Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:35
Geht man davon aus, dass der Chefpilot unmittelbar nach Toilettengang das Cockpit wieder hätte betreten können, wäre es zwangsläufig sein Bestreben gewesen, den Autopiloten wieder auf eine normale Höhe zu bringen.

Es waren zwei Dinge, die zum Absturz der Maschine führten.

1. Der Copilot hat den Chefpiloten bewusst nicht hereingelassen, da er aufgrund des Sicherheitsmechanismus der Tür die Möglichkeit dazu hatte.

2. Der Copilot hat unmittelbar nach Verlassen des Chefpiloten den Autopiloten auf Sinkflug eingestellt.

Letztendlich sehe ich es auch so, dass die gepanzerte Sicherheitstür den Passagieren, dem Kapitän und der restlichen Crew zum Verhängnis wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:36
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb: Selbst wenn der Flugschreiber gefunden wird, gibt es da auch wieder Spezialisten, die diese Ergebnisse anzweifeln.
Ja und?

Was interessiert mich ob irgendein VTler die Auswertung des FDR anzweifelt?


Erst durch diese Daten kann man exakt nachvollziehen wann was im Cockpit gedrückt wurde.

Das hat nichts mit wehren zu tun, sondern einfach die Sache objektiv zu betrachten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:38
Zitat von ISFISF schrieb:Das ist noch kein endgültiger Fakt.

Warum versteht man das nicht?
Danke, dass du das nochmal so deutlich sagst.

Das ist ja ständig so (nicht nur hier). Es "ist" so ... nein, eben nicht, man geht davon aus - und selbst da "weiß" man vieles eben (noch) nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:41
@7a
Unsinn! Die Ursache, des Absturzes war die manuelle Einstellung des des Autopiloten auf eine minimale Höhe mit konstanter Sinkrate.
XXX ...? Der Kapitän hätte eingreifen können, aber er konnte nicht. Also ist der entscheidende "Flaschenhals" die Cockpit-Tür! Die hat die Abfolge:
"Co-Pilot stellt absichtlich/ unabsichlich Sinkflug ein" <--------- "Kapitän bricht Sinkflug ab"
untenbunden.

Wir können auch die Erdanziehungskraft für den Absturz verantwortlich machen oder die Tatsache, dass Flugzeuge überhaupt erfunden wurden sind.
Hätte die Tür geöffnet, hätte es kein Unglück gegeben - nach derzeitiger Faktenlage.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:42
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Letztendlich sehe ich es auch so, dass die gepanzerte Sicherheitstür den Passagieren, dem Kapitän und der restlichen Crew zum Verhängnis wurde.
Könnte man auch so sehen, dass der krankgeschriebene Co den Passieren zum Verhängnis wurde?


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:43
http://www.focus.de/panorama/welt/freundin-zog-den-schlussstrich-andreas-l-soll-erst-vor-wenigen-tagen-verlassen-worden-sein_id_4577418.html

Hrm. Schon gelesen?
Falls (sic!) sich das so bewahrheiten sollte - die arme Freundin. :/


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:44
@Sauffenberg
Ach du machst die Cockpit-Tür allgemein dafür verantwortlich ich dachte das öffnen da hab ich wohl falsch interpretiert


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:44
Hier kann man sich mal ein "3D view of the interior" einer A320 anschauen, sogar mit Full-Screen:

https://www.edelweissair.ch/en/company/fleet/edelweiss-air-a320/ (Archiv-Version vom 06.05.2013)

Im Aircraft-Layout auf die "1" für das Cockpit klicken, anschließend kann man sich im Cockpit mit der Maus bewegen und auch zoomen.

Sollte sowas hier schon mal verlinkt worden sein, dann sorry, habs nicht gesehen.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:45
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Hätte die Tür geöffnet, hätte es kein Unglück gegeben - nach derzeitiger Faktenlage.
Hätte, hätte Fahrradkette.
Das manuelle Einleiten des Sinkflugs, war die Ursache des Absturzes. Die Hinderung des Piloten ins Cockpit zu gelangen war nicht die Ursache.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:47
Zitat von 7a7a schrieb:Hätte, hätte Fahrradkette.
Das manuelle Einleiten des Sinkflugs, war die Ursache des Absturzes. Die Hinderung des Piloten ins Cockpit zu gelangen war nicht die Ursache.
Nein, die Erdanziehungskraft! Die hat das Flugzeug angezogen! Das ist die eigentlich Ursache! Ohne die wäre das Flugzeug nicht abgestürzt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:48
@7a
Natürlich. Man kann hoffentlich davon ausgehen, dass zukünftig nicht nur psychisch kranke Piloten an Bord sind...
Trotzdem wäre es höchstwahrscheinlich in diesem Falle anders gelaufen, wenn der Kapitän rechtzeitig wieder das Cockpit hätte betreten können.
Die Tür finde ich auf jeden Fall überdenkenswert.
Selbst im Falle einer Bewusstlosigkeit des verbleibenden Piloten im Cockpit vergehen wertvolle Minuten, bis das Cockpit durch den Notcode von außen wieder betreten werden kann.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:49
die verkettung der Umstände, die zum Absturz geführt haben werden durch Profis derzeit lückenlos ausgewertet. Sofern den das letzte Puzzelteilchen, also der FDR , gefunden wird. Erst dann kann von gesichterten Beweisen gesprochen werden. Alles andere sind indizien. Mit dem Atmen kann darauf geschlossen werden, dass jemand im Cockpit am Leben war, aber immer noch nicht, dass derjenige auch Handlungsfähig war. Über das Alarmsignal im Cockpit, beim versuch die Türe aufzumachen wurde kein wort verloren. gab es das? gab es das signal nicht? Also es ist alles mehr oder weniger noch offen. Und ich kann nur hoffen, dass niemand in die situation kommt, dass das ganze leben und jeder schnupfen oder unbedachte äusserung jemals von einem so in der presse breitgetretet wird, ohne dass man sich wehren kann.


3x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:50
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Die Hinderung des Piloten ins Cockpit zu gelangen war nicht die Ursache.
Nicht die Ursache. Aber ein Grund: http://www.austrianwings.info/2014/05/verriegelte-cockpittueren-notwendigkeit-oder-gar-sicherheitsrisiko


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:53
Also das passt doch alles nicht. Gestern packt eine aus dir was mit ihm hatte und jetzt war er plötzlich sieben Jahre in einer Beziehung?! Mal sehen wieviele sich jetzt noch melden. Schrecklich


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:54
@Nuisette
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Alles andere sind indizien.
Aber ab einer gewissen Anzahl von Indizien - und die liegen hier vor - kann man sich doch recht sicher sein ... ohne Abschiedsbrief wird es *den* Beweis schlechthin sowieso nicht geben (können). Auch nicht, wenn man den FDR gefunden/ausgewertet hat.

Was erwartet man denn, was der FDR hergibt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:55
@nickyh333
Hatte die andere nicht gesagt das se nur heimlich treffen hatten ? War wohl nur ein Verhältnis gewesen


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 10:55
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Die Tür finde ich auf jeden Fall überdenkenswert.
Mach eine Risikobetrachtung:

was ist für die Sicherheit der Passagiere wahrscheinlicher?

Ein durchgeknallter Pilot oder ein durchgeknallter Terrorist.

Meine Antwort, es gibt viel mehr Irre unter den Passagieren als unter den Piloten.
Ich habe dafür jetzt keine Quelle, einfach nur das jahrelange lesen von Nachrichten.


Anzeige

5x zitiertmelden