Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:50
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Warum wird das denn bitte so dar gestellt als wäre er in den tiefsten Slums gelandet.
...weil in den auf die Verlautbarungen der Familie zurückgehenden Berichte / Videos gerne einmal Dinge dramatisiert werden. Über die Gründe kann man spekulieren, zumal auch die Mutter und ihr Umfeld bzw. Beauftragte von den Informationen anderer abhängig sind, die sie aber selbst vielleicht nicht überprüft haben oder überprüfen können. Ganz abgesehen von dem, was die Medien dann noch zusätzlich daraus machen.

Vielleicht wird aber gerne einmal übertrieben um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu fördern? Man will ja mit den Berichten etwas erreichen, nämlich Leute auf den Fall aufmerksam machen. Und wenn man dann eine dröge Geschichte erzählt, schalten sie um zum Fussball oder was auch immer...

(Dinge zu erfinden oder völlig falsch wiederzugeben ist aber natürlich wieder etwas anderes)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:50
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Nehmen wir mal an der kürzere oder längere Urlaub ist von den Daheimgebliebenen absolut nicht erwünscht, warum auch immer, vielleicht wegen der Pflege
Soweit bekannt, ist der Vater von LM KEIN Pflegefall. Das scheint sich hier irgendwie zu verselbstständigen 😉.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Wo hast du diesen Befund her? Mir ist lediglich bekannt, dass Lars dies seiner Mutter sagte. "Sie lassen mich nicht fliegen und nicht fahren." Es ist nicht klar, wer diese "Sie" überhaupt sind.
Danke. Es wird häufig vorausgesetzt, dass es sich bei dieser Aussage von LM um ein Alibi gegenüber seiner Mutter handelt. Dazu möchte ich generell anmerken, dass ich denke, dass manche User hier eigene Probleme mit den Eltern völlig unreflektiert auf den Fall Lars Mittank projizieren. Ich finde es grenzwertig, wie Frau Mittank hier teilweise dargestellt wird. Wir wissen doch gar nicht, ob sie gegen Lars Willen die Tickets gebucht, die Kreditkarte hat sperren lassen etc. Vielleicht hat er sie angefleht, genau das zu tun, weil er sich tatsächlich bedroht fühlte.
Dabei verweise ich noch mal auf den verlinkten Spiegel-Artikel ein paar Seiten zuvor. Der Spiegel ist nicht die Bild. Sollte LM tatsächlich einem Zeugen gesagt haben, er wolle noch nicht sterben, so deutet das doch darauf hin, dass etwas im Argen lag. Ich setze doch auch nicht über einen 2,50 m hohen Stacheldrahtzaun, weil mich gerade meine Helikoptermutti nervt. Das ist doch einfach bizarr. Wenn ich spontan aussteigen will, kann ich es doch einfacher haben.

Abschließend sei bemerkt, dass auch im Rahmen eines psychotischen Schubs o.ä. rationale Handlungen und relativ unauffälliges Verhalten möglich sind. Mein Opa hatte z.B. die fixe Idee, sein langjähriger Nachbar würde durch den Heizkörper Giftgas in die Wohnung leiten, funktionierte aber völlig normal, was Alltägliches anging. Ich hoffe, LM hatte nicht ein ähnliches Schicksal wie Elisa Lam...


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:57
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:dass manche User hier eigene Probleme mit den Eltern völlig unreflektiert auf den Fall Lars Mittank projizieren.
Richtig, allerdings funktioniert das auch umgekehrt: Man darf das eigene, gute Verhältnis zu den Eltern auch nicht bei allen anderen automatisch voraussetzen. Ich denke, wir wissen grundsätzlich zu wenig über die Verhältnisse innerhalb der Familie, da so ziemlich alle Aussagen von ebendieser kommen. Und es würde ja auch einen sehr merkwürdigen Eindruck machen, wenn sich eine Mutter, die verzweifelt ihren Sohn sucht, negativ über ihn äußert, oder?

Abgesehen davon, dass es taktisch unklug wäre: Die Zuschauer beteiligen sich doch eher an einer Suche nach einem sympathischen jungen Mann, der seinen Eltern geholfen hat und ein gutes Verhältnis zu ihnen hatte als bei der Suche nach einem motzigen Eigenbrötler der sehr sein eigenes Leben geführt und seine armen Eltern im Stich gelassen hat.....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:57
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich glaube leider nicht, dass diese Telefonate so abgelaufen sind wie beschrieben. Nicht im geringsten.
^das sehe ich ganz genau so. Auch das Thema Geld kommt mir komisch vor. Entweder drei Tage Bus nach Deutschland oder ein paar Stunden Flug nach Hamburg, von dort 1h nach Marne und 2h nach Wilhelmshaven. Bei dem ganzen Chaos sagt Lars jetzt: "Mama, überweis mir bitte Geld." Mama so: "Ok!" - überweist 500 Euro.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:58
Ich kenne jemand mit Angststörung. Die Person wird immer mal wieder mit Panikattacken ins KH eingeliefert. Nie im Leben wäre sie alleine in Bulgarien geblieben. Schon die Ohrverletzung hätte Panik ausgelöst. Ganz sicher hätte sie nicht die Zeit bis zum Abflug vertrödelt und niemandem daheim Bescheid gesagt. Jemand hätte bei ihr bleiben müsssen.

Wenn LM wusste, dass er an Angststörungungen leidet, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Ablauf so gewesen wäre. Die Angsstörung hätte zum ersten Mal im Leben im Hotel Color ausbrechen müssen, was sich dann wieder der Theorie annähert, eine Psychose sei urplötzlich ausgebrochen. Wobei ich mir dann eher eine Psychose vorstellen kann, denn die kommt schleichend, meist unbemerkt von anderen und eskaliert dann, wenn sie nicht erkannt und behandelt wird. Ich kenne auch Psychosefälle. Hatte ich schon erläutert, werd ich jetzt nicht wiederholen. Außerdem stellt sich die gleiche Frage: wo ist er nach dem Zaun geblieben mit seiner Angststörung?

Ich denke, er steckte in ganz realen Schwierigkeiten. Meiner Meinung weiß die Mutter davon, macht es aber nicht öffentlich. Deshalb hat auch das Konsulat sofort reagiert.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 18:59
Da stimme ich zu, diese Finanztransaktionen kommen mir völlig schleierhaft vor, vor allem die 17t € in Verbindung mit der Kreditkarte!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:03
Es wurde nicht klar, ob er die 17.000 auf die Kreditkarte geladen hat. Bei manchen Kreditkarten geht das nämlich. Bei meiner z.B.. Oder lagen die 17.000 auf dem Girokonto? Falls er den Betrag auf die Kreditkarte umgebucht hat, wäre das m.M. nach ein Hinweis, dass er was mit dem Geld vorhatte. Beim Girokonto nicht unbedingt. Da können auch ein paar Gehälter aufgelaufen sein, die er mangels Zinsoptionen etc. einfach dort liegen ließ.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:09
Zitat von harryholeharryhole schrieb:Wenn er das Attest nicht für seine Mutter, sondern für sich selber wollte. Wie soll ich das jetzt erklären,daß ihm seine Entscheidung abgenommen wird,andere die Verantwortung dafür haben. Die menschliche Psyche geht manchmal eigenartige Wege.
Es wurde ja schon oft zitiert, aber das ist wirklich ein plausibler Ansatz. Er wollte für seine (gewollte ) Verlängerung des Urlaubs quasi den Segen eines Dritten für sich selbst haben, dem man dann auch quasi "die Schuld" bzw die Verantwortung für die Entscheidung zu bleiben zuschieben kann.
Das wäre auch kompatibel mit den Äußerungen der Mutter, dass er so zuverlässig war, und wie man an den säuberlich zusammen gepackten Quittungen sieht, sehr genau und penibel. Wer so verlässlich ist, braucht für sich selber eine Erklärung, warum er jetzt Mal, nach eigenem Massstab, so "über die Strenge schlägt" und einen Partyurlaub verlängert. Und der liegt dann im Attest, der Arzt verbietet die Rückreise.
Zitat von falstafffalstaff schrieb: ich hatte früher schon mal die Hypothese einer Angsttörung ins Spiel gebracht, die vieles abdecken würde. Lars könnte diese Probleme im heimischen Umfeld durchaus gut im Griff gehabt haben, auch ohne
Ich meine Mal wieder den ganzen Text.
Bei Angststörung/Panikattacken hatte ich ja auch schon mit diskutiert.
Wenn Lars darunter litt und das wusste, und er musste es wissen, denn sonst hätte er es im häuslichen Umfeld nicht im Griff, dann hätte er sich auch selber wieder beruhigen können.

Ausserdem kann man die Flucht aus dem Arztzimmer bei aufkeimender Panik erklären, als Mittel sich erst Mal der Situation zu entziehen.
Nur man ist danach nicht geistig gestört, sondern völlig normal. Dh er hätte sich beruhigt, draussen irgendwo, und wäre dann zum Flughafen zurück, hätte nach seinem Gepäck gefragt, weil er es hat stehen lassen oder wenn ihn das zu sehr triggert, sich anderweitig Hilfe gesucht. Zum nächsten callshop, Mutter, Freund, Freundin anrufen und sagen, blöde Situation, ich bin da weg, weil der Arzt war blöd und dann kam da auch noch so ein uniformierter komischer Typ. Geld hatte er ja noch. Selbst wenn er die Telefonnummern nicht mehr hatte, da man sich die nicht merkt, da im Handy gespeichert, hätte er bestimmt irgendeine Nummer im Kopf gehabt, die er hätte anrufen können.
Ich habe schon mein Büro angerufen, und nach der Nummer meiner Tochter gefragt, die für den Notfall hinterlegt ist, weil ich ohne Handy die Nummer nicht auswendig kann. Gab Gelächter, aber ich hatte die Nummer.

Ich denke Panikattacken etc erklärt nicht alles und das er einen andauernden Panikschub hatte, der Stunden dauerte, ist relativ unwahrscheinlich. So was kann passieren, aber da wäre er auch dem ignorantesten Menschen aufgefallen.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Außerdem stellt sich die gleiche Frage: wo ist er nach dem Zaun geblieben mit seiner Angststörung?
Das sehe ich, wie oben geschrieben, auch so. Die Panik legt sich und Mann ist nicht geistig beeinträchtigt.

War das eine medikamentöse durch cefzil und Alkohol ausgelöste Psychose anbelangt, wäre er auch nach dem Zaunübersteigen und einfach Rennen irgendwann trotzdem in gewohntes Gebiet gekommen und wäre aufgefallen.
Da müsste er sich dann schon völlig verwirrt, irgendwohin verzogen haben, und da verstorben sein.

An all das glaube ich aber nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:16
Zitat von ObsiObsi schrieb:Du würdest einfach sagen, "Ich verlänger meinen Urlaub, bis dann." Der nächste bräuchte eine Erklärung dafür. Ein anderer würde sich verpflichtet fühlen, eine angemessene Erklärung zu finden. Und irgendwer hätte vielleicht gar keine Lust auf nur irgendeine Erklärung und erstickt sämtliche Nachfragen im Keim.
1000 Menschen = 1000 Persönlichkeiten. Man weiß es halt nicht und dann ist es immer schwierig von sich auf andere zu schließen und sein eigenes Erleben zur Allgemeingültigkeit zu erklären.
Richtig,sehe ich genauso. Gerade dieses Forum und die Kriminalfälle zeigen doch, dass nichts unmöglich ist. Es gibt unzählige Fälle, wo man sich an den Kopf fasst, weil man dieses und jenes nie für möglich gehalten hätte.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:In Varna kam eben - anders als bei den bisherigen Urlauben - die unvorhergesehene Verlängerung durch die behandlungsbedürftige Verletzung hinzu
Er musste doch gar nicht gesundheitlich verlängern.ER wollte ein Attest, die Ärzte sahen keinen Grund für Flug und Fahrverbot.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Also bei seiner Freundin ist er gefasst und bei seiner Mutter hat er Angst um sein Leben oder wie?
Ich glaube leider nicht, dass diese Telefonate so abgelaufen sind wie beschrieben. Nicht im geringsten
Dito.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:..weil in den auf die Verlautbarungen der Familie zurückgehenden Berichte / Videos gerne einmal Dinge dramatisiert werden. Über die Gründe kann man spekulieren, zumal auch die Mutter und ihr Umfeld bzw. Beauftragte von den Informationen anderer abhängig sind, die sie aber selbst vielleicht nicht überprüft haben oder überprüfen können. Ganz abgesehen von dem, was die Medien dann noch zusätzlich daraus machen
Und hier ist echt vieles hochdramatisch und meines Erachtens völlig unverhältnismässig.allein diese Aktionen mit den Obdachlosen, so ohne Rücksicht auf Persönlichkeitsrechte...wenn hier schon von einer Angststörung die Rede ist, dann meines Erachtens auf der anderen Seite.
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Soweit bekannt, ist der Vater von LM KEIN Pflegefall. Das scheint sich hier irgendwie zu verselbstständigen 😉.
Mag sein, aber generell ist ein kranker in der Familie oftmals eine Belastung,gerade wenn die erkrankung plötzlich kam, dauerhaft ist und vielleicht auch finanzielle Nöte mit sich bringt. Da ist man dankbar, wenn man nicht alleine mit seinen Ängsten und sorgen da steht und last auf mehreren Schultern verteilt werden kann.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Richtig, allerdings funktioniert das auch umgekehrt: Man darf das eigene, gute Verhältnis zu den Eltern auch nicht bei allen anderen automatisch voraussetzen. Ich denke, wir wissen grundsätzlich zu wenig über die Verhältnisse innerhalb der Familie, da so ziemlich alle Aussagen von ebendieser kommen. Und es würde ja auch einen sehr merkwürdigen Eindruck machen, wenn sich eine Mutter, die verzweifelt ihren Sohn sucht, negativ über ihn äußert, oder?

Abgesehen davon, dass es taktisch unklug wäre: Die Zuschauer beteiligen sich doch eher an einer Suche nach einem sympathischen jungen Mann, der seinen Eltern geholfen hat und ein gutes Verhältnis zu ihnen hatte als bei der Suche nach einem motzigen Eigenbrötler der sehr sein eigenes Leben geführt und seine armen Eltern im Stich gelassen hat.....
Sehe ich genauso


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Richtig, allerdings funktioniert das auch umgekehrt: Man darf das eigene, gute Verhältnis zu den Eltern auch nicht bei allen anderen automatisch voraussetzen.
Das ist wahr. Meine waren aber auch nicht begeistert, als ich Anfang 20 mein Studium abgebrochen hab und nach London gegangen bin. Mein Vater hat sich monatelang geweigert, überhaupt ans Telefon zu kommen. Familiendramen sind mir demnach nicht unbekannt😀. Jetzt aber zurück zu LM: Ich kann einfach nicht glauben, dass er jetzt happy als Aussteiger irgendwo auf der Welt lebt (und auch nicht als Obdachloser mit Amnesie). Hoffentlich erlangt seine Familie mal Gewissheit über sein Schicksal.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:20
@Priscilla
Zitat von PriscillaPriscilla schrieb:Das ist es ja eben. Ich glaube, dass die Auffälligkeiten im Verhalten von LM schon vorher begannen, nicht erst mit dem Einchecken in die Gruselabsteige.
Da liegst Du vollkommen richtig!
In AZ XY "Wo ist mein Kind" vom 3.6.15 sagt der zuständige Kommissar Klein, dass

-mehrere unabhängige Zeugen bei Lars nach Verlassen des Krankenhauses Verhaltensauffälligkeiten feststellten und
-er ängstlich bis panisch wirkte.

Demzufolge also schon VOR dem Hotel Color.
Hier der Link dazu (ca ab 37.Minute)

https://www.youtube.com/watch?v=zPZa_tghVxY (Video: Aktenzeichen XY ungeloest Spezial Wo ist mein Kind 3.6.15 zdf in einem Stück.mpg HD)

Das Video ist von 2015.
Diese wichtige Information ist hier im Thread leider immer wieder hinten runtergefallen bzw. wurde ignoriert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:32
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Mehr denn je glaube ich an die Psychose. Das Antibiotikum, das Lars verschrieben wurde, kann bereits nach einmaliger Einnahme eine Psychose auslösen
Und: bei vorbelasteten Patienten gar nicht verordnet werden.
https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2004/20040528.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)

In diesem von Dir kürzlich angeführten sehr interessanten Link steht etwas weiter unten:


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:35
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich glaube leider nicht, dass diese Telefonate so abgelaufen sind wie beschrieben. Nicht im geringsten.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Dass Lm um 22Uhr sein Mutter angerufen hat, und sie bat die Telefonkarte zu laden glaube ich auch noch. anbei wird er ihr sicher gesagt habe, dass er noch in Varna ist. Und bleiben muss/will wegen des Trommelfellrisses. Dass LM dann gegen 2Uhr das Hotel Color verlassen hat will ich auch noch glauben. Allerdings eher nicht einer psychischen Angst geschuldet. Viel eher einer realen Angst. Ja wenn man Damendienst in Anspruch nimmt kann das schonmal vorkommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:36
@Adefeu

Sorry, bin unterbrochen worden.
Also da steht, dass gefordert wird, dass man bei Patienten mit einer Vorgeschichte bzgl. psychischen Auffälligkeiten mit der Verordnung des Wirkstoffes zurückhaltend sein soll.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:36
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:-mehrere unabhängige Zeugen bei Lars nach Verlassen des Krankenhauses Verhaltensauffälligkeiten feststellten und
-er ängstlich bis panisch wirkte
Das hiesse ja dann aber, dass im Krankenhaus etwas vorgefallen sein müsste, weil vorher war ja gar nichts in dieser Richtung und was sollte das denn gewesen sein? Die Theorie von kriminellen Ärzten halte ich für völlig abwegig.

Um nochmal auf den Flughafen zurück zu kommen...
Die beiden telefonieren also,LM teilt mit,dass er zum Arzt geht,die Mutter rät sich vorher noch frisch zu machen. Danach ruft sie nochmal an und hört nur plätscherndes wasser ,( wahrscheinlich weil er sich frisch macht). Und sofort wird Katastrophenala rm ausgelöst, Flughafen informiert, Botschaft kontaktiert.... Aber LM ist der mit der angeblichen Angststörung? Wohl eher umgekehrt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Viel eher einer realen Angst. Ja wenn man Damendienst in Anspruch nimmt kann das schonmal vorkommen.
Wenn du das beweisen koenntest, waeren jetzt schon mal alle psychischen Erkrankungen aus dem Rennen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.09.2020 um 19:43
@all
Bevor ich hier gleich "Mecker" kriege:
Ich kann nicht beurteilen, ob Lars eine solche Vorgeschichte hat und unterstelle dies auch absolut nicht!
Fest steht jedoch, dass er schon nach dem KH und vor der Cefzil-Einnahme verhaltensauffällig war (ängstlich und panisch). Demzufolge gab es bei ihm
zumindest ab diesem Zeitpunkt psychische Auffälligkeiten.
Das Cefuroxin hat diese (vermute ich) noch um einiges verstärkt - und tatsächlich eine Psychose ausgelöst.

Der Trommelfellriss und eine eventuelle initiale Mittelohrentzündung könnten auch noch eine grosse Rolle für den weiteren Verlauf gespielt haben.


melden