Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 09:49
Oh, wußte ich nicht, sorry.
Aber dann ist ja einiges klar und trotzdem vielen Dank für die nette Begrüßung. :D


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 09:52
Zitat von OrchideenOrchideen schrieb:Aber dann ist ja einiges klar und trotzdem vielen Dank für die nette Begrüßung. :D
So sind sie :D

Also wie ich hier gerade so in meinem kalten Büro sitze muss man froh sein, dass es vor Ort doch noch wesentlich wärmer ist als hier - mal angenommen LM irre tatsächlich noch irgendwo herum...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 09:53
@Orchideen
:D Naja sind ja jetzt schon einige Seiten zu lesen.
Ich hatte in diesem Zusammenhang, etwas zum Thema Acetaldehydsyndrom geschrieben.

http://flexikon.doccheck.com/de/Acetaldehydsyndrom


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 10:13
Huhu,
ich les schon die ganze Zeit mit. Ich wollte mal speziell zu dem merkwürdigen Verhalten von Lars meine Meinung abgeben. Ich finde es sollte hier nicht die ganze Zeit hinterfragt werden wie, warum Lars am Ende so abgedreht ist.
Es kann an einer Nebenwirkung der Medis liegen oder auch an Drogen. Dass Freunde oder Mutter äußern das Lars nie Drogen nehmen würde, heißt meiner Meinung nach nichts. Die wollen doch ihren Kumpel/Sohn in nem guten Licht dastehen lassen, gerade weil die ja auch hoffen, dass er noch lebt. Und was ist mit *kiffen* das macht doch auch jede Sau, trotzdem will man dann nicht sagen, dass die sich im Urlaub einen durchgezogen haben, es ändert doch auch nichts an der Tatsache das Lars jetzt weg ist und gefunden werden muss.
Andere Möglichkeit ist wirklich, dass eine Psychose einfach so ausbricht. Dazu beitragen kann Alkoholkonsum, Schlafmangel ist auch ein sehr starker Auslöser, Dann der Stress und die Unsicherheit im fremden Land. Dazu muss man auch nicht vorher depressiv oder irgendwas sein, es gibt einen Trigger und der kann sowas auslösen.
Also, es gibt so viele Möglichkeiten warum er psychotisch ist, wichtig ist doch zu erkennen, dass er definitv psychotisch geworden ist. Das zeigt doch schon, dass er auch in einem nicht bedrohlichen Kontext wieder von einem "Bayer" redet, der sagt man soll über WesternUnion überweisen. Und in dem bulgarischen Artikel steht die Smsen waren wirr und abgehackt, das wären sie aber nicht wenn man bei klarem Verstand ist.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 10:37
Zitat von woertermordwoertermord schrieb: Dass Freunde oder Mutter äußern das Lars nie Drogen nehmen würde, heißt meiner Meinung nach nichts. Die wollen doch ihren Kumpel/Sohn in nem guten Licht dastehen lassen, gerade weil die ja auch hoffen, dass er noch lebt.
Ich denke der Familie und den Freunden von Lars, wird es im Moment wohl nicht darauf ankommen, was die Leute denken könnten, wenn er tatsächlich Drogen nehmen würde.
Die wollen einfach nur ihren Freund und Sohn wohlbehalten zurück haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 10:42
Eine Mutter denkt doch meist, dass ihr Kind keine Drogen nimmt. Und die Freunde, die dabei waren, wollen sich doch selbst auch nicht belasten. Zumal es auch niemandem hilft zu wissen, ob er Drogen genommen hat.
Soll nur mal erwähnt sein. Ich finde es muss eh ganz und gar nicht mit Drogen zu tun haben...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 13:07
Zitat von woertermordwoertermord schrieb: Ich finde es sollte hier nicht die ganze Zeit hinterfragt werden wie, warum Lars am Ende so abgedreht ist.
Das ist aber ev. ja der Knackpunkt an der Sache. Wie willst das denn diskutieren, ohne diesen Punkt?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 14:03
@woertermord

Eine Mutter weiß lange nicht alles, was ihren erwachsenen Sohn ( Tochter ) betrifft.
Ich finde es sogar sehr wichtig, ob er unter Drogen ( oder was auch immer ) stand oder nicht. Würde sein merkwürdiges Verhalten ja durchaus verständlicher machen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 14:17
@lawine
danke das Du mir zwei Fragen beantwortet hast die ich gar nicht gestellt habe.
Ich weiß jetzt
1) Du kannst lesen
2) Du kanntest den Bericht ( by the way, es sind Berichte, also 2)

allerdings wurde mir immer noch nicht die von mir gestellte Frage beantwortet. Und diese Frage war ob so eine Alkoholpsychose auch auftretten kann wenn man kurzzeitig extremen Alkoholkonsum hat und dann plötzlich damit aufhört.

Wäre nett wenn jetzt jemand eine Antwort hat der nicht nur lesen kann, sondern Ahnung hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 14:40
@tenbells

Du hast gut recherchiert und auf den ersten Blick wirkt das durchaus stimmig. @Kodama und @lawine haben (teils zwischen den Zeilen) allerdings schon richtig festgestellt, dass diese Art erst bei Alkoholismus, also längerem, bereits suchtartigem Alkoholkonsum weit über 1 Urlaubswoche hinaus auftritt. Insofern würde ich das als EINZIGE Ursache ausschließen.
Mir erscheint eine Disposition, also genetische Veranlagung, kombiniert mit Medikamenten (Antibiotika), Alkohol, körperlicher Verletzung (Trommelfellriss => Hörproblematik, evtl. Schäden am Gleichgewichtsorgan bzw. sogar am Gehirn selbst) und evtl. weiteren bewusstseinserweiternden Drogen als Auslöser einer akuten Psychose am sinnvollsten. Hinzu kamen noch negativer Stress, die Kommunikationsproblematik und die damit verbundene Isolation ohne direkte emotionale Unterstützung sowie persönliche Charaktereigenschaften im Umgang mit Krisensituationen. Aus diesem Paket eine Ursache als die einzig wahre zu isolieren, erscheint mir wenig sinnvoll. Vielmehr wirken alle aufeinander ein und bedingen hier wohl eine Psychose. Dies zeigt sich an der Spontaneität (plötzlicher Aufbruch aus Hotel und Arztpraxis) bei ansonstem eher zögerlichem Verhalten (3 Arztbesuche).
Für die Suche nach ihm ist das aber nur bedingt entscheidend, wie hier ja schon viele festgestellt haben. Insbesondere lässt sich daran feststellen, dass es schon sehr ungewöhnlich wäre, dass er sich mit dieser Konstellation weit vom Flughafengelände entfernt haben könnte. Man mag hier bitte auch bedenken, dass er in dem für ihn fremden Land in Bezug auf die aufgetretenen Probleme mit dem Rückflug für den Außenstehenden komplett überfordert wirkte - selbst wenn dies mit der beginnenden Psychose erklärt werden kann.

P.S.: Ich habe einen medizinischen Hintergrund.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 14:46
@tenbells
Ich hab dir noch vor Lawine geschrieben, dass das nicht von einer Woche durchgehendem Alkoholkonsum kommen kann. Wenn L.M. schon zuhause über einen längeren Zeitraum zu viel getrunken hätte, könnte der Exzess in Bulgarien eine Psychose ausgelöst haben. Die Betonung liegt auf könnte. Ähnlich sieht es bei Drogen aus.

@all
Allerdings ist die Ursache seines Zustandes doch nebensächlich.
Fakt ist, dass er vor seinem Verschwinden psychotisch wirkte, ob nun wegen der Verletzung, des Medikaments oder anderer Ursachen wird sich aus der Ferne eh nicht klären lassen.

Edit: Da überschnitt sich meine Antwort mit Nebelzauber.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 15:11
@Kodama
Wenigstens sind wir einer Meinung. Mein Name ist Nebelzauberer, aber gut...

Ergänzend wollte ich noch anmerken, dass die Psychose natürlich die Suche unglaublich erschwert, da während dieses Zustandes rationales Handeln eher ausgeschlossen ist. Insofern hilft hier logisches Denken, was man selbst als nächsten Schritt unternehmen würde, nicht wirklich weiter.
Die "Flucht" erfolgte ja völlig blindlings und auch danach ist ein "geordnetes" Verhalten kaum zu erwarten. Ich würde in diesem Zusammenhang gerne auf das Vulnerabilitäts-Stress-Modell als gängigstes Modell nichtorganischer Psychosen verweisen. Hier läge zum einen eine genetische Disposition zur Ausbildung einer Psychose vor, die bei extremer Belastung, die eine bestimmte Schwelle übersteigt, alleine ausreicht, um diese auszulösen. Und eine xtreme Belastung lag hier sowohl körperlich, als auch psychisch vor.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 15:37
@Nebelzauberer
vielen Dank für deine informative Antwort. @ @Kodama

Ich habe deine Antwort auch gelesen. Wir wissen aber ja nicht wieviel und wie oft LM getrunken hat


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 16:01
Zitat von KodamaKodama schrieb:Fakt ist, dass er vor seinem Verschwinden psychotisch wirkte,
Genau, das ist es schon - er wirkte. Das heisst doch noch lange nicht das er psychotisch war.
Zitat von KodamaKodama schrieb: ob nun wegen der Verletzung, des Medikaments oder anderer Ursachen wird sich aus der Ferne eh nicht klären lassen.
Es wird sich aus der Ferne auch keineswegs klären lassen ob er überhaupt an einer Psychose litt.

Warum müsst ihr Ursachen für eine Psychose finden die womöglich keine ist? Falls ich jemals verschwinde, hoffe ich dass das nicht hier durch "Spezialisten" diskutiert wird. Ich wollte nicht das über mich geschrieben wird es könnte ja vielleicht sein, dass ich an einem " Säufer-Delirium" gelitten habe. Würde Euch das gefallen wenn über Euch so geschrieben würde?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 16:10
Es wurde bereits häufiger geschrieben, dass es unwahrscheinlich wäre, dass ihm jemand etwas in Getränk getan habe, denn er wurde ja nicht ausgeraubt - es könnte aber durchaus einen Zusammenhang damit geben, dass er erst der Mutter noch sagte, er habe ausreichend Geld, und dann darum bat, dass man ihm Geld zukommen lasse, zusätzlich war seine Kreditkarte gesperrt. Ich würde nicht ausschließen, dass ihm in der Zeit allein etwas zugestoßen ist, was mit dem Trommelfellriss und den Bayern nichts zu tun hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 16:59
@Nebelzauberer
willkommen!
@tenbells
es wird keine weiteren Antworten geben.
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Wir wissen aber ja nicht wieviel und wie oft LM getrunken hat
genau, weil es uns nichts angeht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 21:08
@Frau.N.Zimmer
Ich hoffe auch für uns beide, dass uns das nie passiert. Allerdings dürfte es sein geringstes Problem sein, was hier über ihn geschrieben wird. Das"Säufer-Delirium" wurde doch von mehreren Usern ausgeschlossen. Ich habe mich nur zu diesem Zweck eingeschaltet, um das zu tun. In diesem Zusammenhang habe ich mögliche weitere Ursachen genannt, die zu einem ähnlich merkwürdigen Verhalten führen könnten. Spekulation, richtig. Schade, dass das von dir so negativ gesehen wird.
Im Prinzip könnte man ohne diese "Nebenkriegsschauplätze" den ganzen Thread auf eine Seite eindampfen. Entscheidend ist nämlich eher das Wohin als das Warum. Das Problem ist, dass beides sich hier wohl wechselseitig bedingt und das Wohin in den Sternen steht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 21:14
@Nebelzauberer
Danke für deinen Bericht erstmal und ich stimme dir vollkommen zu. Das Wohin ist und bleibt hier der entscheidende Punkt und dazu gehört unweigerlich der Zustand, in dem er sich vorher befunden hat, zum einen könnte man davon ableiten, wie weit er wohl gekommen sein könnte und zum anderen, ob er eher in die Stadt also unter Menschen oder weit entfernt von Menschen sich bewegt hat. Diese Einschätzung wird wohl der Flughafenarzt am besten abgeben können, er hat ihn wohl 40 min behandelt und eben auch als letztes gesehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 21:18
Was will der denn da 40 Minuten behandeln?
Damit ist bestimmt die zeit gemeint, die er insgesamt dort verbrachte....
Denke nicht, dass er 40 Minuten beim Arzt drin war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.08.2014 um 21:26
Hallo ihr alle, kann der Flughafenarzt denn die deutsche Sprache? Ich dachte, ich hätte gelesen, dass dem nicht so ist?! Woher weiß man dann, das LM sagte, er wolle nicht sterben und rausrannte? Bitte nicht gleich verhauen, möglich, dass ich da was überlesen hab :( die Arbeit lenkt oft ab ;) LG


1x zitiertmelden