Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 19:35
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Wie viel verdeckte Ermittler gibt es eigentlich? Wenn man das so liest müssen es tausende sein, die seit Jahren unterwegs sind.
Ich habe es so verstanden, dass Anwohner, die sich dort auskennen, ihre Hilfe angeboten haben. Das bringt oft mehr, als Fremde hinzuschicken, besonders in kleinen Gemeinden.

Es wäre interessant, zu erfahren, ob der Spürhund auch an dieser Stelle im Zaun losgeschickt wurde und wie der Weg zur Autobahn aussieht. Wenn der Hund die richtige Spur verfolgt hat, wäre das der bisher letzte bekannte Aufenthaltsort von Lars.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 19:37
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:KatEire32 schrieb:
FLM: In der nähe des Dorfes mit laufrichtung zum Dorf.
Das ist Mal ne Antwort....
KatEire32 schrieb:
FLM: Nicht nur in diesem Ort. Alle Orte in einem weiträumigen Gebiet werden regelmäßig abgesucht und abgefragt. Unsere Helfer vor Ort, durch suchen dann auch alle leerstehenden Häuser und befragen die Anwohner.
Wie viel verdeckte Ermittler gibt es eigentlich? Wenn man das so liest müssen es tausende sein, die seit Jahren unterwegs sind.

Welchen Sinn macht es eigentlich die immer selben Gebiete erneut abzusuchen 🤔
Ich kann nicht die einzige sein, die sich hier eine Truppe mit Tarnanzügen vorstellt die durch Varna's Wälder und Felder laufen... Es klingt echt fast wie eine FBI Mission. Es scheint allerdings, dass man sich sehr sicher ist, dass er noch in Bulgarien ist. Vielleicht sind dies auch die Kommentare, um die Spender zu befriedigen, wer weiss wie sonst noch so gesucht wird.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 19:42
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich habe es so verstanden, dass Anwohner, die sich dort auskennen, ihre Hilfe angeboten haben. Das bringt oft mehr, als Fremde hinzuschicken, besonders in kleinen Gemeinden.
Dass die Mal mithelfen glaube ich gern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich über Jahre hinweg ständig einspannen lassen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 19:49
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich kann nicht die einzige sein, die sich hier eine Truppe mit Tarnanzügen vorstellt die durch Varna's Wälder und Felder laufen... Es klingt echt fast wie eine FBI Mission
So wie in Rambo, Teil 1
Zitat von DellaDella schrieb:Was soll eigentlich dieses wir wollen unser Team nicht enttarnen...... Warum verdeckt ermitteln?
Die wollten doch keinen vorwarnen, was auch immer das heissen mag.

Wird das ganze eigentlich absichtlich so geheimnisvoll, dramatisch, spannend und filmreif inszeniert? Wenn LM auftauchen ( oder enttarnt) werden sollte, muss das doch Minimum eine Herr der Ringe Trilogie werden als Film.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 19:56
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich kann nicht die einzige sein, die sich hier eine Truppe mit Tarnanzügen vorstellt die durch Varna's Wälder und Felder laufen... Es klingt echt fast wie eine FBI Mission. Es scheint allerdings, dass man sich sehr sicher ist, dass er noch in Bulgarien ist. Vielleicht sind dies auch die Kommentare, um die Spender zu befriedigen, wer weiss wie sonst noch so gesucht wird.
Du bist auch nicht die einzige. :)
Wie gesagt, erschließt sich mir der Sinn des Videos immer noch nicht, auch wenn sie es erklären.
Er ist anscheinend darüber gehüpft, OK und was nun?
Wobei genau hilft es nun Lars zu finden?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:00
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Die wollten doch keinen vorwarnen, was auch immer das heissen mag.
Da koennte man dummerweise auf den Gedanken kommen ,da wird jemand gesucht, der gar nicht gefunden werden moechte.
Es vermutet doch niemand, dass er irgendwo gewaltsam festgehalten wird , oder habe ich schon wieder was verpasst ?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da koennte man glatt auf den Gedanken kommen ,da wird jemand gesucht, der gar nicht gefunden werden moechte.
Es vermutet doch niemand, dass er irgendwo gewaltsam festgehalten wird , oder habe ich schon wieder was verpasst ?
Vor allem wer soll die schon erkennen außer Lars? Denke nicht, dass die bulgarische Bevölkerung das großartig interessiert, wenn da paar deutsche rumlaufen, die ausnahmsweise nicht am Goldstrand trinken.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da koennte man glatt auf den Gedanken kommen ,da wird jemand gesucht, der gar nicht gefunden werden moechte.
Es vermutet doch niemand, dass er irgendwo gewaltsam festgehalten wird , oder habe ich schon wieder was verpasst ?
Sagte sie nicht in dem Interview von gestern sowas wie "Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen er sich bewegt"?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:01
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Wird das ganze eigentlich absichtlich so geheimnisvoll, dramatisch, spannend und filmreif inszeniert? Wenn LM auftauchen ( oder enttarnt) werden sollte, muss das doch Minimum eine Herr der Ringe Trilogie werden als Film.
Eher dann Jason Bourne oder Mission Impossible 😉


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:04
Zitat von DellaDella schrieb:Kriegerin111 schrieb:
Wird das ganze eigentlich absichtlich so geheimnisvoll, dramatisch, spannend und filmreif inszeniert? Wenn LM auftauchen ( oder enttarnt) werden sollte, muss das doch Minimum eine Herr der Ringe Trilogie werden als Film.
Eher dann Jason Bourne Filme oder Misdfion Impossible 😉
Oder Taken, Detektiv Gütig wird dann natürlich von Liam Neeson gespielt.
Spaß beiseite, ich verstehe nicht warum man auf FLM nicht einmal klar etwas sagen kann. Zum Beispiel bei dem Video heute klare Überschrift: Viele von euch meinen er hat es nicht über den Zaun geschafft, wir waren nochmal da und die Stelle sieht genauso eingetreten aus wie vor 6 Jahren. Macht euch doch selbst ein Bild davon. Punkt aus fertig.
Das wäre wohl zu einfach oder wie?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:05
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Sagte sie nicht in dem Interview von gestern sowas wie "Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen er sich bewegt"?
Das sagte sie wortwörtlich so. Wie man das interpretiert soll, weiß ich auch nicht so genau.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:05
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Wobei genau hilft es nun Lars zu finden?
Es gibt auch jetzt noch Leute, die der Meinung sind, Lars hätte nicht über den Zaun gelangen können. Das Video zeigt, dass es eine Stelle gibt, an der dies auch ohne Höchstleistung oder Verletzungen möglich ist. Da er in diese Richtung gelaufen ist und ein Spürhund seine Fährte aufgenommen haben soll, gibt es einen Hinweis auf die Richtung, in die Lars weggelaufen sein könnte.
Da das Filmen nicht überall erlaubt ist, würde ich auch kein Selfie mitliefern...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:06
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Oder Taken, Detektiv Gütig wird dann natürlich von Liam Neeson gespielt.
Spaß beiseite, ich verstehe nicht warum man auf FLM nicht einmal klar etwas sagen kann. Zum Beispiel bei dem Video heute klare Überschrift: Viele von euch meinen er hat es nicht über den Zaun geschafft, wir waren nochmal da und die Stelle sieht genauso eingetreten aus wie vor 6 Jahren. Macht euch doch selbst ein Bild davon. Punkt aus fertig.
Das wäre wohl zu einfach oder wie?
Richtig und wenn er damals schon so kaputt war hätte es auch keinen Grund gegeben da nach Spuren oder sonstiges zu suchen....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:07
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Da das Filmen nicht überall erlaubt ist, würde ich auch kein Selfie mitliefern...
Am Flughafen kannst du überall filmen wo du willst außer während der Sicherheitskontrolle vor den Gates, das ist also Quatsch! Das ist ja kein Militärflughafen. Was glaubst du wo die ganzen Flugzeug Spotter immer stehen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:23
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das sagte sie wortwörtlich so. Wie man das interpretiert soll, weiß ich auch nicht so genau.
Ich versuche es erst gar nicht zu interpretieren.
Ich glaub damit lebt man ruhiger.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da koennte man dummerweise auf den Gedanken kommen ,da wird jemand gesucht, der gar nicht gefunden werden moechte.
Es vermutet doch niemand, dass er irgendwo gewaltsam festgehalten wird , oder habe ich schon wieder was verpasst ?
Jetzt Bring flm nicht auf Ideen....ich verstehe es auch nicht. Wer soll denn nicht vorgewarnt werden? LM? Warum? Damit er nicht flieht? Seine Unterstützer? AG? Frau?
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Sagte sie nicht in dem Interview von gestern sowas wie "Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen er sich bewegt"?
Da muss man sich aber entscheiden, entweder ist er Opfer oder Täter, beides gleichzeitig geht nicht.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Spaß beiseite, ich verstehe nicht warum man auf FLM nicht einmal klar etwas sagen kann. Zum Beispiel bei dem Video heute klare Überschrift: Viele von euch meinen er hat es nicht über den Zaun geschafft, wir waren nochmal da und die Stelle sieht genauso eingetreten aus wie vor 6 Jahren. Macht euch doch selbst ein Bild davon. Punkt aus fertig.
Das wäre wohl zu einfach oder wie?
Auch das ist mir ein Rätsel. Muss ich nicht verstehen. Vielleicht wird es absichtlich so kryptisch und geheimnisvoll gehalten um die Anhängerschaft bei Laune zu halten, frei nach dem Motto, ihr seid Teil von etwas ganz grossem.... Eine andere Erklärung wäre, dass da der ein oder andere der Betreiber nicht ganz frisch im stübchen ist. Normal ist das jedenfalls nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 20:59
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wo genau gibt es Misstrauen, er fragt nur nach was es ist? Beim FH Arzt hat er Tropfen ins Ohr bekommen, also hat er nicht komplett abgelehnt.
Ja, alles ganz normal. Machst Du das auch - mitten in der Nacht Deiner Mutter SMS schreiben, was genau ein Medikament ist, welches du verschrieben bekommen hast? Gilt das auch, während Du auf der Flucht von "Verfolgern" bist und Dich auch sonst merkwürdig verhältst?

Was ist denn der Grund für die SMS? Hat LM ein allgemeines und plötzliches Interesse für die Pharmakologie von Antibiotika entwickelt?

Dies ist ein gutes Beispiel für das "Atomisieren" von Handlungssträngen und dem damit verbunden Verlust von wesentlicher Information. Einzelne Handlungsabschnitte werden aus einer zusammenhängenden Handlungsfolge herausgelöst und dann dadurch banalisiert, dass die einzelnen Micro-Abschnitte unabhängig von ihrem Sinnzusammenhang bewertet werden. Nach dieser Methode wird leider sehr oft argumentiert.

"Ein Mensch hüpft auf einem Bein": dies kann für sich genommen einfach Gymnastik sein und damit vollkommen banal sein.

"Ein Mensch hüpft auf einem Bein": wenn wir wissen, dass er zuvor in einen Nagel getreten ist und danach vom Krankenwagen abgeholt wird, können wir in der Gesamtbetrachtung darauf schliessen, dass das Hüpfen auf Verletzung und Schmerzen hinweist.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Da hat sie ihre eigenen Gefühle beschrieben während des Anrufs nachts wo er angeblich verfolgt wurde. Sie redet ganz anders von der Zeit am Flughafen und den Aufzeichnungen nämlich ihr Sohn sei ruhig, weiss war er tut etc.
Es geht darum, dass die hier oft vertretene Version, dass LM's Verhalten während der kritischen Stunden in SM's Wahrnehmung als relativ normal aufgefasst wurde ("er war nur etwas nervös, sonst recht normal"), m.M.n. in keiner Weise zu den bekannten Handlungen und auch den an anderer Stelle beschriebenen Reaktionen auf diese Handlungen passt.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Dir ist klar, dass auf Medium jeder schreiben kann was er will, oder? Das ist eine Platform für Blogger also keine seriöse Quelle, an so einen Strohhalm muss man sich echt nicht klammern.
Zudem habe so meine Probleme in dem Fall englischen Medien zu glauben, da vieles auf Daily Mail/Mirror Artikel beruht und die nicht gerade als seriöse Informationsquelle bekannt sind.
Da glaube ich lieber XY etc. Außerdem macht die Aussage trotzdem Sinn, nachdem der Arzt das Video gesehen bzw. erfahren was passiert ist. Es schließt nicht aus, dass LM in dem Moment trotzdem angeblich auf Klo wollte und ganz ruhig aufgestanden und rausgegangen ist, ansonsten wäre der Arzt oder Helferin wohl hinterhergelaufen.
Der Text aus dem Medium-Artikel kommt aus einem englischen Interview mit Dr. Kosta Kostov, der auch in anderen Artikeln zitiert wird. Wenn du englischen Publikationen (oder Aussagen von bulgarischen Ärzten) grundsätzlich nicht traust, kann man ohne weiteres sinngemäss ähnliche Schilderungen, teilweise mit direktem Bezug auf SM, auch in deutschen Qualitätsmedien finden:
"Er sagte mir, dass irgendetwas mit dem Hotel nicht stimmt", sagte Sandra Mittank zu Stern Online. Beim Flughafenarzt sei Lars offenbar erneut in Panik geraten: "Laut dem Arzt lief Lars irgendwann wie von der Tarantel gestochen aus der Praxis und aus dem Flughafengebäude."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/vermisster-lars-mittank--28-jaehriger-verschwindet-im-bulgarien-urlaub-3611550.html

Es gibt zahlreiche Artikel und Interviews, insbesondere aus den Wochen nach dem Verschwinden, in denen diese Episode genau so beschrieben wird. Neuere Artikel sind da tendenziell etwas "zurückhaltender".

Die hier teils vertretene, atomisierte Variante beschreibt das Verhalten m.M.n. ohne Sinnzusammenhang:
LM verhält sich "normal" beim Arzt -> kaum ist er aus der Arztraumtür, dann plötzlich 10 Sekunden Panik -> kaum auf dem Parkplatz, ist alles wieder normales und zielgerichtetes Verhalten ("er weiss genau da was er tut") -> er verschwindet ohne Spur, weil darum
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ja, der war weder dabei noch hatte nachweislich Kontakt mit Lars in den Tagen zuvor, also was bringt diese Aussage hier?
Ja, und auch Du warst weder dabei, noch hattest Du nachweislich Kontakt mit Lars in den Tagen zuvor (ich auch nicht). Der Freund kannte LM aber eine lange Zeit und kann daher einschätzen, ob ein bestimmtes Verhalten für Lars charakteristisch ist oder nicht. Das halte ich für wertvolle Information.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 21:14
Zitat von alex36malex36m schrieb:Der Freund kannte LM aber eine lange Zeit und kann daher einschätzen, ob ein bestimmtes Verhalten für Lars charakteristisch ist oder nicht. Das halte ich für wertvolle Information.
Die Freunde kennen ihn doch viel länger. Außerdem gibt man sich nicht immer auf der Arbeit so, wie man auch privat ist. Ich weiß nicht, was der für wertvolle Informationen über das Verhalten von Lars im Urlaub beisteuern kann, wenn er gar nicht dabei war.
Wüsste auch nicht, dass es ein Freund war, sondern ein Arbeitskollege. Die Aussage kam von Sandro von FLM. Nicht. Frank Sorge.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 21:17
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Ist der Hersteller und das Model bekannt ?
Laut @ramone (mitgereister Freund) war es ein über 10Jahre altes Siemens, mehr ist dazu mMn nicht bekannt


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2020 um 21:18
Zitat von alex36malex36m schrieb:Der Text aus dem Medium-Artikel kommt aus einem englischen Interview mit Dr. Kosta Kostov, der auch in anderen Artikeln zitiert wird. Wenn du englischen Publikationen (oder Aussagen von bulgarischen Ärzten) grundsätzlich nicht traust, kann man ohne weiteres sinngemäss ähnliche Schilderungen, teilweise mit direktem Bezug auf SM, auch in deutschen Qualitätsmedien finden:
"Er sagte mir, dass irgendetwas mit dem Hotel nicht stimmt", sagte Sandra Mittank zu Stern Online. Beim Flughafenarzt sei Lars offenbar erneut in Panik geraten: "Laut dem Arzt lief Lars irgendwann wie von der Tarantel gestochen aus der Praxis und aus dem Flughafengebäude."
Das Zitat ist kein direktes sondern von einer Dritten Person, schaue es dir bitte genau an wie hier zitiert wird und wo die Anführungszeichen stehen und seit wann gab der Arzt auf Englisch Interviews? Woher sollte der Arzt wissen, dass er aus dem Flughafengebäude lief, wenn er auf seine Rückkehr gewartet hat und dachte er ist auf Toilette? Das wurde ihm doch erst später mitgeteilt. Alle Interviews die ich gehört habe waren auf bulgarisch und übersetzt. Wenn er so panisch rausgerannt wäre, hätte der Arzt nicht seelenruhig gewartet sondern zumindest hinterher geschaut, das Konsulat sagt hier auch extrem zeitnah was anderes nämlich, dass er auf Toilette wollte. Ich sehe diese Quellen als seriöser als irgendeine Zeitung, die kurz recherchiert und einen Artikel rausknallt.


1x zitiertmelden