Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 01:48
@schwabe1980
Also nochmal, beim Zerschellen an einer Steilwand (und danach sieht die Kollisionsstelle aus) muss ein erster Bodenkontakt nicht zwangsläufig "höher" stattgefunden haben. Abgesehen davon sagt diese Karte:
http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/artikelbilder/nachrichten/5099986_1_dpa_148CF2006A474625.jpg?version=1427266275
aus, dass die Topografie in Flugrichtung gesehen durchaus höhere Passagen aufweist.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 01:48
@schwabe1980

Steht aber sicher nicht an erster Stelle. Vorallem so lange noch kein Flugdatenschreiber gefunden und ausgewertet wurde.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 01:49
@Bone02943
Zumal die Daten der letzten Sekunden nirgends, außer im FDR erfasst wurden, da offenbar kein Funkkontakt bestand...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 02:02
@schwabe1980
Zitat von schwabe1980schwabe1980 schrieb:Eine falsche Absturzuhrzeit zu korrigieren ist wichtig.
Ich denke genaue Daten werden erst erfasst sein wenn man den Flugschreiber gefunden hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 02:04
Was wird das eigentlich für Folgen haben?
Dürfen Piloten jetzt nicht mehr aufs Klo, werden 3 Piloten auf jedem Flug zur Pflicht, oder baut man Toiletten ins Cockpit ein?

Ein einfaches technisches Problem wäre da weit "angenehmer" für die Airlines.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 02:13
@y-ray

Ok, danke für die Info. Ich habe die Höhe der Absturzstelle, welche mit 1500-1800 m angegeben wurde mit den Höhenkarten der südlichen nahen Berge verglichen und die waren zu niedrig aus meiner Sicht. Auch bei Google Earth war es schwierig einen Berg zu finden der eventuell gestreift wurde. Aber ein eventueller Kontakt mit der Wirkung noch einmal nach oben abgestoßen zu werden habe ich nicht bedacht. Danke !

Und was die Uhrzeiten angeht, ich konnte es einfach nicht glauben, dass Germanwings andere Uhrzeiten für den Absturz rausgibt als flightradar24 oder das französisch Umweltministerium.

Ein Anzeichen auf eine Korrektur der Uhrzeiten von Germanwings habe ich im Internet auch nicht gefunden.

Naja, ich bin wohl zu kritisch geworden nach den Irak Lügen, World Trade Center 7, MH370, MH17 und die Berichterstattung über die Ukraine.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 02:19
Ich denke, wie es zu "falschen Uhrzeiten" gekommen ist, dafür gibt es eine simple Erklärung. Eine MÖGLICHE HYPOTHETISCHE VARIANTE wäre diese:

Man nehme die Timeline vom Focus als Ausgangslage und betrachte den Eintrag um 10:47.

ICH DENKE, dieses war zunächst der einzige Zeitpunkt, welcher für alle weiteren Informationen ausschlaggebend war - das Absetzen eines Notsignales. Irrigerweise ist man davon ausgegangen, dass dieser Alert aus der Maschine abgesetzt wurde.

Ab diesem Zeitpunkt überschlugen sich aus nachvollziehbaren Gründen die Informationen. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn man zunächst von einem Zeitpunkt X ausgeht, welchen man dann im Rahmen der Untersuchung ggf. um +/- Y korrigiert...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 02:22
@y-ray

Das könnte wirklich gut sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 02:42
Zitat von y-rayy-ray schrieb:ICH DENKE, dieses war zunächst der einzige Zeitpunkt, welcher für alle weiteren Informationen ausschlaggebend war - das Absetzen eines Notsignales. Irrigerweise ist man davon ausgegangen, dass dieser Alert aus der Maschine abgesetzt wurde.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Es wurde ein Notruf abgesetzt ? Aber dieser Notruf kam nicht aus der Germanwings-Maschine ?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 02:54
@Bone02943

Einige airlines ziehen die konsequenz das keine person mehr alleine im cocpit sein darf. Sprich muss der pilot auf toilette oder aus sonstigen gründen das cocpit verlassen kommt eine stewardess solange mit ins cockpit.

wobei einige erfahrene piloten dies für unsinnig ansehen, da eine stewardess keine fliegerisches wissen hat könnte sie im notfall wohl nicht eingreifen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 02:56
Und was die 3 mutmaßlich gesichteten Mirage-Kampfflugzeuge angeht, ob und warum sie nun in der Anzahl vor Ort waren oder nicht, weiß ich auch nicht, doch WÄREN sie wegen des unplanmäßigen Sinkfluges und dem fehlenden Funkkontakt aufgestiegen bzw. hätten von sonstwo versucht 4U9525 aufzunehmen, HÄTTE auch das Militär 1. nichts unversucht gelassen, (ggf. Sicht-) Kontakt zum Cockpit herzustellen und zunächst die Lage aufzuklären und 2. nach pflichtgemäßem Ermessen alle erforderlichen Maßnahmen zur Abwendung oder zumindest zur Minimierung eines Schadens in Erwägung ziehen müssen.

Setzt Euch mal (hypothetisch) gedanklich in so einen Kampfjet / Abfangjäger mit dem Auftrag, eine Maschine "außer Kontrolle" aufzunehmen, die rein rechnerisch drohen würde, auf Lyon-Centre niederzugehen.

Vielleicht kann die Tatsache, dass Informationen zur NYT durchgesickert sind, dem einen oder anderen Verschwörungstheoretiker ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Ich bin nämlich der Überzeugung, dass man hinsichtlich des Unglücks von 4U9525 nichts "vertuschen" kann geschweige denn wird. Und um solch ein Unglück möglichst lückenlos aufklären zu können, braucht man vor allem Zeit + Ruhe + Geduld...

So ungeniert und hemmungslos die "neuen Medien" funktionieren und arbeiten, es ist so, wie es ist, der öffentliche Druck auf die Ermittler ist hoch, höher als 1980. Vielleicht wären bei dieser Katastrophe Wikipedia: Itavia-Flug 870 die kollateralen Folgen weniger schwer ausgefallen, wären die Informationen so umfangreich und so schnell verfügbar gewesen, wie heute.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 03:00
@Teegarden

Ich halte es schon deswegen für unsinnig, weil ein entprechender Pilot, mit der Absicht das Flugzeug zum Absturz zu bringen, den jeweisl anderen einfach niederschlagen könnte.

Kp wie man das regeln will.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 03:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es wurde ein Notruf abgesetzt ? Aber dieser Notruf kam nicht aus der Germanwings-Maschine ?
Notruf ist glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Vielmehr ging es um Scramble, Search & Rescue, ausgelöst von ATC, als 4U9525 einen Sinkflug einleitete und auch nicht mehr antwortete.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 03:12
Auf dem Nachrichtensender N24 läuft gerade folgende Nachricht auf dem Nachrichtenlaufband:

WOMÖGLICH SENDET DER FLUGSCHREIBER KEINE SIGNALE

Dieser Mutmaßung muss ja der Gedanke zugrundeliegen, dass der Flugschreiber in der Lage wäre, an Land ein Positionssignal auszusenden.

Dieses wurde aber hier doch mehrfach ausgeschlossen.

Ich halte das immer noch nicht für abschließend geklärt, wenn selbst eine Nachrichtenagentur davon ausgeht, dass ein Flugschreiber an Land überhaupt ein solches Signal aussenden kann.

@DearMRHazzard

Danke, jetzt ist mir klar was gemeint war.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 03:13
@Bone02943

Ja, es ist unsinnig. Es wird aber wohl von einigen airlines nun so geregelt das dann halt eine stewardess mit ins cockpit kommt, falls einer der piloten auf toilette muss.

soll wohl einfach nur die kunden beruhigen und nach mehr sicherheit aussehen.. im enddeffekt bringt es nichts.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 03:17
@EDGARallanPOE

"Die Menschen" sind zunächst davon ausgegangen, dass der Notruf aus der Maschine kam. Es wurde erst später korrigiert, dass er von der "Flugaufsicht" abgesetzt wurde.

Jetzt sitzt Du irgendwo in einer Behörde / im Ministerium / bei der Flugaufsicht in F und hast die Aufgabe, eine Eilmeldung in Richtung D und E abzusetzen, bekommst eine Fülle von Informationen und übermittelst diese an eine entsprechende Stelle in D und E, wo zudem andere Sprachen gesprochen werden.

Jetzt sitzt Du in D oder E und musst Dich an die Öffentlichkeit wenden... Du schilderst etwas von einem Absturz und einem Notruf... Gedanklich nachvollziehbar wird ein Notruf doch VOR dem Crash abgesetzt, so dass der Crash zeitlich (wiederum gedanklich) nur NACH dem Notruf stattgefunden haben kann.

Ich unterstelle ja nicht, dass es so gewesen ist, sondern versuche die plausibelste Erklärung dafür zu finden, warum unterschiedliche Zeiten angenommen wurden, ohne kaum haltbare Hypothesen zu unterstellen (manche sagen VT dazu).

Oh! Ich habe ja auch den Link vergessen:
http://www.focus.de/panorama/welt/germanwings-flug-4u9525-so-lief-der-airbus-absturz_id_4566950.html

Jetzt besser?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 03:17
Sie könnte aber vielleicht wenigstens die Tür von innn öffnen......


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 03:20
@cailleann


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/flugzeugabsturz-airlines-zwei-personen-regel-sinnloser-aktionismus


Laut diesem artikel könnte sie eben genau das nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 03:26
Da steht nicht, daß sie die Tür nicht öffnen können.....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 03:32
Aha, eine stewardess kann ist also in der lage sich innerhalb von 2 sekunden abzuschnallen aufzustehen und eine tür zu öffnen. Na dann ist die ja besser drauf als superman..

na wenn die dame sowas kann, dann brauchen wir uns keine sorgen mehr zu machen

und wie eine an der decke klebende person eine tür öffnen kann bleibt mir dann auch ein rätsel.


Anzeige

melden