Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

01.01.2019 um 13:54
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich hab auch nie gesagt, dass ich es für wahrscheinlicher halte dass z.B. ein Täter mut seinem Opfer weit fährt. Aber eben auch nicht für unmöglich. Es kann halt sein und ist nicht auszuschließen.
Ausschließen kann man nie etwas, nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen. Zumindest nicht bis RS gefunden wird.
Ich hatte auch schon Gedanken zum nahen Grenzübergang nach Frankreich. Mit einem Opfer im Auto über eine Grenze zu fahren, birgt ein zu großes Risiko für einen Täter, allerdings schaut es anders aus, wenn ein Täter gut bewandert im Thema Grüne Grenze ist, und schon einen geeigneten Ort für sein Vorhaben hat.
Ich verstehe auch deine Gedanken zum Thema Auto und Gewässer, schließe es für mich aus bestimmten Gründen halt aus, was aber nichts heißen muss. Meine Theorie zum Auto ist eine andere, eher in Richtung Scheune, Garage.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Würde man RS oder/und das Auto finden, hätte man mut höchster Wahrscheinlichkeit wenigstens das Ergebnis, was mit ihr passiert ist bzw wie sie zu Tode kam, wenn dem so ist.
So bleibt aber nur die Möglichkeit die letzten Stunden bis zu ihrem Verschwinden zusammenzutragen und zu spekulieren.
So ist es, und somit sind wir wieder am Anfang.


Danke @domlau für das nochmalige Einstellen des Radiointerviews. Ich muss es mir nochmal anhören, ist lange her.

Anzeige
7x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

01.01.2019 um 16:19
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich hatte auch schon Gedanken zum nahen Grenzübergang nach Frankreich. Mit einem Opfer im Auto über eine Grenze zu fahren, birgt ein zu großes Risiko für einen Täter,
Aber nicht im Saarland. Je nachdem, wo Du da den Grenzübergang wählst, merkst Du noch nicht mal, dass Du gerade von Deutschland nach Frankreich gefahren bist. Der ganze sogenannte "Gau" eignet sich da prima dafür. Von Dudweiler aus bist Du über den Autobahnzubringer in 15 min am Flughafen Ensheim/SB und Ensheim ist total ländlich, dann paar Minuten weiter und schwupps bist Du in Frankreich. Da sind Null Kontrollen und auch keine Orte, wo direkt französiche Polizeidienststellen wären. Eigentlich ideal für einen etwaigen Täter, denn da die frz. und saarländischen Behörden wenig zusammenarbeiten und es auch selten überregionale Berichterstattungen gibt (siehe aktueller Fall Sophie Le Tan), würde dies einem Täter nur zuspielen.

Auch ist es egal, wo jetzt das Auto abgeblieben ist, ob in einem Fluss, See, Weiher oder Garage auf Privatgrundstück, da man ohnehin nicht alle Weiher dort untersuchen könnte und die sind auch nicht wasserleer gewesen im Sommer.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

01.01.2019 um 16:39
Zitat von MikadoMikado schrieb:Aber nicht im Saarland. Je nachdem, wo Du da den Grenzübergang wählst, merkst Du noch nicht mal, dass Du gerade von Deutschland nach Frankreich gefahren bist.
Danke für deine Infos.
Ich bin 2009 mal nach Straßburg zum Flughafen gefahren. Ich weiß den Übergang nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass es ich die Grenze kaum bemerkt habe. Da mein Navi ab Flughafen auch noch ausfiel, war ich bei der Rückfahrt durch viel Wald einfach nur froh als ich ein Schild sah, das mich darauf aufmerksam machte, wieder in Deutschland zu sein.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

01.01.2019 um 16:54
@Mikado

Deswegen schrieb ich weiter:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Mit einem Opfer im Auto über eine Grenze zu fahren, birgt ein zu großes Risiko für einen Täter, allerdings schaut es anders aus, wenn ein Täter gut bewandert im Thema Grüne Grenze ist, und schon einen geeigneten Ort für sein Vorhaben hat.
-------------------
Zitat von MikadoMikado schrieb:Aber nicht im Saarland. Je nachdem, wo Du da den Grenzübergang wählst, merkst Du noch nicht mal, dass Du gerade von Deutschland nach Frankreich gefahren bist.
Ich weiß, bin Saarländerin. ;)


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 01:34
@Rotkäppchen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Aber egal. Ich möchte nicht länger darauf herumreiten.
...gute idee! vielleicht war da ja tatsächlich eine pferdekoppel in der nähe, und rosi suchte ganz einfach die nähe dieser tiere.

die positive wirkung auf das menschliche gemüt durch kontakt mit vierbeinern dürfte wohl unbestritten sein.

hierbei könnte sie dann jemanden überrascht, oder bei etwas gestört haben- und das verhängnis nahm dann seinen lauf.

also nix suizid im gehölz!

danke auch bezüglich deiner rückmeldung bezüglich der kneipe schräg gegenüber von strohfus!

mir war die option eingefallen, daß rosi da mal auf die schnelle zu einem tischfußball-spielchen hin sein könnte, zwecks bekämpfung der "Flemm".

laut dem von dir zitierten @Peugeotfreak war an jenem tag jedoch die "Eule" geschloßen- da dieser dort öfters verkehrte, wird er das schon wissen.

...oder auch nicht (wie er das dann in einem späteren beitrag mitgeteilt hat).

also könnte doch offen gewesen sein!

aber gut, rosi und tischfußball- wohl eher doch nicht...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 07:42
Zitat von domlaudomlau schrieb:...gute idee! vielleicht war da ja tatsächlich eine pferdekoppel in der nähe, und rosi suchte ganz einfach die nähe dieser tiere.
Mitten in der Nacht? Jetzt driftet es aber ein wenig zu sehr ab für meinen Geschmack
...
Zitat von domlaudomlau schrieb:also nix suizid im gehölz!
Das kam ja nich von mir. Du selbst hast dich doch so ausgedrückt, als sei das dein Gedanke, hast den Schluss offen gelassen, so dass dies das Naheliegendste war und wandelst es jetzt in einen nächtlichen Pferdebesuch um.
Zitat von domlaudomlau schrieb:die positive wirkung auf das menschliche gemüt durch kontakt mit vierbeinern dürfte wohl unbestritten sein.

hierbei könnte sie dann jemanden überrascht, oder bei etwas gestört haben- und das verhängnis nahm dann seinen lauf.
Sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber langsam wird's komisch. Dann hätte sie auch gleich mit ihren Hunden kuscheln können, statt mit Tablette intus, falls sie die geschluckt hat, nachts im Winter auf eine Pferdekoppel zu fahren, Pferde zu knutschen und dann lauert da auch noch jemand und wartet, ob da zufällig ein Opfer vorbeikommt?
Äääähm....neee...
Zitat von domlaudomlau schrieb:danke auch bezüglich deiner rückmeldung bezüglich der kneipe schräg gegenüber von strohfus!

mir war die option eingefallen, daß rosi da mal auf die schnelle zu einem tischfußball-spielchen hin sein könnte, zwecks bekämpfung der "Flemm".
Mit dem Auto? Und was sollte dann passiert sein? Da hätte es doch Augenzeugen gegeben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 08:04
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Suizid begeht nur wer das auch will, und diese Personen haben gewiss andere Gedanken als ihren Angehörigen einen Strick zu drehen.
Diese Aussage bitte mal dick unterstreichen !
Was für eine abenteuerliche These anzu nehmen dass man bei einem Suizid seine Angehörigen abstrafen will. Nichts liegt dem ferner. Solche Menschen sind vom Leben überfordert u. haben einen Tunnelblick. Die können mE gar nicht mehr so weit denken was sie damit ihren Angehörigen antun. Und selbst wenn sie so weit denken steht die Tatsache dass sie nach dem Suizid erlöst sind viel höher in der Gunst als der Aspekt was das für die Angehörigen.
Bedeuten könnte. Anzunehmen dass sie sich u.a. suizidieren weil sie ihre Familienmitglieder hassen ist abstrus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 08:08
Wenn ich nichts falsch verstanden habe, dann haben doch beide eine Schlaftablette genommen. Bei Rosi scheint sie dann so wenig gewirkt zu haben, dass sie nachts aufgestanden und aus dem Haus gegangen sein muss, während ihr Mann wegen der Tablette davon nichts mitbekommen hat. Da fragt man sich dann halt schon, ob auch beide eine Tablette genommen haben. Sollte Rosi nur so getan haben, dann hatte sie etwas vor und da kommt für mich dann ein Suizid in Frage. Aber weshalb sich dann mit Auto so verstecken, dass man nicht mehr gefunden wird? Natürlich könnte auch der Ehemann keine Tablette genommen und Rosi schlafend weggebracht haben.. Aber wie wäre er dann wieder zurückgekommen? Dann hätte er entweder öffentliche Verkehrsmittel nehmen oder einen Helfer gehabt haben müssen. Diese Version schließe ich deshalb aus.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 08:10
@Rotkäppchen

Diesen Beitrag kann man wohl alles andere als ernst nehmen.
Comedy im Krimi Thread ?
Geht für meinen Geschmack zu weit...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 08:39
Zitat von Meister_LampeMeister_Lampe schrieb:Nichts liegt dem ferner. Solche Menschen sind vom Leben überfordert u. haben einen Tunnelblick. Die können mE gar nicht mehr so weit denken was sie damit ihren Angehörigen antun.
Oh das würde ich nicht verallgemeinern. Das mag nicht die Regel sein, aber es gibt Ausnahmen, das habe ich selbst mitbekommen.
Aber ich stimme dem zu, dass das seltenst der Fall ist, daher habe ich es ja hier ja auch hier geschrieben, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass RS einen Suizid beging, den sie so plante, dass man sie nie finden sollte.
Ich persönlich gehe nach wie vor nicht von Suizid aus.
Zitat von Meister_LampeMeister_Lampe schrieb:Diesen Beitrag kann man wohl alles andere als ernst nehmen.
Comedy im Krimi Thread ?
Geht für meinen Geschmack zu weit...
Ich hoffe es....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 08:45
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Mitten in der Nacht? Jetzt driftet es aber ein wenig zu sehr ab für meinen Geschmack
Für wahrscheinlich halte ich das zwar auch nicht, aber dazu muss man sagen das es im Saarland Kneipen gibt die auch nachts geöffnet haben. Vor Jahren gab es auch ein Restaurant die nachts den höchsten Umsatz hatten. Man klopfte an der Tür, nahm am Tresen Platz um auf einen freien Tisch zu warten. Und das ganze zwischen 02:00 und 06:00 Uhr in der Nacht. Wir waren auch schon dort.
Also völlig daneben ist es nicht, das diese Kneipe nachts offen gewesen sein könnte. RS kannte sicherlich die Öffnungszeiten, aber sie können wir nicht danach fragen.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Mit dem Auto? Und was sollte dann passiert sein? Da hätte es doch Augenzeugen gegeben.
Mit dem Auto wird sie sicherlich nicht zu dieser Kneipe gefahren sein, es gibt aber auch keine Augenzeugen die gesehen haben das RS weggefahren ist. Es gibt gar keine Augenzeugen die das Auto, oder Rosi gesehen haben.


Übrigens, mir ist eingefallen das auch wir noch ein Grundstück in der Pampa besitzen.

Was ich mir noch vorstellen kann ist, das RS nicht schlafen konnte, und mit den Hunden laufen wollte. Was auch immer dann passiert sein mag.
Mir begegnen auch nachts Menschen mit ihren Hunden, scheint nicht unüblich zu sein.


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 08:45
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:dass RS einen Suizid beging, den sie so plante, dass man sie nie finden sollte.
Ich persönlich gehe nach wie vor nicht von Suizid aus.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wenn man dann wieder an den Tunnelblick eines Selbstmörders denkt, so kann man es auch nicht ausschließen. Sie fuhr vielleicht in einer gefährlichen depressiven Stimmung los und der Gedanke, ihrem Leben ein Ende zu setzen, könnte ganz spontan gekommen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 08:51
@Robin76
Da gebe ich dir recht. Ich habe einen Suizid auch nicht ausgeschlossen. Wie auch? Wir wissen doch viel zu wenig. Ich persönlich halte es nur nicht für am wahrscheinlichsten.

Ich finde nur manche Überlegungen dazu sehr....nunja...
Zitat von Meister_LampeMeister_Lampe schrieb:Comedy im Krimi Thread ?
@Meister_Lampe hat es schön ausgedrückt.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 08:54
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Sie fuhr vielleicht in einer gefährlichen depressiven Stimmung los und der Gedanke, ihrem Leben ein Ende zu setzen, könnte ganz spontan gekommen sein.
So stelle ich mir das auch vor.
Sie hat ja wohl schon einige Krankh. bewältigen müssen, oder ?

@@Rotkäppchen
Was kann man schon verallgemeinern ? Aber die Regel ist es sicher nicht.

Wir hatten auch einen Suizid in der Familie. Da war es anders rum. Mein Onkel hat sich so hingehangen so dass dieser Anblick das erste war was seine Frau sah.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 08:59
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Was ich mir noch vorstellen kann ist, das RS nicht schlafen konnte, und mit den Hunden laufen wollte. Was auch immer dann passiert sein mag.
Mir begegnen auch nachts Menschen mit ihren Hunden, scheint nicht unüblich zu sein.
Aber ihre Hunde waren ja daheim.

Was die Kneipe angeht:
Klar kann es sein, dass ein Mensch nachts auf die Idee kommt in eine Kneipe zu gehen.
Rosi auch? Weil sie Stammgäste dort erwartete und Abwechslung suchte um auf andere Gedanken zu kommen ?
War sie der Typ Mensch oder tat sie das öfters? Irgendwie glaube ich das nicht, weiß es aber nicht und frage deshalb.
Aber wenn die Kneipe schräg gegenüber war, warum hätte sie dann nit Autoschlüssel rausgehen sollen? Der einzuge Grund, der mir da einfällt, ist, dass sie etwas aus dem Auto holen wollte. Ihre Brille z.B.
Oder jemand überwältigte sie und drängte sie, den Schlüssel zu holen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 09:21
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Klar kann es sein, dass ein Mensch nachts auf die Idee kommt in eine Kneipe zu gehen.
Rosi auch? Weil sie Stammgäste dort erwartete und Abwechslung suchte um auf andere Gedanken zu kommen ?
War sie der Typ Mensch oder tat sie das öfters? Irgendwie glaube ich das nicht, weiß es aber nicht und frage deshalb.
Das weiß ich nicht, ich kannte RS nicht, allerdings war RS langjährige Wirtin, und dürfte deswegen einen Bezug zur Gastroszene haben.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Aber wenn die Kneipe schräg gegenüber war, warum hätte sie dann nit Autoschlüssel rausgehen sollen? Der einzuge Grund, der mir da einfällt, ist, dass sie etwas aus dem Auto holen wollte. Ihre Brille z.B.
Oder jemand überwältigte sie und drängte sie, den Schlüssel zu holen.
Dazu müsste man wissen ob sie ihre Hausschlüssel und die vom Auto an einem Bund gehabt hatte. Dann hätte sie beides dabei gehabt.

Das sie ein Zufallsopfer war glaube ich nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 09:34
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das sie ein Zufallsopfer war glaube ich nicht.
Warum nicht? Angenommen ihr fiel ein, dass sie ihre Brille im Auto vergessen hatte. Sie ging raus mit Autoschlüssel und Haustürschlüssel (egal ob diese an einem Bund waren oder nicht) und wurde dann von jemandem gezwungen, loszufahren, warum auch immer.

Ich schließe im Fall RS gar nichts aus. Weshalb hätte z.B. eine Person aus ihrem Bekanntenkreis Rosi töten sollen? Könnte Rosi durch ihre langjährige Arbeit in der Gastronomie so etwas wie eine Beichtmutter gewesen sein, der unter Alkohol so Einiges anvertraut worden ist? Könnte deswegen jemand Angst bekommen haben? Könnte Rosi jemandem Geld geliehen haben und die Person konnte es nicht zurückzahlen? Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Könnte ein Kneipengast von nebenan Rosi gekannt und sie gebeten haben, ihn/sie nach Hause zu fahren? Könnte etwas eskaliert sein?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 11:09
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das weiß ich nicht, ich kannte RS nicht, allerdings war RS langjährige Wirtin, und dürfte deswegen einen Bezug zur Gastroszene haben.
Das schon. Auszuschließen ist es nicht.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Warum nicht? Angenommen ihr fiel ein, dass sie ihre Brille im Auto vergessen hatte. Sie ging raus mit Autoschlüssel und Haustürschlüssel (egal ob diese an einem Bund waren oder nicht) und wurde dann von jemandem gezwungen, loszufahren, warum auch immer.
So ähnlich hab ich auch so öfter gedacht.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Könnte ein Kneipengast von nebenan Rosi gekannt und sie gebeten haben, ihn/sie nach Hause zu fahren? Könnte etwas eskaliert sein?
Meinst du, dass sie sich zufällig draußen begegnet sein könnten, als sie z.B. ihre Brille holen wollte? Ider dass sie vllt. in die Kneipe wollte und jemandem davor begegnete?
Dass sie in der Kneipe war, glaube ich nicht. Dafür hätte es Zeugen geben müssen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 18:03
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Warum nicht? Angenommen ihr fiel ein, dass sie ihre Brille im Auto vergessen hatte. Sie ging raus mit Autoschlüssel und Haustürschlüssel (egal ob diese an einem Bund waren oder nicht) und wurde dann von jemandem gezwungen, loszufahren, warum auch immer.
Das würde aber voraussetzen das jemand nachts draußen herumlungert um auf ein Opfer zu warten, und das halte ich für unwahrscheinlich.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich schließe im Fall RS gar nichts aus. Weshalb hätte z.B. eine Person aus ihrem Bekanntenkreis Rosi töten sollen?
Warum sind die meisten Kapitaldelikte an Frauen Beziehungstaten?

Das RS Fremden/Kneipengäste Geld geliehen haben soll, halte ich für nahezu ausgeschlossen, denn dieser "Geldproblematik" stehen Wirte oft gegenüber, und verweisen Gäste an eine Bank.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Könnte Rosi durch ihre langjährige Arbeit in der Gastronomie so etwas wie eine Beichtmutter gewesen sein, der unter Alkohol so Einiges anvertraut worden ist? Könnte deswegen jemand Angst bekommen haben?
Zu ihrer aktiven Zeit als Wirtin, wäre dies sicher zu bedenken gewesen, RS hatte aber seit einigen Jahren keinen Gastrobetrieb mehr. Warum sollte ein ehemaliger Gast da nach Jahren Sorge haben um das was er mal erzählt hat, sofern sich Alkoholisierte überhaupt daran erinnern.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Könnte ein Kneipengast von nebenan Rosi gekannt und sie gebeten haben, ihn/sie nach Hause zu fahren? Könnte etwas eskaliert sein?
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, das RS im Schneetreiben Taxi spielt. Sie wurde eh als vorsichtige Autofahrerin beschrieben, und als Fremder einfach eine Frau ansprechen und nach Taxidiensten zu fragen, halte ich für wenig Zielführend. Das macht doch keine Frau, und auch kein Mann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

02.01.2019 um 18:33
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das würde aber voraussetzen das jemand nachts draußen herumlungert um auf ein Opfer zu warten, und das halte ich für unwahrscheinlich.
Das wäre aber bei deiner Theorie mit den Hunden auch oder Fall, oder wie meintest du das?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Was ich mir noch vorstellen kann ist, das RS nicht schlafen konnte, und mit den Hunden laufen wollte. Was auch immer dann passiert sein mag.
Mir begegnen auch nachts Menschen mit ihren Hunden, scheint nicht unüblich zu sein.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, das RS im Schneetreiben Taxi spielt. Sie wurde eh als vorsichtige Autofahrerin beschrieben, und als Fremder einfach eine Frau ansprechen und nach Taxidiensten zu fragen, halte ich für wenig Zielführend. Das macht doch keine Frau, und auch kein Mann.
Glaube ich auch nicht. Daher schließe ich ein Zufallsopfer eben auch nicht aus.


Anzeige

1x zitiertmelden