Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 07:24
In fb schreibt ein user, dass der arzt fuer ihn der schluessel zum erfolg sei. Das waere meiner meinung nach schon eine seltsame art von aneinanderkettung ungluecklicher umstaende.
1. Ohrfeige
2. Trommelfellriss
3. Seltsames hotel
4. Verfolger
5. Zwielichter arzt oder flughafensecurity
Soviele zufaelle gibt es doch gar nicht, es sei denn alle diese begebenheiten haben miteinander zu tun und das schliesse ich aus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 08:43
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Was @Kältezeit hier zuletzt geschrieben hat ist schon richtig, nur passt es eben eher zur Intention der facebook-Seite und nicht zu diesem Forum hier mMn., da es hier eben nicht nur darum geht, Lars zu suchen und Spenden zu akquirieren.
Das war aber meine Reaktion auf Beiträge aus diesem Forum. Ich kenne den Krimibereich etwas und dieses Verlangen nach mehr Infos und die entrüsteten Reaktionen bei Veröffentlichung von Richtigstellungen aufgrund von Falschinfos...

Auch diese immer wiederkehrenden Aussagen hier, Gütig solle sich doch mal wieder melden, empfinde ich als ziemlich vermessen.

Wer hier andere Threads verfolgt, der weiss, dass es nicht üblich ist, dass sich Detektive einschalten und auch Bekannte sich zu Wort melden. Das ist die Ausnahme. Man kann also froh sein, über das, was man überhaupt bekommt.

Dass nat. Hobbydetektive (bin ja selbst eine ;) ) nun nicht amused sind, weil sie evtl. die ganze Zeit durch eine Fehlinfo fehlgeleitet wurden, kann ich auch irgendwo nachvollziehen.

Auf der anderen Seite, geht es nun mal eben schlichtweg um die Suche nach Lars und nicht um die Befriedigung unserer eigenen Sensationsgier.

Hier im Forum kann man darüber diskutieren - klar. Aber man muss einfach zufrieden sein, mit dem, was man an Infos bekommt. Ist bei anderen Vermisstenfällen nicht anders.

Aber ändert diese Richtigstellung von Frau Mittank denn überhaupt etwas? Lässt sie den ganzen Fall in einem anderen Licht erscheinen? Ich finde nicht..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 08:47
@Kältezeit
Die Richtigstellung ändert schon etwas: das Bedrohungsszenario existiert nicht. Sein verschwinden hat folglich andere Gründe.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 08:47
@Kältezeit

Kurz und schmerzlos - ich stimme dir komplett zu! ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 08:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass nat. Hobbydetektive (bin ja selbst eine ;) ) nun nicht amused sind, weil sie evtl. die ganze Zeit durch eine Fehlinfo fehlgeleitet wurden, kann ich auch irgendwo nachvollziehen.
?
Worin besteht eigentlich genau die Fehlinfo, die auf den letzten Seiten so hochgepuscht wurde?
Lars hatte Angst - ob nun "nur" um seine Gesundheit oder auch um sein Leben macht doch keinen prinzipiellen Unterschied. Zumal immer noch nicht geklärt ist, ob die Angst durch eine real vorhandene Gefahr ausgelöst wurde oder durch eine übersteigerte Wahrnehmung an sich harmloser Begebenheiten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 08:51
Es ist doch ganz einfach so das die ganze Zeit ein Bedrohungsszenario geschaffen wurde, wahrscheinlich die Grundvoraussetzung das überhaupt durch das BKA und Interpol ermittelt wurde.
Ich gehe davon aus das man jetzt mehr über das Verschwinden von LM weiss und man zurück rudert um nicht den Anschein von vorspiegelung falscher Tatsachen zu erwecken.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 08:52
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Die Richtigstellung ändert schon etwas: das Bedrohungsszenario existiert nicht. Sein verschwinden hat folglich andere Gründe.
Ist das wirklich so?
Da rennt einer, wie von einer Tarantel gestochen vom Flughafengelände. Also jemand, der ein Bedrohungsszenario sehen will, der kann dies auch aufgrund der Videoaufnahmen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 08:52
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Es ist doch ganz einfach so das die ganze Zeit ein Bedrohungsszenario geschaffen wurde, wahrscheinlich die Grundvoraussetzung das überhaupt durch das BKA und Interpol ermittelt wurde.
Ich gehe davon aus das man jetzt mehr über das Verschwinden von LM weiss und man zurück rudert um nicht den Anschein von vorspiegelung falscher Tatsachen zu erwecken.
Wer behauptet denn plötzlich, Lars habe keine Angst gehabt? Die Richtigstellung bezog sich doch nur auf die Ausmaße der Angst. Wie gesagt: Todesangst oder Angst um die Gesundheit sind keine prinzipiell unterschiedlichen Dinge. Nur graduell.

Was auf den letzten Seiten tobt, ist ein Sturm im Wasserglas. Es wird meiner Ansicht nach viel zu viel Aufhebens um winzige Details von Aussagen der Mutter oder des Detektivs gemacht. Das steigert sich zum Teil fast schon zu einer Art Exegese.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 08:52
Es gilt weiterhin:
Verdächtigungen gegenüber der Familie und Freunden von Lars sowie der Detektei sind vollkommen unangebracht.
Erläuterung folgt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 08:53
@KonradTönz
Und womit ist bestätigt das er Angst hatte?
Für mich ist es keinesfalls bestätigt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 08:53
@all
- An der Tatsache, dass Lars in der Nacht das Hotel verließ, nicht geradewegs zum Flughafen fuhr und vom Flughafen fluchtartig verschwand, ändert das alles nichts.
Ob er nun zuvor Todesangst äußerte oder nicht: Sein Verhalten scheint vollkommen irrational. Keine der möglichen Erklärungen ist vollkommen schlüssig.
Ganz offensichtlich erschien es der Mutter bereits in der Nacht so, und eine Dringlichkeit ergibt sich schon aus der Anzahl und Zeit der Anrufe, der Geldüberweisung u.s.w. ... auch ohne das Detail, ob er ihr gegenüber Todesangst geäußert hat.

- Auch wenn es eine Aussage des Detektives gab, die nicht ganz der der Mutter entsprach:
Es gibt keinen Grund, die Familie und Freundin oder die Detektei zu bezichtigen, Spendengelder erschleichen zu wollen!

- Es gibt keine Verpflichtung von irgendwem, sich gegenüber der Öffentlichkeit wie in einem Gerichtsverfahren absolut schlüssig zu äußern, Aussagen permanent abzugleichen, auf FB kontinuierlich den neuesten Stand der Information eins zu eins wiederzugeben.

- Es können Ergebnisse zurückgehalten werden, weil man z.B. davon ausgeht, dass Lars noch lebt, eventuell Zugang zum Inet hat und ( egal,ob freiwillig oder unter einer Psychose sich versteckend) nicht durch Preisgabe von Sichtungen oder ähnlichem wieder zu einem Ortswechsel getrieben werden soll. Daran ist nichts verdächtiges.

- Die Öffentlichkeit ist aufgerufen, sich an einer Suche zu beteiligen, nicht an der Aufklärung eines Verbrechens. Man informiert über sein irrationales Verhalten, denn das könnte ein ebenso irrationales Verhalten im Falle einer Sichtung, eines Ansprechens u.s.w. bedeuten.
Alle anderen Fakten sind für die Auffindung durch die Öffentlichkeit streng genommen total nebensächlich.

- Nein, niemand hat ein Recht auf minutiöse Information, auch nicht über den Stand der Ermittlungen. Wir haben auch kein Recht auf Information, wie die Detektei vorgeht (auch das wäre ziemlich blöd, wenn Lars die Suche im Netz mitverfolgen würde).
Über die Kollegen deshalb zu lästern, halte ich für hochgradig unprofessionell.

- Spenden werden freiwillig gegeben, und zwar, damit die Familie und Freundin Lars finden. Auch wenn er freiwillig untergetaucht wäre, bedeutet sein Verschwinden für die Angehörigen eine schreckliche Belastung. Oder möchte man in dem Fall eine Rückzahlung?

- Ich finde es geradezu geschmacklos, wie hier argumentiert wird, als hätten alle User den Privatauftrag, den "Fall Mittank" zu lösen und würden mit ihren Diskussionen in diesem Thread irgendwas wesentliches zur Aufklärung beitragen.
Nur eine Handvoll derer, die sich an der Diskussion beteiligt haben, sind dort und können konkret helfen. Alle anderen tun nichts weiter, als sich über jedes noch so unwichtige Detail seitenlang auszulassen, Unbeteiligte zu verdächtigen, Kollegen zu kritisieren, Lars selbst zu verdächtigen.
Sensationsgier oder die Lust an der Hobbydetektei sollte einem nicht den Blick auf die Realität vernebeln.

- Daher ist das Einzige, was durch diese Diskussion hier überhaupt erreicht werden kann, dass der Fall nicht in Vergessenheit gerät und möglichst viele Menschen die Augen offen halten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 09:00
Zitat von FFFF schrieb:- Spenden werden freiwillig gegeben, und zwar, damit die Familie und Freundin Lars finden.!
Man kanns auch anders formulieren: Wer die immer mehr ausufernde Suche nach einem Menschen , der entweder nicht mehr lebt oder nicht gefunden werden will finanziell unterstützt , ist selbst schuld. Zumindest kann er sich hinterher nicht beklagen, dass er nicht das geboten bekommt, was er sich mit seinem Eintrittsgeld ursprünglich erhofft hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 09:05
Zitat von tenbellstenbells schrieb:@KonradTönz
Und womit ist bestätigt das er Angst hatte?
Für mich ist es keinesfalls bestätigt.
Man kann es durch die Aussagen der Mutter über das nächtliche Telefongespräch sowie durch die Flucht aus dem Flughafen als bestätigt sehen. Auch wenn beides immer wieder in Frage gestellt wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 09:07
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Englischkenntnisse des Arztes in keinster Weise etwas zu bedeuten haben in Hisnicht auf das Auffinden von Lars:

Wir dürfen nicht vergessen: Bulgarien war "Ostblockland". Einige User argumentieren ja ein Arzt müsse englisch sprechen - man lerne das ja sozusagen an jeder Schule.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in den ehemaligen Ostblockländern Englisch keineswegs zur Standart Schulausbildung gehörte. Erste (und oft einzige Fremdsprache) war RUSSISCH.

Aber das nur am Rande.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 09:11
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Die Richtigstellung ändert schon etwas:
Natürlich ändert diese Richtigstellung etwas, wobei so wirklich eindeutig ist es ja offenbar immer noch nicht, das zeigen die Postings hier. Weitere Fragen werden aufgeworfen, die Leute reagieren verärgert.

Eine Richtigstellung, die mit einer zeitlichen Verzögerung von etwa 2 Monaten erfolgt birgt die Gefahr, dass die Glaubwürdigkeit Schaden nimmt und Spekulationen geschürt werden.

Meiner persönlichen Einschätzung, dass Lars freiwillig dort geblieben ist, tut das keinen Abbruch, aber so manch ein anderer sieht ein Bedrohungsszenario nun gefährdet.

Die Bilder die das Verlassen das Flughafens zeigen, haben meiner Meinung nichts von Panik und/oder Angst. Aber das sieht jeder mit anderen Augen - fast 1000 Seiten quittieren dies.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 09:13
Zitat von FFFF schrieb:Ich finde es geradezu geschmacklos, wie hier argumentiert wird, als hätten alle User den Privatauftrag, den "Fall Mittank" zu lösen und würden mit ihren Diskussionen in diesem Thread irgendwas wesentliches zur Aufklärung beitragen.
Nur eine Handvoll derer, die sich an der Diskussion beteiligt haben, sind dort und können konkret helfen. Alle anderen tun nichts weiter, als sich über jedes noch so unwichtige Detail seitenlang auszulassen, Unbeteiligte zu verdächtigen, Kollegen zu kritisieren, Lars selbst zu verdächtigen.
Sensationsgier oder die Lust an der Hobbydetektei sollte einem nicht den Blick auf die Realität vernebeln.
Deinen anderen Aussagen kann ich zustimmen.
Aber für einen Mod bei Allmystery finde ich o.g. Aussage äußerst destruktiv. Es gibt sehr wohl Fälle, in denen auf diese Weise (Internetforum) etwas erreicht wurde. Der Kampf gegen das Vergessen ist nur eine Variante.

Würden alle User hier im Thread, die du hier voll vor den Kopf stößt, deine o.g. Aussage ernst nehmen, würde die Beteiligung hier von 1000 auf 0 sinken. Die Werbepartner von Allmy wird das freuen. ;) Ich habe mir z.B. auch den Fall Tanja Gräff durchgelesen und dort ist und war es kein bisschen anders, als hier.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 09:18
@x-aequitas
wie fast immer kann ich Deinem Post nur zustimmen. Nach Angst sah das verlassen das Fh für mich von Anfang an nicht aus.
Keine Panik, keine Angst, für mich eher Wut. Aber das sieht natürlich auch jeder anders.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 09:25
@Sector3
Ich richtete diese Sätze an die, die hier argumentieren, als wären sie an der Aufklärung des Falles direkt beteiligt und nun beklagen, sie würden nicht angemessen informiert.
Und dann gleich noch unterstellen, dass finanzielle Interessen dahinter steckten.
Ich richtete das auch an die, die permanent gegen die Detektei hetzten, wenn auch in wohlgesetzten Worten.

Gegen eine Diskussion über den Fall ist nichts einzuwenden, auch nicht gegen Spekulationen.
Aber was hier auf den letzten Seiten gepostet wurde, geht einfach zu weit.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 09:29
@all

ich möchte es mal so sagen, man hat uns hier von Anfang an mit einbezogen und es fand ein Informationsaustausch Seitens der Detektei/SM und User hier und FB statt.

Ich finde es in Ordnung und richtig Seitens der Detektei das sie uns mitteilt, das aus ermittlungstechnischen Gründen nicht alles Preis gegeben werden kann... und die Detektei das auch macht.

Da keine Infos mehr seitens der Detektei kommen, fühlen sich hier viele vor den Kopf gestoßen, was auch verständlich ist und eine gewisse natürliche Reaktion ist, weil hier die User wirklich gute Arbeit leisten und sehr bemüht sind mitzuhelfen, Tipps zu geben etc.

Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, das es bestimmt auch Informationen gibt, welche die Ermittlungen nicht beeinflussen und diese auch vorenthalten werden: einfach mal der Stand der Dinge mitzuteilen. z.B. wir waren jetzt in dieser und jener Stadt, leider wurde LM dort nicht gesichtet. , einfach so Kleinigkeiten um uns auf dem laufenden zu halten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 09:37
@marco23523

Ich weiß was Du meinst. Es wäre natürlich nett und für viele hier befriedigend, eine Rückmeldung der Detekktei zu lesen.

Aber: Es besteht in keinster Weise irgendeine Verpflichtung. Ich fand es sowieso bemerkensert, dass sich der Dtektiv hier überhaupt mal gemeldet hat. Das suchst Du in anderen Threads vergebens.

Wir dürfen auch nicht vergessen: Hier werden jeden Tag hunderte Posts abgeliefert. Wer soll die denn bei der Detektei alle durchlesen? Ich habe ja schon Probleme damit, das alles nachzuhalten. Der Detektiv hat sicher im Moment wichtigeres zu tun. Seine Aufgabe ist das Auffinden von lars und nicht ein Internetforum mit Informationen zu füttern.
Das sollte man dann auch respektieren.

P.S. Infos und Updates, welche auch für die Öffentlichkeit bestimmt sind, findest Du sicher auch bei der Facebook-Seite. Infos, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, wird uns auch keiner mitteilen. Ganz einfach : )


melden