haben genau solche Vorgaben und Gesetze. Wenn er inzwischen zb die bulgarische Staatsbürgerschaft hat, dürfte die Auskunftsfreudigkeit noch weniger vorhanden sein.
Aber auch in Bulgarien läuft das ja laut Detektiv Gütig bzw dem Detektiv aus dem insolito YouTube Video auch immer noch als Vermisstenfall.

Nur ich schrieb schon mal, wenn er sich danach zb nach Frankreich abgesetzt hat, kann er in Frankreich mittlerweile die französische Staatsangehörigkeit und seinen Namen dem französischen angepasst haben, ohne Probleme. Da findet ihn wahrscheinlich ohne aufwendige Recherche niemand. Man kann ihn finden, wenn Mann da auch Mal gezielt suchen würde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 14:37
Ihm ist aber keiner hinterher gelaufen. Das hätte man wohl eindeutig gesehen auf den Überwachungsvideos.

Warum sollte er, wenn er real bedroht wird, den sichersten Ort, an dem er sich befinden kann so fluchtartig verlassen?
Das kann nur eine Kurzschlußreaktion gewesen sein.
Auch, weil er seine Sachen zurück ließ.

Aber wo ist er dann abgeblieben ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 14:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jedenfalls ist dies keine Spur, bzw eine ausermittelte Spur
Dazu wissen wir zu wenig, wie der spur nachgegangen wurde und mit welchem ergebnis. Gesetzt den fall, da rief der Portier vom Hotel regenbogen an und sagte sm, hier hat letzte woche ein Mittank eingecheckt, könnte das mit ihrem verschwundenen sohn zu tun haben? und sm antwortet mit, nein, mein sohn ist obdachlos und verwirrt und hat kein geld, der kann nur unter freiem himmel oder in abbruchhäusern untergekommen sein,alles andere kann nicht sein. Danke, Tschüss. in dem fall wäre da gar nichts ausermittelt. mal abgesehen davon, dass auch Hotels nicht einfach persönliche Informationen von Fremden an Fremde herausgeben dürfen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt im Prinzip nur eine Alternative und die will Fr. M halt nicht denken.
es gibt viele alternativen. die frage ist, warum sm sich so auf eine versteift? traut sie ihrem sohn im falle eines ausstieges nur obdachlosigkeit zu? Warum?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das er ein normales Leben irgendwo führt, wo er wissen muß, daß er vermisst wird halte ich für nahezu ausgeschlossen. Er hätte ein Lebenszeichen gegeben unter normalen Umständen.
auch hier kann es die möglichkeit geben, dass er sich gezielt nicht meldet. ausser den aussagen von sm wissen wir gar nichts über das verhältnis, dass die beiden untereinander hatten.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Du hoffst richtig, Behörden geben grundsätzlich keine Auskunft, wenn sie einen vorgeblich Vermissten gefunden haben, und der Betreffende das nicht will.
Behörden hier geben allenfalls die Rückmeldung, derjenige lebt.
Ob du das dann als Elternteil glaubst oder nicht, das der richtige gefunden wurde, bleibt dir natürlich überlassen.
und wenn man es nicht glaubt oder die ermittlungsbehörden für unfähig hält, dann dreht man erst recht auf. steht ihr ja frei privatdetektive zu beauftragen, auch wenn das fast an stalken erinnert. Ich habe den eindruck, dass die deutschen und bulgarischen behörden ihe ermittlungen relativ schnell abgeschlossen hatten, nicht ohne grund, wie ich finde. nicht zu vergessen, dass der erste anwalt sm von weiteren suchaktionen explizit abgeraten hat. ausserdem hat da ein mittank in einem hotel eingecheckt und ein barmann hat ihn auch erkannt. für mich läßt das nur einen schluß zu, er ist gezielt ausgestiegen, er lebt, es will nicht gefunden werden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 15:55
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:es gibt viele alternativen. die frage ist, warum sm sich so auf eine versteift? traut sie ihrem sohn im falle eines ausstieges nur obdachlosigkeit zu? Warum?
Genau die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Ob sie ihm nichts anderes zutraut.

Sollte er obdachlos aber noch bei Verstand sein, würde er dann nicht sogar eher nach Deutschland zurück kehren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Leben auf der Straße in einem fremden Land dem vorzieht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 15:58
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Dazu wissen wir zu wenig, wie der spur nachgegangen wurde und mit welchem ergebnis
Doch, das wurde in dem Videobeitrag von 2020 erwähnt, daß ein Anderer Mann ermittelt wurde, der dieser Mittang war und keinerlei Verwandschaft bestand und die Spur somit tot ist.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:es gibt viele alternativen. die frage ist, warum sm sich so auf eine versteift? traut sie ihrem sohn im falle eines ausstieges nur obdachlosigkeit zu? Warum?
Was gibt es den für logisch nachvollziehbare Alternativen ?
Welche meinst Du, die schlüssig und wahrscheinlich sind?
Ich sehe eigentlich nur zwei Alternativen:
Entweder hat Lars eine dauerhafte Amnesie und weis nicht mehr, wer er ist, oder aber er ist längst tot.
Die Mutter hält sich an die ersten Alternative fest. Verständlich
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:auch hier kann es die möglichkeit geben, dass er sich gezielt nicht meldet. ausser den aussagen von sm wissen wir gar nichts über das verhältnis, dass die beiden untereinander hatten.
Gut, daß wäre die dritte Alternative. Ein gewolltes und endgültiges Abtauchen.
Aber dazu ist mir der Abgang Lars vom Flughafen doch zu planlos und chaotisch
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Sollte er obdachlos aber noch bei Verstand sein, würde er dann nicht sogar eher nach Deutschland zurück kehren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Leben auf der Straße in einem fremden Land dem vorzieht.
Deshalb setzt diese Option auch eine immer noch anhaltende Amnäsie vorraus.
Wäre Lars irgendwann zur Besinnung gekommen, er hätte sich als erwachsener Mann schon zu helfen gewusst, wie er wieder nach D kommt


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wäre Lars irgendwann zur Besinnung gekommen, er hätte sich als erwachsener Mann schon zu helfen gewusst, wie er wieder nach D kommt
Wirklich? Angeblich konnte er weder selbst einen anderen Rückflug, noch eine Busfahrt buchen. Die kk musste auch von der Mutter gesperrt werden und anstatt eines normalen Hotels, hat er nur eine Absteige gefunden und erst Recht all die Kriminellen, die ihn verfolgt, bedroht und nachgestellt haben..... Zum Glück hat Mama eingegriffen...Nicht auszudenken, was er alles nicht kann, wenn er auch noch eine Amnesie hätte. Nene, da muss Mutter schnellstens eingreifen... (Vorsicht Ironie)

Ich als Sohn hätte da auch die Flucht ergriffen, lieber arm und frei, als mit 50 noch an Mamas Rockzipfel gefesselt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:20
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:und anstatt eines normalen Hotels, hat er nur eine Absteige gefunden
Das ist für mich auch einer der Punkte, die mich "stören". Es wäre ja noch Zeit gewesen, sich eine (flughafennahe), seriöse(re) Unterkunft zu suchen, ggf. im "Viva" zu verlängern oder dort um eine Empfehlung zu bitten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:22
@F.Einstoff
Habe mich eventuell nicht klar ausgedrückt. Die Person kann ja mit einem Auto weggefahren sein. Befindet sich nicht eine Strasse hinter dem Zaun?
Vielleicht meinte Lars er könnte das Auto dann noch erreichen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:30
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Vielleicht meinte Lars er könnte das Auto dann noch erreichen.
Nachdem er sich schon so lange allein im Flughafengebäude befand? Das kann ich mir kaum vorstellen, dass er das gedacht haben könnte. Auch soll ihn doch das Taxi dort abgesetzt haben?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:31
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Deshalb setzt diese Option auch eine immer noch anhaltende Amnäsie vorraus.
Wäre Lars irgendwann zur Besinnung gekommen, er hätte sich als erwachsener Mann schon zu helfen gewusst, wie er wieder nach D kommt
Was ist, wenn er aber gar nicht zurück will?

Wenn man es genau betrachtet, setzt seine angebliche "Hilflosigkeit" erst ein, als er dort bleibt und die Freunde zurück fliegen.
Vor dem Urlaub ging er geregelt seinem Job nach, half regelmäßig den Eltern usw. und mit dem Urlaub passierte dann was? Er mutiert zu einem hilflosen 5 jährigen den man an die Hand nehmen muss?
Er war selbstständig im Krankenhaus, kaufte Postkarten und buchte sich alleine in einem anderen Hotel ein.
Er musste dort seine Kreditkarte vorzeigen und diese wurde kopiert (warum auch immer).
Eine Sache, die der Detektiv übrigens mit dem eingeschläusten Mann durchaus hätte aufdecken können...

Dann fühlt sich Lars in dem Hotel unwohl, checkt aus, wird verfolgt (Aussage der Mutter zwecks Telefonat), er schlägt sich also daraufhin durch bis zum Strand ca. 20 km, wo er dann mit einem Taxi bis zum Flughafen mitgenommen wird und das alleine und bei klarem Verstand!

Er betritt den Flughafen, isst, wartet und telefoniert mit SM, geht zum Arzt und während er bei diesem Sitz, schlägt SM im Flughafen schon Alarm.
Er verlässt die Praxis ohne hab und gut, aber dafür mit Reisepass, Bargeld und EC Karte (schaut draußen sogar noch vermutlich in der Hosentasche nach den Sachen) und das alles tat er in meinen Augen weder panisch oder sonstiges.

Für mich wirkt er wie ein selbständiger 28 jähriger und nicht wie der hilflose kleine Bub, den man plötzliche unselbstständigkeit mit Amnesie bescheinigen möchte.

Und ganz ehrlich, nur weil es nicht in die moralischen Wertvorstellungen mancher Leute passt, heißt es nicht, dass er noch irgendwo lebt, mit Wohnung und Job, aber sich trotzdem nicht bei Mami meldet.
Er kann durchaus bei Sinnen sein und trotzdem nicht die Notwendigkeit darin sehen, ein Lebenszeichen von sich zu geben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:32
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Vielleicht meinte Lars er könnte das Auto dann noch erreichen.
Du meintest, dass das Auto sozusagen einen Bogen vom Flughafengelände herunter und über diese Straße fahren fahren musste und LM dann an die Stelle der Straße laufen wollte, wo er das Auto wieder treffen würde?

Allerdings müsste er dann a) wissen, woher die Straße verläuft und b) dass die betreffende Person auch wirklich in diese Richtung fährt und damit an der besagten Stelle vorbeikommt.

Er müsste also auf dem Flughafen jemanden kennengelernt oder getroffen haben, der dann mit dem Auto in die entsprechende Richtung fahren wollte.

Denn:
Zitat von soomasooma schrieb:Nachdem er sich schon so lange allein im Flughafengebäude befand? Das kann ich mir kaum vorstellen, dass er das gedacht haben könnte.
Finde ich auch! Gekommen war er ja mit dem Taxi, aber schon Stunden vorher. Das wird sicher schon weggewesen sein, und selbst wenn er es abfahren gesehen hat, konnte er ja nicht wissen, wohin es dann fährt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:37
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Und ganz ehrlich, nur weil es nicht in die moralischen Wertvorstellungen mancher Leute passt, heißt es nicht, dass er noch irgendwo lebt, mit Wohnung und Job, aber sich trotzdem nicht bei Mami meldet.
Das stimmt, von daher könnte man an ein bewusstes Absetzen und "irgendwo ein neues Leben beginnen" denken.

Aber das seltsame, widersprüchliche Verhalten vor dem Verschwinden ist und bleibt ja auch ein Fakt. Und ich habe meine Zweifel, dass er das alles bewusst im Zusammenhang mit dem geplanten Abtauchen inszeniert hat. So musste er doch gerade damit rechnen, dass man nach ihm sucht.

Viel klüger wäre es gewesen, wenn er etwas inszeniert hätte, das eindeutig einen Unfall nahelegt, bei dem es wahrscheinlich erscheint, dass man seine Leiche nicht findet. Z. B. ein Badeunfall im Meer.

Dann würde irgendwann Ruhe einkehren. So aber bleibt es immer noch mysteriös und damit z. B. für die Medien interessant.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:42
@brigittsche
Ich spreche keines falls von einer Inszenierung. Ich denke, falls er ausgestiegen ist, war es impulsiv und spontan, aber nicht geplant.

Ich wollte oben nur zum Ausdruck bringen, dass er keinesfalls so hilflos war, wie man ihn darstellt. :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:44
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Wirklich? Angeblich konnte er weder selbst einen anderen Rückflug, noch eine Busfahrt buchen. Die kk musste auch von der Mutter gesperrt werden und anstatt eines normalen Hotels
Richtig, mit 28 Jahren kriegt man das alleine auf die Reihe.
Andererseits wird beschrieben, daß Lars ganz erfolgreich in seinem Beruf war. Also ganz doof kann er nicht gewesen sein.

Das Verhältnis zur Mutter finde ich sowieso seltsam in dem Alter.

Natürlich könnte ihm das alles zu viel gewesen sein. 7 Tage Schichtarbeit, 150km pendeln und dann noch den gelähmten Stiefvater mit betreuen.
Aber nach einem planmäßigen Verschwinden sieht das alles nicht aus.
Da läßt man nicht seine Papiere und Klamotten zurück und rennt einfach los.
Auch das Bankkonto wurde nicht weiter angerührt.

Und ob Lars seiner verzweifelt suchenden Mutter all die Jahre nicht doch irgendwie ein Lebenszeichen hätte zukommen lassen, hätte er denn ein neues Leben angefangen wage ich zu bezweifeln.

Leider wissen wir hier wohl zu wenig über Lars Charakter außer aus Sicht der Mutter.

Das er z.B. kein Freund von "Feierurlauben" gewesen sein soll, ist ja schon durch die Tatsache widerlegt, daß er eben doch so einen Urlaub startete. Mit 28 Jahren wird er auch genau gewusst haben wie sich dieser gestaltet.
Im Video wird das zum Teil so dargestellt als habe Lars gar nicht mit gewollt und auch nicht gewußt worauf er sich genau einlässt.
Das mag bei einem 18 jährigen naiven Bengel ja mal der Fall sein. Ein 28jähriger Mann weis da was er tut.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:46
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Wirklich? Angeblich konnte er weder selbst einen anderen Rückflug, noch eine Busfahrt buchen. Die kk musste auch von der Mutter gesperrt werden und anstatt eines normalen Hotels
Konnte er beides nicht selbst buchen, oder wurde es ihm einfach abgenommen?
Das ist ja auch so eine Frage....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber das seltsame, widersprüchliche Verhalten vor dem Verschwinden ist und bleibt ja auch ein Fakt. Und ich habe meine Zweifel, dass er das alles bewusst im Zusammenhang mit dem geplanten Abtauchen inszeniert hat. So musste er doch gerade damit rechnen, dass man nach ihm sucht.
Wenn man mal rein hypothetisch die Gespräche ausklammert, weil deren Inhalt nur LM und SM wissen.

Dann checkt LM in ein Hotel ein und verlässt dieses nachts und fährt frühmorgens mit einem Taxi von der Nähe einer Disco zum Flughafen. Dort geht er zu einem Arzt.
Dort rennt er aus dem Zimmer und verschwindet vom Flughafen.

So wäre die ganze Geschichte viel schlüssiger und weniger spektakulär.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Viel klüger wäre es gewesen, wenn er etwas inszeniert hätte, das eindeutig einen Unfall nahelegt, bei dem es wahrscheinlich erscheint, dass man seine Leiche nicht findet. Z. B. ein Badeunfall im Meer.
Ein Vortäuschen eines Unfalles / Todes ist vielleicht in dem Moment für LM die schlimmere Alternative gewesen.
Oder es gab gar keinen Grund für ein Vortäuschen. Siehe Absatz oben


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und dann noch den gelähmten Stiefvater mit betreuen.
Das stimmt so aber nicht... er hat laut Frau Mittank Dinge erledigt, die der Vater nicht mehr machen kann - wahrscheinlich aber doch eher Arbeiten am Haus statt Pflege des Vaters.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 16:50
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Und ganz ehrlich, nur weil es nicht in die moralischen Wertvorstellungen mancher Leute passt, heißt es nicht, dass er noch irgendwo lebt, mit Wohnung und Job, aber sich trotzdem nicht bei Mami meldet.
Er kann durchaus bei Sinnen sein und trotzdem nicht die Notwendigkeit darin sehen, ein Lebenszeichen von sich zu geben.
Das sehe ich genauso. Was ich einfach nicht verstehe,habe auch so einen Fall im Bekanntenkreis.
Wenn Kinder aus welchen Gründen auch immer den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen , werden immer nur die Eltern bedauert. Keiner macht sich wirklich genauer Gedanken,dass so ein Schritt auch für die erwachsenen Kinder sehr sehr schwer ist und was es für Gründe geben könnte.
Der beste Kommentar ist dann,aber sie kann doch wenigstens einmal anrufen und sich melden, die arme Mutter , die tut mir so leid. Aber ich habe noch nie gehört,die arme Tochter,sie tut mir so leid.


1x zitiertmelden