Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:32
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Huffington-Post ist auch nicht gerade eine gute Informationsquelle...
Da schreiben Journalisten, die ansonsten arbeitslos wärn.
Muss nicht bedeuten, dass die nur "Schlechtes" schreiben ...
... aber - man muss das nur wissen.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:34
Ganz interessant mal zu wissen, wie Piloten auf ihre " Flugtauglichkeit " getestet werden.


http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5046/

Wikipedia: Fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung



Ich denke, ein " Restrisiko " wird immer bleiben. Es sind letztendlich immer noch Menschen die dort arbeiten, auch wenn sie fast nur noch mit Autopilot fliegen. Möglicherweise ist gerade das auch problematisch. Die Erfahrung, eine Maschine wirklich selber zu steuern, bleibt scheinbar oft auf der Strecke. Was aber in Notsituationen entscheidend sein kann. Eine absolute Sicherheit wird es niemals geben, wage ich mal zu behaupten.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:34
Was micht beschäftigt: Wenn der Kapitän nicht das Cockpit verlassen hätte.....hätte es dann einen anderen Flug getroffen? Wenn er nicht zu dieser Zeit das cockpit verlassen hätte, wäre er auch dazu im stande gewesen in eine Stadt abzustürzen? Ich mangs mir gar nicht ausmalen und ja, hätte hätte Fahrradkette, trotzdem frage ich mich das.
Hatte er Probleme mit genau diesem Kapitän oder der unbewusst ihm etwas gesagt, was die Tat ausgelöst hat? So eine Art Trigger also. Er ist ja davor auch schon mit anderen Kollegen geflogen, einer schrieb, dass er ihn auch alleine glassen hat. (War glaube ich der Kapitän, der die Dankesnachtricht eines Fluggastes erhalten hat)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:35
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Die Zwei-Mann-Regelung in den USA ist meinen Informationen nach auch nicht vorrangig zur Terrorabwehr eingeführt worden, sondern vorwiegend um bei einem medizinischen Notfall direkt etwas unternehmen zu können.
Soweit ich weiß, ist auch diese Reglung nach 9/11 eingeführt worden, aber ich kann mich da auch irren...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:35
@obskur
Könntest du mal meine Frage beantworten?


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:36
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Erkrankten sind nicht in der Lage Informationen aus der Umwelt im richtigen Kontext einzuordnen, geschweige denn adäquat darauf zu reagieren.
Das war nicht die Frage. Kann man es verhindern, dass ein psychisch Kranker ein Flugzeug zum Abstürzen bringt - oder nicht? Mehr so. Und falls ja - wie denn?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:37
@Commonsense
Der ehemalige Leiter der FAA hat bei einem Interview im DLF, jedenfalls behauptet, dass es nicht vorrangig zur Terrorbekämpfung eingeführt wurde.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:38
@bavi
Absolut ausschließen kann man es nie. Wie alles ander auch nicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:38
Zitat von nodocnodoc schrieb:Die Erfahrung, eine Maschine wirklich selber zu steuern, bleibt scheinbar oft auf der Strecke.
Weil man nicht stundenlang das Steuer in der Hand halten muss? Das kann jedes Kind.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:39
@Heimli1978

Muss es ja auch nicht. Ich nehme an, daß man nach 9/11 jegliche Szenarien durchging, einfach weil man jetzt erst richtig merkte, wie gefährlich ein Flugzeug sein kann, wenn es nicht dorthin fliegt, wo es hinfliegen soll...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:40
@Celladoor
Eben, die wirklich "gefährlichen" Passagen, nämlich Start und Landung, werden ja manuell geflogen, ein Flugzeug gerade zu halten, ist nun wirklich kein Hexenwerk.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:41
@Heimli1978
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Absolut ausschließen kann man es nie. Wie alles ander auch nicht
Sag ich doch. ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:41
@Celladoor
Nee kann ich nicht, ich seh kein Diskussionsbedarf mehr in diese Richtung, von meiner Seite wurde alles gesagt, mehr habe ich nicht dazu zu sagen, weil es sinnfrei ist.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:42
Zitat von obskurobskur schrieb:Nee kann ich nicht, ich seh kein Diskussionsbedarf mehr in diese Richtung, von meiner Seite wurde alles gesagt, mehr habe ich nicht dazu zu sagen, weil es sinnfrei ist.
Es ist sinnfrei ob man die Gründe für den Absturz dadurch aufklären könnte. Alles klar. *facepalm*


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:42
@bavi
Aber das ist ja auch jedem klar und hindert keinen daran alles menschenmögliche (aber verhältnismäßige) zu tun, dies möglichst zu verhindern bzw. die Hemmschwelle möglichst hoch zu halten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:43
@Commonsense
Stimmt schon. Was die Medien so alles ranziehen haben wir ja in den letzten Tagen zur Genüge zu lesen/hören bekommen....


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:43
@obskur Schade, dass du nicht mehr drauf eingengen bist, was ich geschriebn hab ..


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:43
Das Gefährliche an dieser heimtückischen Krankheit ist der Rückfall!
Depressionen sind ein Tabu! Wer sich Hilfe holt, hat viel erreicht - ist aber nicht vor einem Rückfall gefeit! Das muss kein Mensch merken, man hat ja gelernt, damit umzugehen!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:44
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich denke, ein " Restrisiko " wird immer bleiben. Es sind letztendlich immer noch Menschen die dort arbeiten, auch wenn sie fast nur noch mit Autopilot fliegen. Möglicherweise ist gerade das auch problematisch. Die Erfahrung, eine Maschine wirklich selber zu steuern, bleibt scheinbar oft auf der Strecke. Was aber in Notsituationen entscheidend sein kann. Eine absolute Sicherheit wird es niemals geben, wage ich mal zu behaupten.
Das Unglück hat nichts, aber auch gar nichts mit dem AP zu tun, ich weiß nicht warum du da ein Problem siehst.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 09:47
@bavi
Zitat von bavibavi schrieb: Schade, dass du nicht mehr drauf eingengen bist, was ich geschriebn hab ..
Ich hab es wohl überlesen... man kommt ja kaum hinterher mit lesen und antworten. Keine Absicht.


Anzeige

melden