Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:27
Also ich denke es war halt wirklich ein Unfall (Pilotenfehler bzw. technisches Versagen) und die ganzen Verschwörungstheorien hier aufzustellen ist schon ein wenig krass.
Menschen bauen das Ding und Menschen machen Fehler, die eingebaute Technik macht Fehler, weil diese von Menschenhand hergestellt wurde...ganz einfache Kausalitätskette.

Aber wenn ich dann Spekulationen lese ["...die anderen Crews starten nicht, weil das Problem schon intern bekannt war..."], da bekomme ich Brechreiz. Denn letzten Endes hat GW insgesamt nur 2000 Mitarbeiter (zum Vergleich: LH hat 118.000 MA) und da ist es gut möglich, dass die Crews sich untereinander kannten und jeder der eine solche Spekulation aufstellt sollte daran denken, ob man selbst 1 Stunde nach einer solchen Info zur Arbeit fährt, wenn ein enger Bekannter/Vertrauter/... tödlich verunglückt ist.

Spekulation ["...das ausgerechnet die Trümmer so liegen und zu sehen sind...hat jemand so hingelegt..."] >>> Kotz. Es gibt da ein tolles Wort für...ich komme nicht drauf...ach ja: ZUFALL.

Spekulation ["...Pilot...Suizid...weil kein Notruf abgesetzt..."]: Das grenzt schon an Diffamierung und ist echt pervers. Denn wie die franz. Luftfahrtbehörde berichtet hatte, bestand von vorherein kein Funktkontakt zu diesem Flug >>> möglicherweise technische Störung? Wer weiß das schon ohne genaue Angaben? Aber gleich an sowas zu denken.
Warum sollte ein erfahrener Pilot (10 Jahre Erfahrung und sicherlich gut bezahlt?) sowas machen? Ich meine, man wacht ja nicht morgens auf und sagt sich: "Heute bringe ich mich um und nehme min. 16 junge Menschen mit in den Tod...". Was wäre mit dem Co-Piloten, warum hat der dann nicht eingegriffen? Also diese Spekulation finde ich sehr weit unter dem Bett hergeholt und hat jede Menge Staub drauf.

Für mich ist wie oben schon genannt und wie auch von den meisten anderen ein technisches Versagen dafür verantwortlich. Einige haben das ja sogar technisch aufgrund des Wissens, sehr gut erklärt. Und das macht es alles zu einem Unfall. Das Problem dabei ist doch, dass bei einem Flugzeugabsturz immer so viele Menschen auf einmal sterben und deswegen ein Aufschrei durch die Medien geht und für VTer es ein gefundenes Fressen ist. Aber keiner regt sich auf das weltweit täglich das x-fache an Menschen bei Verkehrsunfällen stirbt. Kann doch sein das jemand die Autos manipuliert hat...tz tz tz

Mein Beileid gilt den Angehörigen der Passagiere und der Crew - möge die Unglücksursache schnell aufgeklärt werden, damit diese wenigstens mit einem Augen Nachts ruhig schlafen können.

Gruß
Watti

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:28
Ich denke, nicht der Flugzeugtyp ist das Problem sondern die Service- und Wartungssituation auf dem Rollfeld sowie in der Halle.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:31
@behind_eyes
Sorry, aber die Service-Struktur ist die eine Sache, die Sicherheit der Maschinen eine andere. Die Sicherheitsstandards damit ein Flugzeug überhaupt aus dem Hangar gerollt werden darf sind in Deutschland derart hoch und streng geregelt, so dass dazu überhaupt kein Anlass besteht und das wissen die GWI-Mitarbeiter auch. Hier geht es um Emotionen und das weiß ich von GWI-Flugpersonal aus Stuttgart aus erster Hand.

Gerade bei Lufthansa-Technik, die auch die GWI-Maschinen wartet wird alles doppelt und dreifach besetzt und geprüft. Lufthansa-Technik ist nicht umsonst Weltmarktführer in Sachen Flugzeugsicherheit und wird auch von Konkurrenz Carriern in Anspruch genommen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:38
@behind_eyes

Germanwings wird bei LH gewartet. Die Lufthansa-Technik ist hoch angesehen und arbeitet auch noch für viele weitere Firmen und das aus gutem Grund. Lufthansa-Techniker werden auch international eingesetzt.
Es gibt etliche Flugunternehmen und Länder, bei denen die Wartung sicherlich fragwürdig ist - z. B. ist die Wartung bei USA-Inlandsflügen eher lax - aber die Lufthansa-Technik halte ich für relativ vertrauenswürdig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:40
@Beauregard
Bei den wenigsten Abstürzen steht 24 Stunden später die Ursache fest.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:41
So, kann mir jetzt bitte nochmal jemand erklären, warum mein Gedanke, das der Sinkflug durch den Autopiloten ausgelöst wurde, so falsch oder gar "Autsch" ist?
@Commonsense Du vielleicht? Ich habe das so verstanden, nachdem im November die Maschine der LH die Probleme hatte, das dort das gleiche Phänomen auftrat. Sinkflug, ausgelöst durch den Autopiloten, den der Cap aber noch durch ausschalten des Computers beenden konnte. Nicht richtig?

Ich will nicht spekulieren, ich erkläre mir den Sinkflug nur als Laie so. Genaues weiß man natürlich wirklich erst, wenn die Daten ausgelesen worden sind.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:45
@Cerberus_
Es ist "Autsch" einfach von einem Zwischenfall auf einen anderen zu schließen, wenn man rein gar nichts über das aktuelle Unglück weiß.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:45
Aber der Voice Recorder soll doch beschädigt sein. Kann man dann von " Auswertung von Daten " sprechen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:46
@Commonsense

So ist es. Deutsche Pedanterie und Übergründlichkeit sind oft gerade im Zusammenhang mit "service" (also Dienstleistung) abschreckend, aber wenn es um technische Zuverlässigkeit geht, dann ist mir lieber, ein Mechaniker bei Lufthansa-Technik wartet meinen Flieger mit einer typischen TÜV-Prüfer Mentalität, als der immer freundliche Mechaniker, für den es keinerlei Problem gibt, das man nicht in ein paar Sekunden lösen kann.

Dafür ist Lufthansa bekannt. Dafür ist Deutschland bekannt.

@Cerberus_

Du liegst da ja gar nicht falsch. Wenn dem Bordcomputer schadhafte Sensoren melden, dass die Maschine in einem Steigflug ist, dann korrigiert er diese Fluglage. Ist die Maschine aber gar nicht am Steigen, dann wird aus der Korrektur ein ungewollter Sinkflug.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:48
@HeurekaAHOI

Kommt darauf an, wie beschädigt. Es hat schon viele Abstürze gegeben, bei denen die Rekorder teilweise beschädigt wurden, aber die Untersuchungsbehörden noch einiges verwertbares Material fanden.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Kommt darauf an, wie beschädigt.
Wie beschädigt? Dazu meint Google..
http://www.tagesschau.de/ausland/germanwings-absturz-117.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:53
@HeurekaAHOI
Eben. Da steht nichts dazu, wie beschädigt er ist. Wenn du schon google bemühst, dann schau mal nach Abstürzen, bei welchen die Rekorder so kaputt waren, dass man meinte, nichts mehr feststellen zu können, und NTSB und BEA doch noch erfolgreich waren, die Daten auszulesen. Da findest du mehrere.

Abwarten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:54
@Cerberus_

Das "Autsch" bezog sich darauf, daß Dir diese Lösung zu "Mainstream" und unspektakulär war. Hättest Du diesen "Ich-hätte-aber-lieber-eine-VT-Nebensatz" weg gelassen, hätte ich den Beitrag nicht im Rahmen der Aufräumaktion mit gelöscht...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 08:55
@Heimli1978
Oh, das ich gar nichts weiß ist eine Unterstellung Deinerseits. Das war nur ein Sachverhalt, der für mich ähnlich klang und deswegen habe ich nachgefrragt, ob das vielleicht die Ursache sein könnte. Haust Du einem Kind auch auf die Finger, wenn es nach dem warum fragt?

@Rick_Blaine
ISt ja auch egal. Eine Blackbox haben sie. Die wird das schon erklären. Ich halte mich da nun raus und lese einfach nur in den Medien mit...

Und keine Angst @all, nicht die Bild.....

@Commonsense
Ironie sollte man aber erkennen, wenn sie wedelnd vor einem steht ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 09:01
@Cerberus_

Ich möchte einfach, daß die Richtung VT hier erst einmal verschwindet - egal in welcher Form.

Man könnte ja erst einmal abwarten, was die kommenden Stunden und Tage bringen, bevor man sich in wilden VT-Phantasien austobt und schon Vergleiche anstellt, die bisher jeglicher Grundlage entbehren.


@Topic

Grundsätzlich gibt es erst einmal zwei Basismöglichkeiten:

Menschlichen Versagen oder technisches Versagen. Letzteres ist auch möglich, obwohl die Wartung einwandfrei durchgeführt wurde - leider.

Da die Blackbox ja gefunden wurde und man sie bereits auswertet, sollte man vielleicht einfach mal die Füße still halten und warten, was dort an Information gewinnen ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 09:03
@Commonsense
Ja, danke.
Viel Glück. Bin dann raus
Vermutungen sind aber erlaubt, oder wie...

"Grundsätzlich gibt es erst einmal zwei Basismöglichkeiten"

Schönen Tag noch


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 09:11
Die französische Luftüberwachung hat (laut einem noch unbestätigtem Bericht - MoMa ARD) zwei mal versucht die Piloten auf den Sinkflug aufmerksam zu machen – erhielt jedoch keinerlei Antwort...


Anzeige

melden