Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:47
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Warum glaubst,daß jemand seine Informationen aus dem Clip aus der XY Sendung bezieht ?
Aus Aktenzeichen XY und anderen TV-Formaten stammen fast alle Informationen, die hier besprochen werden. Die Problematik dabei habe ich oben erläutert.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:49
Zitat von MedicaMedica schrieb:Das ist nochmal ein wichtiger Punkt: ein Mensch mit einer psychot. Störung/akkustischen Halluzinationen/Wahnvorstellungen ist nicht "verwirrt" im Sinne davon, dass der Mensch nicht mehr weiß wie man einen Geldautomat bedient, ein Auto fährt etc., oder orientierungslos ist.
Entschuldigung, ich rede nicht von den kognitiven und intellektuellen Leistungen. Ihr redet erst über das Eine und dann über das Andere und jeder darf mal was sagen, um sich selbst zu beweihräuchern.

Es geht in diesem Fall um zwei Dinge.

1. wird unterstellt, er flüchtet aus Angst. Zeichen der Angst würden sich aber nun mal äußern.
2. Geht es um den Grenzübertritt zum Normverhalten. Er war eben kein Geldanheben, und er ist auch nicht aus einem Kaufhaus gelaufen. Er ist an einem internationalen Flughafen über einen Stacheldrahtzaun geklettert und nie wieder aufgetaucht.

In der Regel, sieht man bei Menschen, die ihre Psychose so wenig unter Kontrolle haben, dass sie sich nicht zurückhalten können, z.B. unkontrolliert auf die Straße zu laufen, oder sich spontan zu entkleiden, oder einfach einen so starken Fluchtimpuls haben, dass sie vergessen, oder vielleicht auch ignorieren, dass man an einem Flughafen nicht über einen Zaun springt, eine starke Beeinflussung der Psychomotorik. Entweder ist es übermäßig expressiv oder introvertiert. Aber es ist in so einem Zustand auf keinen Fall mehr "normal" und in Deutschland im Übrigen auch ein Grund für die Einweisung zum Selbstschutz.

Auch Verschleierung oder Vermeidung sind Kontrollmechanismen, für die man selbst verständlich Kontrolle braucht.

Lars hat eine Menge Zeit. Er dreht sich nicht einmal um, er wirkt nicht getrieben, aber kann dem Drang nicht widerstehen, über den Zaun zu hopfen?

Ich bitte euch. Das ist doch albern. Entweder hat er nun Kontrolle über die Situation, oder nicht.

Für Fight-or-flight response dauert die ganze Aktion auch viel zu lange. Und auch da hätte man auf den Aufnahmen irgendeine Interaktion mit den fiktiven Verfolgern, Beobachtern oder dem Flucht Grund eben gesehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:53
Es ist doch eigentlich egal, ob er über den einen oder den anderen Zaun geklettert ist, oder durch einen Graben geschwommen, oder sich in einem Sandberg eine Höhle gebaut hat.

Alles deutet darauf hin, dass LM eine psychotische Episode erlitten hat. Was genau er dann tat, nachdem er vom Flughafen wegrannte, und warum, ist eben nicht rational erklärbar, und daher bringt es nichts, rationale Handlungsabläufe auf sein Verhalten nach dem FH zu projizieren.

Fakt ist, er ist bis heute nicht aufgetaucht. Die Chance, dass er irgendwo lebt und in all den 6 Jahren nicht entdeckt wurde, ist verschwindend klein. Auch ein psychotischer Mensch muss essen & trinken und allgemein für sein Leben sorgen. Sollte er in einer Anstalt in Bulgarien sein, wäre er wohl schon gefunden worden. Sollte seine PE nur vorübergehend gewesen sein, hätte er sich wohl irgendwo gemeldet.

Es ist daher leider davon auszugehen, dass LM zeitnah während seiner PE ums Leben kam. Wie @Watt oben richtigerweise schrieb, ist die Suizid- und Unfallwahrscheinlichkeit während einer PE stark erhöht. Es gibt allein in diesem Forum eine ganze Reihe von Fällen mit ähnlicher Sachlage, die mit dem Endpunkt "dauerhaft verschwunden" oder "nach x Monaten/Jahren tot gefunden" geschlossen werden. Das einzig besondere an diesem Fall ist es, das hier die Anzeichen für das Vorliegen einer PE besonders gut dokumentiert sind.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 17:56
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Aus Aktenzeichen XY und anderen TV-Formaten stammen fast alle Informationen, die hier besprochen werden. Die Problematik dabei habe ich oben erläutert.
Stimmt ,von der Sendung die Aussagen des Kriminalbeamten und Sandra Mittank. Ansonsten beziehen die meisten User ihre Informationen hier aus dem Forum und nicht aus diesen besagten Sendungen.
Wir haben ein umfangreiches Themen Wiki mit allen gesammelten Transcripten, Aussagen auch von FLM Seite.
Es gibt hier im Forum Aussagen von den mitgereisten Freunden,die auch auf Fragen von Usern geantwortet haben.
Zählt die Zusammenfassung der ermittelnden Detektei auch zu den TV Sendungen ?
Ich denke,die User ,die hier mitschreiben und ein gewisses Grundwissen über den Fall besitzen,haben sich umfangreich informiert und dass nicht hauptsächlich aus TV Sendungen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 18:00
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Aus Aktenzeichen XY und anderen TV-Formaten stammen fast alle Informationen, die hier besprochen werden. Die Problematik dabei habe ich oben erläutert.
Also kann man das Interview der Mutter im Studio auch nicht ernst nehmen oder die Aussage der Polizei? Ich denke, jeder hier ist in der Lage zwischen den von Schauspielern nachgestellten Szenen und richtigen Aussagen/Interviews zu unterscheiden. Ich sehe da keine Problematik.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 18:02
Zitat von willybaldwillybald schrieb:In der Regel, sieht man bei Menschen, die ihre Psychose so wenig unter Kontrolle haben, dass sie sich nicht zurückhalten können, z.B. unkontrolliert auf die Straße zu laufen, oder sich spontan zu entkleiden, oder einfach einen so starken Fluchtimpuls haben, dass sie vergessen, oder vielleicht auch ignorieren, dass man an einem Flughafen nicht über einen Zaun springt, eine starke Beeinflussung der Psychomotorik. Entweder ist es übermäßig expressiv oder introvertiert. Aber es ist in so einem Zustand auf keinen Fall mehr "normal" und in Deutschland im Übrigen auch ein Grund für die Einweisung zum Selbstschutz.
Die Hypothese ist hier doch, dass es für LM eine FPE (also das erste auftreten einer Psychose) war. Er hatte also keinerlei Erfahrung damit. Auch weiss ich nicht, was Du mit "unter Kontrolle" meinst. Eine PE ist kein "tick", bei dem der Patient sich voll bewusst ist, dass sein Verhalten deviant ist, er aber es trotzdem nicht verhindern kann. Für einen PE-Patienten macht alles das, was er sich vorstellt, und was er tut, zu 100% Sinn. Er merkt nicht, dass er krank ist.
Er könnte z.B. in dem/der harmlosen Flughafenangestellten einen seiner imaginären Verfolger ("Russen") gesehen haben. Er kann sich auch vorgestellt haben, dass hinter dem Flughafen auf dem Feld ein Fluchtfahrzeug auf ihn wartet, um ihn wegzubringen. Das alles würde für ihn während einer PE genauso einleuchtend sein, wie Du morgens selbstverständlich zum Bäcker gehst, weil Du dort frische Brötchen erwartest.

Abgesehen davon, wird niemand, auch nicht in Deutschland, einfach so eingewiesen, auch nicht wenn er psychotische Episoden hat. Dies geschieht erst nach genauester medizinischer und rechtlicher Prüfung. Wann genau hätte in LM's Fall eine solche Prüfung stattfinden sollen, und auf welcher Grundlage?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 18:07
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Vielleicht darf ich Mal erwähnen, dass ICH diejenige war, die im Urlaub aufgrund einer Antibiose eine Psychose entwickelt hat inkl den Folgen.... Ich bin betroffene und du unterstellst mir hier, dass ich von Psychosen keinerlei Ahnung habe. Und trotzdem sage ich, das ist keine plötzlich auftretende Psychose bei LM.
In der Literatur ist kein einziger Fall beschrieben wo ein Cephalosporin eine Psychose ausgelöst hat.
Für Chinolone sieht das anders aus.
Wäre interessant wenn Du das Antibiotikum benennen könntest z.B. per PN?
Ich gehe auch nicht von einer plötzlichen Psychose aus, mM nach bestanden einige Prodromi.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es ist daher leider davon auszugehen, dass LM zeitnah während seiner PE ums Leben kam
Für alle anderen Thesen gibt es keine Indizien.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 18:07
Zitat von alex36malex36m schrieb:Abgesehen davon, wird niemand, auch nicht in Deutschland, einfach so eingewiesen, auch nicht wenn er psychotische Episoden hat. Dies geschieht erst nach genauester medizinischer und rechtlicher Prüfung.
Wenn jemand polizeilich aufällig wird, weil er sich im öffentlichen Raum in der Art deviant verhält, als dass er sich und andere gefährdet...
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das alles würde für ihn während einer PE genauso einleuchtend sein, wie Du morgens selbstverständlich zum Bäcker gehst, weil Du dort frische Brötchen erwartest.
Das kann so sein, muss aber nicht. In der Regel zweifeln Patienten zuerst an ihrer Wahrnehmung und dann an der Realität.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 18:13
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich denke, jeder hier ist in der Lage zwischen den von Schauspielern nachgestellten Szenen und richtigen Aussagen/Interviews zu unterscheiden.
Das ganz sicher nicht. Sieht man ja an solchen Äußerungen wie "Warum hat die Mutter nicht nachgefragt" etc. Hier wird ganz offensichtlich die mediale Darstellung des Falles für bare Münze genommen, um darauf basierend der Mutter Vorhaltungen zu machen. Wie gesagt, in den TV-Formaten wird der Zweck verfolgt, Aufmerksamkeit zu generieren, möglichen Zeugen die Sache ins Gedächtnis zu rufen, und es soll auch unterhalten. Das ganze muss dazu noch in einem gewissen zeitlichen Rahmen passen. Auch was die Mutter sagt ist wohlüberlegt und unterliegt zeitlichen Restriktionen. Man muss sich notgedrungen auf die Basics des Falles konzentrieren. Auch wird man aus Gründen des Anstandes natürlich keine kritischen Nachfragen in so einer Sendung stellen, sowas wäre auch total daneben. Die Mutter wendet sich auch nicht an die Medien, damit irgendwelche Armchair-detectives daraus Informationen ziehen können. Sie will damit auch Aufmerksamkeit für den Fall schaffen, damit sich vielleicht jemand an etwas erinnert oder ihn erkennt, wenn er wundersamerweise noch leben sollte. Nichts was sie je äußerte ist geeignet, um vom heimischen Computer aus irgendwelche Rückschlüsse auf seinen Verbleib anzustellen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 18:16
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nimm es mir nicht übel, aber Dein "Verhör"-Szenario ist vollkommen realitätsfern.
Sehe ich auch so... Ich schrieb es schon mal. Vielleicht kam SM gar nicht richtig zu Wort, hat nur reagiert auf Lars, aber keine Fragen stellen können oder keine Antworten erhalten oder oder oder...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.09.2020 um 18:16
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Wenn jemand polizeilich aufällig wird, weil er sich im öffentlichen Raum in der Art deviant verhält, als dass er sich und andere gefährdet...
Ja, alles das hat LM nicht gemacht. Und nun?
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Das kann so sein, muss aber nicht. In der Regel zweifeln Patienten zuerst an ihrer Wahrnehmung und dann an der Realität.
Psychose ist ja nur ein Sammelbegriff, es gibt viele Unterformen. In diesem Fall scheint es sich um eine wahnhafte Vorstellung zu handeln (und dabei den typischen Fall von "Es gibt Personen, die es auf mich abgesehen haben und mich nicht in Ruhe lassen."). Diese Überzeugung ist meist sehr stark und wird nicht kritisch reflektiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 18:18
In meinen Augen muss SM gemerkt haben dass das was mit Lars los ist oder das ist nicht so abgelaufen...

- Wenn ich von 4 Männern verfolgt werde und ich mich verstecken muss und Zeit habe zu telefonieren, rufe ich nicht meine Mutter im Heimatland an, sondern die Polizei, ein Hotel oder sonst was nützliches aber gebe meiner Mutter kein "Statusupdate"...

- Wenn ich meiner Mutter mitten in der Nacht sagen würde dass ich von 4 Männern verfolgt werde und ich mich verstecke würde, würde sie die Welt in Bewegung setzen und wenn schon nicht anrufen, SMS schreiben wo ich mich befinde und sofort Polizei, internationalen Notruf oder sonstiges in Gang setzen aber sicherlich nicht abwarten bis ich mich wieder melde.

- Spätestens wenn ich dann schreibe "was ist Cefzil 500?" hätte ich so schnell einen Anruf dass ich so schnell gar nicht schauen könnte...

Generell fällt auf warum kein einziges mal nach einem Grund gefragt wurde:
- Was passt mit dem Hotel nicht?
- Warum gehst du?
- Wo versteckst du dich?
- Warum willst du was über Cefzil 500 wissen?
- Wer lässt dich nicht fliegen?
- Warum lässt man dich nicht fliegen?
- Warum brauchst du Geld?
- Wie viel Geld brauchst du?
- Warum verwendest du nicht deine EC Karte?
- Warum WU?

Das kann doch alles nicht so abgelaufen sein...


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 18:31
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Wenn ich von 4 Männern verfolgt werde und ich mich verstecken muss und Zeit habe zu telefonieren, rufe ich nicht meine Mutter im Heimatland an, sondern die Polizei, ein Hotel oder sonst was nützliches aber gebe meiner Mutter kein "Statusupdate"...
Die Nummer der Polizei sowie der Telefonauskunft für Bulgarien wird er sicher nicht gekannt haben - wahrscheinlich kannte er noch nicht einmal den Notruf. Insofern macht es schon Sinn, dass er sich in einer Notsituation an die Personen wandte, zu denen er das engste Vertrauensverhältnis hatte.
Die Frage ist nur, ob diese Notsituation eher von außen oder von innen kam. Da er die Bedrohung nicht näher spezifizieren konnte und am nächsten Morgen - zumindest bis zu der Situation im Arztzimmer - auch wieder alles ok schien, tippe ich eher auf letzteres. Darauf deuten auch der Ablauf dieses Tages sowie die vorherigen Telefongespräche hin.
Ich gehe allerdings auch davon aus, dass es tatsächlich einen Trigger für seine Hotelflucht gab. Ähnlich wie im Arztzimmer, kann das aber etwas objektiv völlig harmloses gewesen sein. Womöglich hat er nachts Stimmen im Hotelflur gehört, oder ist in der Lobby auf Leute getroffen, die ihm bedrohlich vorkamen. Darüber hinaus erschien ihm ja das komplette Hotel als suspekt, worauf seine Äußerung und die Sperre seiner Kreditkarte hindeuten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 18:33
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich denke, jeder hier ist in der Lage zwischen den von Schauspielern nachgestellten Szenen und richtigen Aussagen/Interviews zu unterscheiden.

Das ganz sicher nicht. Sieht man ja an solchen Äußerungen wie "Warum hat die Mutter nicht nachgefragt" etc. Hier wird ganz offensichtlich die mediale Darstellung des Falles für bare Münze genommen, um darauf basierend der Mutter Vorhaltungen zu machen.
Sorry, aber ich finde es von dir etwas anmassend, anderen Usern zu unterstellen, sie koennten nicht
zwischen einen Clip aus einer Sendung und einem Interview unterscheiden.

@Palio Hat sehr ausfuehrlich alle Telefonate zusammengefasst. Da kannst du dir ja
alles einmal durchlesen, wenn es dich interessiert.
Zitat von PalioPalio schrieb:Eine Übersicht über die angegebenen Telefon-/SMS-Kontakte zwischen Lars und Sandra Mittank (aus dem Wiki, Wahrheitsvideo und den Angaben von Detektiv Gütig):
Ansonsten haben ein Themenwiki, da sind auch noch einmal in vielen verschieden Quellen saemtliche Telefonate enthalten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 18:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Insofern macht es schon Sinn, dass er sich in einer Notsituation an die Personen wandte, zu denen er das engste Vertrauensverhältnis hatte.
Das macht ja noch Sinn aber dass danach nichts in Bewegung gesetzt wurde, wundert mich.

Ich musste bis jetzt noch nie eine meiner Kreditkarten sperren lassen, daher aus Interesse:
Brauch ich wirklich nur die Nummer oder auch der Sicherheitscode und mein Passwort? Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen dass mir eine andere Person ohne schriftliche Vollmacht mir meine Karte sperren kann...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 18:54
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Brauch ich wirklich nur die Nummer oder auch der Sicherheitscode und mein Passwort? Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen dass mir eine andere Person ohne schriftliche Vollmacht mir meine Karte sperren kann...
Ich wusste das auch nicht, aber laut Tante Google geht das. Aber von demjenigen der die Sperrung erteilt, werden ganz genau alle Personalien aufgenommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es sogar ohne der Nummer.
Braeuchte man mal eine genaue Auskunft von jemanden, der sich damit auskennt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 18:55
Wir befinden uns nicht in den USA, wo es so etwas wie ein Recht auf Akteneinsicht gibt. Wir haben keinen Zugang zu Ermittlungsunterlagen oder Beweismitteln, Transkripte von Textnachrichten oder Gesprächen, die aufgezeichnet wurden etc. Außerdem ist LM ein vermisster Erwachsener, es gibt keine polizeilichen Ermittlungen wie es sie beim Verdacht einer Straftat gäbe.
Das bedeutet, wir verfügen nur über das, was über die Medien veröffentlicht wird, und das ist in diesem Fall immer dasselbe. Die Berichterstattung konzentriert sich auf einige Momente während LMs Urlaub, die teilweise unterschiedlich beschrieben werden. Es gibt so viel mehr, was wir nicht wissen. Es ist vieles unklar oder unbekannt. Zeugenaussagen sind immer mit Vorsicht zu betrachten. Selbst die Videoaufnahmen zeigen nur, was LM in dem Bereich, in dem gefilmt wurde, getan hat. Seine Gefühle oder Gedanken erfasst die Kamera nicht.
Für uns gibt es nur wenige Fakten, die man als gesichert bezeichnen kann.

Was kann man konkret tun, um LM zu finden?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:08
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Was kann man konkret tun, um LM zu finden?
In allen Szenarien glaube ich einfach nur noch durch Zufall.

Es ist einfach schon zu lange her und das Leben ist weiter gegangen...

Allerdings ist es trotzdem noch interessant was prinzipiell in Bulgarien passiert ist. Die Handlung ist komplett absurd.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:10
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Das kann doch alles nicht so abgelaufen sein...
Genau wie du sagst: das alles macht nur irgendeinen Sinn wenn SM ziemlich schnell gemerkt hat, dass Lars nicht rational denkt & handelt, und dass die von ihm gefühlte Bedrohung nicht real ist. Was es natürlich nicht besser für SM macht, denn jetzt hat sie einen Sohn, der sich allein tausende KM entfernt befindet und offensichtlich in eine psychische Krise rutscht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:14
Zitat von EmondaEmonda schrieb:In allen Szenarien glaube ich einfach nur noch durch Zufall.

Es ist einfach schon zu lange her und das Leben ist weiter gegangen...
Da stimme ich dir zu.

Mein Vorschlag waere,dass man auf beide Szenarien eingeht. Auch wenn es viele fuer unwahrscheinlich halten, gibt es ja trotzdem die Moeglichkeit, dass er sich mit Absicht nicht gemeldet hat.
Man sollte ihm sozusagen die Hand austrecken, ihm eine Bruecke bauen.
WIR vermissen dich !

Das wir finde ich am wichtigsten, weil sein Vater nie erwaehnt wird und ich denke er hatte bestimmt ein gutes Verhaeltnis zu beiden Elternteilen.


melden