Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:14
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Wenn ich von 4 Männern verfolgt werde und ich mich verstecken muss und Zeit habe zu telefonieren, rufe ich nicht meine Mutter im Heimatland an, sondern die Polizei, ein Hotel oder sonst was nützliches aber gebe meiner Mutter kein "Statusupdate"...
Ich kann mich dem nur anschliessen. Auch wenn das Hotel komisch war, die Notruf/Polizei Nummer hätten sie ihm gegeben.
Ein Taxi wollten sie ihm auch rufen. Er hätte sich direkt zur Polizei fahren lassen können, anstatt draussen rum zu irren.

Oder ich lass mich zu dem Hotel fahren, wo ich gerade eine Woche gewesen bin. Die hätten ihm auch geholfen.

Ich persönlich erkundige mich im Urlaub immer als erstes nach der Notfall nummer.
Bzw gucke vorher im Internet danach.
Aber das tut hier nichts zur Sache.

Ich schließe mich @Emonda uneingeschränkt an.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:16
Ich habe eine Frage:

Sowohl hier als auch auf anderen Seiten werde zwei Versionen des Textinhaltes der SMS wiedergegeben:

1) "Cefzil 500 was ist das"
2) "CFC-500 was ist das"

Welche der beiden Versionen ist richtig? Oder sind es beide (es gab ja 2 SMS)? Verschrieben wurde ja Cefzil. Woher kommt auf einmal das CFC?

Das wäre schon ein kleines, aber wichtiges Detail. CFC-500 (=Ciprofloxacin) ist ein ganz anderes Kaliber, und ist in den letzten Jahren sehr in die Kritik gekommen, und wurde von der FDA und EMA in der Anwendung eingeschränkt, wegen einem schlechten Nebenwirkungsprofil (was u.A. auch neurologische Veränderungen, Psychosen und Suizidalität beinhaltet).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:18
Zitat von alex36malex36m schrieb:Genau wie du sagst: das alles macht nur irgendeinen Sinn wenn SM ziemlich schnell gemerkt hat, dass Lars nicht rational denkt & handelt, und dass die von ihm gefühlte Bedrohung nicht real ist. Was es natürlich nicht besser für SM macht, denn jetzt hat sie einen Sohn, der sich allein tausende KM entfernt befindet und offensichtlich in eine psychische Krise rutscht.
Nur so kann ich mir das Verhalten von SM erklären. Nicht nur im Hotel, sondern auch am Flughafen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:19
@alex36m
Zitat von ObsiObsi schrieb am 13.09.2020:Dr. Najdenow: „Cefzil heißt das Antibiotikum. Und aus unserer Erfahrung damit ist es eines der besten in solchen Fällen.“
So wird es in der XY Sendung benannt. Diese Quelle halte ich fuer glaubhaft.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:22
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:So wird es in der XY Sendung benannt. Diese Quelle halte ich fuer glaubhaft.
Ja, das is soweit klar - es ist unstreitig, welches Antibiotikum verschrieben wurde.

Die Frage ist, was in der SMS geschrieben wurde. Hierzu gibt es die beiden unterschiedlichen Angaben. Falls eine der beiden Apotheken z.B. einen Fehler gemacht hat, und statt Cefzil Cipro ausgegeben hat, würde das erklären, warum LM die seltsame SMS schreibt:

Ihm fiel im Hotel auf einmal auf, dass er zwei verschiedene Medikamente hat, von denen er eines nicht kannte, weil es eben nicht verschrieben wurde.

In dem "Wahrheitsvideo" wird gesagt, dass SM zwei Kassenbons von Apotheken finden konnte, auf dem einen war Cefzil angegeben, auf dem zweiten fehlte der Name des verkauften Medikaments.

Daher meine Frage.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:25
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, das is soweit klar - es ist unstreitig, welches Antibiotikum verschrieben wurde.

Die Frage ist, was in der SMS geschrieben wurde. Hierzu gibt es die beiden unterschiedlichen Angaben. Falls eine der beiden Apotheken z.B. einen Fehler gemacht hat, und statt Cefzil Cipro ausgegeben hat, würde das erklären, warum LM die seltsame SMS schreibt:

Ihm fiel im Hotel auf einmal auf, dass er zwei verschiedene Medikamente hat, von denen er eines nicht kannte, weil es eben nicht verschrieben wurde.

Daher meine Frage.
Das habe ich verstanden, beide Packungen wurden bei der Polizei sichergestellt. Ich vermute mal, wenn es zwei unterschiedliche gewesen waeren,haette das doch die Polizei festgestellt. Es fehlten auch nur aus einem Blister 3-4 Tabletten.
Ueber die SMS habe ich auch keine anderen Angaben,wie du. Er ist ja extra zu der zweiten Apotheke noch gefahren, damit er das gleiche bekommt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:30
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das habe ich verstanden, beide Packungen wurden bei der Polizei sichergestellt. Ich vermute mal, wenn es zwei unterschiedliche gewesen waeren,haette das doch die Polizei festgestellt. Es fehlten auch nur aus einem Blister 3-4 Tabletten.
Wenn man dem "Wahrheitsvideo" glaubt, welches SM zitiert, hat diese bei der Abholung von LM's Gepäck am Flughafen Einsicht in die Inventarliste von LM's zurück Gegenständen erhalten. Da SM russisch versteht, konnte sie auf der Liste zwei Einträge für Antibiotika entdecken - einmal 10 Tablette, einmal 7 Tabletten. Demnach hätte LM 3 Tabletten oder 1500mg innerhalb von maximal 12 Stunden eingenommen (das wäre übrigens die doppelte empfohlenen Maximaldosis sowohl für CFC als auch für Cefzil).

Bei der Abholung wurde die Inventarliste nicht an SM ausgehändigt. Als sie das Gepäck später im Hotel prüfte, konnte sie keine Antibiotika finden. Sie fand allerdings die beiden Apotheken-Rechnungen für die zwei Packungen Antibiotika, wobei der Name des Medikaments auf der zweiten Rechnung nicht aufgeführt war. SM fuhr daraufhin am nächsten Tag wieder zum Flughafen, um den Verbleib der Medikamente zu klären. Laut WHV/SM händigte der gleiche Mann vom Vortag ihr nun eine andere Liste aus, auf der keine Antibiotika mehr gelistet waren. Laut WHV/SM konfrontierte SM den Mann mit dieser Unstimmigkeit, und SM's anwesender Anwalt bezeugte, dass auch er am Vortag die Tabletten auf der Liste aufgeführt gesehen hatte. Daraufhin entwickelte sich ein Streit, und SM trat samt Anwalt den Rückzug an. Später tauchten die Tabletten - Cefzil - dann wohl bei der Polizei auf.

Es bleibt die Frage: gibt es keine verlässliche Quelle für die Frage, was genau in der SMS stand? Cefzil 500 oder CFC-500?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:30
@alex36m
Lars schreibt eine SMS an Sandra: „Cefzil 500 Was ist das?“, neun Minuten später: „Cefzil 500 Was ist das?“ Weil Sandra Mittank noch davon ausging, dass er sich versteckt, rief sie ihn nicht an, buchte stattdessen aber einen Flug. Der Flug wäre um 16.20 Uhr von Varna Flughafen losgeflogen und um 21.45 Uhr in Hamburg gelandet.
Quelle Wahrheitsvideo

Hoffe das hilft dir weiter, deine SMS finde ich im Wiki auch nicht bei Guetig seiner Zusammenfassung, wo hast du die SMS her ? Ist es nicht normal so, 2 Tabletten als Depot bei Beginn der Einnahme und dann nach 12 Stunden wieder eine ?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:37
Wenn ich mich richtig erinnere, kamen die CFC Missverständnisse auf weil SM im Aktenezeichen XY Video "Cefzil" sehr undeutlich ausspricht...... es ging aber um Cefzil, was anderes hab ich "offiziell" nie gelesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hoffe das hilft dir weiter, deine SMS finde ich im Wiki auch nicht bei Guetig seiner Zusammenfassung, wo hast du die SMS her ? Ist es nicht normal so, 2 Tabletten als Depot und dann nach 12 Stunden wieder eine ?
Unter anderem mehrmals in diesem Forum - such mal oben nach "CFC-500" in diesem Thread:
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=113211&query=cfc-500


Darüber hinaus im HET-Forum, und auf diversen anderen Websites, z.B.:

https://themalestrom.com/culture/weird-disappearance-lars-mittank/
https://taniezwiedzanie.com/694-zaginiecie-lars-mittank
http://reallifeishorror.blogspot.com/2017/11/what-really-happened-to-lars-mittank.html
usw.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:39
Zitat von alex36malex36m schrieb:Hoffe das hilft dir weiter, deine SMS finde ich im Wiki auch nicht bei Guetig seiner Zusammenfassung, wo hast du die SMS her ? Ist es nicht normal so, 2 Tabletten als Depot und dann nach 12 Stunden wieder eine ?

Unter anderem mehrmals in diesem Forum - such mal oben nach "CFC-500" in diesem Thread:
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=113211&query=cfc-500
Da muessten wir jetzt wissen ,aus welcher Quelle diese SMS stammt. Es gab auch viele sehr schlecht recherchierte Berichte und Videos.
Sandra Mittank hat doch bestimmt die SMS noch auf dem Handy, da denke ich die SMS aus dem Wahrheitsvideo stimmt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:44
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ist es nicht normal so, 2 Tabletten als Depot bei Beginn der Einnahme und dann nach 12 Stunden wieder eine ?
Laut Packungsbeilage ist bei Cefzil die maximale empfohlene Dosis 500mg in 12h, bei CFC 750mg in 12h. Er hätte also nach den vorliegenden Informationen im Fall von Cefzil die dreifache Dosis genommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:45
Zitat von alex36malex36m schrieb:Laut Packungsbeilage ist bei Cefzil die maximale empfohlene Dosis 500mg in 12h, bei CFC 750mg in 12h.
Wir hatten dieses Thema schon mal diskutiert und da haben User ,die sich damit auskennen, geschrieben, 2Tabletten als Ersteinahme um das Depot aufzubauen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 19:57
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, kamen die CFC Missverständnisse auf weil SM im Aktenezeichen XY Video "Cefzil" sehr undeutlich ausspricht...... es ging aber um Cefzil, was anderes hab ich "offiziell" nie gelesen.
Danke! Gilt das jetzt als gesichert, dass die einzige Quelle für die Angabe von CFC-500 als SMS-Inhalt in einigen Berichten ein undeutliches Interview war?

Das wäre schon ein ziemlicher Zufall, da CFC-500 so einiges erklären würde. Man könnte sich dann den folgende Ablauf vorstellen:

LM bekommt von der ersten Apotheke - wie verschrieben - Cefzil ausgehändigt, von der zweiten jedoch CFC. (Dies könnte z.B. auf einem Versehen beruhen, oder aber auf Eigenmächtigkeit der Verkäuferin - es wurde halt das AB ausgehändigt, was grade da war).

LM nimmt eine recht hohe Dosis CFC. Im Hotel bemerkt er erstmals Nebenwirkungen - eine psychotische Störung entwickelt sich. Er macht sich zunehmend Sorgen um seine Gesundheit, und ruft die Mutter an, bittet sie, einen Krankenrücktransport bei der KV zu beantragen. Wenig später fühlt er plötzlich, das etwas mit dem Hotel nicht stimme, dass er "weg müsse", dass er abgehört würde. Er ruft seine Mutter wieder an und erzählt ihr davon, und bittet sie, die CC zu sperren. Da die Nebenwirkungen weiter zunehmen, schaut er sich erstmals die Medikamentenpackungen genauer an. Er sieht, das die beiden Medikamente nicht übereinstimmen - Cefprozil (Cefzil) <> Ciprofloxacin (CFC). Auf seinem Rezept steht aber nur Cefzil. Er sendet eine SMS an SM mit der Frage "Was ist CFC-500". Im weiteren Verlauf entwickelt sich seine psychotische Episode weiter, er leidet unter zunehmendem Ängsten, Verfolgungswahn und Denkstörungen. Er verlässt das Hotel, versteckt sich, fühlt sich verfolgt, irrt in der Stadt herum, und wird schliesslich von der Sozialarbeiterin im Taxi zum Flughafen gebracht. Der Rest der Geschichte ist bekannt.


Diese Erklärungsvariante würde zuallererst die Fragen klären, warum LM mitten in der Nacht die seltsame SMS an SM schickte. Ausserdem wäre es eine Erklärungsmöglichkeit dafür, was eine psychotische Episode bei LM ausgelöst haben könnte - während dies bei Cefzil sehr unwahrscheinlich wäre, wäre dies bei Ciprofloxacin schon sehr viel weniger aussergewöhnlich, insbesondere in Anbetracht einer sehr hohen Dosis.

Zuletzt könnten diese Umstände auch das oft etwas ungewöhnliche Verhalten einiger anderen Beteiligten erklären (wie etwa die sich im Detail ändernden Darstellungen des Flughafenarztes, das berichtete seltsame Verhalten des Anwalts etc.). Diese würden dann kein Indiz für irgendeine grosse Verschwörung sein (wie im WHV angedeutet), sondern schlicht darin begründet sein, dass niemand ein Interesse daran hat, es an die grosse Glocke zu hängen, dass das bulgarische Gesundheitssystem sich einen (ursprünglich kleinen) Fehler mit grossen Folgen geleistet hat. Sowas wird dann oft gerne unter den Teppich gekehrt, und man deckt sich gegenseitig - insbesondere da man ja am Anfang noch gar nicht wusste, welche Wellen dieser Fall später schlagen würde.

Aber wie gesagt, falls die Nennung von CFC-500 in der SMS wirklich nur eine Ente/Missverständnis ist, ist das oben geschriebene natürlich Quatsch. Aber genau deshalb frage ich ja nach.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 20:01
@alex36m
Ich habe jetzt unser gesamtes Wiki durchgesehen, da gibt es kein CFC-500.
Wir haben ja nun wirklich eine gute Sammlung an Quellen.
Ich denke da hat wohl jemand eine Fake SMS ins Netz gestellt, weil er die Inhaltstoffe kennt und da etwas Drama machen wollte.
Aber das ist nur meine Vermutung, beweisen kann ich es nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 20:03
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe jetzt unser gesamtes Wiki durchgesehen, da gibt es kein CFC-500.
Wir haben ja nun wirklich eine gute Sammlung an Quellen.
Ich denke da hat wohl jemand eine Fake SMS ins Netz gestellt, weil er die Inhaltstoffe kennt und da etwas Drama machen wollte.
Ok, danke dafür! Schade - da hat man einmal ein Puzzlestück, was in passen würde, und dann passt es doch nicht ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 20:13
In einigen Kommentaren wird oft die Vermutung geäußert, dass Lars während des Urlaubs Kontakt mit Drogen hatte. Die Polizei geht ganz klar davon aus, dass es keinerlei Hinweise und Verdachtsmomente gibt, die das bestätigen, nicht vor dem Urlaub und auch nicht während des Urlaubs am Goldstrand. Es weisen lt. Polizei auch keine Indizien daraufhin, dass ihm in der Zeit am Goldstrand Drogen untergemischt wurden. Beim Flughafenarzt hat er strikt und bewusst die Medikamentengabe verweigert, obwohl er sich hat ins Ohr schauen lassen, bekam Tropfen ins Ohr geträufelt, hat sich Fieber messen lassen, aber Medikamente wollte er nicht nehmen auf keinen Fall (da wurde er erst unruhig lt. den ersten Interviews des Flughafenarztes) und er hat dann noch unterschrieben, dass er auf eigene Verantwortung fliegen wird und dann ....läuft kontrolliert aus dem Arztzimmer und fängt dann an zu renne
Die Tasche wurde mehrmals in Bulgarien durchsucht und die deutsche Polizei hat auch noch mal auf Drogen getestet....keine Anzeichen
Kann man ausschliessen das er vorher schon mal eine psychose hatte? Und Drogenkonsum? Also Drogenkonsum schon vor dem Urlaub ?
keine Psychosen, keine Drogen
Quelle Themen Wiki Aussagen FLM

@alex36m
Diese Aussagen habe ich auf der FLM gefunden, vielleicht helfen sie dir bei der Einschaetzung von Lars weiter.
Im Themenwiki sind auch weitere Aussagen von der FLM Facebook Seite.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 20:26
@alex36m

Dieser Erklärungsansatz macht Sinn, da LM mitten in der Nacht zwei SMS wg. des Medikaments schrieb. Es muss ihn beschäftigt haben. Damit würde auch der Rücktransport durch die Krankenversicherung Sinn machen, nämlich dann, wenn er wusste, was mit ihm los war. Die Mutter ebenso.

Ich hatte es allerdings immer so verstanden, dass er schon den Freunden gegenüber erwähnte, dass er eine Auslandsversicheurng habe, mit der er zurückfliegen könne. Da hatte er noch keine Medikamente eingenommen. Entweder wusste er da schon, was sich anbahnte oder es gibt einen anderen Hintergrund für die Geschehnisse. Es würde sich dann auch die Frage stellen, warum fliegt er nicht mir den Freunden zurück, wenn er schon merkt, was los ist.

Ich habe lange die Psychosetheorie vertreten, sehe auch jetzt noch Anzeichen, zumal ich das bei zwei Personen erlebt habe, aber der Widerspruch mit der Versicherung, falls er das definitiv den Freunden gegenüber schon erwähnte - und ich meine, einer der Freunde sagte das im Interview - lässt mich an der Psychosetheorie doch wieder zweifeln. Die 'spontane Aussteigetheorie' ist m.E. sinnfrei, da zu unlogisch und stark konstruiert. So bleibt aus meiner Sicht als weitere Möglichkeit nur, dass er tatsächliche panische Angst hatte, nämlich vor Verhaftung am Flughafen aufgrund uns unbekannter Geschehnisse in der Nacht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.09.2020 um 20:35
@Cyrus114
Er brauch ein gutes Gehör für seinen Job. Bis wenige Stunden vor Abflug war niemals die Rede davon einen Arzt zu besuchen. Er hat es wahrscheinlich auch nur gemacht, weil er eine Auslandskrankenversicherung hat und weil noch etwas Zeit zur Abreise war.
Quelle Themen Wiki Aussagen

Meinst du diese Quelle ?
Bei der zweiten SMS war die Erklaerung, dass er dachte, die erste ist nicht raus gegangen.


1x zitiertmelden