Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:05
Genau! Die Frage ist deshalb, ob auf der Aufzeichnung mehrfach der Buzzer zu hören ist (normales Anklingeln ohne Reaktion von innen) oder ob es nach dem ersten Versuch "Funkstille" gibt, was dafür sprechen könnte, dass aktiv ein LOCK Intervall eingeleitet wurde.

Das ist leider wieder ein Detail, zu dem bisher nichts veröffentlicht wurde.
Ja, genau.
Finde sowieso, diese ganze Pressekonferenz hätte viel besser vorbereitet gehört, gerade dann, wenn man nur Aussagen wiedergibt und nicht selbst bei der Auswertung des Tapes dabei war.

So wird Darstellung und Schlussfolgerung des Öfteren miteinander vermischt, und, bei den Punkten, bei welchen es wirklich darauf ankommt, nicht klar gesagt, was Sache ist.
So ist es ja auch bei der Sache mit der Höhenverstellung: Zuerst wird erklärt, es sei ein Knopf, der gedrückt wird (wobei man sich sofort unweigerlich fragt, wie das denn hörbar sein kann), dann ist es ein Drehknopf (der offenbar ein deutlich identifizierbares, von anderen Bedienelementen zu unterscheidendes Geräusch macht).
Eigentlich hätte man von vornherein wissen können, dass es hier genau darauf ankommt, was man sagt, wie man es sagt.

Aber nein: Was daraus geworden ist, sieht man ja: Selbst Leute, die sich mit den Gegebenheiten eines Cockpits auskennen (sollten), spekulieren, der Pilot könnte ohnmächtig geworden sein und seitlich zusammengesackt sein, was dann zu der Höhenänderung geführt haben könnte (siehe dieses van Beveren Interview).

Zu deiner Theorie mit den Vergiftungserscheinungen:
Diese finde ich durchaus bedenkenswert.


Das Problem ist einfach, dass diese einfach nicht mehr ernsthaft erwägt wird, weil, der Boulevardpresse sei Dank, ja Interviews mit "engsten Vertrauten" (Ironie, Ironie) des mutmaßlich Verdächtigen vorliegen (sollen), in denen die Rede davon ist, dass er das geplant hat und eh nicht so ganz sauber tickte (wie man den Charakter und Geisteszustand von Menschen bewerten soll - und damit auch die Aussagekraft von deren Aussagen - , die unmittelbar, nachdem sie einen engen Freund verloren haben, diesen diskreditieren, indem sie sich sensationsgierigen Reportern stellen, diese Frage wird bei der Diskussion natürlich ausgeblendet).

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:07
@Nuisette
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Und der Grund war sicher Nicht die Verschlossene türe , sondern der Sinkflug (wie auch immer er zustande kam)
Unsinn. Der Kapitän hätte den Sinkflug abgebrochen bzw. es zumindest versucht. Aber ihm wurde diese Möglichkeit genommen, weil die Cockpit-Tür verschlossen war.

Oder zweifelst du die Aufnahmen des Voice-Recorders an? Falls ja, dann brauch man mit dir eh nicht zu diskutieren, da ja eh alle Beweise falsch sind, und mehr als das, was in den Medien verbreitet wird, haben wir nun mal nicht zur Diskussion.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:09
@Sauffenberg
Die Tür war ja nicht der Auslöser für den Absturz, sondern der Sinkflug.
Ich denke, so meinte sie es.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:10
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Die Tür war ja nicht der Auslöser für den Absturz, sondern der Sinkflug.
Ich denke, so meinte sie es.
Das macht ihre Argumentation auch nicht sinniger.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:13
Der Sinkflug, die nicht zu öffnende Tür.

Das sind erstmal nur Fakten. Aber lassen bisher natürlich nur eine Variante. Die des Selbstmordes.
Nur beide Fakten bedürfen weiterer Untersuchungen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:22
@lullaby69
Du wirst ja wohl nicht abstreiten wollen, dass der Kapitän versucht hätte bei funktionierender Tür, den Sinkflug abzubrechen? Er hätte das Flugzeug retten können.

Die Cockpit-Tür ist folglich das Entscheidende, das den Absturz unverhinderbar gemacht hat, ganz unabhänig vom Zustand des Co-Piloten, der nicht konnte oder wollte.

Also sind Spekulationen darüber, dass ein technischer Defekt, Software-Fehler den Sinkflug verursacht hat, unsinnig, da sie für den Absturz irrelevant sind, da dieser bei "öffnungsfähiger" Cockpit-Tür durch den Kapitän evtl. hätte vermieden werden können.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:24
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Denn das war letztendlich der Grund des Absturzes, dass der Kapitän aufgrund der geschlossenen Cockpit-Tür nicht eingreifen konnte! Ganz unabhängig davon, in welchem Zustand der Co-Pilot war! (ohnmächtig, unter Drogen, bei vollem Bewusstsein mit Suizid-Absicht, ...)
Was ist denn das für eine seltsame Logik? Wenn du behauptest, dass die verschlossene Tür des Cockpits der Absturzgrund war, könntest du gleich auch noch dem Drang des Piloten nach Wasserlassen anführen, denn dass war der der ursächliche Auslöser des Absturzes.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:26
Na klar jetzt ist die Tür schuld das so ein Typ abdreht selbst wenn der code geht und öffnet kann man noch nen Verriegelungseisen davor machen schau dir doch mal das Video an wo schon 1000 mal gepostet wurde wenn der drinnen net will kommt keiner rein ausser hast ne bazooka im boardwerkzeug


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:27
@Sauffenberg
Die Türe ist nicht der Grund für den Absturz, das ist der Co-Pilot.

Die versperrte Türe ist eher das Zweckmittel dafür, dass der Co-Pilot sein Vorhaben ungestört durchziehen konnte.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:27
Zitat von 7a7a schrieb:Was ist denn das für eine seltsame Logik? Wenn du behauptest, dass die verschlossene Tür des Cockpits der Absturzgrund war, könntest du gleich auch noch dem Drang des Piloten nach Wasserlassen anführen, denn dass war der der ursächliche Auslöser des Absturzes.
Unsinn! Die Ursache, dass der Sinkflug,(der durch was auch immer verursacht wurde) nicht verhindert wurde, ist die Cockpit-Tür. Wäre er auf Toilette und die Tür hätte geöffnet, hätte er eingreifen können.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:28
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Die Türe ist nicht der Grund für den Absturz, das ist der Co-Pilot
Das ist noch kein endgültiger Fakt.

Warum versteht man das nicht?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:28
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Die Türe ist nicht der Grund für den Absturz, das ist der Co-Pilot.

Die versperrte Türe ist eher das Zweckmittel dafür, dass der Co-Pilot sein Vorhaben ungestört durchziehen konnte.
Ich habe meine Argumentation extra neutral gehalten, dass der Zustand des Co-Piloten keine Rolle spielt.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:31
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Unsinn! Die Ursache, dass der Sinkflug,(der durch was auch immer verursacht wurde) nicht verhindert wurde, ist die Cockpit-Tür. Wäre er auf Toilette und die Tür hätte geöffnet, hätte er eingreifen können.
Unsinn! Die Ursache, des Absturzes war die manuelle Einstellung des Autopiloten auf eine minimale Höhe mit konstanter Sinkrate.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:32
Die Ursache, des Absturzes war die manuelle Einstellung des des Autopiloten auf eine minimale Höhe mit konstanter Sinkrate.
Bei gleichmaessiger Atmung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:33
@ISF
Weil _alles_ dafür spricht, dass es der CP war.

Endgültige Fakten werden wir nie haben, weil es keine gesehen hat, und das Cockpit auch nicht videoüberwacht wurde. Selbst wenn der Flugschreiber gefunden wird, gibt es da auch wieder Spezialisten, die diese Ergebnisse anzweifeln.

Wieso muss man sich immer krampfhaft gegen all die eindeutigen Anzeichen wehren? Nur um gegen den Strom zu schwimmen? Nur um so zu wirken, als wäre man extrem reflektiert und hinterfragt alle Dinge? Skepsis ist immer gut, aber nicht wenn bereits alle Vorzeichen für eine Rechnung offen auf dem Tisch liegen. Irgendwann ist dann auch genug.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:33
@Heimli1978
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Der Staatsanwalt hat über Alarme doch gar nichts gesagt. Oder hat er das Boden-Warnsystem erwähnt? Ich weiß es nicht mehr?
Der Staatsanwalt hat das Boden-Warnsystem in der Pressekonferenz erwähnt.

Ich gebe noch einmal in Stichworten die Informationen wieder, die uns der Staatsanwalt in der Pressekonferenz am Donnerstag um 12:30 Uhr mitteilte.

Bericht des Staatsanwaltes

--- Der Flugkapitän hält ein Briefing zur Landung in Düsseldorf ab

--- Ein Sitz wird zurückgeschoben. Flugkapitän verlässt das Cockpit

--- Co-Pilot ist nun alleine im Cockpit. Er manipuliert ( O-Ton) das Flight-Monitoring-System und leitet den Sinkflug
ein.

--- Der Flugkapitän bittet über das Kabinensprechsystem mehrfach darum, wieder ins Cockpit eingelassen zu
werden. Keine Reaktion im Cockpit.

--- Der Flugkapitän klopft an die Tür des Cockpits. Keine Reaktion.

--- Der Tower von Marseille versucht mehrfach Funkkontakt aufzunehmen. Keine Reaktion. Der Fluglotse spricht alle
Flugzeuge, die sich in der Region befinden an und fordert sie auf, sich ebenfalls zu bemühen mit dem
Germanwingsflug in Funkkontakt zu treten.

--- Der Fluglotse fordert den Germanwingsflug auf, dass Transpondernotsignal zu senden, dass dem Flugzeug
im Falle einer Notlandung strikten Vorrang gegenüber allen anderen Flugzeugen gewährt. Keine Reaktion.

--- Alarm Terrain--PULL UP wird ausgelöst

--- Dann sind heftige Schläge gegen die Cockpit-Tür zu hören, als ob jemand versucht die Tür gewaltsam
aufzubrechen.

--- Man hört einen heftigen Schlag, als das Flugzeug wohl einen ersten Bodenkontakt hat, bevor es dann an der
Felswand zerschellt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:34
@Sauffenberg
Mein Beitrag kam weiter oben
selbst wenn es nen mastercode gegeben hätte und er die Türe entriegelt hatte wäre innen noch ein Metallvierkant das man zusätzlich zum verriegeln ranziehen kann.....
wird im Video gezeigt über Funktionen der sicherheitsture wurde schon 1000 x gepostet


Anzeige

melden