Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:06
@Tirola

Ich glaube nicht, daß Deine Zeitung sich da auf sicherem Terrain bewegt. Bisher wurde nur gemutmaßt, daß er seine Ausbildung wegen Depressionen für 6 Monate unterbrach. Gesichert ist das meines Wissens nicht.

Und bitte: Wohl kaum Jemand, der eine mal schwierige Phase hat, ist deswegen zeitlebens ein Psychopath. Früher blieb man mit solchen Problemen mehr auf sich gestellt, heute geht man in psychologische Behandlung. So oder so kann man durchaus damit fertig werden und trägt sein Päckchen nicht bis zum Lebensende mit sich herum.

Der psychologische Test, den z. B. LH erstellen lässt, befasst sich übrigens gar nicht mit psychischen Problemen des Privatlebens. Er ist vielmehr darauf ausgelegt, die für Piloten geforderten Qualitäten festzustellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:06
@EDGARallanPOE

Es gibt diesen Bildartikel, der aber sehr schwammig ist, und wie üblich überzeichnet.

Nur aufgrund einer Depression wird einem nicht der Führerschein entzogen.

Kommen starke suizidale Tendenzen hinzu, sieht das schon anders aus, aber nicht bei einer "normalen" Depression.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:08
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Außerdem werden hier alle Piloten unter Generalverdacht gestellt. Das ist ein Hohn, wenn man bedenkt, wie groß die Verantwortung ist.
Es gibt kein System, daß sämtliche denkbaren und bisher noch undenkbaren Szenarien abdeckt.

Damit muss man leben.
Wichtig ist es, wie auch nach jedem technischen Versagen, zu versuchen, dass dies nicht nochmal passiert. Wenn es sinnvolle Vorschläge gibt welche so ein Szenario verhindern und welche vor allem nicht noch mehr neue Risiken beinhalten, sollte man diese auch auf ihre Umsetzbarkeit prüfen.

So denke ich auch, dass die 2 Personen Regel welche ja jetzt eingeführt wird, durchaus positiv zu bewerten ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:10
@Commonsense

sorry

@Heimli1978

Mir geht nur das Gespamme und die Spekulationen in einem Newsthread gegen den Strich.

die meisten Beiträge haben den selben inhalt, und das ist fakt, da anscheinend jeder zu faul ist ein paar seiten zurückzuspringen oder sich irgendwo zu informieren.

nimms nicht persönlich. :Y:


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:11
@Freealuhüte et al.

Wikipedia: Entziehung und Neuerteilung der Fahrerlaubnis

Hier wird dargelegt, wann die Fahrerlaubnis entzogen werden kann.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:12
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Früher blieb man mit solchen Problemen mehr auf sich gestellt, heute geht man in psychologische Behandlung.
Richtig. ich muss grad an die "Kriegszitterer" denken ... da gabs keine Heerscharen von Psychologen, die Menschen mussten damals einfach selber mit dem Kram zurrechtkommen.

Youtube: PTSD
PTSD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Harte Zeiten, btw.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:12
@insideman

Ja, die 2-Personen-Regel ist ein Ansatz.

Aber sind wir mal ehrlich: Wenn ein Pilot entschlossen ist, seine Maschine zu übernehmen, dann hat die Flugbegleiterin sicher auch schlechte Karten...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:14
@Commonsense die Kronenzeitung ist da heute wirklich mit Vorsicht zu genießen ... sie haben offensichtlich von der Bild abgeschrieben, dass der Pilot noch den Notfallhammer benützt hätte, um die Tür einzuschlagen. da hätte er sowieso keine Chance gehabt und außerdem ist der Hammer im Cockpit gelagert, habe ich gestern beim Focus gelesen ... die Geräusche, die zu hören sind, wurden falsch als Hammerschläge interpretiert, schreibt der Focus ... oder er hat ein sonstiges Hilfsmittel verwendet? ... einen Metallkoffer oder ähnliches?

@Free Aluhüte hier noch ein Artikel zu Depressionen und Fahrerlaubnis: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.betanet.de%2Fbetanet%2Fsoziales_recht%2FDepressionen---Autofahren-819.html&ei=T2AWVdjyCcXkaveqgrgP&usg=AFQjCNE3LrXFAjXsUsUr6iaEC7mbHnxLtQ&bvm=bv.89381419,d.d24

Depression, die z.B. mit
depressiv-wahnhaften,
depressiv-stuporösen Symptomen oder mit
akuter Suizidalität
einhergeht, und bei allen manischen Phasen sind die für das Kraftfahren notwendigen psychischen Fähigkeiten so erheblich herabgesetzt, dass ein ernsthaftes Risiko des verkehrswidrigen Verhaltens besteht." Betroffene Patienten dürfen also nicht Autofahren.

Bei der Fahreignung wird die Fahrerlaubnis in 2 Gruppen unterteilt, Näheres unter Fahrerlaubnisgruppen.

3.1. Fahrerlaubnis nach Abklingen der Symptome
Nach Abklingen der manischen Phase und wenn die relevanten Symptome einer sehr schweren Depression nicht mehr vorhanden sind und - ggf. unter regelmäßig kontrollierter medikamentöser Vorbeugung - mit ihrem Wiederauftreten nicht mehr gerechnet werden muss, ist das Autofahren wieder erlaubt. Auswirkungen von Antidepressiva sind aber zu berücksichtigen, insbesondere in den ersten Tagen nach rascher Dosissteigerung.

Eine Gruppe-2-Erlaubnis ist nur bei völliger Symptomfreiheit möglich.

3.2. Fahrerlaubnis nach mehreren schweren Phasen
Wenn mehrere manische oder sehr schwere depressive Phasen kurz hintereinander eingetreten waren und deshalb die Prognose unsicher ist, ist das Autofahren nicht erlaubt; auch dann nicht, wenn im Moment keine Störungen nachweisbar sind. Erst wenn, z.B. durch vorbeugende Medikamente, die Krankheitsaktivität geringer geworden ist und mit keinem schweren Verlauf mehr gerechnet werden muss, ist das Autofahren wieder möglich. Dies muss ein Facharzt für Psychiatrie regelmäßig psychiatrisch kontrollieren und bestätigen.

Nach mehreren schweren depressiven oder manischen Phasen ist keine Gruppe-2-Erlaubnis mehr zu erwarten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:14
@bavi

schrieb:

Hrhr. Und wie macht man das, wenn der Pilot seine Krankheit verheimlicht?

_______________________________________________________________________________

Eine psychische Erkrankung, lässt sich nur bis zu einem gewissen Schweregrad verheimlichen.

Eine Depression oder eine Psychose in voller Ausprägung ist für jeden Außenstehenden deutlich erkennbar.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:15
@Heimli1978

Eine "schwere Depression" kann zum Führerscheinentzug führen.

Eine schwere Depression wird mit starken Medikamenten behandelt. Dass man dann nicht mehr fahrtüchtig ist, ist klar.

Niemand entzieht dir den Führerschein, weil du gerade in ner Lebenskrise bist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:16
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber sind wir mal ehrlich: Wenn ein Pilot entschlossen ist, seine Maschine zu übernehmen, dann hat die Flugbegleiterin sicher auch schlechte Karten...
Ich bin sogar davon überzeugt, dass die gar nichts dagegen tun kann. Aber es gibt ja auch männliche Flugbegleiter, welche ich hier dann bevorzugt einsetzen würde, wenn es einen gäbe.

Da ist zumindest die Möglichkeit gegeben dass man den "Täter" überwältigt um dann den anderen Piloten welcher draußen wartet, wieder ins Cockpit zu lassen.

Und viel wichtiger denke ich, ist die psychologische Barriere für den Täter, wenn eine 2te Person im Cockpit ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:16
@Commonsense
In einer Stresssituation entwickelt auch die zierlichste Stewardess ungeahnte Kräfte. IMHO setzt die bloße Anwesenheit einer zweiten Person die Hemmschwelle höher. Und Suizidwillige sind nicht dafür bekannt, dass sie anderen direkte Gewalt zufügen, um ihren Plan umzusetzen, sonst hätte er nicht darauf warten müssen, bis der Kollege aufs Klo geht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:17
@ all: Nicht jeder, der Depressionen hat, ist zwangsläüfig ein psychopathischer Amokläufer. Und ich kenne es auch nur so, dass sich bei diesem Krankheisbild alles um seine eigene Welt dreht. Bleibt abzuwarten, ob es wirklich schwere Depressionen waren, ich glaube, das ist noch gar nicht bestätigt. Ausserdem erkenntman lange selbst nicht, das "etwas nicht stimmt". Das ist nicht wie Halsweh oder schnupfen was absolut zu konkretisieren und lokalisieren ist.

Das Ermitteln und Schuldzuweisen geht mir persönlich viel zu schnell. Kann sich ja keiner mehr wehren. ist immerhin ein Milliardenschwerer Konzern mit Sitz in F.

Und zu dem 4 Augenprinzip das nun eingeführt wurde: Wenn jemand wirklich vorhat, eine solche schreckliche Tat zu verüben, dann wird ihn auch die Stewardess nicht aufhalten. So etwas kann keine Technik und kein psychologischer Test der Welt verhindern.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:18
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine psychische Erkrankung, lässt sich nur bis zu einem gewissen Schweregrad verheimlichen.

Eine Depression oder eine Psychose in voller Ausprägung ist für jeden Außenstehenden deutlich erkennbar.
Ich vertseh davon nicht allzuviel. Bist du dir da ganz sicher, dass - wenn jemand nicht mehr alle Schrauben im Tassenschrank hat - also, dass man das immer von "aussen" erkennen kann?

Oder anders gefragt: Kannst du das garantieren?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:18
@Freealuhüte
Ich hab ja nicht behauptet, dass man wegen eines querliegenden Pupses den Führerschein wegkriegt. Wollte nur Informationsmöglichkeiten liefern.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:19
Psychopathen sind in Unternehmen übrigens sehr gefragt, weil sie als sehr durchsetzungsfähig gelten. es gibt deshalb viele psychopatische Vorgesetzte ...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:20
@EDGARallanPOE
@bavi
Nun, ein entfernter Verwandter hat sich vor einigen Wochen von einem ehemaligen Eisenbahn-Viadukt gestürzt. Kein Mensch, nicht mal die Eltern, Lebenspartner oder Freunde, zu denen er augenscheinlich ein gutes Verhältnis hatte, haben etwas gemerkt, bevor es "zu spät" war.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:20
Ja, dein Link ist auch informativ.


Mir ging es nur darum, das neben einer Depression noch andere Sache vorliegen müssen, starke Medikamente, Suizidabsichten, Alkohol ect.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:22
@Heimli1978 Eben. Kein Mensch weiss, was in dem Hirn eines Anderem vorgeht.
Kann man nicht wissen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:22
@bavi
Ach Sorry, wollte eigentlich @EDGARallanPOE anpingen.... ;)


Anzeige

melden