Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:25
Zitat von DellaDella schrieb:Über so Zäune kletterste auch als sportler nicht mal schnell rüber....und schonmal gar nicht in Panik und unkoordiniert wie es ja teilweise dargestellt wird. Er hatte auch keine Decke oder sonstiges zum drüberlegen.
Schau dir die Fotos von dem Zaun bitte einmal genau an. Der Zaun war stark bewachsen. Außerdem hat Lars den Zaun von innen nach außen überwunden, so dass der Übersteigschutz nicht richtig greifen konnte. Der Übersteigschutz ist in Angriffsrichtung geneigt, wobei die Angriffsrichtung hier klar definiert ist (keine Y-Ausbildung).

Weiterhin schau dir Lars an, wie er aus der Arztpraxis sprintet. Fußaufsatz, Armbewegung, Kopfhaltung und Körperspannung sprechen für einen lehrbuchartigen Sprint. Sein Sportlehrer wäre sicherlich begeistert gewesen. Lars war offensichtlich topfit.

Ich klinke mich jettz auch wieder aus. Beschäftigungstherapie schön und gut, aber krampfhaft muss ich hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Genau, die sind sehr labil und nur mit einem ganz dünnen Draht befestigt. Selbst wenn man am Pfosten hochrennt, muss man sich mit 85 kg darauf verlassen können, dass man genau zwischen zwei Stacheln fasst. Das ist zwar möglich, aber nicht mit der Motorik eines aus Todesangst flüchtenden.

Ausserdem muss man dem Zaun danach angesehen haben, wo er überklettert worden ist.
Das ist ein Flughafenzaun, kein Gartenzaun. Pfosten aus Stahlprofil mit Fundament. Die Beplankung besteht idR aus einem Stahlgeflecht mit einer Drahtstärke von ca. 3mm.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:26
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Indizienlast ist sozusagen erdrückend und lässt nur diesen einen Schluss zu. Kaum etwas anderes in diesem Fall ist so gut belegt, wie der Rückkehrwunsch. Daraus den Schluss ziehen zu wollen dass er unbedingt im Lande bleiben wollte, ist absolut verquer.
Wie auch immer die unterschiedlichen Theorien aussehen, in diesem Punkt hätte ich gedacht, dass sich die meisten einig sind. Daher habe ich mir zu diesem Punkt ein paar Gedanken gemacht.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass er am Flughafen war, um von dort in ein anderes Land zu fliegen, kommen wieder ein paar Ungereimtheiten auf:

1) Wenn er den Kontakt zu seiner Mutter abbrechen wollte: warum involviert er sie in seine Geldbeschaffung zur Flucht?
Warum bittet er sie, seine Karte zu sperren? Wenn er sie nicht gebeten hat, sondern sie es getan hat um ihn am Weggang zu hindern: warum bittet er sie, Geld über WU zu überweisen? Warum entsperrt er seine Karte nicht als rechtmäßiger Karteninhaber telefonisch?(Kann sie seine Karte überhaupt stellvertretend über ihn sperren lassen?)
Zitat von PalioPalio schrieb:Kriegerin111 schrieb:
Ihr Verhalten rund um Urlaub und Flughafen war schon sehr übergriffig und unangemessen
2) wie passt es bei der Theorie einer "übergriffigen Mutter" zusammen, dass sie erst zwei Wochen nach seinem Verschwinden nach Bulgarien geflogen ist?

3) Zum Thema Flucht vor dem Wachmann: wenn Lars sich absetzen wollte und seine Mutter versucht hat ihn zu hindern, indem sie am Flughafen anruft und "einen Wachmann auf ihn ansetzt": warum rennt Lars dann kopflos weg und lässt seine Sachen, v.a. seinen Pass, zurück. Damit ist ihm die Flucht mit einem Flug völlig verbaut. Dabei hat ein einfacher Wachmann auf einem Flughafen überhaupt keine Handhabe gegen ihn. Lars war ein erwachsener, mündiger Mensch. Der Wachmann kann höchstens sagen "Ihre Mutter hat uns besorgt angerufen, ist alles in Ordnung bei Ihnen? Sie möchte, dass Sie nach Hause kommen". Ihn festhalten oder zwingen, nach Deutschland zu fliegen, kann so ein Wachmann nicht. Das wäre einem klar denkenden Menschen auch bewusst.

4) Zum Thema Sinnhaftigkeit des Arztbesuchs: Wenn Lars wegfliegen wollte, dann macht es überhaupt keinen Sinn, dass er beim Arzt sitzt und nochmal sein Ohr untersuchen lässt - auf die Gefahr hin, dass der Arzt ihm eine Flugverbot erteilt/erstmal Papierkram entsteht. Außerdem war er bereits bei drei anderen Ärzten, warum geht er schon wieder dahin? Er hatte schon eine Diagnose, ein Medikament, einen Rat zur OP.

5) Zum Thema fehlende Beweise für eine Flucht: sein bester Freund ist im Spiegel-Video zu sehen und klagt an, dass niemand bis zur Rückreise bei Lars geblieben ist. Die Tatsache dieser Anklage und dass er überhaupt in diesem Video auftritt - dass ganz klar den Verdacht beinhaltet, Lars sei etwas zugestoßen - lässt mich glauben dass auch sein bester Freund  nicht an eine geplante Flucht sondern ein Unglück glaubt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:26
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:vom Zaun brechen.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das ist ein Flughafenzaun, kein Gartenzaun. Vermutlich Pfosten aus Stahlprofil mit Fundament. Die Beplankung besteht aus einem Stahlgeflecht mit einer Drahtstärke von ca. 3mm.
ja und zur Befestigung mit einem Klingeldraht umwickelt, sodass man sich nicht festhalten kann. Das Zeug gibt sofort nach und das soll auch so sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:27
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Gelb Ermittler, Orange meine Phantasie
Orange hiesse nicht über den Zaun, sondern am Zaun entlang?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:28
@Mazehare ich habe deine Beiträge gesehen und finde sie sehr gut, teile deine Meinung in allen Punkten.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich habe einfach viel zu viele Fragen. Keine Ahnung, aber die spontane Kombination aus drogeninduzierter Psychose und anhaltender retrograden Amnesie ist schon ein sehr gefälliger Zufall.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Medica schrieb:
    Mensch, der nicht akut selbst- oder fremdgefährdend ist (oder den Wunsch danach hat) muss "langwierige Untersuchungen" gegen seinen Willen über sich ergehen lassen!

Da möchte ich an mollath und andere Fälle erinnern, wo Menschen in der Psychiatrie verschwanden. Wenn die Mutter darauf beharrt, er ist psychisch krank und eine Gefahr für sich und andere und auch noch hilflos, dann wird er nicht drum herum kommen, wenn er seine Freiheit behalten möchte.
Du scheinst persönlich mit psychiatrischen Erkrankungen und allem, was mit der Psychiatrie zu tun hat, auf dem Kriegsfuß zu stehen. Deine Darstellungen jedenfalls sind ganz schön verzerrt und haben mit der Realität wenig zu tun.
Kriegerin111 schrieb (Beitrag gelöscht):Aber sie wird darauf bestehen, dass er psychiatrisch begutachtet wird und sie wird als Hauptzeugin auftreten.
In der Psychiatrie werden keine Zeugen geladen, um über eine psychiatrische Begutachtung zu verhandeln.
Gegen Mollath wurde ein Gerichtsverfahren aufgrund von Gewalttätigkeit eingeleitet, im Verfahren kam er der Anordnung zu einer psychiatrischen Evaluation mehrmals nicht nach, woraufhin gerichtlich eine psychiatrische Begutachtung angeordnet werden konnte.
Ich hoffe sehr, du kannst die Unterschiede zum hier diskutierten Fall selbst erkennen.
Es gibt in Deutschland viele psychisch kranke Menschen, das heißt nicht gleich, dass man sie "wegsperren" muss! Die meisten sehen eine Psychiatrie nicht von innen, und die allermeisten die es tun, sind dort aus freien Stücken und profitieren davon.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Meines Erachtens reicht es auch nicht aus, einfach irgendetwas zu behaupten, es muss schon Beweise oder zumindest einen starken Verdacht geben.

Opfer einer Straftat sehe ich nicht, er ist zwar davon gesprintet, gejoggt, gegangen, aber es war niemand hinter ihm her und es hat ihn auch kein Krimineller erwartet. Die Vorkommnisse rund ums Hotel und der Ohrfeige sind Spekulation oder zu harmlos, als das da gross gesucht werden würde.
Hier legst Du dir die Ding wieder so zurecht, dass die Mutter ihren Sohn als psychisch "stigmatisieren" wollte. Sie hätte der Polizei aber sehr wohl sagen können dass sie glaubt, es bestehe Gefahr - immerhin hat ihr Sohn ihr erzählt, er werde verfolgt und hat anschließend kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben.
Die Auswertung der Überwachungsvideos hätte NACH der Aufnahme der Arbeit durch die Polizei stattgefunden, dass er dort joggt/geht/rennt konnte die Mutter selbst ja schließlich auch nicht wissen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich vermute er ist ganz gezielt zu diesem Beach Club gelaufen.
Diesen Gedanken finde ich interessant, aber warum? Hast Du dazu eine konkrete Idee?
Zitat von PalioPalio schrieb:Du meinst, weil Lars Mittank so psychotisch wirkt, könnte seine Mutter ihm einen Strick draus drehen und erreichen, dass andere das auch (fälschlicherweise) von ihm denken? Merkst du, dass du die Vorgänge und ihre Interpretation verdrehst, so dass sie zu deinem Vorurteil Sandra Mittank gegenüber passen?
Ich schließe mich an und finde Deinen gesamten Beitrag sehr gut.
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Wäre er wie angestochen ohne Gepäck weggerannt, dann wäre das erste, was der Arzt gemacht hätte, der Griff zum Telefon gewesen, um Alarm zu schlagen.
Wen soll der Arzt den anrufen, und mit welcher Handhabe? Wenn jemand wegrennt, dann rennt er weg, da kann man sich am Kopf kratzen aber eigentlich mehr auch nicht...
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Man muss sich hier entscheiden, finde ich. Entweder hat er einen so starken Kontrollverlust, dass es ihm egal war, oder er hat eben kontrolliert gehandelt. Jemand mit einer spontan ausgelösten, drogeninduzierten Psychose weist regelmäßig auch eine veränderte Allgemeinwahrnehmung und eine veränderte Psychomotorik auf.

Er dreht sich bis zu diesem Zaun nicht einmal um. Er geht stellenweise oder joggt. Er rennt nicht "planlos" oder panisch über den Platz Richtung Zaun, sondern hält sich gezielt an die Wege. Die Persistenz einer spontanen Fight-or-flight response, über eine derart lange Dauer, ist für mich so gut wie ausgeschlossen.
Finde nicht, dass man sich entscheiden muss. Eine Psychose muss kein kompletter Kontrollverlust sein. Bestimmte Dinge der Realität werden anders interpretiert, vielleicht werden Stimmen gehört, bestimmte feste Überzeugungen können vorherrschen, aber vieles kann auch ganz normal in der Realität wahrgenommen werden und ausgeführt werden (Beispielhaft gesagt: der Kaffeeautomat ist vergiftet, aber den Tee kann man ja trinken).
Auffällig finde ich persönlich, die gehäufte Aussage, verfolgt und angegriffen zu werden, das Misstrauen gegenüber Ärzten, Medikament, Hotel und die Flucht, die erst so gehetzt und dann so entspannt abläuft (eben das finde ich auch nicht rational, aber das kann man einfach viel zu vielfältig interpretieren als dass es eine gute Disskusionsgrundlage ist).


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:29
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Orange hiesse nicht über den Zaun, sondern am Zaun entlang?
Entweder innen am Zaun entlang, oder nach dem Überklettern. Da hinten siehe ein paar posts vorher von mir aus der Spiegel TV Reportage ist ein befahrbarer Weg. Ich wollte nur einmal aufzeigen, dass es nicht der direkte Weg zu Autobahn gewesen sein muss.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:35
@willybald
Das ist eine Möglichkeit der weg.
Ich persönlich könnte mir aber auch vorstellen das er einfach mit einem Auto, Taxi, Bus das Gelände verlassen hat.
Aber wir wissen es halt nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:46
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was der Gütig da immer in Varna rumermitteln will. Er ist ja defintiv am Flughafen angekommen und auch von dem wieder in eine bestimmte Richtung gelaufen. Dass er zurück zum Cubo läuft, wohl eher unwahrscheinlich. Ok, dass man sich im Hotel Informationen holt. Wann ein- und ausgechecked, in welchem Zustand war das Zimmer, wie benutztes Bett, benutztes Badezimmer, etwaige Hinweise im Papierkorb.

Im Grunde ist ja egal, ob er nach links rechts, Norden oder Süden gelaufen ist.

Ob er an der Stelle den Zaun überquert hat oder weiter hinten und welche Richtung dann eingeschlagen werden könnte. Bei solchen Zäunen ist es in der Tat so, dass der Maschendraht bis zu einer gewissen Stelle nachgibt und der Draht dann auch, besonders von den Füßen, eingedrückt ist, besonders wenn er mit Anlauf, in den Zaun reinspringt. Stacheln sind recht enmaschig, da bleibt man zwangsläufig mit irgendwas hängen. Hose, Haut, Shirt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man 2,5 Meter, auch beim Rennen nicht, aus dem Stand drüberspringt und auf der anderen Seite unbeschadet wieder runterkommt (ein Marvel Held vielleicht) und dass da den ganzen Zaun entlang nicht ein Fitzel einer Spur übrig bleibt und auch dass bei dem ersten Anlauf auch die Überwindung gelingt. Das ist mir ne Spur zu abenteuerlich. Da würde ich fast eher vermuten, er ist drunter hergekrochen oder der Zaun hatte war nicht so stabil und das wäre dann auch ein Vertuschungsgrund des Flughafens, wenn der Flughafen von einem Touristen, ohne irgendwelche Hilfsmittel, eingenommen werden kann und auch kein Alarm und nichts ausgelöst wird.

Nur würde ich auch etwaige Ermittlungen rund um den Flughafen ansetzen, auch da die Bauernbetriebe abklappern, ob Spuren, Schlafkojen, ob da jemand über die Felder oder Wege gerannt, gegagen ist. Ein Stück weiter versetzt ist eine LKW Reparatur, Autowerkstatt und Zweitwagenverkauf, eine weitere Straße und offenbar auch Strichninchen. Also alles Wege, wo es weiter geht. Ebenso ist da auch ein Friedhof und Kapelle (Versteckmöglichkeiten) und dann geht es im Grunde auch weiter runter zum Hafen von Varna im Lake Varna.

Wo Landwirtschaft und Weinanbaugebiete sind, sind auch Bewässerungssysteme, meist auch Brunnen, wo Grundwasser gezogen wird oder Zisternen, wo Regenwasser gesammelt wird. Wie befestigt die sind, weiß man nicht. Weiter versetzt ist der Steinwald mit Sand und Felsen. Das könnte vielleicht auch bedeuten, dass der auslaufende Untergrund einem Schweizer Käse gleicht und man irgendwo einbricht und sich aus eigenen Möglichkeiten nicht mehr befreien kann.

Jedenfalls würde ich mich nicht nur auf den Umkreis des Hotels und Cubo einschießen, sondern da, wo er zuletzt gesehen wurde.

Und die seltsamen Zeugen die ihn gesehen haben; auf dem Vorplatz waren zu der Stunde Polizisten. Also ich wäre da hingerannt und hätte, wenn ich die Sprache nicht kann, zumindest dahingezeigt und gestkuliert, dass da jemand über Zäune springt, die ja den Sinn haben, genau sowas abzuhalten.

Aber gut, es ist gelaufen, wie es gelaufen ist. Hat offenbar alles niemanden interessiert. Am wenigsten der Arzt, der von Glück reden kann, dass der unheimliche Patient kein Attentäter war.

Und vom Privatdetektiv zum Immobilienmakler... na das ist ja auch mal ne Karriere.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 15:50
Zitat von MedicaMedica schrieb:Wen soll der Arzt den anrufen, und mit welcher Handhabe? Wenn jemand wegrennt, dann rennt er weg, da kann man sich am Kopf kratzen aber eigentlich mehr auch nicht...
Es ist ein Flughafen. Es ist verpflichtend, zu melden, wenn jemand fluchtartig sein Gepäck zurück lässt.

Da gibt es ganz klare Vorgaben, gerade im Hinblick auf eventuelle Terroranschläge.

@SGarcia kennt sich da ganz gut aus. Er kann da sicher noch was zu schreiben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 16:05
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Danke. Habe ich echt überlesen....
Ich hab jetzt bestimmt auch einiges überlesen, man kommt ja wirklich kaum mehr hinterher🙈
Jedenfalls danke dafür an dich und @sooma
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Palio schrieb:
Anzeichen für eine beginnende Psychose wurden hier genannt, ebenso vergleichbare Fälle
Falls ich das nicht überlesen habe wurden von einer Person 2 angeblich vergleichbare Fälle genannt:
Magdalena Zuk & Holly wieauchimmer.
Für mich sind beide Fälle nicht vergleichbar, den von MZ kenne ich wie gesagt mehr als gut.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Palio schrieb:
Lars Mittank hat es dankbar angenommen
Das hab ich in all den Jahren noch nie gelesen.....
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Aber gut, es ist gelaufen, wie es gelaufen ist. Hat offenbar alles niemanden interessiert. Am wenigsten der Arzt, der von Glück reden kann, dass der unheimliche Patient kein Attentäter war.
Darüber hab ich mir direkt nach der ersten XY Ausstrahlung mit einem Freund die meisten Gedanken gemacht..... dass sowas einfach mal gut geht....
Aber hier im Thread gab es ja auch schon die wildesten Theorien, LM wäre am Zaun erschossen worden, das wiederum vertuscht, naja.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 16:08
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Am wenigsten der Arzt, der von Glück reden kann, dass der unheimliche Patient kein Attentäter war
Er hat sich doch zur Toilette verabschiedet und dann die biege gemacht, das könnte der Arzt doch gar nicht ahnen...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 16:10
Zitat von MedicaMedica schrieb:Ich vermute er ist ganz gezielt zu diesem Beach Club gelaufen.
Diesen Gedanken finde ich interessant, aber warum? Hast Du dazu eine konkrete Idee?
Ich habe da eine bestimmte Theorie für die ich aber schon einmal Prügel bezogen habe
Vorsicht , alles reine Spekulation meinerseits :

Die Jungs waren fast jeden Abend in der gleichen Disco, haben da zwei Kellnerinnen kennengelernt. Ich gehe jetzt nicht von einer Liebesbeziehung aus, sondern,man fand sich sympathisch, hatte Spaß zusammen lag auf einer Wellenlänge. Da gibt es auch ein Foto.

Die beiden hatten angeblich in der Nähe von dem Beach Club Cuba ihre Unterkunft. Ich könnte mir vorstellen,er wollte sich noch einmal mit einer von beiden treffen, nachdem sie Feierabend hatten.
Das wäre für mich auch ein Erstkontakt vor Ort nach seiner Flucht gewesen.
Nochmal, ich glaube nicht an eine Liebesbeziehung, aber ich kann mir vorstellen,daß man ihm geholfen hat eine billige Unterkunft für die Nacht zu finden und auch geholfen hat einen Gelegenheitsjob zu bekommen.
Das ist das wichtigste am Anfang, alles andere ergibt sich dann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 16:12
@Kriegerin111

Ich glaube, da gabs auch verschiedene Versionen, wie er beim Arzt denn nun raus ist.

Daher gehe ich davon aus, dass er ( vergeblich) gewartet hat, bis Lars vom Klo kam.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 16:24
Kriegerin111 schrieb (Beitrag gelöscht):Am Flughafen, genau. Es gibt keinen Terror, keine Bomben auf der Welt....
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Medica schrieb:
Wen soll der Arzt den anrufen, und mit welcher Handhabe? Wenn jemand wegrennt, dann rennt er weg, da kann man sich am Kopf kratzen aber eigentlich mehr auch nicht...

Es ist ein Flughafen. Es ist verpflichtend, zu melden, wenn jemand fluchtartig sein Gepäck zurück lässt.
Ein Terrorist, der beim Flughafenarzt sitzt, weil er nicht weiß ob Fliegen mit Trommelfellriss eine gute Idee ist und sich um sein Gehör sorgt, und dann aus Nervosität auch noch wegläuft und seinen Pass nebst allen persönlichen Gegenständen zurücklässt?

Halte ich für unwahrscheinlich, die Mitarbeiter des Flughafens anscheinend auch, zumindest habe ich nirgendwo gelesen dass bei entsprechendem Verdacht Maßnahmen eingeleitet wurden. Zu psychischen Auffälligkeiten bei Menschen kommt es auf Flughäfen kommt es ja ab und zu, zum Beispiel bei Panikattacken oder Angststörungen oder anderen emotionalen Lebenssituationen. Von daher denke ich, dass über eine Bedrohungssituation auch je nach Einzelfall entschieden wird, aber das ist nicht mein Fachbereich.
Bei einem auffälligen Menschen in einem Flughafenszenario, auch wenn es bei einem Arzt ist, ist das vermutlich noch einmal etwas anderes, pardon! :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 16:25
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Daher gehe ich davon aus, dass er ( vergeblich) gewartet hat, bis Lars vom Klo kam.
Anscheinend gab es keine Erklärung von Lars für seinen Aufbruch, oder wo wird etwas über eine Toilette gesagt?
Die Interviewbeiträge des Arztes haben nichts in diese Richtung angedeutet. Der Arzt schilderte eine emotionale Situation und betont, dass Lars unruhig wirkte und dass das medizinische Personal seine Unruhe auf das Erscheinen des Wachmanns bezogen hat ("ich weiß nicht, wen er meinte in ihm gesehen zu haben" und "wir versuchten ihn zu beruhigen" und dann " er stand einfach auf und ging", frei aus dem Gedächtnis aus dem XY-Beitrag zitiert).
Ich glaube nicht, dass der Arzt im Fall Lars Mittank an Terrorismus gedacht hat. Für mich klingt zudem an, dass der Arzt vermutete, dass Lars da etwas verkennen würde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 16:41
@Mazehare
Ich habe alle Deine sehr aufschlussreichen Beiträge zum Thema Psychose gelesen. Und mich auch selber noch etwas mehr informiert.
Für mich ist dies die schlüssigste Erklärung für all die Geschehnisse.
Leider ist unter der Annahme einer Psychose die Wahrscheinlichkeit eines noch lebenden Lars' geringer als z.B. bei der Aussteigertheorie.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 16:41
@LucyDiamond

Vielleicht mit Argumenten kommen, warum man NICHT fremde Menschen fotografieren darf. Gibt es da Gesetzestexte oder Paragraphen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 16:45
@Kriegerin111
Ich bin seit kurz nach der Schule, Lufverkehrskaufmann und arbeite als Betriebsleiter einer weltweit tätigen Fluggesellschaft und es ist eun standardisiertes Procedere und bindend durch Beschlüsse der IATA International Air Transport Association, der ICAO International Civil Aviation Organization, sowie der EU und EU-Länder, dass herrenloses oder zurückgelassenens Gepäck, besonders das, was noch nicht die Sicherheitskontrollen und die diversen Durchleutungsstufen durchlaufen hat, unter gar keinen Umständen ignoriert werden darf. Passagiere oder Besuchers des Flughafens, werden von sämtlichen Personal des Flughafens und direkt Beauftragte (Sicherheitsunternehmen, Luftfahrtassitentz und dergleichen) Behörden mit hoheitlichen Aufgaben (Zoll, Polizei, Grenzbedienste, regionales Luftfahrtaufsichtsamt) Sekundärdienstleister (Fluggesellschaft, Abfertigungsagenten, Reiseveranstalter und Reisebüro aller Katgorien), indirekte Drittanbieter (Facility Management, Gastronomie, Textilindustrie, Medien und Kommunikation, Verkaufsstellen, etc) unverzüglich die Flughafenbetreiber und deren Angestellte stellvertrentend darüber in Kenntnis zu setzen.

Jene haben dann die Pflicht, gemäß dem Sicherheitsprotokoll zu verfahren.

Nicht umsonst läuft im engmaschigen Takt immer die Durchsage: "Sicherheitsinweis! Lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt. Wenn Sie unbeaufischtigtes Gepäck entdecken, informieren Sie umgehend die Polizei oder das Flughafenpersonal." Und das in mehreren Sprachen.

Und diese Verfahrensweise wir ausnahmslos jeder, der am Flughafen arbeitet, ob direkt mit dem Flugwesen oder indirekt als Drittanbieter, unterwiesen und muss dies auch unterschreiben.

Information an jemanden der Terminalaufsicht oder örtliche Polizei (in Deutschland Bundespolizei), wo sich das Gepäck befindet. Den Bereich von Passagieren, mit Zuhilfenahme von Tensatorbändern oder andere Warnsignale sichern und unter gar keinen Umständen das Gepäck anfassen, auch nicht nach dem Namensschild schauen.

Die Flughafenaufsicht übernimmt dann und starter ein- bis zwei Durchsagen, derweil wird beginnt die Polizei eine weitere Absperrung. Erscheint der Passagier nicht in der internen Frist, wird der Terminal unverzüglich geräumt, der Flugbetrieb angehalten, je nach Infrastruktur des Flughafens, die Sicherheitstore runtergefahren, zB die Passagiere, die schon im Sicherheitsbereich sind, Personal wird an den Notausgängen positioniert, die die Meetingpoints auf dem Vorfeld werden aktiviert, wo wir die bereits gescannten Passagiere hinbegleiten und beaufsichten, Überflüge und sich in der Landung befinden Flugzeuge müssen den Landeanflug abbrechen, wenn das nicht mehr möglich ist oder auch ein Durchstarten, lässt man sie landen und an einer Außenposition stationiert, Passagiere müssen an Bord bleiben, andere Flugzeuge werden umgeleitet (Kurzstreckenflugzeuge starten erst gar nicht, bis zur Freigabe). Umliegende Autobahnen werden gesperrt, sowie Zu- und Abfahrten, Transferverbindungen angehalten.

In der Halle kommen dann Brandschutzexperten und Bombenentschärfer zum Einsatz, zufor ein entsprechender Roboter, der das Gepäck aufnimmt.

Der Arzt hat sich demnach absolut fahrlässig verhalten und gegen jede gestzliche Vorgaben. Denn jedes verlassene Gepäck wird als potenzielle Bombendrohnung gewertet und besonders dann, wenn ein Passagier auffällig ist, wie er es der Zeugenaussage war und dann fluchtartig das Gebäude verlässt - Sorry, wäre ich der Arzt, hätte ich auch die Beine in die Hand genommen und wer gerrant und hätte die entsprechenden Behörden in Kenntnis gesetzt.


1x zitiertmelden