Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 20:48
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Dieser Erklärungsansatz macht Sinn, da LM mitten in der Nacht zwei SMS wg. des Medikaments schrieb. Es muss ihn beschäftigt haben. Damit würde auch der Rücktransport durch die Krankenversicherung Sinn machen, nämlich dann, wenn er wusste, was mit ihm los war. Die Mutter ebenso.

Ich hatte es allerdings immer so verstanden, dass er schon den Freunden gegenüber erwähnte, dass er eine Auslandsversicheurng habe, mit der er zurückfliegen könne. Da hatte er noch keine Medikamente eingenommen. Entweder wusste er da schon, was sich anbahnte oder es gibt einen anderen Hintergrund für die Geschehnisse. Es würde sich dann auch die Frage stellen, warum fliegt er nicht mir den Freunden zurück, wenn er schon merkt, was los ist.

Ich habe lange die Psychosetheorie vertreten, sehe auch jetzt noch Anzeichen, zumal ich das bei zwei Personen erlebt habe, aber der Widerspruch mit der Versicherung, falls er das definitiv den Freunden gegenüber schon erwähnte - und ich meine, einer der Freunde sagte das im Interview - lässt mich an der Psychosetheorie doch wieder zweifeln. Die 'spontane Aussteigetheorie' ist m.E. sinnfrei, da zu unlogisch und stark konstruiert. So bleibt aus meiner Sicht als weitere Möglichkeit nur, dass er tatsächliche panische Angst hatte, nämlich vor Verhaftung am Flughafen aufgrund uns unbekannter Geschehnisse in der Nacht.
Na ja, der Erklärungsansatz funktioniert prinzipiell auch, wenn man CFC-500 weglässt. Cefzil kann auch psychotische Episoden auslösen, bei CFC ist es nur viel wahrscheinlicher. Aber 1500mg Cefzil in der Nacht sind auch eine hohe Dosis.

Die Geschichte mit dem Krankenrücktransport muss gar nichts zu bedeuten haben. In der Gesamtschau wäre es halt schon ein Hinweis darauf, dass er nicht mehr klar denkt. Man kann die Erwähnung gegenüber den Freunden auch völlig harmlos erklären: Er äußert dies ja VOR dem Krankenhaus, also bevor er eine verlässliche Diagnose hat. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja aus seiner Sicht durchaus die Chance, dass es was schlimmeres als ein Trommelfellriss ist, was dann einen solchen Rücktransport rechtfertigen könnte. Ausserdem könnte es sein, dass er einfach seine Freunde beruhigen wollten, indem er sagt "ich komm schon nach Hause, ihr könnt fahren".

Abends, beim Telefonat mit seiner Mutter, hätte er aber wissen müssen, dass dies sehr unrealistisch ist, da es ja nicht einmal für eine Einweisung in das Krankenhaus reichte.

Es kann sehr viele Gründe geben, weshalb eine psychotische Episode eingetreten sein könnte.

(ohne besondere Reihenfolge)

- Medikamente (AB)
- Alkohol (er hatte ja durchaus ein paar feuchtfröhliche Tage hinter sich, auch das kann Auslöser sein)
- Drogen (Marihuana, Speed, XTC, Molly...alles was es halt in den Clubs so gibt, man weiss ja auch nie was man wirklich schluckt. Aber dafür gibt es natürlich keine Beweise, was aber ja auch zu erwarten ist. Ausschliessen kann man es deshalb aber auch nicht)
- Stress, Schlafmangel
- der Schlag an den Kopf: kann auf zwei Wegen zu neurologisch/psychatrischen Symptomen führen, einmal durch ein (unentdecktes) Trauma oder eine Blutung im Hirn, andererseits auch durch eine Entzündung des Innenohrs, welche sich zu einer Meningitis/Enzephalitis entwickeln kann

Es gibt also genügend plausible Auslöser für eine angenommene psychotische Episode.

Da eine PE ausserdem die Merkwürdigkeiten von LM's Verhalten nahezu vollständig und widerspruchsfrei erklären kann, steht diese Erklärung bei mir mit Abstand an erster Stelle. Sehr weit hinten kommt dann irgendein Schlamassel, in welches LM hereingefahren sein könnte. Ein freiwilliges und bewusstes Aussteigen halte ich für vollkommen absurd, zu dieser Möglichkeit passt fast gar nichts.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 20:50
Die unterschiedlichen Bezeichnungen in Lars' Sms bereiten mir auch Kopfzerbrechen.
Meine Gedanken dazu: Möglicherweise wird das einfach falsch zitiert ("CFC" und "Cefzil" ähneln sich ja etwas). Falls nicht-also wenn Lars tatsächlich "CFC" geschrieben hat, dann hatte er dieses Medikament in seinen Händen, denn sonst hätte er nicht genau danach gefragt.
Was fatale Auswirkungen gehabt haben könnte, falls er aus dieser Packung Tabletten eingenommen hat.

Noch etwas zur Dosierung:
Zitat von alex36malex36m schrieb:Demnach hätte LM 3 Tabletten oder 1500mg innerhalb von maximal 12 Stunden eingenommen (das wäre übrigens die doppelte empfohlenen Maximaldosis sowohl für CFC als auch für Cefzil).
Bei Cefzil kann die Maximaldosis durchaus höher sein je nach Indikation-z.B.bei einer Mittelohrentzündung (Trommelfellriss, Schwimmen..). Da hätte Lars 1275mg(bei seinen 85kg) alle 12 h einnehmen können =2,5 Tabletten.

https://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/52796

Mir ist klar, dass nirgendwo die Rede von einer Mittelohrentzündung war. Für mich schließt das jedoch nicht aus, dass sich diese angebahnt haben könnte.
Bei einer Mittelohrentzündung wird vom Fliegen abgeraten, da der Druckausgleich nicht mehr funktioniert (im Gegensatz zum Trommelfellriss, wo das super klappt).

https://www.hno-aerzte-im-netz.de/news/hno-news/mit-mittelohrentzuendung-lieber-nicht-fliegen-1.html


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 20:53
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:ie unterschiedlichen Bezeichnungen in Lars' Sms bereiten mir auch Kopfzerbrechen.
Meine Gedanken dazu: Möglicherweise wird das einfach falsch zitiert ("CFC" und "Cefzil" ähneln sich ja etwas). Falls nicht-also wenn Lars tatsächlich "CFC" geschrieben hat, dann hatte er dieses Medikament in seinen Händen, denn sonst hätte er nicht genau danach gefragt.
Was fatale Auswirkungen gehabt haben könnte, falls er aus dieser Packung Tabletten eingenommen hat.
Sandra Mittank hat gesagt, er haette zweimal die gleiche SMS geschrieben, deswegen haben sie ja vermutet, dass er geglaubt hat, die erste SMS ist nicht rausgegangen. Sie hat im Wahrheitsvideo bestimmt keine falsche SMS angegeben, wenn es einer wissen muss, dann sie. Immerhin hat sie bestimmt noch die SMS auf ihrem Handy.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 20:57
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Bei Cefzil kann die Maximaldosis durchaus höher sein je nach Indikation-z.B.bei einer Mittelohrentzündung (Trommelfellriss, Schwimmen..). Da hätte Lars 1275mg(bei seinen 85kg) alle 12 h einnehmen können =2,5 Tabletten.
Nein, schau nochmal genau hin. Deine Angaben beziehen sich auf Kinder zwischen 6 Monaten und 12 Jahren. Bei Kindern wird meist nach Gewicht dosiert. Erwachsene = 500mg/12h max. ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:02
Mich wundert es etwas, dass er eine 20er-Packung verschrieben bekam. Er wollte doch nach Deutschland zurückreisen. In Deutschland ist Cefzil nicht zugelassen und hier wäre er doch sicher zumindest zu seinem Hausarzt gegangen, um abzuklären, ob er arbeitsfähig ist, vermute ich.

Sollte er in einem Zustand gewesen sein, in dem er gewöhnliche Dinge als sehr viel bedeutender gesehen hat, könnte er, falls er wusste, dass das Medikament in Deutschland nicht zugelassen ist, tatsächlich Angst gehabt haben, deshalb Probleme bei der Zollkontrolle zu bekommen. Dazu fehlt mir aber die Info, ob bzw. wie LMs Mutter seine Frage nach dem Medikament beantwortet hat, oder ob er sich irgendwoanders informieren konnte.

P.S.: Cefzil ist nicht dafür bekannt, Psychosen auszulösen!


8x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:06
Da finde ich es interessanter dass er 2x eine SMS schreibt (nach der angeblichen Verfolgung) und fragt was Cefzil 500 ist, aber absolut keine Info gibt was aus der Verfolgung wurde und wo er jetzt ist und ob es ihm gut geht... da muss es noch mehr Kommunikation gegeben haben, sonst ergibt das noch weniger Sinn.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:09
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Er brauch ein gutes Gehör für seinen Job. Bis wenige Stunden vor Abflug war niemals die Rede davon einen Arzt zu besuchen. Er hat es wahrscheinlich auch nur gemacht, weil er eine Auslandskrankenversicherung hat und weil noch etwas Zeit zur Abreise war.
Gut, das sagt jetzt nichts über einen Transport aus. Er hat aber wohl gedacht, er werde im KH aufenommen.

Ich habe schon mal überlegt, wie andere auch, ob er sich den Trommelfellriss selbst zugefügt hat, weil sich evtl. die ersten Geräusch- oder Stimmwahrnehmungen entwickelten und er, weil er das nicht kannte, ein Ohrproblem vermutetete und sich vielleicht selbst gegen das Ohr schlug. Evtl. hat das über die Tage zugenommen und deshalb war er fest davon überzeugt, es sei was Schlimmes mit dem Ohr und er wird mit Sicherheit im KH aufgenommen. Nachdem das nicht so war, war er auf sich gestellt. Ab Hotel ist es dann eskaliert, er hat es selbst registriert und ist auf die Medikamente gekommmen.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass dann noch eine klare Kommunikation mit der Mutter möglich war. Ich geh halt von den Fällen aus, die ich kenne, aber das muss ja nicht immer sein. In dem einen Fall hat sich dke Person in den Zug gesetzt und ist davongefahren, im anderen Fall war eine Kommunikation nicht mehr möglich, weil die Bezugspersonen nach und nach ins Feindbild aufgenommen wurden und Fluchtverhalten einsetzte. In dem Fall nicht mit Davonlaufen sondern mit sich Einschließen im Zimmer und in eine Starre verfallen, stehend in bizarrer Position. Falls es bei LM eine Psychose war, meine ich, dann war sie am Eskalieren, aber noch nicht in der bizarren Endphase. Ich glaube, das versteht man nur, wenn man es erlebt hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:13
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Da finde ich es interessanter dass er 2x eine SMS schreibt (nach der angeblichen Verfolgung) und fragt was Cefzil 500 ist, aber absolut keine Info gibt was aus der Verfolgung wurde und wo er jetzt ist und ob es ihm gut geht... da muss es noch mehr Kommunikation gegeben haben, sonst ergibt das noch weniger Sinn.

Ich stelle mir das gerade vor, er wird verfolgt, von 4 Leuten, versteckt sich, irgendwo erhoeht. Da kramt er dann die Schachtel Tabletten raus, schreibt die 2 SMS und telefoniert 2 mal. Einmal mit SM und einmal mit seiner Freundin. Auf dem FH kommt er dann auch noch mit einem saubren gelben T Shirt an.
Da kann er niemlas pansich gewesen sein, da habe ich ja im klaren Zustand in der Nacht zu tun, wenn ich mich angeblich versteckt habe, das hinzubekommen. Da stimmt etwas an der Verfolgung nicht und seinem angeblich extrem aufgeregtem Verhalten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:14
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Falls es bei LM eine Psychose war, meine ich, dann war sie am Eskalieren, aber noch nicht in der bizarren Endphase. Ich glaube, das versteht man nur, wenn man es erlebt hat.
Wie jemand hier schon erwähnt hat, hätte sich die Mutter in dem Fall genau richtig verhalten, indem sie nicht nachfragt, sich keine Verwunderung oder Zweifel anmerken lässt, ihm zuhört und das Gefühl gibt, ihn zu verstehen und ihn ernst zu nehmen, ihm seine Bitten erfüllt, gleichzeitig im Hintergrund aber alles für seine sichere Rückreise vorbereitet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:20
Was auch erklären würde, warum sie am Flughafen und bei Konsulat angerufen hat.

Falls er tatsächlich im psychotischen Zustand flüchtete, wie kann man erklären, dass er niemandem mehr auffiel? Was könnte dann geschehen sein? Was machen Patienten, die nicht rechtzeitig behandelt werden? Könnte man nicht durch solche Überlegungen einen Ansatzpunkt für seinen Verbleib finden?


9x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:22
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sandra Mittank hat gesagt, er haette zweimal die gleiche SMS geschrieben, deswegen haben sie ja vermutet, dass er geglaubt hat, die erste SMS ist nicht rausgegangen. Sie hat im Wahrheitsvideo bestimmt keine falsche SMS angegeben, wenn es einer wissen muss, dann sie. Immerhin hat sie bestimmt noch die SMS auf ihrem Handy.
Ja, so lautete es im "Wahrheitsvideo". Werde trotzdem noch mal stöbern 😉


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:23
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Falls er tatsächlich im psychotischen Zustand flüchtete, wie kann man erklären, dass er niemandem mehr auffiel? Was könnte dann geschehen sein? Was machen Patienten, die nicht rechtzeitig behandelt werden? Könnte man nicht durch solche Überlegungen einen Ansatzpunkt für seinen Verbleib finden?
Diese kann dann aber hoechstens erst am FH aufgetreten sein . Diese Aktion mit den Telefonaten ,bei seiner Freundin ist er gefasst beim Gespraech, zweimal ganz genau die gleiche SMS schreiben , das ganze auch noch im dunkeln, dafuer muss man klar im Kopf sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:28
Zitat von MazehareMazehare schrieb:P.S.: Cefzil ist nicht dafür bekannt, Psychosen auszulösen!
Das ist so nicht richtig. Zu den seltenen direkten Nebenwirkungen von Cef(pro)zil gehören durchaus neuropsychatrische Störungen wie Verwirrtheit oder Agitation.

Vor allem muss man aber bei einer solchen Bewertung immer auch die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik des Wirkstoffes miteinbeziehen. Die Metabolisierung von Cefzil passiert im wesentlichen in der Leber, die Ausscheidung durch die Niere.
Beide Organe können bei LM durch die feuchtfröhliche Feierei belastet sein, dazu kommt Stress und Schlafmangel. Die Einnahme einer hohen Dosis Cefzil kann diese Organe weiter belasten und zu einer Intoxikation durch organische Schäden an Leber oder Nieren und damit zu einer Stoffwechselentgleisungen führen. Dies kann dann eine Psychose (und viele andere neuropsychatrische Symptome) auslösen - das ist dann eine exogene oder organische Psychose.

Wie gesagt, die bekannten Fakten über JM und die Gesamtsicht würden es keinesfalls aussergewöhnlich erscheinen lassen, dass eine psychotische Episode ausgelöst worden wäre.


8x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:32
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Nummer der Polizei sowie der Telefonauskunft für Bulgarien wird er sicher nicht gekannt haben - wahrscheinlich kannte er noch nicht einmal den Notruf. Insofern macht es schon Sinn, dass er sich in einer Notsituation an die Personen wandte, zu denen er das engste Vertrauensverhältnis hatte.
neues Zitat
Das Europäische Parlament hat bereits im Jahr 2007 festgestellt, dass der Euronotruf als europaweit gültige Notrufnummer 112 viel zu wenig bekannt sei und deshalb aufgefordert, die Vorteile der einheitlichen Notrufnummer sichtbarer zu machen.[
Quelle: Wikipedia: Euronotruf

Das hätte SM aber binnen weniger Sekunden selbst am heimischen Rechner herausfinden können, sie war ja auch in der Lage, Bus und Flugkarten außerhalb der Callcenterzeiten am Rechner zu buchen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:33
@lucyvanpelt

Es könnte sein, dass er noch ab und zu klare Momente hatte. Das entwickelt sich ja und wird immer schlimmer. In dem Fall, den ich direkt miterlebt habe, entwickelte sich das ab der ersten Geräuschwahrnehmung über 10 Tage. Am Anfang konnte man noch reden, dann kamen immer weniger Antworten, die letzten beiden Tage und insbesondere die letzte Nacht vor Einweisung in die Klinik war kein Zugang mehr möglich. Also, was ich sagen will, LM könnte im Hotel und am Flughafen noch nicht ganz abgedriftet gewesen sein. Ich frag mich halt nur, ob es sein kann, dass jemand in so einem Zustand nicht mehr aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:39
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Es könnte sein, dass er noch ab und zu klare Momente hatte. Das entwickelt sich ja und wird immer schlimmer. In dem Fall, den ich direkt miterlebt habe, entwickelte sich das ab der ersten Geräuschwahrnehmung über 10 Tage. Am Anfang konnte man noch reden, dann kamen immer weniger Antworten, die letzten beiden Tage und insbesondere die letzte Nacht vor Einweisung in die Klinik war kein Zugang mehr möglich. Also, was ich sagen will, LM könnte im Hotel und am Flughafen noch nicht ganz abgedriftet gewesen sein. Ich frag mich halt nur, ob es sein kann, dass jemand in so einem Zustand nicht mehr aufgefallen ist.
Aber genau die Verfolgung unterstuetzt doch die Psychose Theorie, da waere er doch panisch gewesen oder haette sich das eingebildet. Wurde die ganze Zeit so argumentiert.
Ich kann mir jetzt wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass man solche Handlungen in der Nacht, im dunkeln in einem leicht verwirrten oder panischen Zustand macht.
Das Hotel hat er ja auch normal verlassen, auf dem FH laeuft er normal ins Gebaude.
Im Taxi auf dem Weg zum FH normal.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:39
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Falls er tatsächlich im psychotischen Zustand flüchtete, wie kann man erklären, dass er niemandem mehr auffiel? Was könnte dann geschehen sein? Was machen Patienten, die nicht rechtzeitig behandelt werden? Könnte man nicht durch solche Überlegungen einen Ansatzpunkt für seinen Verbleib finden?
Er könnte in irgendeinen Wald gerannt sein und dort verunfallt oder aus medizinischen Gründen gestorben sein. Ich halte das für das bei weitem plausibelste Szenario, auch wenn es traurig ist. Seine sterblichen Reste dann dort zu finden, wäre weitgehend Zufall. Dass er bis heute nirgendwo mehr gesehen wurde, und auch nirgendwo Spuren hinterlassen hat, unterstützt diese Hypothese stark, in meiner Ansicht.

Das nächste grosse Waldgebiet beginnt ca. 4km nord-nordwestlich des FH, genau in die Richtung, in die LM vermutlich gelaufen ist. Er hätte dies als sportlicher Mensch in etwa einer halben Stunde erreichen können. Querfeldein, ohne über irgendwelchen belebten Strassen oder Orte laufen zu müssen (sogar die Autobahn hat dort eine Unterführung), ohne zwingend auf einen anderen Menschen treffen zu müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:39
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das ist so nicht richtig. Zu den seltenen direkten Nebenwirkungen von Cef(pro)zil gehören durchaus neuropsychatrische Störungen wie Verwirrtheit oder Agitation.
Es gibt psychiatrische Studien dazu. Und Verwirrtheit und Agitation sind nicht mit einer Psychose zu verwechseln.

Englischsprachige Tabellen mit neuropsychiatrischen unerwünschten Nebenwirkungen verschiedener Wirkstoffe, u.a. Cefprozil in Tabelle 2:

https://meridian.allenpress.com/mhc/article/3/5/219/37136/Toolbox-Neuropsychiatric-adverse-effects-of


8x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:44
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Es gibt psychiatrische Studien dazu. Und Verwirrtheit und Agitation sind nicht mit einer Psychose zu verwechseln.

Englischsprachige Tabellen mit neuropsychiatrischen unerwünschten Nebenwirkungen verschiedener Wirkstoffe, u.a. Cefprozil in Tabelle 2:
Habe ich auch nicht behauptet, sie können aber weitere Stressoren sein. Deshalb auch der zweite Absatz in meiner Antwort ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 21:52
Zitat von alex36malex36m schrieb:Er könnte in irgendeinen Wald gerannt sein und dort verunfallt oder aus medizinischen Gründen gestorben sein. Ich halte das für das bei weitem plausibelste Szenario, auch wenn es traurig ist. Seine sterblichen Reste dann dort zu finden, wäre weitgehend Zufall. Dass er bis heute nirgendwo mehr gesehen wurde, und auch nirgendwo Spuren hinterlassen hat, unterstützt diese Hypothese stark, in meiner Ansicht.
Die Gegend um den FH ist jetz nicht so menschleer ,wie man denkt. Mit seiner hellen Hautfarbe,dem gelben T Shirt und den blonden Haaren waere er da aufgefallen ,wie ein bunter Hund, wenn er da rumhergeirrt ware oder gerannt. Da kommt sonst kein Tourist hin.
Viele Moeglichkeiten gibt es da nicht, auf der einen Seite ist die Autobahn auf der anderen Seite die E70


2x zitiertmelden