Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 07:20
@inci2
@lawine meint den User @0987 , nehme ich an. Der hat am 2.9. nen Post über das Hotel hinterlassen (um 14:30 um genau zu sein).
Lawine hat sich einfach nur bei der Zahl vertan. ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 07:34
Die, die erst neu reinschneien, sind auf dem Stand, auf dem unsereiner Anfang August war - Psychose oder sonstwas. Für den "Alt-User", der sich seine Meinung anhand aller, wirklich aller noch so kleiner Anhaltspunkte gebildet hat, kaum mehr erträglich, aber den "Neuen" auch nicht vorzuwerfen.
Wenn man ernsthaft über einen Fall diskutieren will ist es besser, man hält sich an (die wenigen) bekannten Fakten (und dazu gehört eine deutliche psychische Auffälligkeit, um mal das P-Wort zu vermeiden) anstatt an einem Roman zu schreiben, in dem unbekannte Aspekte des Falles einfach durch wilde Spekulationen,eigene Sehnsüchte oder Verschwörungstheorien ersetzt werden. Das hat nichts mit neu oder alt zu tun, sondern mit komplett unterschiedlichen Ansätzen. Was alte und neue Anhänger des Romanansatzes unterscheidet ist allenfalls, dass die alten schon länger an ihrem Roman schreiben. Das kann aber u.U. auch heißen, dass sie sich schon wesentlich weiter vom Fall entfernt haben als die "Neuen".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 08:00
@KonradTönz
So sehe ich das auch. es ist doch allgemein bekannt, dass sich LM psychisch auffällig verhalten hat.
Das wurde von der Mutter ( Telefongespräche ), FH-Arzt, Sozialrbeiterin ( Taxi ) allgemein bestätigt.

Übrigens hat das auch der Detektiv mehrmals erwähnt, dass sie von einer Psychose ausgehen.
Doch das ist anscheinend für manche User zu langweilig, deshalb verrennen sich sehr viele Interessierte in wilde Spekulationen und Verschwörungstheorien.
Doch genau deshalb schreiben hier sehr viele nicht mehr, die anfangs voller Elan dabei gewesen sind und das ist sehr schade!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 08:45
@Marina1212: das er psychische Auffälligkeiten hatte bestreitet ja niemand.

Der Grund/Ort des Entstehens ist jetzt von Entscheidung.. wo und wie fing alles an, das ist hier die Frage .. und natürlich wo ist Lars.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 08:58
Zitat von marco23523marco23523 schrieb:@Marina1212: das er psychische Auffälligkeiten hatte bestreitet ja niemand.
Klar, psychische Auffälligkeiten hat auch einer der so stark unter seiner dominanten Mutter leidet, dass er deshalb über einen Flughafenzaun flüchten müsste und seitdem nicht mehr gesehen ward.

Es geht hier um die Art und Ausprägung der psychischen Auffälligkeiten. Und wenn es eben starke Hinweise auf wahnhafte psychische Auffälligkeiten gibt, dann ist klar, dass man den Wahrnehmungen von Lars nicht so ohne weiteres Vertrauen darf. Dann ist es aber müßig über Verbrecher und Verschwörungen oder Liebschaften zu spekulieren auf die es nicht die gerningsten Hinweise gibt und die selbst Lars in seinen Schilderungen nicht klar benennen konnte. Außerdem kann man es sich dann auch sparen, Lars sämtliche Aussagen und Aktionen der letzten Tage zu einer großen, sinnhaften Story zu verknüpfen.

Ich bezweifle übrigens auch nicht, dass in einem Hotel wie dem Color einige der Dinge geschehen, die hier bereits aufgezählt wurden. Ich würde noch nichtmal ausschließen, dass Lars irgendetwas komisches beobachtet hat oder dass ihm etwas (minderschweres) zugestoßen ist - ich war selbst schon oft in solchen Situationen.
Nur sehe ich halt keinen direkten, unmittelbaren Zusammenhang zwischen diesen theoretisch möglichen Ereignissen und der Flucht aus dem Flughafen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 09:09
@KonradTönz

ganz deiner Meinung, deswegen hab ich so viel ich weis auch noch keine solche Geschichte hier geschrieben, von wegen Zuhälter usw.

Da das Hotel jetzt in ein anderes Licht gerückt ist, ist die Möglichkeit das irgendwas in der Art und Weise passiert sein könnte wie es einige User hier schreiben größer als vorher, daher kann man ruhig darüber diskutieren ob es hätte sein können, das LM´s mögliche Psychose dort ihren Ursprung.

Und wenn ja, durch was ausgelöst?

Da kommen 2 Möglichkeiten in Betracht:

persönliche/ körperliche, organische Ursachen

oder

eben durch Fremdeinwirkung und dadurch wäre es event. ein "Verbrechen"

Und dadurch kommt man eventeull auch ein Stück weiter, wenn man eben weiß ob es 1 oder 2 Möglichkeit war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 09:17
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Nur sehe ich halt keinen direkten, unmittelbaren Zusammenhang zwischen diesen theoretisch möglichen Ereignissen und der Flucht aus dem Flughafen.
Das ist eben Interpretationssache, ob man darin eine Flucht sieht oder nicht. Je nachdem, ob man hier von einer Flucht ausgeht oder dem Aufbruch zu einem vorher ausgemachten Treffpunkt, der auf Grund des langen Gespräches mit dem Arzt und der Unwilligkeit, bei dem großen Risiko zu fliegen, nötig sein könnte, ergibt die eine oder die andere Theorie mehr Sinn.

Um es klar auszudrücken, ich halte eine Psychose bzw. (so weit würde ich gar nicht gehen) einfach eine Kurzschlussreaktion (dann mit anschließender Verunglückung/geraten in eine Notsituation) für am Wahrscheinlichsten, aber auch die gestern diskutierte, von Dir eben gerade auch angesprochene Theorie halte ich zwar für weniger wahrscheinlich, aber deswegen nicht für unwahrscheinlich. Letztlich bleibt auch ein freiwilliges und bewusstes Untertauchen im Bereich des Möglichen, ist für mich persönlich aber am unwahrscheinlichsten. Alle weiteren Theorien in Richtung Organhandel oder Drogenschmuggel halte ich für so gut wie ausgeschlossen (persönlich, subjektiv halte ich die sogar für ausgeschlossen), von ISIS oder weiterem gar nicht zu reden.


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 09:35
@marco23523
Da muss ich nochmal nachhaken, was meinst du mit Psychose durch "Fremdeinwirkung"? Meinst du damit das bereits sehr früh diskutierte Szenario, wonach Lars bei der Ohrfeige eine schlimmere Kopfverletzung erhalten hätte als bekannt, die dann zeitverzögert zu psychischen Auffälligkeiten geführt hat? Oder meinst du, er hätte sich später eine zweite Verletzung durch "Fremdeinwirkung" zugezogen? Alle weiteren Szenarien wie Bedrohung/Geldeintreiben könnten eine Psychose nicht verursachen. Sie könnten nur als weitere Stressoren gewertet werden, die einen Menschen, der bereits psychisch angeschlagen war, weiter destabilisiert haben könnten. Dass bereits eine chronische Überforderungssituation vorgelegen haben könnte, hat ja die Aussteiger-Fraktion ausführlich diskutiert. Genau solche über längere Zeit bestehende alltägliche Belastungen sind es, die viel häufiger zu psychischen Störungen führen als ein einmaliges, sehr schlimmes Erlebnis. Im Übrigen gibt es auch Stressoren, die man selbst als positiv wahrnimmt, wie ein sich neu Verlieben. Das wirbelt die Hirnchemie ordentlich durcheinander. Von daher ist es gar nicht nötig, nach einem traumatischen Ereignis zu suchen, um die Psychosetheorie aufrecht zu erhalten. Der ganz normale Alltagswahnsinn zu Hause und der vielleicht schon nicht mehr ganz alltägliche Urlaubsstress reichen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 09:47
Zitat von RuunaRuuna schrieb:Der ganz normale Alltagswahnsinn zu Hause und der vielleicht schon nicht mehr ganz alltägliche Urlaubsstress reichen.
Es bleibt dann halt noch, dass die Kumpels Lars als völlig "normal" beschrieben haben - ihnen ist also nichts aufgefallen an Lars' Verhalten. Das könnte aber auch daran liegen, dass so ein Suff- und Partyurlaub ohnehin eine dauerhafte Ausnahmesituation darstellt und dadurch eben die Vergleichskurve für "normales" Verhalten nicht vorhanden ist. Im Suff verhalten sich ohnehin viele anders als wenn sie nüchtern sind und wenn dieser Zustand noch über Tage aufrechterhalten wird, sieht es nochmal anders aus.
Für mich ist die Story die er seinen Freunden über die Schlägerei erzählt hat bereits auffällig. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Freunde nachhaken hätten sollen. Es schien einfach nicht sonderlich gravierend. Man könnte aber bereits in der Story ein Indiz dafür sehen, dass irgendwas mit ihm nicht stimmte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 09:54
Diejenigen, die hier eine Psychose als Begründung für das von Lars gezeigte Verhalten für am Wahrscheinlichsten halten berufen sich auf die Aussagen der Mutter SM und ihre Schilderung der letzten Gesprächsinhalte.

Daher möchte ich gerne nachfragen: Wenn ihr meint, aus den Aussagen der Mutter, ihrem Verhalten am Verschwindetag und ihrer Schilderung der Telefoninhalte entnehmen zu können , dass sie befürchtet haben könnte, ihr Sohn leide unter einer psychsichen Störung, wie ordnet ihr für Euch dann die Sperrung der Kreditkarte und die Zahlungsanweisung von 500 Euro nach Bulgarien ein?

Würde eine Mutter, die denkt, dass ihr Sohn nicht mehr Herr seiner Sinne ist, einen derart hohen Betrag per Western Union schicken?

Ich denke, dass würde niemand tun, es hätte andere Möglichkeiten gegeben um zu reagieren, wenn befürchtet worden wäre, dass Lars sehr krank und eventuell nicht mehr völlig zurechnungsfähig wäre.

Daher denke ich, das Frau Mittank am Morgen des Verschwindens , also unmittelbar nach den Gesprächen mit ihrem Sohn von einer realen Bedrohung ausging.

Das muss nicht heissen, dass diese Bedrohung wirklich existierte. Aber die erste Einschätzung von Frau Mittank dürfte nicht gewesen sein, dass ihr Sohn über Nacht psychisch krank geworden war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 09:58
Zitat von meerminmeermin schrieb:Diejenigen, die hier eine Psychose als Begründung für das von Lars gezeigte Verhalten für am Wahrscheinlichsten halten berufen sich auf die Aussagen der Mutter SM und ihre Schilderung der letzten Gesprächsinhalte.
Nein - sie berufen sich hauptsächlich auf die Aussagen des Detektivs. Ich gehe sogar davon aus, dass die Mutter die Schilderungen des Sohnes erstmal geglaubt hat und daher die Karte sperren hat lassen und die 500 Euro überwiesen hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 10:08
Es ist doch gar nicht sicher, dass Lars wirklich unter einer Psychose litt. Genauso könnten die Bedrohungen (Bayern-Fans) real gewesen sein. Psychische Probleme (Alkoholpsychose) wären natürlich die einfachste Erklärung für alles, aber es könnte halt auch anders gewesen sein. Meiner Meinung nach gab es diese realen Bedrohungen, man muss die Bayern-Fans nur gegen xy ersetzen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 10:13
@zulu67
Also ich bin Deiner Meinung. WEnn es tatsächlich reale Verfolger gab, so sind die Bayernfans nur ein Pseudonym. Aber momentan bin ich wieder bei der Psychose angekommen, die ich gestern oder vorgestern noch ganz hinten anstellte. So geht das jetzt schon die ganze Zeit. Ich kann im Fall LM einfach keiner Theorie länger folgen ohne dass sie mir wieder hirnrissig vorkommt. Ich glaube in meinen Gedanken haben sich schon sämtliche Szenarien abgespielt und am Schluss wird es so sein, dass alles ganz anders war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 10:15
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ich glaube in meinen Gedanken haben sich schon sämtliche Szenarien abgespielt und am Schluss wird es so sein, dass alles ganz anders war.
Siehs positiv: Ich habe mich in dem Fall so sehr auf eine Variante versteift, dass ich mich, sollte der Fall anders ausgehen, hier nicht mehr blicken lassen kann :-D


1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 10:18
@zulu67
Die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest die erste Aktion (Ohrverletzung) auf Bayern-Fans zurückzuführen ist, ist durchaus gegeben, da in der Gegend, wo die Aktion erfolgte, ja Banner in den bayrischen Landesfarben hingen, und auch Ober - oder Untenbayern auf diesen Bannern geschrieben war (zwei Banner waren es, Foto war im anderen Thread). Ich vermute, dass es sich dabei um eine bayrische Imbissstube oder ähnliches handelt.

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:

a) Lars hat sich die Ohrverletzung so zugezogen, wie er behauptete und die Bayern-Fans verfolgten ihn auch in der Nacht vor dem Verschwinden.

b) Lars hat sich die Ohrvereltzung so zugegezogen, wie er behauptete und die Bayern-Fans später in der Nacht erfunden, weil ihm nichts besseres einfiel und es für ihn unangenehm war, die tatsächlichen Verfolger zu benennen.

b1) Auch die Ohrverletzung erfolgte bereits durch die Personen, die Lars aus uns unbekannten Gründen nicht nennen konnte/wollte und da dort eben jene Banner hingen/viele Bayern-Fans unterwegs waren, hielt er die Idee mit dem Bayern-Fans für zumindest halbwegs plausibel.

c) Mindestens eine der beiden Begegnungen mit den Bayern-Fans hat nur in Lars Kopf stattgefunden und ist rein psychotischer Natur.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 10:27
@HerkulesPorrez
Ja diese Möglichkeiten bestehen leider alle.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Lars nach Aussage eines Mitreisenden gerne rumgepöbelt hat. Er wird einfach an die falschen Leute geraten sein. Die Bayern-Fans (und das ist nur meine!!!! persönliche Meinung ) waren in Wirklichkeit andere Personen, daher auch die Aussage von Lars, die Ohrfeige hätte er sich von einem Bulgaren bzw. Russen zugezogen. In Bulgarien kann man sehr schnell an unschöne Leute geraten (ich bin am Sonnenstrand mittags mit einer Pistole bedroht worden, weil mich eine Wechselstube abzocken wollte und ich mein Geld zurückforderte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 10:35
@KonradTönz
Geht mir eigentlich sonst auch immer wie Dir. Ich bin von einer Theorie überzeugt. Aber hier kommt für mich einfach alles in Frage. Also die Ohrfeige die ist für mich auf jeden Fall real, von wem auch immer. Aber alles was danach kommt, passt nicht mehr. Ich denke nicht, dass ihn dieselben Personen in der letzten Nacht verfolgt haben, dann müsste ja etwas Größeres vorausgehen, damit sie ihre Zeit mit der Verfolgung eines Urlaubers vergeuden. Sollte es dennoch so gewesen sein, erklärt sich die Flucht aus dem sicheren Flughafen nicht. Egal wie man es dreht und wendet, man kann eigentlich fast alles nur mit einer Psychose erklären.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 10:40
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Sollte es dennoch so gewesen sein, erklärt sich die Flucht aus dem sicheren Flughafen nicht. Egal wie man es dreht und wendet, man kann eigentlich fast alles nur mit einer Psychose erklären.
Wie gesagt, nur wenn man das wirklich als Flucht betrachtet. Ich halte eine andere Betrachtungsmöglichkeit zumindest für nicht ausgeschlossen:

Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 817)

Auch eine Kurzschlussreaktion im Flughafen oder ein freiwilliges Untertauchen mit Inszenierung kann man nie völlig ausschließen.

Das von mir dort geschrieben gilt natürlich genau so für etwaige andere Verfolgungsgründe.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 10:45
Lars könnte seine Sachen auch deshalb stehen lassen haben, weil er davon ausging, wieder zurück zu kehren und jemand anders oder eine unglückliche Begebenheit (Unfall mit oder ohne Fremdeinwirkung) könnten dies verhindert haben.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2014 um 10:45
@Ruuna: hätte mich anders ausdrücken sollen, ich meinte bei: Psychose durch "Fremdeinwirkung", dass LM unbewust durch jemand anderes Drogen/Medikamente verabreicht bekam, was dann die Psychose auslötste


melden