Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 21:29
@LIncoln_rhyME
Davon ist nichts bekannt. Da ein Flughafenmitarbeiter mit dabei war, gehe ich davon aus, dass da Meldung erfolgt ist. Zumal ja Gepäck zurückgelassen wurde, das evtl. eine Bombe hätte enthalten können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 21:33
mal ne ganz andere frage, die ich schon gestern stellte, aber keine antwort erhielt.

ich war immer der annahme, dass ein detektiv sehr bedeckt ermittelt. niemals hab ich von einem fall gehört und gelesen, dass sich ein detektiv WÄHREND der ermittlungen sich so öffentlich frei gibt.

nicht falsch verstehen- ich finde es sehr nett und toll von herrn gütig, dass wir hier auskunft bekommen... aber... ist das normal?

oder... ist das in dem fall einfach immer so, weil man von einer fremd/eigengefährdung ausgehen muss, durch lars seiner eventuellen psychose?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 21:35
@Nebelzauberer

Würde LM in dem möglichen Zustand einer Psychose eher vor Ort einem Lebenserhaltungstrieb nachgehen oder wäre es auch denkbar, dass er nachhaltig versuchen würde, nach Deutschland zu kommen?

Kann/muss in dem o.g. Zustand eine (teilweise) Amnesie angenommen werden?

Und zuletzt: Im Falle einer Hirnblutung mit verspätet eintretender Amnesie, wäre dort ein dauerhafter (sich nicht verschlechternder) Zustand denkbar, wo er sich (gezielt/absichtlich) monatelang versteckt halten könnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 21:36
@Nursii
Das kommt natürlich auf den Fall an.
Wenn er jemanden beschattet oder ähnliches wird er sich kaum in der Öffentlichkeit zeigen oder auf Fragen antworten.
Hier in dem Fall spricht ja eigtl nichts dagegen, oder?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 21:38
@LIncoln_rhyME

herr gütig spricht nicht nur FAKTEN, sondern auch SPEKULATIONEN an.
ich kenne das von einem detektiv, der mitten in einer ermittlung steckt, nicht.

aber... das kann auch einfach an meiner unerfahrenheit liegen. ich hab noch nie einen fall so intensiv verfolgt wie jetzt diesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 21:50
@Sector3
zu 1: Das hängt davon ab, wie schwerwiegend seine Psychose ist. Beides wäre denkbar, aber auch, dass er sich an einem völlig irrationalen Ort aufhält, der in keinerlei Verbindung zu Varna oder Deutschland steht.
zu 2: Im Wesentlichen bei der Einnahme psychotroper Substanzen oder bei Psychose organischer Natur infolge von Hirnschädigung (womit wir wieder bei der Auseinandersetzung mit wem auch immer wären). Hypomnesie (also Einschränkung der Erinnerungsfähigkeit) ist in jeder Ausprägung möglich, auch selektiv, also nur auf bestimmte Ereignisse bezogen.
zu 3: Das hängt ganz davon ab, welche Hirnareale geschädigt wären. Möglich wäre auch das.

Allerdings muss ich leider sagen, dass die Wahrscheinlichkeit im Verhältnis zu einem Unfall oder Selbstmord infolge der Psychose deutlich geringer sein dürfte. Selbst ein Gewaltverbrechen wäre wohl wahrscheinlicher oder ein Versterben infolge einer verschleppten Infektion.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 22:03
@Nebelzauberer

Danke für die Antwort.
Ja bezüglich der Wahrscheinlichkeit sind die Aussichten mager.

Ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass er als Triathlet (erfolglos) versucht hat, ein Gewässer zu durchschwimmen, z.B. Lake Varna oder die Donau oder bei totaler Orientierungslosigkeit gar das Schwarze Meer.

Hoffen wir das Beste!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 22:05
also ich habe eine Bekannte bei der eine Psychose ausgelöst durch Drogen entstanden ist. Allerdings lag da auch schon was in den Genen von irgendwo aus der Familie. Mittlerweile hat sie schon mehrere Psychosen durchgemacht. Das erste mal war es so dass ich sie abends verabschiedet habe und sie kam mir normal vor und am nächsten Tag war sie garnicht mehr wirklich bei sich. Aber es muss schon anzeichen gegeben haben die ich vielleicht nicht wahrgenommen habe. Mittlerweile ist es bei ihr so dass es langsam anfängt und dann immer schlimmer wird. Sie hat auch immer den Verdacht gehabt man würde sie in der Klinik vergiften wollen. Auch gegenüber mir und anderen hat sie gewechselt zwischen Vertrauen und Misstrauen. Sie ist auch mal mit jemanden aus der Klinik durchgebrannt und war Tage nicht ausfindig zu machen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 22:05
noch ist es nicht ganz so kalt... noch herrschen temperaturen im 2stelligen bereich...

ja... hoffen wir das beste...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 22:05
noch ist es nicht ganz so kalt... noch herrschen temperaturen im 2stelligen bereich...

ja... hoffen wir das beste...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 22:22
Ich halte es übrigens leider für möglich, dass das Gebiet nördlich des Flughafens: https://www.allmystery.de/static/upics/77639b_Aussenzaun_Flughafen_Varna_Detektei_Guet.JPG bis heute nicht weiträumig durchkämmt wurde. Und zwar aufgrund der Tatsache, dass die Hunde LM's Spur bis zur Autobahn verfolgt haben.

Aber es wäre halt denkbar, dass LM über die Autobahn ist, sich irgendwo in der Nähe 1 Stunde oder 2 Tage erholt hat und dann auf einem ähnlichen Weg zurück zum Flughafen wollte. Wenn er kurz zur Besinnung gekommen ist, hätte er ja zumindest eine denkbare Motivation gehabt, zum FH zurück zu wollen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 22:45
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich halte es übrigens leider für möglich, dass das Gebiet nördlich des Flughafens: https://www.allmystery.de/static/upics/77639b_Aussenzaun_Flughafen_Varna_Detektei_Guet.JPG bis heute nicht weiträumig durchkämmt wurde. Und zwar aufgrund der Tatsache, dass die Hunde LM's Spur bis zur Autobahn verfolgt haben.
Das Gefühl hab ich leider auch. Und ich fänd's gerade dort wichtig, alles penibelst abzusuchen. Kann mich natürlich aber auch täuschen. Rein intuitiv komme ich aber immer wieder zu diesem Gebiet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 22:46
@Sector3
Hier sind wir wieder einer Meinung. Das wäre sehr wohl denkbar und auch nachvollziehbar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 23:41
@LIncoln_rhyME
Auch, dass er das Hotel scheinbar in falsche Richtung verlassen hat, muss nichts mit Desorientierung, was in Bälde sicherlich hineininterpretiert wird, zu tun haben.
Das kann ganz allein mit seiner totalen Ortsunkenntnis zu tun haben.

Am Flughafen kam er offenbar ganz normal an.....
....und könnte den Ausspruch erklären: ich habe es zum Flughafen geschafft.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 23:47
Zumindest muss seine Angst sehr groß gewesen sein und bei der Mutter auch als solche erkannt worden sein, ansonsten hätte die Mutter nicht so schnell reagiert.
schrieb Bärlapp
ich tue mich schwer, mir einen jungen Mann vorzustellen, der angeblich Todesangst hatte weil jemand hinter ihm her gewesen sei, der das Vertrauen in alle Menschen verloren habe. und der so charakterisierte soll ohne sein Hab und Gut zu einer wildfremden Person in ein Fahrzeug gestiegen sein? will mir grad gar nicht in den Kopf.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 23:48
@Nursii
Ich denke, es geht in diesem Fall darum einen Menschen wieder zu finden (nicht ein Verbrechen aufzuklären – möglicherweise auch, aber in allererster Linie: Hauptsache der Kerl taucht wieder auf). Nach zwei Monaten würde ich als unmittelbar Verwandter grünes Licht dafür geben, auch unkonventionelle Methoden (wie eben dieses Forum) mit einzubeziehen (und es gibt hier ja tatsächlich Menschen, die sich in der Gegend auskennen, die gute Ideen und offenbar einen Sachverstand haben).

Was die Suche/Möglichkeiten betrifft, waren heute doch echt gute Ansätze dabei – wow! Paar Sachen - die Rekonstruktion betreffend - beschäftigen mich:

1. Er hat im Hotel eingecheckt/alles nach Plan.
Doch dann: wo hat er zu Abend gegessen? Er wird doch Hunger gehabt haben. Wieder bis zum Strand runter? Am nächsten Tag muss er eine Aufgabe bewältigen/ist jetzt näher am Flughafen – also eher in unmittelbarer Umgebung des Hotels ein Restaurant/einen Imbiss suchen? Wurde ihm da was untergejubelt (evtl. da noch mal alles befragen/jeden Stein umdrehen?)? Die Wirkung entfaltet sich dann im Hotelzimmer?
Oder reicht für eine Psychose/Panikattacke einfach die Situation aus (ich verwehre mich über Lars‘ Charakter zu spekulieren – steht uns absolut nicht zu) – Freunde weg, der „embedded“-Charakter des all-inklusive-Urlaubs weg, die Unsicherheit nach Hause zu kommen und dann noch ein paar dunkle Gestalten im Hotelflur oder seltsame Geräusche … why not?

Die Aussage „mit dem Hotel stimmt etwas nicht“ finde ich halt denkwürdig. Wenn er eine bestimmte Beobachtung gemacht hätte/in irgendetwas hineingezogen worden wäre, hätte er das doch klar gegenüber seiner Mutter am Telefon formuliert. Das Argument, er wollte seine Mutter nicht beunruhigen, klingt für mich wenig plausibel. Eine klar benanntes Bedrohungsszenario hätte sie sicher weniger beunruhigt als diffuse Andeutungen.

2. Das Thema „Geld“/“Karten“ - das beschäftigt mich auch … er hatte Geld bei sich, der Flug war bezahlt, der Bus reserviert (kostet ca. 125 Euro – da wäre er sogar ohne Abhebung mit Verpflegung einigermaßen bis nach Deutschland gekommen). Also:
- warum Karte sperren lassen
- warum über Western Union Geld transferieren?

Panik-Reaktion: wie komme ich – was Finanzen anbelangt – nach Hause (wenn Flug nicht möglich ist) … aber denkt man da an so etwas Rationales wie an Zahlen/Finanzen? Zumal das vorhandene Budget ausgereicht hätte.

3. Auch so eine Frage, die mich beschäftigt: Wie laufen generell Überfälle in dieser Gegend ab? Was sind Muster? Bitte versteht mich richtig - ich bin nicht der Meinung, dass Bulgarien oder diese Gegend prädestiniert ist für Überfälle. Aber es gibt ja Muster in bestimmten Gegenden: Da, wo ich lebe, würden Kriminelle dir in einem Club was untermischen oder dir auf dem Nachhauseweg eine Pistole/Messer an den Kopf halten und dir die Barschaft abnehmen. In anderen Ländern/Kontinenten deine Begleitung festsetzen und dich zum nächsten Bankautomaten fahren … in einem anderen Land, anderer Kontinent mit einem bewundernswerten Taschenspielertrick deine Bankkarte hacken … gibt es Erpressungen in dieser Gegend? Was sind gängige Abläufe krimineller Delikte dort (in die eine außenstehender Tourist hineingeraten könnte)?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 23:56
Meine Meinungen Fragen:
1. "Mit dem Hotel stimmt was nicht." Das ist glaube ich auch. Es ist natürlich lediglich eine Vermutung. Mein Gedanke: Woher soll man wissen, dass die Angaben vor Ort richtig waren? Ich finde es irritierend, dass dem Ermittler auch sofort dies und jenes angeboten wurde. Warum soll es bei Lars nicht auch so gewesen sein? Möglicherweise auch mit deutlich mehr Nachdruck.

2. Der Wunsch nach ner gesperrten Kreditkarte. Es wäre interessant zu wissen, wo/für was Lars diese zuletzt eingesetzt hat. Vielleicht hat er befürchtet, jemand würde ihn damit abzocken? Vielleicht hat er sie verloren? Sie ist ihm geklaut worden?

3. Der Flughafenmitarbeiter, der so einfach ins Behandlungszimmer kommt, oder die Türe öffnet.... Hach, ich weiß nicht. Ich hoffe, ihn hat man ausführlich befragt/sich seinen Hintergrund angeschaut.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 23:57
Was will oder kann man denn hier überhaupt noch reden wenn alles was man sagt,ausgeschlossen wird ?? Hier wird nur groß von Drogen gesprochen und von irgendwelchen Psychosen.Als ob man auch nicht so ohne all diesen Dingen durchdrehen bzw Angstzustände haben kann !?! Als ob man nur ne Psychose erleiden müsste wenn man abhaut,weil man die Welt nicht mehr versteht ?!? Als ob es nicht normal ist für einen 28- jährigen, in einem Wald oder in einer verlassenen Gegend zu überlebenden ?!? Als ob man Ärzten vertrauen müsste oder sollte ?!? Als ob alle Polizeibeamte korrekt ihre Arbeit erledigen würden ?!?
Wir reden hier aber schon von einer Person die verschwunden ist in einer Welt die schon längst keine mehr ist ??? Warum sollte alles oder vieles nicht möglich sein ??? Warum kann es z.b.nicht sein das jemand Opfer von Organhandel ist oder war ?? Warum sollte sowas ausgeschlossen werden ??? Wisst ihr eigentlich alle wo ihr lebt ???? Mannnoooooo !!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2014 um 23:59
Also ich würde niemand der an der Strasse steht , und sichtlich schmutzig und ramponiert aussieht mitnehmen, das einzige anhalten und fragen ob Hilfe benötigt wird.
reden wir von einer normalen straße? dann würde ich einen Anhalter mitnehmen

reden wir von einer Autobahn, dann würde ich nicht anhalten. Ich würde einen Mann, der auf der Autobahn versucht ein Fahrzeug zu stoppen, als Spinner ansehen. Und wahrscheinlich hätte ich sogar Angst, dass der nicht normal tickt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.09.2014 um 00:09
@Tiger76

Zu "Mit dem Hotel stimmt was nicht" - vielleicht war die Situation einfach auch diffus. Ob durch Substanzen/Müdigkeit/ein Bauchgefühl/ Beobachtungen/Angst/Psychose.....


melden