Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:14
@Cyrus114
Das klingt so am plausibelsten und würde auch einen Sinn ergeben, nochmal an Geld ranzukommen.

@Ikeafan
Woher weiß der Gütig denn, wie er gelaufen ist und wann? Hellseherei?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:26
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Woher weiß der Gütig denn, wie er gelaufen ist und wann? Hellseherei?
Der Taxifahrer und Mitfahrerin sind befragt wurden, deswegen wusste man die Zeit,was er anhatte und wo sie ihn aufgelesen haben.

Dann haben sie versucht den Weg vom Color bis zum Beach Club Cuba in etwa nachzuvollziehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:28
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Durchaus eine Möglichkeit. Ich war von Anfang an kein Fan, der "Zaun überklettern Theorie".
Die A2 als Anlaufstelle anzunehmen ist m. E. sinnvoll. Zumindest als Orientierungshilfe bietet sich die Autobahn an.

Der direkte Weg zur A2 führt unweigerlich -wenn man nicht den eigentlichen Zu- und Abweg nutzen möchte- über den Zaun. Herr Klein von der Kripo Itzehoe sagt bei Aktenzeichen XY dazu: "[...] den er nach bisherigen Erkenntnissen überklettert haben dürfte." Wer sich ein bisschen mit dem Polizeijargon auskennt, der weiß diese Aussage einzuschätzen.

Ich hege von daher wenig Zweifel daran, dass Lars den Zaun überwunden hat. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, das Überwinden war offenbar relativ einfach möglich. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann würde ich auch über alternative Wegstrecken nachdenken wollen, so eher nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:28
Youtube: Varna airport LBWN 13.07.2015
Varna airport LBWN 13.07.2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dies ist jetzt ein planespotter video. Eigentlich für Flugzeug Verrückte, aber ich finde, man kann dort ganz gut die Umgebung und Landschaft sehen.
Auch kann man gut erkennen, wo sich wie nah die spotter aufhalten.

Ist recht lang, sonst einfach mal vorspulen.

Ausserdem ist es von 2015, also recht zeitnah.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:29
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Wobei ich eher den Weg vermuten würde
Ja stimmt, das klingt logischer. Genrell finde ich aber den Weg zur L2 logischer, wie zur Autobahn.
Auf der L2 kann man sich auch besser mitnehmen lassen.
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Da kam dann aber nichts, ausser der Hinweis auf diesen Herrn Gütig, der die Strecke abgelaufen sein will.
Das wurde anscheinend nicht gemacht oder die Ergebnisse nicht veröffentlicht.
Gütig's Ermittlungen sind für mich mehr als amateurhaft und wirken fast komisch.
Sorry der Typ ist für mich einfach nicht seriös.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:33
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Das wurde anscheinend nicht gemacht oder die Ergebnisse nicht veröffentlicht.
Gütig's Ermittlungen sind für mich mehr als amateurhaft und wirken fast komisch.
Sorry der Typ ist für mich einfach nicht seriös.
Schade eigentlich. Da er ja bis zur Flucht das Handy am Mann hatte, hätte man aus dem Verlauf vielleicht gute Rückschlüsse ziehen können. Wann er wo war. Jedenfalls ungefähr.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:36
@Schnully
Sorry, ich steh jetzt gerade auf dem Schlauch, wie meinst du das ?
Ich kann natürlich nicht für den Wahrheitsgehalt der Ermittlungen von Herrn Gütig eine Bestätigung geben.
Aber es gab eine ausführliche Auskunft.


Wir haben ermittelt, dass Lars vom Hotel Color nicht in westliche sondern in östliche Richtung gegangen ist. Hier wurde durch die Detektei eine Zeugin mit Ihrem Freund ausfindig gemacht die Lars in Höhe der Disco Cuba am Strand mit dem Taxi aufgenommen hat. Die Zeugin wurde durch uns befragt und im Anschluss die Daten inklusive Bild der Kripo Varna übermittelt. Wir möchten hier nicht auf die ganze Aussage eingehen nur auf einen wichtigen Part. ( Lars hatte erweiterte Pupillen ) dieser Hinweis ist wichtig da Lars eventuell Drogen verabreicht bekommen hat. Nach Befragung von Experten kann ein Drogencocktail eine Psychose hervorrufen. Deshalb halten wir an diesem Fakt fest und legen derzeit unsere Ermittlungen und die der Kripo Varna auf diesen Zustand von Lars aus.

Quelle Zusammenfassung Gütig. Themen Wiki


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:40
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Gibt es denn gesicherte Hinweise, dass er tatsächlich über den Zaun in das Sonnenblumenfeld rein ist oder wird das nur vermutet?
Es wird in einer XY Sendung gesagt, dass es wohl zwei Zeugen gibt, die dies beobachtet haben sollen.

https://www.facebook.com/309908912513429/videos/704225263081790

Quelle ZDF XY Ungelöst aus Facebook


Verschwunden in Bulgarien - Der Fall LarOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle Spiegel TV Verschwunden_in_Bulgarien


Verschwunden in Bulgarien - Der Fall LarOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle Spiegel TV Verschwunden_in_Bulgarien

Wenn die hier so oft angesprochene Psychose so stark war, dass er diese Umfriedung aus nackter Todesangst überklettert haben soll, muss er anderweitig auffällig geworden sein. Für mich ist das absolut unwahrscheinlich. Der Zaun ist alt und rostig und es gibt selbst mit Anlauf und Schwung kaum eine Möglichkeit ihn unbschadet zu überwinden. Normalerweise, wenn man das so schreiben kann, wirft man etwas über die Stacheln, oder wickelt sich was um die Hände. Wie man sieht, ist die oberste Reihe des Zaunes nicht verdreht. Das macht es zusätzlich schwieriger, sie zu betreten.

Man muss sich hier entscheiden, finde ich. Entweder hat er einen so starken Kontrollverlust, dass es ihm egal war, oder er hat eben kontrolliert gehandelt. Jemand mit einer spontan ausgelösten, drogeninduzierten Psychose weist regelmäßig auch eine veränderte Allgemeinwahrnehmung und eine veränderte Psychomotorik auf.

Er dreht sich bis zu diesem Zaun nicht einmal um. Er geht stellenweise oder joggt. Er rennt nicht "planlos" oder panisch über den Platz Richtung Zaun, sondern hält sich gezielt an die Wege. Die Persistenz einer spontanen Fight-or-flight response, über eine derart lange Dauer, ist für mich so gut wie ausgeschlossen.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:41
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:a das mit der Annahme einer Vermisstenmeldung ist protokollarisch so festgelegt. Was aber am Ende eine Ermittlungsbehörde aufgreift und zur Fahndung ausschreibt, liegt ja auch im Ermessen der jeweiligen Behörde.
Ebenso kann man ja nicht sicher sein, wenn möglicherweise an Gütigs psychischer Labilitätsaussage etwas dran ist, dass aber eben nicht veröffentlicht wird oder nicht in Deutschland veröffentlicht wird, um bei einem Auffinden, berufliche und soziale Nachteile zu umgehen. Die Ermittlungsbehörden geben ja auch keine Begründung an, bei Vermissten, warum sie die fahnden.
Die Anforderungen stehen fest, da bleibt nicht viel Spielraum für ermessen, ohne dass man einen erwachsenen sonst entrechten würde. Jeder erwachsene hat das recht, seinen Lebensmittelpunkt so zu wählen, wie er möchte. Alle drei Kriterien müssen erfüllt sein.

ie Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn
• eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat,
• ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und
• eine Gefahr f ̧r Leib oder Leben (z.B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbst- tˆtungsabsicht) angenommen werden kann.

Meines Erachtens reicht es auch nicht aus, einfach irgendetwas zu behaupten, es muss schon Beweise oder zumindest einen starken Verdacht geben.

Opfer einer Straftat sehe ich nicht, er ist zwar davon gesprintet, gejoggt, gegangen, aber es war niemand hinter ihm her und es hat ihn auch kein Krimineller erwartet. Die Vorkommnisse rund ums Hotel und der Ohrfeige sind Spekulation oder zu harmlos, als das da gross gesucht werden würde.

Unfall sehe ich auch nicht, da keine Leiche/verletzter oder Spuren davon gefunden wurden.

Selbsttötungsabsicht kann ich überhaupt nicht erkennen, dasselbe gilt für Hilflosigkeit.

Demnach bliebe nur eine Erkrankung aus dem psychiatrischen Kreis, die Hilflosigkeit oder eigen/Fremdgefährdung voraussetzen müsste.

Welche Belege dafür gibt es? Nur die Aussagen der Mutter, dass er am Telefon was geäußert hat und ein unorthodoxes verschwinden vom Flughafen. Mehr ist uns nicht bekannt.

Die Behörden haben also hinter dem Zaun alles abgesucht und nichts gefunden, keinen l und auch keine Spuren. Nach den beiden Russen ohne weitere Beschreibung würde gesucht ohne Erfolg. Auch sonst hat die Polizei wohl auch gerade in Bezug auf die Hotelstory nichts herausgefunden.

Das ist schon echt wenig.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:42
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sorry, ich steh jetzt gerade auf dem Schlauch, wie meinst du das ?
Das ich die Ermittlung von Gütig und den anderen für schlecht halte. Ich glaube da wurde mehr geschnackt, statt wirklich ermittelt oder es wurde nur in Richtungen ermittelt, die nichts gebracht haben.
Nur meine Meinung. Keine Ahnung ob ich Recht habe oder vollkommen falsch liege. Gütig ist jetzt Immobilienmakler in Varna mit angeblicher 20jähriger Erfahrung. Das sagte er auch schon von sich als Dedektiv.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich kann natürlich nicht für den Wahrheitsgehalt der Ermittlungen von Herrn Gütig eine Bestätigung geben.
Aber es gab eine ausführliche Auskunft.
Das war von mir kein Zweifel oder Anfechten deiner Aussage. Ich kenne die Aussage Gütig's und die können wir nur weitergeben. Aber deswegen brauche ich ja Gütig nicht glaube bzw. seine Ermittlung für vollumfänglich betrachten.

Oder er durfte halt die Ergebnisse nicht veröffentlichen, weil die ggf. etwas anderes darlegen. Kann ja auch sein, dass mehr bekannt ist, wie preisgegeben wurde.

FLM sagte auf deren Facebookseite ja auch zu einigen Fragen, dass aus ermittlungstaktischen Gründen keine Auskunft gegeben werden dürfte. Das ist jetzt 6 Jahre her. Komisch, dass die das immer noch nicht dürfen..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:46
@Schnully
Da gebe ich dir Recht,aber ohne Gütig wüssten wir nicht einmal in welche Richtung er gelaufen ist und wohin. Vermute Mal,das hätte er gar nicht erzählen dürfen,diese Information wurde dann ganz schnell unter Tisch gekehrt und taucht im Wahrheitsvideo in keiner Weise wieder auf.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:49
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wir haben ermittelt, dass Lars vom Hotel Color nicht in westliche sondern in östliche Richtung gegangen ist. Hier wurde durch die Detektei eine Zeugin mit Ihrem Freund ausfindig gemacht die Lars in Höhe der Disco Cuba am Strand mit dem Taxi aufgenommen hat. Die Zeugin wurde durch uns befragt und im Anschluss die Daten inklusive Bild der Kripo Varna übermittelt. Wir möchten hier nicht auf die ganze Aussage eingehen nur auf einen wichtigen Part. ( Lars hatte erweiterte Pupillen ) dieser Hinweis ist wichtig da Lars eventuell Drogen verabreicht bekommen hat. Nach Befragung von Experten kann ein Drogencocktail eine Psychose hervorrufen. Deshalb halten wir an diesem Fakt fest und legen derzeit unsere Ermittlungen und die der Kripo Varna auf diesen Zustand von Lars aus.
Heisst das, dass man ursprünglich davon ausging, er wäre westlich unterwegs gewesen. Was liegt denn im Westen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:50
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:ie A2 als Anlaufstelle anzunehmen ist m. E. sinnvoll. Zumindest als Orientierungshilfe bietet sich die Autobahn an.
Durchaus auch eine Option und kann auch durchaus sein. Eine zweite Option wäre aber halt die L2. Die betrachte ich irgendwie schlüssiger.
Aber verstehe auch deine Argumente und Ansätze.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:50
@Kriegerin111
Keine Ahnung,meine Vermutung,sie dachten erst Richtung Flughafen...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 14:52
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Der Zaun ist alt und rostig und es gibt selbst mit Anlauf und Schwung kaum eine Möglichkeit ihn unbschadet zu überwinden.
Verschwunden in Bulgarien - Der Fall LarOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Quelle Spiegel TV Verschwunden_in_Bulgarien
sorry falsches bild oben


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:01
Über so Zäune kletterste auch als sportler nicht mal schnell rüber....und schonmal gar nicht in Panik und unkoordiniert wie es ja teilweise dargestellt wird. Er hatte auch keine Decke oder sonstiges zum drüberlegen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:03
Hier nochmal die Karte.

Herr Klein sagt dazu: "Rot wird hier der Weg gekennzeichnet, den Lars [...] gewählt hat. Er begab sich in nördliche bzw. nordwestliche Richtung und verließ in einer Linkskurve den befestigten Weg und lief über das Gelände Richtung Aussenzaun."

Ich bin ja nicht immer einer Meinung mit den Ermittlern, aber diese Annahme ist mMn schlüssig. Den Ausführungen von Herrn Klein ist zu entnehmen, dass der Weg (rot) als gesichert anzunehmen ist. Er benutzt nicht den Konjunktiv oder schwächt seine Aussage ab.

Lediglich das Überklettern des Zauns selbst basiert offenbar "nur" auf Zeugenaussagen. Allerdings hilft auch hier die Videoüberwachung. Wenn Lars am Ende der roten Linie verschwindet, dann kann er sich nicht in Luft aufgelöst haben. Insofern dürfte Lars den Zaun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überklettert haben.

fh varna zaun
https://www.facebook.com/watch/?v=1900384630034475


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:04
Zitat von DellaDella schrieb:Über so Zäune kletterste auch als sportler nicht mal schnell rüber....und schonmal gar nicht in Panik und unkoordiniert wie es ja teilweise dargestellt wird. Er hatte auch keine Decke oder sonstiges zum drüberlegen.
Genau, die sind sehr labil und nur mit einem ganz dünnen Draht befestigt. Selbst wenn man am Pfosten hochrennt, muss man sich mit 85 kg darauf verlassen können, dass man genau zwischen zwei Stacheln fasst. Das ist zwar möglich, aber nicht mit der Motorik eines aus Todesangst flüchtenden.

Ausserdem muss man dem Zaun danach angesehen haben, wo er überklettert worden ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:07
Hier aus Sicht es Sandhaufens und mit nochmaligem Verweis auf die anderen Quellen.

WegRaus01Original anzeigen (1,3 MB)
Quelle Google Earth - Eigenes Projekt auf meinem Konto

Für mich sieht es aus, als wenn er unter optimaler Ausnutzung des Geländes, den schnellsten Weg wählt.

MoeglicheRoute01Original anzeigen (1,9 MB)
Quelle Google Earth - Eigenes Projekt auf meinem Konto

Auf Grund von fehlenden Quellen wurden meine anderen Posts gelöscht, hier also Versuch Nummer 2

Gelb Ermittler, Orange meine Phantasie


1x zitiertmelden