Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:39
@bavi

Würde ich vielleicht auch nicht wissen wollen.
Ich weiß nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:43
@Interested

All die Fragen wird die Auswertung des FDR beantworten.

Ich kann sie nicht beantworten.

Aber auch ich kann einen technischen Defekt und eine Verkettung mehrerer Umstände nicht ausschließen.
Auch wenn ich sie aufgrund der bisherigen Erkenntnisse für unwarscheinlich halte.

Es kommt immer wieder mal vor, daß Dinge passieren, die nie so vorstellbar waren.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und erneut frage ich: Wie konnte der Höhenregler auf Anschlag gestellt und rausgezogen werden? Technischer Defekt? Wieso geschah das unmittelbar nachdem der Kapitän das Cockpit verließ? Wieso ging die Cockpit-Tür nicht zu öffnen? Wieso griff der Code nicht, den man ebenfall manuell blockieren muss? Wieso griff der Notfallcode nicht - diesen muss man ebenfalls manuell blockieren?
1. es gab einmal einen Vorfall, da schaltete der Autopilot selbstständig (natürlich ungewollt) in Sinkflug mit einer Rate von 1000 Metern pro Minute - es ist passiert = es ist nicht unmöglich. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

2. Absicht oder Zufall

3. Es gab auch mal eine Cockpittür, die sich nicht öffnen liess, der Pilot war aufen Klo. Es war ein technisches Problem, ein Stück Kabel hatte sich verklemmt. Auch hier, es ist nicht unmöglich.

4. bei den Codes konnte der LH-Chef nicht sagen, ob sie überhaupt eingetippt wurden oder ob abgeblockt wurde. Eins von beidem wird wohl geschehen sein.

Das wären natürlich viele Zufälle auf einmal, bei einem Film würde man sagen grottenschlechter Film. Aber rein theoretisch können Dinge eben auch Fehlfunktionen haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:44
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Hatte Andreas L. nicht seiner Lebensabschnittspartnerin erzählt, dass er einmal noch großes machen werde was das ganze System verändert?
Sollte das stimmen, passt es zumindest in das Bild was ich mir persönlich vom Co-Piloten mache. Natürlich alles reine Spekulation.

Er is in seiner beruflichen Laufbahn eben Stressfaktoren ausgesetzt, die er nich mehr alleine kompensieren kann. Er hat das Können seine Beruf auszuüben, siehe Einstufung bei den Amis, aber eben auch die Angst, dass die Gesundheit bald nich mehr mitmacht. Und das kann er niemandem erzählen, nich mal seiner Freundin. Denn da hat er vielleicht die Angst, dass auch die sich dann auch von ihm abwendet, wenn er kein Pilot mehr is, und der ganze Luxus und das Ansehen dann wegfällt, deshalb vielleicht auch das Auto als Geschenk.
Das kann für jemanden der sich NUR über seinen Beruf und seine Beziehung identifiziert schon mal existenzbedrohend sein, jedenfalls aus seiner Sichtweise. Dann hat er vielleicht auf dem Hinflug das Thema noch mal bei seinem Kollegen und Flugkapitän beiläufig erwähnt und von dem auch verbal unbewußt die Bestätigung bekommen, dass man ohne Lizenz ganz schnell alleine dasteht. Vielleicht war das am Ende der Auslöser für seine Tat, eine Kurzschlussreaktion die sich dadurch ergab, dass der Kapitän das Cockpit verlassen musste. Ich glaube manche Leute sind sich in diesem Moment der Tragweite ihrer spontanen Entscheidungen gar nich bewusst und handeln dann wie fremdgesteuert, oder wie im (Alp-)Traum und blenden dabei ihre Umgebung vollkommen aus.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:44
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Es kommt immer wieder mal vor, daß Dinge passieren, die nie so vorstellbar waren.
Genau! So wie menschlich überbordendes Verhalten, welches in Katastrophen führt und viele Unschuldige mit in den Tod reißt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:45
@WalkingDead

Kann sein er war unter Behandlung , muss nicht sein das er krankgeschrieben war in dem Zeitraum wo er geflogen ist.

Heutzutage und vermutlich gerade als Pilot, ist man häufiger unter neurologischer Beobachtung egal wie sich das ausübt, egal in welcher Form.

Allerdings schließen wir die Spekulation hier lieber, weil ich kann dir meine Denkweise nicht aufzwingen und das möchte ich auch nicht :)

Wir warten einfach mal ab was wir noch so die Tage lesen, hören, sehen.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:45
Zitat von inci2inci2 schrieb:Hat Dich die Gesellschaft gezwungen, den Beruf auszüben, dem
Du derzeit nachgehst?
Es ist denke ich schon ein Unterschied, wenn du einen systemisch relevanten Beruf ausübst. Da trägt man Verantwortung für die Gesellschaft.

Wenn die Piloten streiken, ist das ok. Aber monatelang die Wirtschaft zu gängeln um ihre kompromisslosen Forderungen durchzusetzen um den größtmöglichen Schaden zu verursachen, da hört die Symphatie auf.

Das war gedacht als Motivforschung, die solch eine Wahnsinnstat ohne Motiv uns alle einfach nur im luftleeren Raum stehen läßt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:46
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Kann sein er war unter Behandlung , muss nicht sein das er krankgeschrieben war in dem Zeitraum wo er geflogen ist.

Heutzutage und vermutlich gerade als Pilot, ist man häufiger unter neurologischer Beobachtung egal wie sich das ausübt, egal in welcher Form.
Gottseidank hast du die letzten Seiten mitgelesen, sonst würdest du evtl. noch schon lange widerlegten Unsinn reden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:46
@Interested

Ja, das und auch technische Probleme, die zuvor nie auftraten und unter ganz bestimmten Umständen sporadisch auftreten auch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:48
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Heutzutage und vermutlich gerade als Pilot, ist man häufiger unter neurologischer Beobachtung egal wie sich das ausübt, egal in welcher Form.
Nein, eben nicht. Er hat das ja absichtlich verschleiert!
Das "Lufthansa-System" ist da ziemlich lasch. Da gibt es vor der Ausbildung die psych. Untersuchung. Danach macht das nur noch der Fliegerarzt, der aber kein Psychologe ist. Sehr löchrig!
Im übrigen fehlen mir noch von dem seinem Werdegang, die 2 Jahre nach der Ausbildung, bevor er Co-P. geworden ist. Habe da nichts gefunden.

"Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für eine psychologische Prüfung bei der Ausbildung von Piloten", sagt etwa der Hamburger Arbeitspsychologe Klaus-Martin Goeters. Auch später würden die Piloten kaum mit psychologischen, geschweige denn psychiatrischen Fragen behelligt. Zwar sei die Psychiatrie Teil der flugmedizinischen Untersuchungen, die Piloten regelmäßig absolvieren müssten. "Aber Fliegerärzte sind in aller Regel nicht psychiatrisch geschult", so Goeters. Zudem müsse ein Pilot nicht erst suizidgefährdet sein, um zum Sicherheitsrisiko zu werden. "Auch eine Suchterkrankung oder eine reduzierte Konzentrationsfähigkeit können schon gefährlich sein."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/germanwings-absturz-psychologie-im-piloten-alltag-a-1025810.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:49
12 tage wird im normalfall über eine katastrophe in den medien auf und ab, hauptsache spektakulär geschrieben, dann wechselt man auf ein anderes thema. in der zeit gilt es, möglichst viele käufer für das blatt, oder clicks für die seite zu kriegen.

jeder von uns kann mit seinem kauf- und clickverhalten die qualität der artikel mitbestimmen. nehmt euch zeit, öffnet bewusst informationen über andere themen, ignoriert stundenweise dummüberschriften über das privatleben des unglückspiloten, und enthüllungen jedweder art über das unglück, wenn sie nicht von berufener seite kommen.

ehrliche ergebnisse brauchen zeit, die identifizierung der überreste der opfer dauert mindestens wochen.

während hier verschwörungstheorien bis zur klagbarkeit geschrieben werden, begeben sich suchmannschaften unter olfaktorisch unerträglichen bedingungen in gefahr, um den flugschreiber und menschliche überreste zuerst zu suchen.

wir könnten uns über die realen gegebenheiten unterhalten, wie die angehörigen in einer massenunterkunft zumindest einen teil des tages verbringen werden, warum man die untersuchungszelte vorort aufgebaut, was rechtlich auf die angehörigen zukommt, wie die kommunikation der internationalen teams erfolgt.
das würde uns menschlicher machen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:50
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Kann sein er war unter Behandlung , muss nicht sein das er krankgeschrieben war in dem Zeitraum wo er geflogen ist.

Heutzutage und vermutlich gerade als Pilot, ist man häufiger unter neurologischer Beobachtung egal wie sich das ausübt, egal in welcher Form.

Allerdings schließen wir die Spekulation hier lieber, weil ich kann dir meine Denkweise nicht aufzwingen und das möchte ich auch nicht :)

Wir warten einfach mal ab was wir noch so die Tage lesen, hören, sehen.
Daß es diese Krankschreibungen, u.a. eine vom 19.3. bis 26.3.
gab, wurde durch Ermittler bestätigt.

Nein, man wird einmal im Jahr auf die physische Kondition
gecheckt. AL hatte einen entsprechenden SIC-Vermerkt, und
sein nächster Check (sicherlich nicht nur physisch) wäre im
Juni fällig gewesen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:54
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:In dem fall ist das extrem wichtig schon von der Psychologie her. Guckmal wer zerreißt denn eine Krankschreibung und lässt die auf dem Schreibtisch liegen?
Das war möglicherweise seine Art von Abschiedsbrief.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:55
@Löwensempf
Das halte ich für möglich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 21:59
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Es ist denke ich schon ein Unterschied, wenn du einen systemisch relevanten Beruf ausübst. Da trägt man Verantwortung für die Gesellschaft.

Wenn die Piloten streiken, ist das ok. Aber monatelang die Wirtschaft zu gängeln um ihre kompromisslosen Forderungen durchzusetzen um den größtmöglichen Schaden zu verursachen, da hört die Symphatie auf.

Das war gedacht als Motivforschung, die solch eine Wahnsinnstat ohne Motiv uns alle einfach nur im luftleeren Raum stehen läßt.
Die Streiks der Piloten bewegen sich im grundgesetzlichen
Rahmen.

Streiks sollen nun einmal weh tun. Auch wenn viele das nicht begreifen.
Es ist ein von unserer Verfassung, auch Grundgesetz genannt,
ausdrücklich geschütztes Recht. Und das möchte ich auch
von niemanden angetastet sehen, der mal einen Flug verschieben,
oder eine Bahnreise umplanen muss. Dafür werden Streiks
vorher angekündigt, so daß man sich darauf einstellen kann.

In anderen Ländern geht das übrigens ganz anders ab, weil
es da die Möglichkeit des Generalstreiks gibt. Das ist in Deutschland
nicht erlaubt.

Und ein Politiker z.B. trägt Verantwortung für die Gesellschaft,
aber nicht ein Pilot. Der trägt Verantwortung für das Flugzeug
das er fliegt, und für das Wohlergehen seiner Fluggäste an Bord.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 22:03
@vielefragen
Das sind keine Verschwörungstheorien, wenn man Indizien sammelt und bewertet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 22:08
@Löwensempf
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Das war möglicherweise seine Art von Abschiedsbrief.
Oder ein Realitätsverweigerer.

Hier noch ein Artikel aus dem Berliner Kurier:

http://www.berliner-kurier.de/panorama/germanwings-absturz-hat-amok-pilot-andreas-l--die-tat-von-langer-hand-geplant-,7169224,30245708.html (Archiv-Version vom 14.07.2015)
Dass er an einer Krankheit leidet, die seinen Traumjob gefährdet, wollte Andreas L. (27) offenbar nicht wahrhaben. Es passte nicht ins Bild, das er von sich selbst hatte, das er nach außen präsentierte. Das Bild des Superfliegers, des jungen, gesunden, ehrgeizigen Anwärters auf den Pilotenjob. Es muss ihm ein Dorn im Auge gewesen sein, dass er seine Pilotenausbildung wegen „depressiver Phasen“ unterbrechen musste.

[...]

Als sein beruflicher Traum 2013 in Erfüllung geht, als er endlich bei Germanwings als Co-Pilot ins Cockpit darf, paradiert er geradezu mit seiner Uniform im Düsseldorfer Ortsteil Unterbach, wo er für den Job hinzieht. Man sieht ihn dort fast nur im Piloten-Dress – sein ganzer Stolz.



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 22:14
Die Passagierliste:

https://www.youtube.com/watch?v=UysByIQCDU0


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 22:15
@Evidence1

Muss das sein?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 22:16
@inci2

Von "hochrangigen Ermittlern" wäre noch besser ;) das ist das gleiche wie "Wissenschaftler" entdecken dies und das. Man kann sich halt auf keine greifbare Person berufen.

@Löwensempf

Für einen größenwahnsinnigen Massenmörder ein eher unangemessener Abschiedsbrief aber was soll man darüber diskutieren.

@WalkingDead

Ob er was verschleiert hat ist doch erstmal nur Spekulation oder gibt es da was handfestes ?


Anzeige

3x zitiertmelden