Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 12:47
@Schlumsi

Auf Bulgarisch:

"Potschakai malko, imam pazient sega, mini po-kasno"

"почакай малко, имам пациент сега, мини по-късно"


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 12:51
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Auf Bulgarisch:

"Potschakai malko, imam pazient sega, mini po-kasno"

"почакай малко, имам пациент сега, мини по-късно"
ich würde nicht soviel daraufgeben, was die Schauspieler in den nachgestellten Szenen sagen. Die medialen Aufabeitungen enthalten zum Teil einen erschreckend großen Anteil künstlerischer Freiheit. Das ist an mehreren Beiträgen belegbar, im Fall Frauke Liebs teils mit drastischen Folgen für die Beteiligten.

Also bitte nicht darauf konzentrieren was der da sagt. Die Gespräche zwischen den Jungs sind auch nicht Wort für Wort so abgelaufen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 13:16
Ich habe jetzt im Wiki ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Das muss keinesfalls so bleiben! Auch die Formatierung ist noch eine kleine Katastrophe. Ich wollte nur einen "Ort" schaffen, wo @lucyvanpelt ihre Gegenüberstellung posten kann, damit die nicht verloren geht.

Vielleicht beteiligen sich ja andere auch noch daran, das weiter auszubauen. Wäre schön.

Außerdem habe ich noch den Punkt Sichtungen hinzugefügt, falls darüber mal gesprochen werden soll, sowie ganz oben den Punkt "timeline" um bestätigte Ereignisse dort bündeln zu können. Falls sich das irgendjemand zutraut ;)

Wenn ihr etwas im Wiki bearbeitet und ihr seht einen Rechtschreibfehler von mir, dann bitte einfach korrigieren. Ich habe einfach nur runtergeschrieben und nicht nochmal alles gelesen. Vielen Dank.

@JohnPaul1
Da du bulgarisch kannst, würde ich mich freuen, wenn du etwas aus den bulgarischen Beiträgen hinzufügen könntest, was du als wichtig erachtest. Vielleicht einen O-Ton eines Beteiligten? Wenn du dafür Zeit und Lust hast.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 13:17
@lucyvanpelt
Vielen Dank für die Gegenüberstellung.

Ich Frage mich echt, was der Öffentlichkeit mit diesem Video gesagt werden soll?

Fast hat man das Bedürfnis insolito zu bitten zu den unterschiedlichen Aussagen nochmal Stellung zu beziehen und ein neues Video zu drehen.

Auch wenn hier jetzt allgemein die Meinung vorherrscht, LM hätte seiner Mutter was vom Pferd erzählt, um irgendwie an Geld zu kommen, so wüsste ich trotzdem gerne
- wofür soll er denn noch Geld gebraucht haben
- warum sollte er seiner Mutter überhaupt was vom Pferd erzählt haben
- warum hat die Mutter nicht nachgefragt
- und womit genau rechtfertigt sich dieser riesenbohai mit Botschaft und allem, wenn man sich nicht Mal die Mühe macht nachzufragen, was da überhaupt los ist

Macht für mich alles keinen sinn


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 13:20
Zitat von ObsiObsi schrieb:"timeline" um bestätigte Ereignisse dort bündeln zu können. Falls sich das irgendjemand zutraut ;)
Eine Timeline gab es doch schonmal, war doch erst vor ein paar Seiten Thema. Diese musste doch auf geheiss der Mutter gelöscht werden, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, was gegen eine Timeline und die Auflistung und Gegenüberstellung von Zeugenaussagen und Ermittlungsergebnissen spricht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 13:24
@Kriegerin111
So wie ich das verstanden habe, gab es "früher" eine timeline. Weil darüber gesprochen wurde, habe ich das mitaufgenommen.

Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, wenn sie inhaltlich an offiziellen Aussagen orientiert und belegt ist.

Anscheinend gibt es die frühere timeline nicht mehr. Ob die Mutter heute noch etwas dagegen hätte? In ihrem letzten Video gab es ja auch eine.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 13:40
Lars Mittank zeigt diverse Verhaltensweisen, die darauf deuten, dass er zunehmend überall Unheil und Gefahren vermutet. Es fängt bei der reduzierten Nahrungsaufnahme an, steigert sich bei der Story der bezahlten ohrfeigenden Schläger, geht über das Misstrauen gegenüber dem Hotel und dem Medikament und endet bei der Flucht aus dem Flughafen.
Er versucht und schafft es aber bis zu seinem Abtauchen, noch den Eindruck von Normalität herzustellen, erst seine Mutter bezieht er in seine irrationalen Sorgen ein.

Es geht hier bereits los:
Zitat von ramoneramone schrieb am 19.08.2014:An dem Zeitpunkt,als er diese besagte Auseinandersetzung hatte waren wir von der Disco auf dem Rückweg zum Hotel.Wir waren zu dritt und wollten noch kurz etwas essen,Lars hatte keinen Hunger und ist schon vorausgegangen.Als wir fertig waren mit dem Essen,wunderten wir uns,warum wir Lars wieder eingeholt hatten.Wir sprachen ihn an aber er reagierte nicht und und ging weiter in Richtung Hotel.
Erst am nächsten Tag berichtete er uns,dass er einen Faustschlag aufs Ohr bekommen hat.
Es ist auffällig, dass er nicht mehr redete. Vielleicht war er so stark angetrunken, vielleicht aber auch aus anderen Gründen nicht bei klarem Verstand. Nach einer Prügelei sollte man meinen, wäre durch den erhöhten Adrenalinspiegel die Aufnerksamkeit wieder zurückgekehrt und auch Redebedarf da.

Ob er wirklich einen Schlag aufs Ohr bekam, ist ungewiss. Er hatte keine äußeren Verletzungen, was nach einer Prügelei ungewöhnlich ist. Er hat die Geschichte erst am nächsten Morgen erzählt. Bezahlte Schläger klingen recht unglaubhaft. Woher sollte er wissen, dass der/die Schläger angeheuert wurden? Warum schlägt derjenige nur einmal aufs Ohr? Waren die Auftraggeber dabei? Was ist dann passiert? Schlag aufs Ohr, nichts zu sehen, aber man trennte sich dann wieder?

Ich vermute, er wusste es nicht, hatte aber eine vage Erinnerung, dass irgendetwas mit seinem Ohr passiert ist. Evtl. hat er sich den Trommelfellriss selbst zugefügt. Das würde zumindest dazu passen, dass keine äußeren Verletzungsanzeichen vorhanden waren.

Lars Mittank passierten sonderbare Dinge, wenn er allein war. Es macht stark den Eindruck, dass er die Geschehnisse selbst in Gang setzte, aber so, als stünde er unter einem inneren Zwang. Er war zuletzt nicht mehr Herr über die Situation (so wie er sie empfand) und hat diese vermutlich auch ohne fremde Hilfe nicht mehr in den Griff bekommen. Es spricht einiges dafür, dass er nicht mehr am Leben ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 13:47
Zitat von ObsiObsi schrieb:Anscheinend gibt es die frühere timeline nicht mehr. Ob die Mutter heute noch etwas dagegen hätte? In ihrem letzten Video gab es ja auch eine.
Ich meine ja nur, ehe sich jemand die Mühe macht und nachher muss es wieder gelöscht werden, auch wenn inhaltlich alles korrekt ist. Ich würde mich ärgern...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 14:26
Zitat von PalioPalio schrieb:Ob er wirklich einen Schlag aufs Ohr bekam, ist ungewiss. Er hatte keine äußeren Verletzungen, was nach einer Prügelei ungewöhnlich ist. Er hat die Geschichte erst am nächsten Morgen erzählt. Bezahlte Schläger klingen recht unglaubhaft. Woher sollte er wissen, dass der/die Schläger angeheuert wurden? Warum schlägt derjenige nur einmal aufs Ohr? Waren die Auftraggeber dabei? Was ist dann passiert? Schlag aufs Ohr, nichts zu sehen, aber man trennte sich dann wieder?

Ich vermute, er wusste es nicht, hatte aber eine vage Erinnerung, dass irgendetwas mit seinem Ohr passiert ist. Evtl. hat er sich den Trommelfellriss selbst zugefügt. Das würde zumindest dazu passen, dass keine äußeren Verletzungsanzeichen vorhanden waren.
Auffällig ist, dass in den "Reportagen" vieles vermischt wird. Z.B. ist mir bis heute nicht ganz klar, ob es sich nun um Abiturienten, oder Bayernfans, oder beides handelte.

Ich meine möglich is ja alles, aber ich finde, wenn es in der Bar eine "Auseinandersetzung" mit Abiturienten, welche u.U. Bayern München Fans waren gab, und dann danach gleich wieder, wird doch irgendwie impliziert, dass es sich um die gleichen Personen gehandelt hat. Oder waren das wieder andere?

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es einen 18 oder 19 jährigen, der da zum Feiern ist, wirklich interessiert, ob da ein 10 Jahre älterer Mann, das ist in dem Alter steinalt, Fähnchen auf den Tischen vertauscht. Die waren ja auch in der Gruppe und alle angetrunken. Deshalb wartet doch eine Gruppe nicht, bis das Lokal dicht macht, um sich dann mit einem bezahlten Schläger zu rächen, der ihm dann einen Schlag aufs Ohr verpasst, welcher aber am Ohr selbst keinerlei Spuren hinterläßt.

Wir sind alle hier um uns darüber auszutauschen, was wir denken. Da wir alle nicht wissen, sind wir auf die Aussagen und Darstellungen in diesen Reportagen angewiesen. Ich finde es macht durchaus Sinn, die unterschiedlichen Schilderungen mal gegenüber zu stellen. Und wenn es auch nur dem Zeck dient, ein Bewusstsein zu Schaffen, für die Recherche. Ich für meinen Teil bilde mir ein, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender in Zusammenarbeit mit den Behörden, genauer an einer Darstellung arbeitet, als ein privater YouTuber. Aber das ist sehr sujektiv.

Es werden ja auch Informationen und Ermittlungsergebnisse zurückgehalten, von denen man glaubt, dass sie A nicht zum Auffinden beitragen, oder B potenzielles Täterwissen beinhalten könnten.

Man muss das aber auch mal aus der Sicht der Privatermittler sehen. Technisch gesehen gibt es für mich gar keinen Fall. Es ist nicht verboten sich nicht zu melden. Ich hab keine Ahnung, ob es unter Strafe steht von innen nach aussen über einen Flughafenzaun zu hüpfen, aber für mein Empfinden ist es ganz schwer hier einen Fall abzuleiten. Man könnte ja nun argumentieren, dass Lars eine Gefahr für sich und andere darstellt und deshalb gesucht werden muss. Aber da wir das Verschwinden ja auf Video haben und weder dem Arzt, noch jemand anderem was nachgewiesen werden kann, und es auf den Aufnahmen keinerlei Hinweis auf eine Bedrohung gibt, fällt mir enorm schwer den Fall zu erkennen.

Da man wahrscheinlich wenig offizielle Hebel hat, ist man darauf angewiesen, dass der Fall am leben bleibt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 14:33
@willybald

Grundsätzlich einverstanden, aber wenn in dieser Szene kein O-Ton war, sondern nachgestellte Aussage, warum wurde dann dieser Satz (diese Aussage) im Video nicht einmal ins Deutsche übersetzt, war ja eine TV-Sendung für deutsche Zuschauer. Diese Botschaft (oder vermeintliche künstlerische Freiheit, nachgestellte Szene) hat nicht das Publikum erreicht, was eigentlich das Ziel gewesen sein sollte. Warum der Aufwand vom XY-Team.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 14:35
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:iche künstlerische Freiheit, nachgestellte Szene) hat nicht das Publikum erreicht, was eigentlich das Ziel gewesen sein sollte. Warum der Aufwand vom XY-Team.
In US Filmen (z.B. Indiana Jones) sagen die Nazis auch immer irgendwas auf deutsch. Es geht darum einen Kontext zu schaffen und zu unterstreichen, dass er im Ausland war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 14:48
Ich habe mir gerade nochmal Gedanken über den MA gemacht, welcher ins Arztzimmer kam. ( Für mich war es ja die Info Dame welche kurz vor dem Rausrennen von Lars aus der Richtung kommt).
SM ruft ja beim FH an, um zu sagen, sie kann ihren Sohn nicht erreichen, der müsste aber beim Arzt hocken. Angeblich verstand sie aber keiner.
Aber ihr eigentliches Anliegen war doch, dass jemand sich dort kümmert und nach Lars schaut. Sonst macht dieser ganze Anruf ja überhaupt keinen Sinn.
Wieso dann von SM und Team und teilweise auch hier so ein Aufriss um diesen MA/in gemacht wird (Verbrecher etc.) verstehe ich einfach nicht.
Ich denke die Person am FH hat sehr wohl verstanden was SM wollte. Hat vielleicht die Durchwahl vom Arzt angerufen, ist aber niemand rangegangen. Dann schnell die Infodame kontaktiert, die sich auf den Weg gemacht hat.
Passt von der Zeit her und sie kommt ein paar Sekunden bevor Lars aus dem Zimmer rennt aus genau der Ecke. Dort ist nur das Arztzimmer und das Wartezimmer. Und Angst vor der Infodame wird er wohl nicht gehabt haben, er hat sich 40 Minuten vorher noch mit ihr unterhalten.
Ich denke er hat einfach gecheckt, wer diese Person losgeschickt hat.....

Das ist in meinen Augen hundertmal plausibler, als irgendwelche Mafia Geschichten oder sonst was.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 14:52
Aber gibt es tatsächlich ein Video wo man erkennen kann das die Infodame aus der Ecke kam bevor LM dann dort raus rannte? Ich hatte mir jetzt direkt nochmal ein paar Videos angeguckt, diese zeigen allerdings immer nur den losrennenden LM und nicht die Infodame die auch aus der Ecke kurz vorher kam.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 14:56
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Aber gibt es tatsächlich ein Video wo man erkennen kann das die Infodame aus der Ecke kam bevor LM dann dort raus rannte?
Ja das gibt es, sonst hätte ich es doch auch nicht geschrieben!!! Es war auf der Instagram Seite von FLM. Die gibt es ja zZt. nicht mehr. Habe die Videos aber gesichert. (Jetzt weiß ich auch warum, das eine gute Idee war.)
Ich habe sie aber auf dem Laptop der gerade nicht griffbereit ist. Werde es aber mal nachreichen bei Gelegenheit.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 14:59
Hatte es doch noch auf dem Handy.

Hier der link:

https://streamable.com/grtbjo


1x zitiert2x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 15:06
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich denke die Person am FH hat sehr wohl verstanden was SM wollte. Hat vielleicht die Durchwahl vom Arzt angerufen, ist aber niemand rangegangen. Dann schnell die Infodame kontaktiert, die sich auf den Weg gemacht hat.
Passt von der Zeit her und sie kommt ein paar Sekunden bevor Lars aus dem Zimmer rennt aus genau der Ecke. Dort ist nur das Arztzimmer und das Wartezimmer. Und Angst vor der Infodame wird er wohl nicht gehabt haben, er hat sich 40 Minuten vorher noch mit ihr unterhalten.
Ich denke er hat einfach gecheckt, wer diese Person losgeschickt hat.....
Auch ich kann mir dieses Szenario genau so vorstellen.

Klasse beobachtet@Biff_tannen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 15:16
Vielen Dank @Biff_tannen
Ich glaube auch, dass die Info Dame nachgeschaut hat.

Habe mir auf yt nochmal zahlreiche Videos angeschaut. Nirgends sieht man die Dame, weil die Sequenz immer erst ab dem Auftauchen von Lars gezeigt wird und nie der Moment vorher, wo nämlich die Info Dame genau aus der Richtung kommt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 15:54
Also die Dame mit Kinderwagen verhält sich ja auch komisch. Lässt den Kinderwagen einfach los und der rollt mit Kind alleine weiter. Leider bricht das Video dann ab. Wurde diese Dame jemals befragt was sie gehört oder gesehen hat?

Danke für das Video.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 16:03
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Lässt den Kinderwagen einfach los und der rollt mit Kind alleine weiter. Leider bricht das Video dann ab
Ganz normale ältere, neugierige Dame. Brauchen wir keine Beachtung schenken und keine Diskussion vom Zaun brechen. Danke


melden