Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dieses Zitat stammt aus seiner Zusammenfassung, da war er bei der Familie angestellt und hat in ihrem Sinne ermittelt.
Soweit richtig. Nur kam danach sehr schnell der Bruch zu Gütig als ermittelndem Detektiv. Auch hier im Forum hat er sich von heute auf morgen ohne Ankündigung nicht mehr gemeldet.
FLM /SM haben die Psychosetheorie von Gütig nie dementiert. Aber auch nie geäußert, dass sie von einer Psychose ausgehen.
Wenn man etwas nicht dementiert, geht man dann definitiv davon aus und vertritt damit die Annahme automatisch ?
Für mich persönlich lautet die Antwort darauf nein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:02
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Deshalb frage ich ja, ob es offiziell bestätigt wurde, dass LM Cefzil bekommen hat.
LMs Verschwinden ist ungewöhnlich, daher ist es meiner Meinung notwendig, auch an ungewöhnliche Vorkommnisse zu denken. Es geht nicht um Schuldzuweisung, Vorurteile oder Abwertung. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich.
Genau zu diesem Cefzil500 wurde in der XY Sendung eine bulgarische Apothekerin befragt.
Die Polizei wird doch nun wirklich wissen, welches Antibiotikum es war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:02
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Aber auch nie geäußert, dass sie von einer Psychose ausgehen.
Doch, in 2015, siehe Beitrag von @Lucyvanpelt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:02
Zitat von alex36malex36m schrieb:Interessantes Detail:
Offensichtlich hatte er Angst, denn mitten in der Nacht rief er seine Mutter an: „Lars sagte, mit dem Hotel stimme etwas nicht. Dann unterbrach er die Verbindung ohne weitere Erklärung“, erinnert sich Sandra Mittank. Kurz darauf ein zweiter Anruf: Er habe sich außerhalb des Hotels ein Versteck gesucht, sagte er seiner Mutter. Wieder unterbrach er die Verbindung ohne weitere Erklärungen. Gegen sechs Uhr morgens dann die dritte Nachricht: „Lars sagte, er habe es bis zum Flughafen geschafft.“
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/581305/mit-dem-hotel-stimmt-was-nicht-mann-verschwindet-im-urlau...

-> Das klärt die Frage, warum SM nicht nachgefragt hat, was genau los sei.
Interessant, wann hat er dann erzählt, dass der KH Arzt ihn verhöhnt hat? Zeigt nur mal wieder, dass alle Angaben nie zusammen passen. Die KK Sperrung wird auch nicht erwähnt und vieles andere in dem Artikel stimmt ebenso nicht z.B. wann die angebliche Schlägerei war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:05
@alex36m

Ich denke mal eher das ist grundlegende Ermittlungsarbeit... Haette eine Kontobewegung nach dem Zeitpunkt des Verschwinden festgestellt werden koennen, waere das ein ein erfolsversprechender weiterer Ermittlungsansatz; wann und wo fand die Bewegung statt, war es eine Abhebung oder wurde online etwas bestellt?

Wenn Guetig im besten Treu und Glauben unter der Praemisse ermittelt hat, das Lars seine EC Karte dabeigehabt habe, weshalb sollte er sich darum nicht bemuehen. Und weshalb sollte man der beauftragten Detektei diesen Sachverhalt vorenthalten?

Ich sehe hier eher ein grundlegendes Problem, dass man sich seitens der Familie auf einen Handlungsablauf festgelegt hat, alle anderslautenden Aussagen / Indizien werden ingoriert, Zeugen als inkompetent dargestellt (z.B. die Aerzte und Freunde).

Da nun aber diese Theorie so oeffentlich publiziert wurde, koennte man ohne dem "imaginaeren Gesichtsverlust" keine weiteren Informationen weitergeben oder bestehende Angaben korrigieren ohne selbst Schaden davonzutragen.

Was vielleicht lediglich damit startete, dass ein Streit am Telefon nicht in der Oeffentlichkeit diskutiert werden sollte, da es ein schlechtes Licht werfen koennte geriet nunmehr ausser Kontrolle.

Ich habe ja auch ueber diese Theorie lange nachgedacht aber die statistische Wahrscheinlichkeit jedes der einzelnen Faktoren ist so verschwindend gering, dass die naheliegenden fuer Lars rational begruendbaren Handlungen, auch wenn diese nur eine geringfuegig groessere Wahrscheinlichkeit haben, im Gesamtbild doch um einen erheblichen Faktor groesser sind, v.a. da sich die ganzen Vermutungen zum falschen Medikament bis zur ploetzlich unmittelbar ausbrechenden Psychose oder einem Hirnschaden durch einen Schlag eher an den Haaren hebeigezogen anfuehlen... Dazu dass eratische Verhalten der Mutter am Abreisetag gegenueber Flughafen und Konsulat, verglichen mit der Apathie als er laut Aussage berichtete, verfolgt zu werden... da werden dann muehsam Erklaerungen gestrickt die sich geenseitig selbst widersprechen, einerseits eine ploetzliche Psychose ohne Vorwarnung, anderseits koennte die Mutter den Zustand bereits vorher gekannt haben...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:06
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Soweit richtig. Nur kam danach sehr schnell der Bruch zu Gütig als ermittelndem Detektiv. Auch hier im Forum hat er sich von heute auf morgen ohne Ankündigung nicht mehr gemeldet.
FLM /SM haben die Psychosetheorie von Gütig nie dementiert. Aber auch nie geäußert, dass sie von einer Psychose ausgehen.
Wenn man etwas nicht dementiert, geht man dann definitiv davon aus und vertritt damit die Annahme automatisch ?
Für mich persönlich lautet die Antwort darauf nein.
Vielleicht sollte man einfach mal drueber nachdenken, warum jetzt nach so vielen Jahren dementiert wird und angeblich alles was Herr Guetig gesagt hat falsch ist.
Sandra Mittank hat selber in Interviews von einer Psychose gesprochen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:08
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Interessant, wann hat er dann erzählt, dass der KH Arzt ihn verhöhnt hat? Zeigt nur mal wieder, dass alle Angaben nie zusammen passen. Die KK Sperrung wird auch nicht erwähnt und vieles andere in dem Artikel stimm ebenso nicht z.B. wann die angebliche Schlägerei war.
Nein, dass kann man daraus nicht schliessen. Hier werden die letzen beiden Anrufe in der Nacht beschrieben. Davor gab eis mindestens ein weiteres Telefonat, in welchem laut SM's Aussage u.A. die Sperrung der Kreditkarte besprochen wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:09
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nein, dass kann man daraus nicht schliessen. Hier werden die letzen beiden Anrufe in der Nacht beschrieben. Davor gab eis mindestens ein weiteres Telefonat, in welchem laut SM's Aussage u.A. die Sperrung der Kreditkarte besprochen wurde.
Aber er hat doch die KK sperren lassen wollen, weil mit dem Hotel etwas nicht stimmte? Dies wird im Artikel als Telefonat genannt. Hat er vorher angerufen und gesagt bitte Karte sperren und direkt aufgelegt? Dann hat sie doch nochmal nachgefragt, da es ja nicht rückgängig gemacht werden kann UND dann rief er an und sagte mit dem Hotel stimmt was nicht? Wie gesagt, passt vorne und hinten nicht. Die Aussagen zu den Telefonaten sind in jedem Artikel, TV Bericht und FLM Kommentar anders und jetzt im Insolito Video sowieso, wo sie ja Fragen per E-Mail beantwortet hat. Man findet die gleiche Info und Ablauf fast nie doppelt, es ist immer etwas anders und deshalb wundert man sich hier eben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:10
Zitat von alex36malex36m schrieb:Doch, in 2015, siehe Beitrag von @Lucyvanpelt.
Nein, das Zitat,worauf sich @lucyvanpelt
bezieht in ihrem obigen Post
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hm,das habe ich anders in Erinnerung, die Amnesie kam erst spaeter.
Stand 19.9.2014 da war die Psychose die Annahme !
Alles deutet durch viele andere Ermittlungsarbeit auf eine Psychose hin. Wir möchten jedoch aus Ermittlungstaktik nicht ins Detail gehen und bitten um Verständnis.
Quelle Themen Wiki
stammt von Gütig aus 2014, nicht von FLM/SM
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Alles deutet durch viele andere Ermittlungsarbeit auf eine Psychose hin. Wir möchten jedoch aus Ermittlungstaktik nicht ins Detail gehen und bitten um Verständnis.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:10
@KatEire32
Das ist eine der vielen Aussagen, deren Wahrheitsgehalt nicht überprüfbar ist


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:12
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Zitat von alex36malex36m schrieb:
Doch, in 2015, siehe Beitrag von @Lucyvanpelt.

Nein, das Zitat,worauf sich @lucyvanpelt
bezieht in ihrem obigen Post
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sandra Mittank hat die Hoffnung nicht aufgegeben, ihren Sohn irgendwann einmal wieder in die Arme schließen zu können. „Vielleicht hat er eine Psychose und irrt verwirrt durch Bulgarien“, sagt die 52-Jährige.
Quelle: Osnabruecker Zeitung
https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/581305/mit-dem-hotel-stimmt-was-nicht-mann-verschwindet-im-urlau...[/quote]


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:13
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es ist nicht "normal", am späten Abend in einem Hotel einzuchecken, um dann nur einige Stunden später ohne Schlaf wieder komplett auszuchecken.
Ich finde, wir müssen mit dem Begriff „normal“ vorsichtig umgehen. Es ist für mich auch nicht „normal“ so leichtfertig mit einem Rückflug umzugehen. Zwischen einem „Flugverbot“, dem Rat besser nicht zu fliegen und der Abneigung zu fliegen, liegen auch Welten, jedenfalls in meiner Welt.

Wieso geht jemand, der doch bis dahin anscheinend, nach der Aussage der Freunde, keine weiteren Probleme mit seinem Ohr hatte erst um 16:00 Uhr zu einem Arzt? Wieso sollte es da irgendwelche Überraschungen geben? Wenn der Urlaub gelaufen ist und für den letzten Tag ohnehin nichts ansteht, ist es doch das „normalste“ der Welt zur Rezeption zu gehen, die ja alle Möglichkeiten haben, und dort auszumachen, wann und wo ein Arzt geöffnet hat, wieviel der kostet usw.? Es wird in den Beiträgen immer gleich eine Antwort mitgeliefert. Lars „dachte“ halt, dass kein Arzt am Wochenende geöffnet hat.

Egal wann der Arzt geöffnet hat, er hat am gleichen Abend der Verletzung jedenfalls noch fleißig mitgefeiert und keiner der Freunde hat bis zum Abflugtag etwas geahnt, dass er vorhatte zu einem Arzt zu gehen.

In meiner Welt ist nicht „normal“, dass man dann bis 16:00 Uhr wartet, um zum Arzt zu gehen und erst zum Krankenhaus fährt, wenn klar ist, dass man den Flug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr antreten kann.
Die Mutter, die dann ja aber anscheinend alles organisieren muss, weiht er erst ein, nachdem alle Fakten geschaffen sind. Das ist natürlich völlig „normal“.

Und klar, das Breitbandantibiotikum hat von 1000 mg (man munkelt, das hätte er initial genommen) löst bereits 1 Stunde nach Einnahme eine „drogeninduzierte Psychose“ und/oder „Panikattacken“ aus. Völlig „normal“.

Auf der einen Seite ist er total flexibel, selbstständig und confident, dass er alle wegschickt und dann macht er sich in die Hose, wenn irgendwo in Downtown Bulgaria die Hotels nicht das Ritz Carlton sind, und es nicht überall so ausschaut wie in einem Massentourismus All inlusive Hotel. Er geht nicht mal ein Wasser kaufen, weil er die Nachbarschaft dort so sketchy findet. Wohlgemerkt vor der Einnahme, denn er wollte das Wasser ja zur Unterstützung der Einnahme kaufen.

Ist auch „normal“, dass ein und dieselbe Person an einem Abend Stress mit den 18-jährigen Abiturienten-Ultras von der Schickeria bekommt, welche dann Einheimische Söldner damit beauftragen, ihm mal so richtig eine Ohrfeige zu erteilen. Total „normal“. Hört man immer wieder. Nichts an seinen Klamotten, nichts Äußerliches an seinem Körper. Nichts. Nicht einmal ein geschwollenes Ohr. Nicht das kleinste Hämatom. Total „normal“.

Um ehrlich zu sein ist die ganze Geschichte total „normal“.

Wenn man was nicht erklären kann, dann hat er halt ne Psychose oder eine Hirnverletzung. Es wird alles angenommen und ausgebreitet, nur keine Eigenverantwortlichkeit.

Zwischen er will nicht anders und er kann nicht anders ist ja dann das Ergebnis immer gesetzt. Das finde ich eine lustige Debatte.
Weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:19
Zitat von OKaneOKane schrieb:Ich denke mal eher das ist grundlegende Ermittlungsarbeit... Haette eine Kontobewegung nach dem Zeitpunkt des Verschwinden festgestellt werden koennen, waere das ein ein erfolsversprechender weiterer Ermittlungsansatz; wann und wo fand die Bewegung statt, war es eine Abhebung oder wurde online etwas bestellt?

Wenn Guetig im besten Treu und Glauben unter der Praemisse ermittelt hat, das Lars seine EC Karte dabeigehabt habe, weshalb sollte er sich darum nicht bemuehen. Und weshalb sollte man der beauftragten Detektei diesen Sachverhalt vorenthalten?
Das sehe ich etwas anders. Ich würde von einem für mich arbeitenden Ermittler erwartet, dass er - bevor er über eine Woche Arbeit dort hineinsteckt, und mühsam seine Kontakte spielen lassen muss (alles laut Aussage Gütig) - zunächst einmal die allereinfachsten, Grundlegenden Dinge klärt ("Welche Karten hatte LM dabei?" oder "Haben Sie Zugriff auf sein Konto / hat die Polizei bereits das Konto überprüft"). Zumal ein Zugriff auf LM's Konto ohne seine Einwilligung illegal ist und seine Rechte verletzt. Dies ist entweder umprofessionell, umabgestimmt, oder unwahrscheinlich.Immerhin wurde er für seine Arbeitszeit bezahlt (falls er denn wirklich von der Familie bezahlt wurde).
Zitat von OKaneOKane schrieb:Ich habe ja auch ueber diese Theorie lange nachgedacht aber die statistische Wahrscheinlichkeit jedes der einzelnen Faktoren ist so verschwindend gering, dass die naheliegenden fuer Lars rational begruendbaren Handlungen, auch wenn diese nur eine geringfuegig groessere Wahrscheinlichkeit haben, im Gesamtbild doch um einen erheblichen Faktor groesser sind, v.a. da sich die ganzen Vermutungen zum falschen Medikament bis zur ploetzlich unmittelbar ausbrechenden Psychose oder einem Hirnschaden durch einen Schlag eher an den Haaren hebeigezogen anfuehlen... Dazu dass eratische Verhalten der Mutter am Abreisetag gegenueber Flughafen und Konsulat, verglichen mit der Apathie als er laut Aussage berichtete, verfolgt zu werden... da werden dann muehsam Erklaerungen gestrickt die sich geenseitig selbst widersprechen, einerseits eine ploetzliche Psychose ohne Vorwarnung, anderseits koennte die Mutter den Zustand bereits vorher gekannt haben...
Ich brauch für meine eigene Theorie nur eine Wahrscheinlichkeit, nämlich die, dass LM während des Urlaubs eine Psychose erlitten hat und das dies das bestimmende Element in der weiteren Geschehensentwicklung war. Alles andere fällt dann logisch und widerspruchsfrei an seinen Platz, ohne dass man (wesentliche/mutwillige/böswillige) Falschinformationen von irgendeiner Seite annehmen muss.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:20
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Vielleicht sollte man einfach mal drueber nachdenken, warum jetzt nach so vielen Jahren dementiert wird und angeblich alles was Herr Guetig gesagt hat falsch ist.
Sandra Mittank hat selber in Interviews von einer Psychose gesprochen.
Darüber sollte man auf jeden Fall nachdenken! Nur fürchte ich, dass wir den Grund nicht herausfinden werden.
Meines Erachtens nach wäre eine eine getrennte Beleuchtung der Angaben von Gütig/FLM, SM
jetzt angebracht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:20
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:@KatEire32
Das ist eine der vielen Aussagen, deren Wahrheitsgehalt nicht überprüfbar ist
Ja sowieso, ich kannte den Artikel allerdings noch nicht und es ist schon wieder alles anders, da kann man ja nur verzweifeln und wir reden auch nicht von kleinen Details sondern wichtige Dinge, die ständig anders dargestellt werden. Ich gebs langsam echt auf.
Und man kann ja ab und zu mal benefit of the doubt geben, aber doch nicht die ganze Zeit, wie es viele hier tun. Also einerseits hat FLM die anscheinend komplett falschen Aussagen von Gütig jahrelang so hingenommen (z.B. EC Karte) und dem wird keine Bedeutung geschenkt. Wenn ich jemanden suche und komplett falsche Infos lese würde ich die ja direkt richtigstellen wollen.
Das Verhalten auf FB/Insta spricht zudem komplett dagegen, dass die Betreiber falsche Aussagen einfach so hinnehmen, deshalb wird ja jetzt stark auf das Insolito Video verwiesen was in enger Zusammenarbeit entstanden ist.
Ich sage dies nur, weil viele diese Details ständig nennen, um die Psychose Theorie zu unterstützen und selbst wenn diese ständigen Ungereimtheiten aufgezeigt werden, scheint dies nicht zu interessieren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:23
@alex36m

Siehst du, und ich habe nach Auswertung derselben Daten den Eindruck, dass Lars keine Lust hatte nach Hause zu fahren, weil ihm der Urlaub zu viel Spass machte, dazu muss ich mir nicht einmal ein Psychose herbeiphantasieren, es faellt alles zusammen, er schickt die Freunde weg, laesst den Flug platzen, geht zum Arzt um reiseunfaehig geschrieben zu werden, nur die Kreditkartensperrung war nicht vorgesehen...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:24
all:
Ich habe hier alles gelesen und vllt. in der ganzen Fachsimpelei,das ein oder andere nicht verstanden. Kann es sein,daß sich eine angeblich psychotische Person aus ihrer psychotischen Welt befreien will? Und auf „Nummer Wiedersehen“ abhaut?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:27
Zitat von OKaneOKane schrieb:geht zum Arzt um reiseunfaehig geschrieben zu werden,
Du meinst flugunfähig?
Aber das hatten ihm doch schon 2 Ärzte gesagt , dass es besser ist , mit dem Bus o Auto heimzufahren .
Wollte er das noch schriftlich? Hätte er vielleicht schon kriegen können ...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:28
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genau zu diesem Cefzil500 wurde in der XY Sendung eine bulgarische Apothekerin befragt.
Die Polizei wird doch nun wirklich wissen, welches Antibiotikum es war.
Ich habe keinen wissenschaftlichen Artikel finden können, der Cefzil mit Symptomen einer Psychose, wie einem Verfolgungswahn, in Verbindung bringt. Auch das wurde hier mehrmals angemerkt. Im Gegenteil, in der Fachliteratur wird Cefzil gerade empfohlen, weil dabei solche Nebenwirkungen nicht auftreten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 00:29
@Stradivari

Na ja, wenn du vorhast, eigentlich nur eine Woche an den Urlaub dranzuhaengen, waere es doch besser, ein Attest fuer den AG zu haben, oder nicht?


melden