Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 19:55
@bärlapp
Ich meinte auch wenn er seine Familie wirklich so an der Nase herumführen sollte...war falsch ausgedrückt....sorry...
Es wäre durchaus möglich dass er dadurch ein kleines oder grösseres Sümmchen dabei hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 19:55
@Nina75
Das stimmt schon.

Aber jeder Mensch ist da anders. Und je nachdem was er durch gemacht hat war er vielleicht einfach nur fertig mit den Nerven und sicher sehr angeschlagen.
Hättest Du keine Angst in einem fremden Land oder wärst befangen, wenn Du auf fremde Menschen treffen würdest, die Dich nicht verstehen und Du sie nicht? Gerade in einem kleinen Örtchen, weiter weg von einer Stadt?

Vielleicht hatte er auch Panik davor Einheimischen in die Arme zu laufen.

Klar das ist Alles total weit her geholt, ich weiß.

Ich komme zB. vom Dorf und wenn jemand total verstört aus dem nahe liegenden Wald kommen würde, der meine Sprache nicht spricht, den ich noch nie gesehen hätte, dann wäre ich selbst nen bissel durch den Wind und wüsste erst einmal garnicht mit der Situation umzugehen.

Würdest Du einen Wildfremden mit Deinem Telefon telefonieren lassen? Ihn in Dein Haus lassen?

Wenn er verschmutzt ist und Dir gegenüber wirr auftritt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 19:58
Ich will ja die allgemeine Euphorie nicht dämpfen, ABER - für mich bedeutet der eventuell mitgeführte Ausweis, dass er durchaus versucht haben kann, Richtung D zu trampen.

Mit Ausweis hätte er ja keine Probleme an der Grenze bekommen.

ABER - mit ausreichend Geld in der Tasche ist er leider, leider doch attraktiv für einen Spontanraub mit ernsteren Folgen. Durch den/oder die Fahrer, die ihn mitnahmen.

Ich habe ja schon mal erwähnt, 300 Euro sind etwa 3 durchschnittliche Renten dort.




@Nina75
Ja, ich verstehe auch viele andere slawische Sprachen. Wenn man neugierig genug ist, erschliessen sich auch die andersartigen Vokabeln ganz gut.

Ich beobachte z.B. momentan auch die rumänischen Medien ein bisschen (nicht so, wie die bulgarischen), weil das das nächste logische Durchreiseland gewesen wäre. Mit Auto in einer Stunde erreichbar. Und du hinterlässt an den europäischen Grenzen ja keine schriftlichen Spuren mehr. Es werden keine Namen aufgeschrieben. Sie schauen in den Pass, in dein Gesicht und das wars. Vielleicht noch paar Zollfragen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 20:00
@bärlapp
Und was würde es ihm da bringen sich an die Straße zu stellen?

Gerade wenn es eine nicht wirklich so sehr befahrene Straße ist?

Wie würdest Du es denn machen?

Ich weiß, ich frage hier zuviel und schreibe sicher nur wirres Zeug aber ich möchte das Alles auch nur verstehen und mich irgendwie in LM sein Handeln hinein versetzen und es irgendwie verstehen. :(


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 20:02
@Alexiel85
Ich weiss es nicht :( Als allererstes würde ich die Polizei rufen.Ich halt,aber viele andere nicht mal das.Leider.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 20:02
@Alexiel85
Zunächst gehen wir ja mal davon aus, dass er durch das AB etwas verwirrt war. Ja, aber wenn dieser Zustand wieder nachlässt, dann ist er doch erwachsen genug, sich auch mit Menschen zu verständigen, die nicht seine Sprache sprechen. Gesund würde er evtl. vor einer Uniform - sollte es denn so gewesen sein - nicht mehr flüchten, sondern sich von dort Hilfe holen. Aber braucht das ein erwachsener Mensch? Der braucht sich ja nur in ein Flugzeug zu setzen, in einen Bus oder einen Zug.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 20:03
Okay... wieder auf dem Boden gelandet. Es wäre halt einfach schön wenn die Hoffnung nicht ganz aufgeben wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 20:13
@30marple12
Rumänisch ist glaub ich wieder ganz anders oder ? Viele Wörter weichen vom Serbo-kroatischen und vom Bulgarischen ab ??

Ohh,also kann man mit 300 € sich schon gut versorgen ? Weiss ja nicht wie der Lebensunterhalt da ist.Also was wieviel kostet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 20:15
@Nina75
Und diese vielen Anderen hätten sicher Angst und würden sich hinter ihren Fenstern verstecken und ihn nur kritisch beäugen. :(
Wer weiß ob die Menschen auf den Dörfern überhaupt mal etwas von ihm gehört haben. TV haben sie mit Sicherheit aber ob sie auch gerade die Nachrichten, wo dann über sein Verschwinden berichtet wird, auch an haben, sei mal dahin gestellt. Und dann ist doch auch wieder die Frage ob Sie ihn überhaupt erkennen ... unrasiert, womöglich mit Blessuren, mattem Gesicht und dreckiger Kleidung, er selbst war sicher auch verdreckt ... .

@bärlapp
Wer weiß was im Vorfeld vorgefallen war .... ob er das Vertrauen zu solchen Menschen dann auch noch hatte. Vielleicht hatte er Angst davor sofort nach seinem Verschwinden auf Fremde zuzugehen.


Und dann ... als er wirklich wieder bei sich war ... seine Angst davor Fremde anzusprechen. Wer weiß wie er vom Charakter her ist ... ob er aufgeschlossen ist, es ihm leicht fällt auf fremde Menschen, die ihn nicht verstehen, zuzugehen.

Ich weiß es leider auch nicht. :( Ich will hier auch nicht rumspekulieren und irgendwelchen Quatsch zuammen dichten ... damit wäre ihm ja nicht geholfen. :(


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 20:15
Und jetzt Aktenzeichen XY einschalten.VIELLEICHT wird ja doch was erwähnt,zumindest so das Zeugenhinweise kommen ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 20:27
@Nina75
Bei FB wurde gerade gefragt ob es bei Aktenzeichen XY kommt. Es wird leider nicht darüber berichtet, da der Vorfall direkt von der Polizei kommen muss. Aber anscheinend sind sie da schon dran.
Hier auch nochmal der aktuelle Post von FB von heute ca. 20:00 Uhr

Manche hatten die Idee über FB Leute in Bulgarien/Varna und Umgebung zusammen zu trommeln und die Gegend zu durchkämmen. Im Gegenzug sollte es ein Essen für die Helfer geben. Die Idee ansich ist gut, jedoch herrschen ort andere Verhältnisse. Wer sich dort auskennt, weiß das. Damit meine ich nicht, dass die bulg. Bevölkerung nicht helfen würde (siehe Romaaktion), es gibt auch hier in FB sehr viele gute Beispiele und ich habe, als ich in Varna war, auch viele mitfühlende Bulgaren kennengelernt. Nur musste ich feststellen, dass das Gebiet riesig groß ist und man darf nicht vergessen, dass da unten Sommersaison ist und z.Zt. befinden sich dort normal 330.000 Einwohner jetzt aber 1,2 Mill. Menschen nur damit man einen Eindruck bekommt, was da los ist. Außerdem würden wir Schwierigkeiten mit der Polizei/Security bekommen, weil das die Haupteinnahmequelle des Jahres ist und man doch nicht darstellen möchte, dass da Menschen verschwinden. Für eine Mahlzeit würde Niemand die Konfrontation mit den Behörden eingehen. Wenn das ein gangbarer Weg wäre, dann hätten wir das schon lange gemacht.
Vielen Dank für die Anregungen und dass Ihr Euch weiterhin Gedanken macht, wie wir Lars finden können. Glaubt mir ich mache ca. 20 Stunden am Tag nichts anderes. Ich und meine Familie halten durch, weil Ihr uns immer wieder inspiriert, selbst Aktionen macht, wie Krankenhäuser anschreibt usw. und uns Mut macht, wenn es uns mal schlecht geht. Das hilft uns sehr weiterzumachen.
LG. Sandra und Familie


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 20:47
@Nala2006
Schade !! Wäre auch sehr wichtig gewesen.Jetzt muss man 4 Wochen warten,bis sie das veröffentlichen.Bis dahin sollte LM schon gefunden werden !


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 20:53
ich gucke zwar Aktzenzeichen XY nicht immer aber sind dadurch nicht schon oft Fälle gelöst worden bzw. öfters mal gute Hinweise rein gekommen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 21:22
Zitat von Nala2006Nala2006 schrieb:ich gucke zwar Aktzenzeichen XY nicht immer aber sind dadurch nicht schon oft Fälle gelöst worden bzw. öfters mal gute Hinweise rein gekommen?
Im Gegensatz zu diesem Forum hat AktenzeichenXY eine Aufklärungsquote, sogar eine nicht geringe.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 21:26
@Kodama
Pah! Die bekommen ja auch mehr Informationen UND Zeugenanrufe.

;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 21:40
Es ist schon merkwürdig, in welche Richtung die Diskussion hier abdriftet, wenn neue Informationen nur so spärlich sind.
1. Es gibt keinerlei Hinweise, dass ein Verbrechen vorliegt. Hier werden aber genau diese Szenarien mit zum Teil dermaßen unrealistischen Aspekten durchgespielt, dass einem als rational denkenenden Menschen ganz anders werden könnte.
Aus dem Video am Flughafen und dem, was an Infos preisgegeben wurde, ist sein Verschwinden nicht unter Zwang geschehen. Sein Fernbleiben könnte es rein theoretisch zwar sein, aber rein statistisch gesehen, von der Vorgeschichte her und auch vom Alter und Geschlecht des Vermissten, scheint dieses Szenario nicht gerade sehr überzeugend.
2. Von dem, was man zwischen den Zeilen über seinen Charakter erschließen kann, spricht vieles dagegen, dass er sich auf dem Landweg erfolgreich durch Länder schlägt, in denen er sich nicht verständigen kann. Ein Pauschaltourist wird spontan zum naturliebenden Tramper, sicherlich... Sein angebliches Hobby Angeln bringt ihm ohne Ausrüstung übrigens auch nichts.
3. Zum Zaun: Von innen ist der leichter zu überwinden als von außen, evtl. auch ohne schwerwiegendere Verletzungen. Das Ziel ist ja auch, Leute von außerhalb den Zutritt zu erschweren, nicht eine Flucht vom Flughafengelände zu verhindern.
4. Zur Arbeit der bulgarischen Behörden: Ich finde, da läuft außerordentlich viel, schenkt man den bulgarischen Zeitungsmeldungen, die @30marple12 dankenswerterweise übersetzt hat, Glauben. Ich würde mich hier mal hinterfragen, inwiefern ein in Deutschland verschwundener Bulgare mit demselben Aufwand gesucht werden würde. Wie gesagt - es gibt keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 21:51
@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Wie gesagt - es gibt keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen...
Naja - Zitat seiner Mutter:
„Da hatte es einer auf ihn abgesehen“, glaubt sie. Diesen Verdacht habe ihr das letzte Telefonat mit ihrem Sohn bestätigt.

Zitat Stern: Die Mutter ist überzeugt, dass ihr Sohn einem Verbrechen zum Opfer fiel.

So ganz abwegig ist das also nicht, auch hier in diese Richtung "abzudriften"!


melden
iq120 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 21:54
Hallo erstmal.
ich lese hier im Bereich Kriminalfälle schon seit 3 Jahren mit. Jetzt wurde es zeit mich endlich mal anzumelden. Was mich die ganze zeit schon stört ist, dass ihr teilweise so völlig unlogisch rangeht. Mansch eine spinnt sich sowas von zusammen.Ist doch egal was im Hotel in der Nacht geschah, warum sucht man nicht hinter dem Flughafenzaun, das ist doch das letze was man weiß... Wurde das Gebiet hinter dem Zaun am Flughafen gründlich abgesucht? Wie heißt der Dedektiv ?...Ich wünsche mir. dass er nicht irgendwo dort am Flughafengelände liegt und verstarb. Aber ich glaube auch nicht dass die das Gebier wirklich qm für qm abgesucht haben. Sorry.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 21:56
Hier Auszüge aus den Vermisstengrundlagen des BKA:

"Wann gilt eine Person aus polizeilicher Sicht als vermisst?

Wenn eine Person aus unerklärlichen Gründen von ihrem gewohnten Aufenthaltsort fern bleibt, wird sie in der Regel von Angehörigen oder Bekannten bei der Polizei als vermisst gemeldet.

Die Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn
eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat,
ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und
eine Gefahr für Leib oder Leben (z.B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht) angenommen werden kann.

Erwachsene, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, haben das Recht, ihren Aufenthaltsort frei zu wählen, auch ohne diesen den Angehörigen oder Freunden mitzuteilen. Es ist daher nicht Aufgabe der Polizei, Aufenthaltsermittlungen durchführen, wenn die oben beschriebene Gefahr für Leib oder Leben nicht vorliegt."

Quelle:http://www.bka.de/DE/ThemenABisZ/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung__node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 04.07.2014)


Dann gilt also, wenn LM keine Angst- und Verwirrungsanrufe bei seiner Mutter getätigt hätte, wäre ihr Fall nicht polizeilich bearbeitet worden. Weder in B oder D, noch per Interpol. Es gäbe dann auch keine Grundlage für eine Suchaktion.


melden
iq120 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

10.09.2014 um 21:58
Was wenn er ein Schädel-Hin-Trauma hatte?


melden