Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 18:15
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Vielleicht war es peinlich...
Bei der Vermisstenanzeige beim BKA steht auch nichts von verwirrt und hilflos.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 18:17
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei der Vermisstenanzeige beim BKA steht auch nichts von verwirrt und hilflos.
An unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Angaben gemacht?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 18:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn Sandra Mittank von einer vermutlich äußern Verletzung am Kopf ausgegangen ist,hat sie definitiv nicht an eine Psychose gedacht. Da hätte man das in die erste Vermisstenanzeige geschrieben.

Alle stricken sich ihr eigenes Narrativ, je nach Interessenslage und Vorurteil, so auch SM, das haben hier schon einige sehr gut erläutert. Sie sieht einen nicht sinnvoll handelnden Lars
Was vermutet sie und was möchte sie?

Einen Sohn, der zwar nicht normal handelt, denn das kann man schlecht leugnen, aber der nicht dauerhaft in psychiatrische Behandlung muss, sondern "nur" nach einer schweren Kopfverletzung/nach Verabreichung von Drogen oder einer seltenen Nebenwirkung durch Antibiotikum vorübergehend in seiner Wahrnehmung/seiner Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigt ist.
Da er in ihrer hoffnungsvollen Sicht auf die Dinge noch leben muss, aber immer noch verschwunden ist, bekam er dann noch eine Amnesie. Das sind natürlich alles sehr fragwürdige Behauptungen, aber die muss man nicht auf die Goldwaage legen, sie erklären sich durch das, was sie sich wünscht.

Auch erklärbar durch ihre Gefühlslage ist, dass sie sich von den mitgereisten Freunden distanzierte. Diese jungen Männer sind mit ihm dort gewesen und alle heil nach Hause gekommen, nur ihr Sohn nicht. Sie hat ihnen vermutlich eine (unberechtigte!) Teilschuld gegeben, weil es ihr half, jemandem die Schuld zu geben. Das ist zwar Quatsch, aber menschlich nachvollziehbar.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich werde hier den Verdacht nicht los, dass SM ahnte, dass der Sohn nicht wieder so schnell nach Hause kommt. Anders sind die Aktivitäten für mich nicht zu erklären.
Ja, sicher hat sie das geahnt. Aber sie ging nicht davon aus, dass er sich auf diese Weise freudestrahlend und stinkefingerzeigend von ihr abnabeln wollte, sondern dass er nicht mehr weiß, was er tut.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 18:20
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:lucyvanpelt schrieb:
Bei der Vermisstenanzeige beim BKA steht auch nichts von verwirrt und hilflos.
An unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Angaben gemacht?
Ich habe mir in letzter Zeit einige Vermisstenanzeigen angeschaut und in vielen steht auf medizinische Hilfe angewiesen oder ähliches, denke dies liegt, wenn keine Diagnose bekannt ist, im Ermessen der Polizei und da bei LM nichts davon steht, bin ich mir sicher, dass nichts in die Richtung zeigte oder bekannt ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 18:22
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:An unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Angaben gemacht?
Das wäre eine Möglichkeit, möchte ich ihr aber nicht unterstellen.

Ich glaube unsere PsychoTheorie Fachmänner irren sich und Sandra Mittank hat keine psychischen Probleme bei ihrem Sohn bemerkt in dieser besagten Nacht.

Das hat man dann erst später sich zusammen gereimt,als er nicht wieder aufgetaucht ist. Auf Grund der Ohrverletzung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 18:23
Zitat von PalioPalio schrieb:sondern dass er nicht mehr weiß, was er tut.
Das denke ich nicht. Mindestens konnte er ihr noch erklären wie eine WU Überweisung vorzu nehmen ist. Wie soll sie da auf einen solchen Gedanken kommen?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 18:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:as denke ich nicht. Mindestens konnte er ihr noch erklären wie eine WU Überweisung vorzu nehmen ist. Wie soll sie da auf einen solchen Gedanken kommen?
Sie berichtet aber auch von seltsamen Gesprächen in der Nacht, die ihr Sorge machten. Ich denke, sie merkte ganz gewiss, dass "etwas" mit ihrem Sohn ganz und gar nicht stimmt, und war sich höchstens unsicher, ob es nun "echte" Verfolger oder imaginäre sind. Spätestens mit dem bizarren Abgang hatte sie dann hierüber Klarheit.

Ansonsten:

Beitrag von alex36m (Seite 1.819)


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 18:43
Zitat von alex36malex36m schrieb:Sie berichtet aber auch von seltsamen Gesprächen in der Nacht, die ihr Sorge machten. Ich denke, sie merkte ganz gewiss, dass "etwas" mit ihrem Sohn ganz und gar nicht stimmt, und war sich höchstens unsicher, ob es nun "echte" Verfolger oder imaginäre sind.
Das glaube ich nicht. In einem solchen Fall würde man doch zuerst beruhigend auf ein Person einwirken. Und nicht die Kreditkarte sperren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 18:47
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In einem solchen Fall würde man doch zuerst beruhigend auf ein Person einwirken. Und nicht die Kreditkarte sperren.
Hat sie doch, soweit möglich (auflegen). Und ich denke, am Anfang (Hotel) war ihr das noch nicht wirklich klar, ob es "virtuelle" oder reale Bedrohungen gab, d.h. sie konnte nicht ausschliessen, dass die KK wirklich missbraucht werden würde.

Natürlich unter der Annahme, dass SM nicht "lügt".


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 18:57
Zitat von alex36malex36m schrieb:Sie berichtet aber auch von seltsamen Gesprächen in der Nacht, die ihr Sorge machten. Ich denke, sie merkte ganz gewiss, dass "etwas" mit ihrem Sohn ganz und gar nicht stimmt, und war sich höchstens unsicher, ob es nun "echte" Verfolger oder imaginäre sind. Spätestens mit dem bizarren Abgang hatte sie dann hierüber Klarheit.
Ich vermute da interpretierst du mehr hinein,als was wirklich vorgefallen ist.
Sandra Mittank hat zu diesem Zeitpunkt ihren Sohn nicht für verwirrt, desorientiert oder psychisch krank
gehalten.
Weder beim BKA noch in der ersten Vermisstenanzeige auf der FLM Seite wird irgendetwas in dieser Richtung erwähnt. Nichts

Wenn alles so gewesen wäre, wie du es beschreibst, hätte sie ganz anders reagiert und auch beim BKA angeben,dass sie vermutet,dass ihr Sohn in einem schlechten psychischen Zustand ist.
Das hat sie nicht gemacht.
Sondern es wurde nur gesagt,man vermutet auf Grund seiner Ohrverletzung gesundheitliche Probleme, aber keine psychischen Probleme,das stand zu diesem Zeitpunkt nirgendwo !


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:06
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Weder beim BKA noch in der ersten Vermisstenanzeige auf der FLM Seite wird irgendetwas in dieser Richtung erwähnt. Nichts
Menschen haben vor psychisch Kranken Angst. Darüber hinaus sieht man Menschen es nicht unbedingt an, dass sie z.B. unter einer Psychose leiden, und sie sehen auch nicht anders aus als sonst. Inwieweit wäre es deshalb zielführend, einen solchen spekulativen/unbestätigten Krankheitbefund in der Suchanzeige zu veröffentlichen? Es ging in der Suchanzeige darum: Sichtung? -> Bitte melden.

Sein Kollege sagte kurze Zeit später:
Es ist bekannt, dass er sich zu diesem Zeitpunkt aufgrund seiner Verletzung in keiner guten Verfassung befand. Wer Lars kennt, weiß dass er unter normalen Umständen niemals so gehandelt hätte. Es ist also davon auszugehen, dass er desorientiert sein könnte.
https://www.shz.de/7556821 ©2020
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sandra Mittank hat zu diesem Zeitpunkt ihren Sohn nicht für verwirrt, desorientiert oder psychisch krank
gehalten.
Dafür hat sie dann aber sehr energisch und schnell reagiert, nachdem der bizarre Abgang ihre Vermutung bestätigte (meine Vermutung). Und seine Freunde, Kollegen, etc. sind da sofort mitgegangen, haben dies also für plausibel gehalten - was ist da dein Szenario?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:19
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dafür hat sie dann aber sehr energisch und schnell reagiert, nachdem der bizarre Abgang ihre Vermutung bestätigte (meine Vermutung). Und seine Freunde, Kollegen, etc. sind da sofort mitgegangen, haben dies also für plausibel gehalten - was ist da dein Szenario?
Das stimmt nicht,die FLM Seite ist immer nur von einer Amnesie ausgegangen zu der Zeit, ich hatte mich da auch geirrt.
Die Psychose hat man hier vom Forum so festgeankert im Kopf, ich dachte wirklich,dass auch FLM davon ausgegangen ist.
Aber nein,das war nicht so.
Kannst du dir gerne die alten Beiträge von Juli bis September im Jahr 2014 auf der FLM Seite durchlesen.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es ist bekannt, dass er sich zu diesem Zeitpunkt aufgrund seiner Verletzung in keiner guten Verfassung befand. Wer Lars kennt, weiß dass er unter normalen Umständen niemals so gehandelt hätte. Es ist also davon auszugehen, dass er desorientiert sein könnte.
Damit war die Kopf und Ohrverletzung gemeint, keine Psychose


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:21
Zitat von alex36malex36m schrieb:Menschen haben vor psychisch Kranken Angst. Darüber hinaus sieht man Menschen es nicht unbedingt an, dass sie z.B. unter einer Psychose leiden, und sie sehen auch nicht anders aus als sonst. Inwieweit wäre es deshalb zielführend, einen solchen spekulativen/unbestätigten Krankheitbefund in der Suchanzeige zu veröffentlichen? Es ging in der Suchanzeige darum: Sichtung? -> Bitte melden.
Ergänzend: Ich denke wir müssen uns auch immer vor Augen halten, was der Kenntnisstand aller Beteiligter zum Zeitpunkt um den 08.07. war.

Das einzige, was zu diesem Zeitpunkt auf etwas ungewöhnliches hinwies, waren die seltsamen nächtlichen Telefonate/Geschichten, und der bizarre Abgang. Die Zeugenaussagen über ein merkwürdiges Verhalten nach dem KH (lt. Polizei Itzehoe mehrere), und des FH-Arztes lagen wohl erst später vor.

Zu diesem Zeitpunkt wusste SM wohl nur "Entweder, er ist da in etwas hineingeraten und wird wirklich bedroht, oder er bildet sich das alles nur ein".

Es war zu diesem Zeitpunkt weder für SM noch für irgendjemanden anderen möglich, ein Vorliegen einer kriminellen Handlung (oder ähnlich) auszuschliessen. Dies wissen wir mit einiger Sicherheit erst heute, da es für irgendwelche reale Verfolger in all der Zeit keinerlei Hinweise gab. Deshalb wäre es ein Fehler gewesen, zum Zeitpunkt der ersten Suchanzeige das Szenario auf "Krankheit" zu verengen, egal, was die Beteiligten vermuteten.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das stimmt nicht,die FLM Seite ist immer nur von einer Amnesie ausgegangen zu der Zeit, ich hatte mich da auch geirrt.
Die Psychose hat man hier vom Forum so festgeankert im Kopf, ich dachte wirklich,dass auch FLM davon ausgegangen ist.
Bevor die Amnesie als These eingeführt wurden, spekulierte sogar SM über eine Psychose. Und das oben zitierte "desorientiert" seines Kollegen, wenige Wochen nach dem Verschwinden, weist auch nicht auf "Amnesie" hin (da ist man nicht "desorientiert").


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:25
Zitat von alex36malex36m schrieb:Bevor die Amnesie als These eingeführt wurden, spekulierte sogar SM über eine Psychose. Und das oben zitierte "desorientiert" seines Kollegen, wenige Wochen nach dem Verschwinden, weist auch nicht auf "Amnesie" hin (da ist man nicht "desorientiert").
Seit wann ist jemand mit einer Amnesie nicht desorientiert. Er wäre dann sicherlich persönlich, evtl. zeitlich und auch örtlich desorientiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:26
Zitat von alex36malex36m schrieb:Bevor die Amnesie als These eingeführt wurden, spekulierte sogar SM über eine Psychose. Und das oben zitierte "desorientiert" seines Kollegen, wenige Wochen nach dem Verschwinden, weist auch nicht auf "Amnesie" hin (da ist man nicht "desorientiert").
Zu der Zeit durfte man hier im Forum nicht mal ueber die Psychose Theorie schreiben. Habe ich auch erst letztens ueber einen User hier erfahren, danach habe ich dann angefangen auf der FLM Seite die alten Beitraege zu lesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:30
Wieso steht in dem ersten Vermisstenaufruf von FLM bei Facebook, Lars sei 27 gewesen? Der erste Aufruf und schon fängt die Verwirrung an...

Alter Gedanke, neu weitergedacht:

SM sagt, Lars sei kaum zum Arzt gegangen und habe keine Medikamente genommen. Was, wenn er tatsächlich Angst davor hat, also so richtig, bis hin zur Panikattacke?
Er isst wenig, hat er Angst, krank zu werden? Er zögert, den Freunden von der Ohrgeschichte zu erzählen, geht weiter feiern, bis er merkt, dass es doch mehr zu sein scheint. Die Freunde raten ihm, zum Arzt zu gehen, er kommt aus der Nummer nicht mehr raus. 1. Arztbesuch, angespannt, Nervosität steigt, als der Arzt ihm rät, nicht zu fliegen und ihn zum KH schickt. Klinik UND Arzt, die Anspannung steigt, die Begegnung mit dem Arzt wird ein Fiasko. LM fühlt sich nicht ernst genommen, eine OP will er auf keinen Fall. Stress. Plötzlich allein, er landet im Gegenteil von All-inclusive-non-stop-Party und der Angstpegel steigt. Was ist das für ein komisches Medikament? Cefzil? Nie gehört. Ist das sicher? Welche Nebenwirkungen hat das? Nehmen oder nicht? Besser als OP... Also runter damit. Auf Nebenwirkungen warten... Unruhig. Was war das mit seiner Kreditkarte? Wo ist er da gelandet? Wem kann er eigentlich vertrauen? Er muss da raus. Was ist mit seinem Ohr? Er hört schlecht. Verliert er jetzt seinen Job? Adrenalinschub. Irgendwie die Stunden bis zum Morgen durchstehen, es wird hell, der Adrenalinpegel sinkt. Endlich Morgen, endlich am Flughafen, fast geschafft. Aber der Arzt hat gesagt, lieber nicht fliegen. Herzklopfen. Mutter sagt, nochmal zum Arzt. - Oh nein! - Aber sie hat ja Recht, lieber nichts riskieren, ruhig atmen, es ist fast geschafft. Nur kurz das Okay einholen, schaffst du, entspann dich. Es muss sein, also rein zum Arzt, hoffentlich geht das schnell... Wieso dauert das so lange? Was ist los? Stimmt etwas nicht? Wollen die mich noch länger hier behalten? Mich zu einer OP zwingen? Du meine Güte, die lassen mich nicht weg! - Panik steigt auf. - Ja, ja, ich unterschreibe den Wisch, ich will hier einfach nur weg. - Wer ist das? Was will die? Sicherheitsdienst? Was habe ich unterschrieben? Was passiert hier? - Panik, nur weg, raus, RAUS! Ihr kriegt mich nicht!

Klingt extrem, aber wer sich mit Ängsten und Panikattacken auskennt, kennt solche Situationen, rationales Denken fällt da schwer, der Körper spielt verrückt, man will einfach nur weg, raus aus der Situation. Ganz ohne Psychose. (Ja, ich bin da flexibel.)


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:34
Zitat von DellaDella schrieb:Seit wann ist jemand mit einer Amnesie nicht desorientiert. Er wäre dann sicherlich persönlich, evtl. zeitlich und auch örtlich desorientiert.
Nicht bei der retrograden Amnesie, über die hier spekuliert wird (SM und FLM).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:36
Zitat von alex36malex36m schrieb:Inwieweit wäre es deshalb zielführend, einen solchen spekulativen/unbestätigten Krankheitbefund in der Suchanzeige zu veröffentlichen? Es ging in der Suchanzeige darum: Sichtung? -> Bitte melden.
Um dann aber kurze Zeit später zu schreiben:
Macht nur Fotos, sprecht ihn nicht an, wenn ihr ihn seht. Keiner weiß, wie er reagieren wird.

Quelle: FLM


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:45
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Um dann aber kurze Zeit später zu schreiben:
Macht nur Fotos, sprecht ihn nicht an, wenn ihr ihn seht. Keiner weiß, wie er reagieren wird.

Quelle: FLM
...was konsistent mit einem sich dem stetig steigenden Faktenwissen anpassenden Erklärungsmodell wäre, welches (bis heute) als Endpunkt immer einen "lebenden Lars" voraussetzt.

Warum denkst Du, sollte man LM nicht "ansprechen" (by the way, kannst Du mir die Quelle dafür nennen, das kannte ich noch nicht)?
Im "Aussteiger"-Szenario hätte LM doch bei Ansprache einfach sagen können "Nein, bin ich nicht" oder "Ja, bin ich, aber möchte in Ruhe gelassen werden". Und dann?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:45
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Klingt extrem, aber wer sich mit Ängsten und Panikattacken auskennt, kennt solche Situationen, rationales Denken fällt da schwer, der Körper spielt verrückt, man will einfach nur weg, raus aus der Situation. Ganz ohne Psychose. (Ja, ich bin da flexibel.)
Das Problem hier in dem Forum ist ja, wenn man einiges mehrmals gehoert hat, dann nimmt man es als Fakt an . So ging es mir mit der Psychose und der FLM Seite, was ja dann nicht gestimmt hat.
Ich denke, SM hat gemerkt, dass mit Lars etwas nicht stimmt, aber halt nicht in diesem extremen Grad einer Psychose oder Schizophrenie.
Deswegen auch keine Angaben in dieser Richtung bei den verschiedenen Vermisstenanzeigen.
Dann taucht er aber nicht wieder auf, nun muss man sich das irgendwie erklaeren koennen.
Da kommt dann der Gedanke mit der Amnesie und der Kopfverletzung.
Diese Sache hat sich dann verselbststaendigt.


1x zitiertmelden