Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 19:58
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Es war aber zu der Zeit wohl auch so, dass 500€ das Limit bei einer Erstüberweisung bei WU ist. Steht auch viel im Thread über dieses Limit.
Okay, interessant, aber erklärt immer noch nicht warum, vor allem wenn er die Karte die Nacht davor noch benutzen konnte. Er hat sein Limit erreicht und brauchte Geld für Essen, Benzin etc. für den Flug und anschließende Rückfahrt oder sie hätte sagen können 500 war das Limit anstatt ich habe das so aus dem Gefühl entschieden und wäre er geflogen, hätte er das Geld auch bekommen (oder so ähnlich war der FLM Kommentar).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:01
Ich möchte mal was zu diesem "psychisch labil " sagen. Das heisst ja nicht, dass er psychisch angeschlagen, psychotisch ist oä.

Für mich bedeutet dass einfach, dass jemand anfällig für gewisse Sachen ist, schlecht nein sagen kann, vielleicht keine gefestigte Meinung hat. Schnell unsicher wird oder einfach macht, was andere von ihm wollen.

Umgangssprachlich vielleicht als Weichpappe oder Warmduscher bezeichnet ( soll jetzt nicht abwertend sein ).

Lars war vielleicht ein sensibler Mensch mit vielen Eigenschaften, die Frau an einem Mann schätzt.
Nicht so ein hardcore Grosskotz Typ.


Psychisch labil klingt erstmal negativ, könnte man auch anders ausdrücken.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:02
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:KatEire32 schrieb:
Doch bei XY von 3.6.2015 wird es erwähnt, da wo SM auch sagt: "Der ist mental sehr stark und das was er möchte setzt er auch durch und er hat einen sehr sehr starken Willen und er kann..ehrm...er hat denke ich einen starken Überlebenswillen." (Zitat
Dann muss ich mich entschuldigen, ich bin von dem Transrcript von der Sendung ausgegangen, welches es hier bei uns im Forum gibt. Da steht es nicht mit drin. Danke fuer den Hniweis.
Es gibt 2 XY Sendungen, oder? Dies ist aus dem Ungelöst Wo ist mein Kind Spezial wo sie von WU im Zusammenhang mit den Telefonaten spricht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:03
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Ich möchte mal was zu diesem "psychisch labil " sagen. Das heisst ja nicht, dass er psychisch angeschlagen, psychotisch ist oä.

Für mich bedeutet dass einfach, dass jemand anfällig für gewisse Sachen ist, schlecht nein sagen kann, vielleicht keine gefestigte Meinung hat. Schnell unsicher wird oder einfach macht, was andere von ihm wollen.

Umgangssprachlich vielleicht als Weichpappe oder Warmduscher bezeichnet ( soll jetzt nicht abwertend sein ).

Lars war vielleicht ein sensibler Mensch mit vielen Eigenschaften, die Frau an einem Mann schätzt.
Nicht so ein hardcore Grosskotz Typ.


Psychisch labil klingt erstmal negativ, könnte man auch anders ausdrücken.
Naja dagegen spricht die Aussage von SM: "Der ist mental sehr stark und das was er möchte setzt er auch durch und er hat einen sehr sehr starken Willen und er kann..ehrm...er hat denke ich einen starken Überlebenswillen."


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:04
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Es gibt 2 XY Sendungen, oder? Dies ist aus dem Ungelöst Wo ist mein Kind Spezial wo sie von WU im Zusammenhang mit den Telefonaten spricht.
Danke, ich kenne nur die eine, von der wir auch das Transcript haben. Werde ich mich definitiv mal schlau machen :-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:07
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Naja dagegen spricht die Aussage von SM: "Der ist mental sehr stark und das was er möchte setzt er auch durch und er hat einen sehr sehr starken Willen und er kann..ehrm...er hat denke ich einen starken Überlebenswillen."
Das passt in der Tat nicht zusammen.

Das sagt die Mutter über ihn.

Wer hat jetzt nun gesagt er sei psychisch labil?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:08
Wieso wurden genau 500 Euro per Western Union überwiesen?
Das war eine willkürliche Summe von mir festgelegt. Lars hat keine Summe gefordert. Sonst wäre ich stutzig geworden, dass da etwas anderes dahinterstecken könnte. Er hat mir vertraut, dass ich das richtige mache.
Quelle: Insolito Video

An dieser Aussage ist einfach alles komisch und macht keinen Sinn.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Danke, ich kenne nur die eine, von der wir auch das Transcript haben. Werde ich mich definitiv mal schlau machen :-)
Hier ab 41.48.

https://www.youtube.com/watch?v=zPZa_tghVxY (Video: Aktenzeichen XY ungeloest Spezial Wo ist mein Kind 3.6.15 zdf in einem Stück.mpg HD)


2x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:09
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:KatEire32 schrieb:
Naja dagegen spricht die Aussage von SM: "Der ist mental sehr stark und das was er möchte setzt er auch durch und er hat einen sehr sehr starken Willen und er kann..ehrm...er hat denke ich einen starken Überlebenswillen."
Das passt in der Tat nicht zusammen.

Das sagt die Mutter über ihn.

Wer hat jetzt nun gesagt er sei psychisch labil?
Dies sagt die Mutter genauso im Interview bei XY was ich auch im anderen Kommentar verlinkt habe. Gütig sagte in einem bulgarischen Artikel, die Mutter meinte er war ja schon immer psychisch labil (oder so ähnlich, hat hier jemand übersetzt).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:14
@KatEire32

Hab ich dich jetzt richtig verstanden....die Mutter bezeichnet ihn als mental stark und gleichzeitig als psychisch labil.
Dann scheint sie eine andere Auffassung von diesem Begriff zu haben.

Für mich widerspricht sich das.

Sorry, will dich jetzt damit nicht nerven.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:16
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wieso wurden genau 500 Euro per Western Union überwiesen?
Das war eine willkürliche Summe von mir festgelegt. Lars hat keine Summe gefordert. Sonst wäre ich stutzig geworden, dass da etwas anderes dahinterstecken könnte. Er hat mir vertraut, dass ich das richtige mache.
Diese ganze WU Geschichte kann doch niemals so abgelaufen sein.
Lars erklärt ihr im Detail wie das Ganze abläuft. Und SM sagt ok, ich überweise dir was. Ok danke Tschüss bis nachher! Keine Frage wieviel brauchst du, wofür brauchst du noch Geld, du hast mir doch gesagt du hast noch Bargeld, was ist mit deiner EC Karte?
Sorry, im Leben nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:18
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Diese ganze WU Geschichte kann doch niemals so abgelaufen sein.
Lars erklärt ihr im Detail wie das Ganze abläuft. Und SM sagt ok, ich überweise dir was. Ok danke Tschüss bis nachher! Keine Frage wieviel brauchst du, wofür brauchst du noch Geld, du hast mir doch gesagt du hast noch Bargeld, was ist mit deiner EC Karte?
Sorry, im Leben nicht.
Das glaub ich auch nicht.

Und den code wollte sie ihm nach dem doc geben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:19
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Hab ich dich jetzt richtig verstanden....die Mutter bezeichnet ihn als mental stark und gleichzeitig als psychisch labil.
Dann scheint sie eine andere Auffassung von diesem Begriff zu haben.

Für mich widerspricht sich das.

Sorry, will dich jetzt damit nicht nerven.
Naja das mental stark Zitat ist aus XY und kommt direkt aus ihrem Mund, das andere hat Detektiv Gütig der bulgarischen Presse so erzählt. Entscheide selbst, was du glauben möchtest.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:20
@KatEire32
Du kennst dich ja sehr gut aus, wenn du einmal Zeit hast, kannst du dir da bitte einmal die Aussagen im Themen Wiki anschauen, ob mir da noch ein Fehler unterlaufen ist und mir dann bitte bescheid geben.
Ich habe alle Aussagen aus unseren Transcripten zu den verschieden Sendungen. Vielen Dank :-)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:23
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:KatEire32 schrieb:
Wieso wurden genau 500 Euro per Western Union überwiesen?
Das war eine willkürliche Summe von mir festgelegt. Lars hat keine Summe gefordert. Sonst wäre ich stutzig geworden, dass da etwas anderes dahinterstecken könnte. Er hat mir vertraut, dass ich das richtige mache.
Diese ganze WU Geschichte kann doch niemals so abgelaufen sein.
Lars erklärt ihr im Detail wie das Ganze abläuft. Und SM sagt ok, ich überweise dir was. Ok danke Tschüss bis nachher! Keine Frage wieviel brauchst du, wofür brauchst du noch Geld, du hast mir doch gesagt du hast noch Bargeld, was ist mit deiner EC Karte?
Sorry, im Leben nicht.
Genau, außer die WU Überweisung war eventuell als Anreiz für den Arzt Besuch oder Flug gedacht und die EC Karte war auch gesperrt? Ansonsten macht es wirklich keinen Sinn und wird auch nie hinterfragt und dann bei Insolito diese komische Antwort.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:25
@Ikeafan
Geht mit ähnlich wie Dir. Man hat manchmal das Gefühl, als ginge es um zwei völlig unterschiedliche Menschen.


Durch den erneuten Hinweis von @KatEire32 habe ich nochmal intensiver zugehört. Ich kann mir nicht helfen, aber ich falle noch immer über die Schlägerei-Aussage des etwas korpulenteren Freund, der auch da bei der Erzählung, trotz der zeitlichen Distanz und der Öffentlichkeit, als habe er nach wie vor Zweifel daran. Auch die Mimik und diese etwas gepressten Worte.

Und eben dieses, nehmen wir mal an, die Gespräche sind so vom Gedächtnisprotokoll der Mutter, als er irgendwo erhöht liegt und leise sprechen muss, weil sie ihn sonst hören.

Hmmm... man läuft vor einer Gefahr erstmal weg und versteckt sich, glaubt diese aber noch so nah, dass sie einen hören könnten. Telefoniert man da so ein seltsames Gespräch und legt auf? Lässt den Teilnehmer so in der Luft voller Angst und Sorge oder wartet man erstmal bis die Luft vollkommen rein ist? Das ist alles so... tja... keine Ahnung. Da passt irgendwie nichts zu nichts zusammen. Nicht das Verhalten, nicht bei der Szenerie. Es hat was, als würde man ein paar Filme unterschiedlichen Genre aneinanderreihen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:45
Kriegerin111 schrieb (Beitrag gelöscht):Das kommt ja drauf an, was man dem Wachmann erzählt.... Beeilen sie sich, mein Sohn ist da irgendwo bei ihnen, der ist seit Tagen schon verwirrt und redet komische Sachen, fühlt sich verfolgt usw, ich habe die Befürchtung da passiert was schlimmes...da wird der Wachmann und auch die Fluggesellschaft schon ein Interesse haben, schlimmes zu verhindern.
Zitat von DetekteiGuetigDetekteiGuetig schrieb am 19.09.2014:Der Mitarbeiter des Flughafens hat den Arzt nach einem Kollegen befragt wo er sein könne. Das war alles.
Ich denke, hätte diese Person so ein Anliegen gehabt, würde sie anders Auftreten als nach einem Kollegen zu fragen.
Es ist meines Wissens auch nicht gesichert, ob es sich um einen Wachmann oder einen Bauarbeiter handelte. Es wurde auch von Bauarbeitern gesprochen, in einem bulgarischen Forum wird beispielsweise berichtet, dass der Flughafenarzt sagte, dass im Flughafen zum damaligen Zeitpunkt gebaut wurde und Lars wohl einen (?) von diesen Arbeitern gesehen hat. Das könnte vielleicht erklären, warum man die Person nie ausfindig machen konnte. Der Arzt hat im Bericht in diesem Forum auch angeblich gesagt, er denke, Lars würde an Verfolgungswahn leiden. Alles sehr unklar. (Forum: https://www.yaplakal.com/forum3/topic2124294.html)
Ich selbst stufe diesen Mitarbeiter eher als "harmlos" ein.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Er hatte den Pass bei sich.
Die Unklarheit bezüglich des Reisepass wundert mich, das ist alles sehr verwirrend.  Die meisten Berichte die ich gelesen habe schreiben, dass der Reisepass zurückgelassen wurde. Die Polizei Schleswig-Holstein spricht, davon, dass sein "gesamtes Gepäck, inklusive Mobiltelefon" zurückblieb. Die Detektei Gütig sagt hier im Forum, der Pass ist nicht zurückgeblieben, aber es gibt scheinbar auch keinen Beleg dafür, dass er ihn dabei hatte, oder?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das lassen die Befuerworter der Psychose Theorie auch aussen vor, weil eine Psychose halt auch nur in den allerseltensten Faellen ploetzlich aus dem Nichts auftritt.
Du sprichst gerade Erkrankungen an, die nicht organisch/medikamenten- oder drogeninduziert sind und implizierst mit deiner Aussage, dass seine Freunde oder Familie die Vorzeichen erkannt hätten.
Was macht dich da denn so sicher?
Die meisten PsychiaterInnen würden Dir hier vermutlich widersprechen und sagen, dass das für das Umfeld eben nicht so einfach ist.
In der medizinischen Literatur wird oft von einem Prodromalstadium (z.B. ca. 5 Jahre) ausgegangen, in dem für Außenstehende (und auch Mediziner!) oft völlig unspezifische "Vorzeichen" auftreten, zum Beispiel ein Leistungsknick, eine plötzliche Berufswunschänderung, eine schleichende (!) Veränderung des Charakters, Veränderung von Hobbies und Interessen, dem Sozialverhalten, Veränderungen des Schlafrhythmus oder Schlafstörungen... etwas, was bei jedem Menschen, aber gerade jungen Menschen, völlig normal sein kann.
Sie sind jedoch unspezifisch und werden meist weder von den Betroffenen noch von den Angehörigen von Betroffenen mit Frühsymptomen einer Psychose in Verbindung gebracht.
Quelle: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/psychosen/krankheitsbild/

Abgesehen davon könnte es sich hier auch um eine organische/drogeninduzierte/medikamenteninduzierte Störung handeln.
Man kann das in meinen Augen einfach nicht kategorisch ausklammern.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Es hat was, als würde man ein paar Filme unterschiedlichen Genre aneinanderreihen.
Das sehe ich auch so, und es passt für mich zu dem von Mazehare eindrücklich beschrieben Verhalten von Menschen, die an- und abschwellend wahnhafte und/oder halluzinatorische Gedanken haben. Zumindest erklärt es sein Verhalten in meinen Augen besser, als eine Aussteigertheorie.
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Ich möchte mal was zu diesem "psychisch labil " sagen. Das heisst ja nicht, dass er psychisch angeschlagen, psychotisch ist oä.

Für mich bedeutet dass einfach, dass jemand anfällig für gewisse Sachen ist, schlecht nein sagen kann, vielleicht keine gefestigte Meinung hat. Schnell unsicher wird oder einfach macht, was andere von ihm wollen.
Der Begriff meint eigentlich was anderes.

Wikipedia: Affektlabilität
Wikipedia: Emotionale Stabilität
https://diepsyche.de/lexikon/psychische-labilitaet/


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:48
Weiß jemand, ob er bei drei oder vier verschiedenen Ärzten war (zwei verschiedene im Krankenhaus)?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das stimmt, gebe ich dir recht. Die Freunde haben aber auch genauso ausgesagt, dass es keinerlei Anzeichen fuer eine psychische Erkrankung gab.
Da wiederum gebe auch ich Dir recht.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das lassen die Befuerworter der Psychose Theorie auch aussen vor, weil eine Psychose halt auch nur in den allerseltensten Faellen ploetzlich aus dem Nichts auftritt.
Hier muss ich widersprechen. Ich denke, es wird außen vor gelassen, weil es eben nicht eindeutig gewertet werden kann. Anzeichen einer Psychose werden sehr oft nicht erkannt als solche.

Und es gibt einige Formen von Psychosen, die völlig abrupt und ohne Anzeichen ausbrechen(wie hier schon mehrfach erwähnt wurde) - ob diese so "allerseltenst" sind, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht kannst Du das ja mit Fallzahlen belegen? Ich lasse mich gern überzeugen 😉


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:53
@Medica
Bei einem Allgemeinarzt, der ihm vom Fliegen abriet und vorschlug, das er sich einem Spezialisten vorstellen solle.
dann
Bei einem HNO Spezialisten, der ihn am liebsten operieren wollte und die Antibiotika verschrieb
und
schlußendlich bei dem Flughafenarzt, den er dann panikartig wieder verließ, obwohl er ihn für flugtauglich erklärte


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 20:53
Zitat von MedicaMedica schrieb:Der Begriff meint eigentlich was anderes.

Wikipedia: Affektlabilität
Wikipedia: Emotionale_Stabilität
https://diepsyche.de/lexikon/psychische-labilitaet/
ich hatte den Begriff auch nicht gegoogelt.
Das war meine persönliche Meinung dazu.

Ich gehe mal davon aus, dass weder fr Mittank noch hr Gütig aus dem psychiatrischen Bereich kommen oder das vorher gegoogelt haben.


1x zitiertmelden