Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 13:29
@KonradTönz

Du hast den ersten Teil unterschlagen. Der Spaziergang zum Strand! Und der ist ja nicht geschlechtsspezifisch. Nur weil eingie hier mal meinten, das wäre kein attraktives Ziel und ein Ortsunkundiger würde den gar nicht finden usw...

Außerdem kann eine Frau auch in eine Hotelbar reinschauen und sich einen Eindruck verschaffen.

M.E. liegt die Wahrheit oft in der Mitte solcher Berichte! Die Trovatos für Arme haben bei SpiegelTV sicher etwas stark übertrieben... ;-)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 13:32
Wie ich gelesen habe,war das LM erster Urlaub.Die Gruppe hat eine Woche in einem Hotel verbracht das 260 Zimmer hatte und wo auch viel los war-viele Menschen,volle Bars,24Std Rezeption,Security usw....Das Hotel Color hat im Gegenteil nur 16 Zimmer ,sieht besser aus wie ein grosses Haus als wie ein Hotel,Rezeption ist sehr klein,an der sogennante Bar ist sehr wenig los,dort wird auch das Fruehstuck serviert,Hoteltueren werden nachts abgeschlossen..alles sehr klein und familiar.Ist es moeglich,dass genau diese Tatsache die Angstgefuehle ausgeloesst hat???


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 13:42
@LoKa
Es war nicht L.M.'s erster Urlaub, es war der erste Partyurlaub.
In den Jahren zuvor war er wohl mit seiner Freundin in der Türkei und in Ägypten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 13:44
Türkei, Ägypten, Bulgarien: Die Auswahl der Urlaubsorte ist jedenfalls eine Geschmacksfrage.

So, genug OT.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 13:49
@30marple12
Das Arztzimmer liegt mitten im Flughafengebäude, vermutlich gibt es dort kein Fenster nach draussen. Von dort zum Haupteingang sind es vielleicht 50 Meter, ohne Kontrollen, da "landside".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 13:52
@LoKa

Die Tatsache, dass Lars nicht nur einen Perso, sondern auch einen Reisepass besitzt, spricht imho dafür, dass er durchaus schonmal in der Welt unterwegs gewesen ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 13:57
@westpol
Also klein und ohne Fenster. Okay.

Nächste Frage für die Detektei-Frageliste:
Hatte LM in der Vergangenheit schon mal irgendwo Anzeichen von Platzangst?

Ich denke da an dieses Rausmüssen im Hotel UND im Flughafen. Raus an die Luft. Im Flughafengebäude selbst ist ja die ganze Front verglast, da war er laut Ü-Videos ruhig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:00
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Finde ich interessant, dass LoKa vom Hotel Color aus auch zum Strand gelatscht ist und auch ganz andere Erfahrungen im Hotel gemacht hat, als der V-Mann der Detektei.
Ich möchte derartige Schilderungen nicht abwerten, aber diese Erfahrungsberichte sind nur begrenzt aussagekräftig, weil die Unterschiede im Detail liegen. Ein Gast wie Lars ist in diesem kleinen Hotel eine absolute Rarität. Lars war alleine, eigentlich Badeurlauber, angeschlagen, unerfahren, hatte Sprachbarrieren usw.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:04
Hallo,
ich lese hier schon seit einigen Tagen mit und habe ein paar Denkansätze, die in eine ganz andere Richtung gehen:
Ist LM vielleicht doch ganz bewusst nicht nach Deutschland zurückgekehrt?

Die Situation in D.:
Lars hat eine Freundin, mit der er ein Haus gekauft hat (spricht für eine stabile Partnerschaft, kann einen jungen Mann aber auch schnell einengen), er arbeitet 7 Tage die Woche in Schichten und kümmert sich noch um seinen Vater (Schlaganfall)- dazu fährt er –lt. Aussage der Mutter- ständig von Wilhelmshafen nach Marne – ohne Zweifel ist er in D. sehr eingespannt evt. fühlt er sich überfordert.

Die Situation im Urlaub:
Er verbringt wie geplant den Partyurlaub mit den Freunden. Dann kommt der Tag an dem er sich die Verletzung zuzieht- „von einem Bayernfan“ – Könnte es nicht sein, dass es da Stress zwischen den Kumpels selbst gab und man sich im nach hinein auf diese Version einigte … Eventuell lief es dann mit den Kumpels im langersehnten Urlaub nicht so rund…

Tag des geplanten Abflugs:
Hier läuft doch erst mal alles-den Umständen entsprechend- ganz normal, er geht zum Arzt und bekommt ein Flugverbot. Da er ja aus dem Clubhotel auschecken muss, wählt er ein „einfaches“ Hotel in Varna von wo er recht zügig am Flughafen ist.

Die Nacht:
Telefonate:
Waren die Telefonate wirklich so wirr wie im nach hinein dargestellt:
„Mit dem Hotel stimmt was nicht“ – gut wenn man aus einem relativ guten Clubhotel kommt, kommt einem in einem „solch einfachen Hotel“ vielleicht schnell etwas komisch vor, vor allem wenn man eventuell unter starken Ohrenschmerzen leidet und angeschlagen ist.
„Ich will nicht sterben“ – war diese Aussage vielleicht auf die Gefahr des Fluges mit der Verletzung bezogen??
Ich komme nur auf diese Ideen, da sowohl Mutter als auch Freundin in der Nacht der Telefonate eben noch nichts unternommen haben … erst als der Kontakt abgerissen ist. Ich bin der Ansicht, dass sowohl Freundin als auch Mutter eher tätig geworden wären, wenn sie davon ausgegangen wären, dass er sich in ernster Gefahr befindet. Hat sich LM vielleicht auch dazu verpflichtet gefühlt „sich so oft“ zu Hause zu melden, da er ja ein enges Verhältnis zu seiner Mutter zu haben scheint und sich in einer ungewöhnlichen Situation befand…Geht ihm diese Verpflichtung zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon ziemlich auf die Nerven....

Ausschecken aus dem Hotel um 4 Uhr früh:
Warum checkte er so früh aus…ging er vielleicht davon aus, dass der Flughafenarzt schon weit vor 9 Uhr öffnete? Vielleicht trieben ihn auch seine starken Ohrenschmerzen so früh aus dem Hotel und er plante den Weg zum Flughafen zu Fuß zu gehen, da er hoffte die Schmerzen würden sich „an der frischen Luft“ bessern….wenn er die Panik wirklich verfolgt zu werden….hätte er sich jemals zu Fuß auf solch einen langen Weg gemacht…?

Flughafen:
Beim Flughafenarzt wirkte er gestresst und unruhig…er bekommt die Nachricht immer noch nicht flugfähig zu sein …manifestiert sich vielleicht hier sein Entschluss erst mal nicht nach D. zurückzukehren? Und er nutzt einfach die Gelegenheit als der Arzt gerade abgelenkt ist…Er läuft Richtung Autobahn um möglichst schnell aus dem „Gebiet Flughafen“ zu entkommen – er hält ein bulgarisches Auto an und trampt erst mal los … Da sich die Nachricht von seinem Verschwinden ja wohl bis heute in B noch nicht richtig herumgesprochen hat und trampen dort wohl nicht ungewöhnlich zu sein scheint, könnte er so problemlos das Land verlassen haben…

Gepäck:
Es ist doch unsicher, was LM bei seiner Flucht wirklich bei sich trug …es ist sowohl ein zweites Handy als auch noch weiteres Bargeld möglich … Wollte er wirklich aussteigen, ist es nur verständlich, dass er sein eigentliches Handy zurückließ- auch sein eigentliches Gepäck hätte ihm zu diesem Zeitpunkt nur behindert.

Diese Gedanken beruhen natürlich auch auf vielen Annahmen, wobei ja aber immer zu bedenken ist, dass einige Fakten nicht öffentlich gemacht worden sind. Allerdings ist er bis jetzt auch noch nicht gefunden worden, so dass die Hoffnung nicht aufgegeben werden sollte....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:05
@x-aequitas
Ich glaube nicht, dass "alleinreisende Herren mit Sprachbarriere" in bulgarischen Hotels selten sind…

Unerfahren war er im Reisen nicht und dass er angeschlagen war muss man nicht gesehen haben - hey, Trommelfellriss, was sieht man da von außen?

Diese "Merkmale" interpretieren wir doch nur in ihn herein, weil er verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:05
Falls L.M. an einer Art Angststörung litt, könnte sein Verschwinden auch damit zu erklären sein.
Zunächst brachten diese Ängste ihn dazu sich so irrational zu verhalten und zu verschwinden.
Irgendwann ist ihm vieleicht klar geworden dass er überzogen reagiert hat (seine Mutter in Angst versetzt, am Flughafen evtl. Terroralarm ausgelöst) und traute sich nicht mehr zurück.
Das erklärt natürlich nicht die lange Dauer seines Verschwindens.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:11
@x-aequitas

Du willst etwa sagen dass Auslaender ,die die Sprache nicht koennen und eher selten "solche"kleinere Hotels in Varna Centrum buchen anders behandelt werden....?????Wenn anders-dann sicher besser,aber schlechter (und mit Drogenanbieten)sicher nicht!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:31
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb:Ich glaube nicht, dass "alleinreisende Herren mit Sprachbarriere" in bulgarischen Hotels selten sind…
Bitte nicht sezieren und aus dem Zusammenhang reißen.
Zitat von LoKaLoKa schrieb:Du willst etwa sagen dass Auslaender ,die die Sprache nicht koennen und eher selten "solche"kleinere Hotels in Varna Centrum buchen anders behandelt werden....?????
Ich möchte sagen, dass Lars womöglich als ein "leichtes Ziel" ausgemacht wurde. Ob und von wem das uU ausgenutzt wurde, ist offen.
Zitat von LoKaLoKa schrieb:Wenn anders-dann sicher besser,aber schlechter (und mit Drogenanbieten)sicher nicht!
Das in diesem Hotel Drogen angeboten wurden, das hat die Detektei ermittelt. Wenn du das anzweifelst, dann bitte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:34
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Bitte nicht sezieren und aus dem Zusammenhang reißen.
Hab ich genau so wenig oder viel, wie du. Mein zweiter und dritter Absatz behandelt durchaus den Zusammenhang.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:35
@Kodama
Muß Dir zustimmen. Herr Guetig meint ja, dass evtl. etwas auf eine Psychose hindeutet. Also gehe ich mal davon aus, dass Herr Guetig da einiges mehr als wir weiß und Lars deshalb für uns alle unverständlich reagiert hat. Diese Reaktion muss mit niemanden zusammenhängen und ihm muss auch niemand etwas Böses gewollt haben. Aber wie du schon schreibst, könnte es zwischenzeitlich sein, dass er sich einfach schämt. Aber ob diese Scham wirklich größer wäre als die Angst, dass die Familie sich Sorgen machen könnte?

Ich war noch nie in Bulgarien und habe mir kürzlich die Landschaft angesehen und ich muss sagen, so schlimm es jetzt auch klingt, für einen Verletzten mit evtl. Gleichgewichtsstörungen und einer Psychose dürfte die Unfallgefahr wesentlich höher sein, als bei einem gesunden Menschen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:37
@Sunny2009
Es it wie gesagt alles möglich. Nur muss man in dem Fall auch nicht unbedingt fluchtartig aus dem Gebäude stürzen und auffällig über einen Zaun klettern und durch die Felder laufen. Wenn er da Gedanken an ein Aussteigen entwickelt hätte, dann hätte er dennoch einfach normal sein Gepäck mitnehmen und in Ruhe den Plan verfolgen können mit allem was dazu gehört.
Handy und unnötiges Gepäck kann man jederzeit loswerden. Auch da hätte sich seine Spur irgendwann verloren und es wäre nicht so schnell nach ihm gesucht worden.
Da er aber in der Nacht mehrere Panikäußerungen abgab und auch explizit sagte, er will nur noch nach Hause, wäre der plötzliche Sinneswandel schon arg und daher wird er nicht unbedingt vermutet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:37
@x-aequitas
skurril, auf dem zweiten Bild, dass Du gepostet hast... das sieht ja sogar verdächtig nach LM aus, oder nicht? Einzig die Schuhe scheinen mir nicht zu stimmen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:39
@mustermädchen
Ja, da hatten wir es schon einige Seiten vorher von.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:40
sorry, hab das überlesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2014 um 14:41
@mustermädchen
Der kurze Einspieler im Beitrag zeigt einen zufälligen jungen Touristen mit gelbem T-Shirt. Wahrscheinlich am Drehtag aufgenommen oder sogar extra da langgeschickt. Das ist weder das Ü-Video noch vom 08.07.

Weder stimmt die Hose, noch das Gepäck, noch das Aussehen.
Seite 344, falls es dich interessiert.


melden