Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:03
@Heimli1978
Ja, aber das hilft ja nicht wirklich weiter.
Es geht ja darum, solche Psychosen zukünftig frühzeitig zu erkennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:04
warum ist er trotz AU zur arbeit gegangen?

der selbstmord war schon lange geplant, der co-pilot hat nur auf eine chance gewartet um es umzusetzen.

warum wollte er sich umbringen?

er stand kurz davor zum mutterkonzern zu wechseln um langstreckenflüge zu machen. dieses selbst gesetztes ziel war in großer gefahr zu erreichen und aus seiner sicht nicht mehr zuerreichen.

um jetzt jede chance seinen plan der selbsttötung umzusetzen, konnte er eine krankschreibung nicht wahr nehmen.

das ist meine sicht und nur meine.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:06
Passend zur aktuellen Diskussion


Ein Artikel von T-Online


Politiker fordern Lockerung der Schweigepflicht


http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73461526/germanwings-absturz-lockerung-der-schweigepflicht-gefordert.html


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:08
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, aber das hilft ja nicht wirklich weiter.
Es geht ja darum, solche Psychosen zukünftig frühzeitig zu erkennen.
Welche Psychosen denn? Sagte die Uniklinik denn nicht, er sei nicht wegen psychischer Probleme in Behandlung gewesen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:08
@EDGARallanPOE


konnte ja nur ein politiker von der cdu sein, der sich mit so einer dummdreisten forderung in szene zusetzen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:09
@emz
NICHT wegen einer Depression. Das heißt alles und nichts.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:09
@emz
zu diesem Zeitpunkt nicht. er hat aber eine lange Krankenakte bzgl. seiner psychischen Probleme.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:09
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist aber in diesem Fall ein höheres Interesse.
Für diesen Fall gibt es bereits die Sonderregelung,
daß der Arzt die Schweigepflicht in bestimmten Fällen
brechen darf, ohne daß ihm daraus Nachteile entstehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:09
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es geht ja darum, solche Psychosen zukünftig frühzeitig zu erkennen.
wie will man das erkennen wenn der patient schweigt


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:09
@Zz-Jones
Ich werde dazu nicht sagen, hat seine Gründe.

@emz
nunja, die Uni-Klinik Düsseldorf kann man auch wegen jeder anderer Krankheit aufsuchen... Das heißt also alles und nichts.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:11
Es wird keine Neuregelungen geben, die so etwas verhindern.
Selbst wenn Piloten täglich zum Psychiater müssen und der Geisteszustand getwittert wird.....


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:11
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:in diesem speziellen fall kann es zur entbindung der schweigepflicht kommen, weil man die aufklärung von 149 toten ein höheres gut ist als die schweigepflicht.
Das habe ich auch nicht ausgeschlossen.
Dafür gibt es aber festgelegte Regularien.

Ich hatte Zz-Jones so verstanden, daß es
um die generelle Abschaffung der Schweigepflicht gehen sollte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:11
letztendlich geht es ja darum potentielle Nachahmer ausfindig zu machen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:13
@Zz-Jones
Wenn also jemand eine Krankenakte hat wegen psychischer Probleme, dann hat er eine Psychose?
Du lehnst dich aber weit aus dem Fenster.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:15
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:etztendlich geht es ja darum potentielle Nachahmer ausfindig zu machen.
sorry, das wird nicht klappen!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:16
@Heimli1978
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Immerhin hat die Uni-Klinik Düsseldorf bestätigt, dass A. L. bei ihr in Behandlung war und dass es nicht wegen Depressionen war.
Stimmt, das kann wegen allem möglichen gewesen sein,
aber auch wegen anderer psych. Erkrankungen, die eben
keine Depression sind.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:16
@emz
Man kann auch bei mehreren Ärzten wegen unterschiedlicher Erkrankungen in Behandlung sein. Wenn er in der Uniklinik nicht wegen psychischer Probleme war, kann er immer noch bei einem anderen Arzt deshalb eine Krankschreibung bekommen haben. So lange er die nicht bei Arbeitgeber und Krankenkasse abgibt, weiß davon auch sonst niemand.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:17
@emz
Nein, so wollte ich das nicht sagen.
Bei Jauch gab es gestern auch die Diskussion.
10-15% der Bevölkerung hat irgentwann mal eine Depression.
Bei den Piloten soll es etwa die Hälfte sein.
Das allein ist noch nicht dramatisch. die depressive Phase kann jedoch zum Auslöser werden, wenn tiefere Probleme vorliegen. Die gillt es zu erkennen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:18
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Politiker fordern Lockerung der Schweigepflicht
Hast Du was anderes erwartet?

Es war schon verwunderlich, daß niemand
Flugzeuge und Flugtechnik als unkalkulierbares
Risiko bezeichnet und die die Abkehr von dieser
Technologie gefordert hat....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 11:22
@Zz-Jones
Da Frage ich mich aber schon, ob da eine wirkliche Gefahr besteht. 2012 haben sich Weltweit 800.000 das Leben genommen, das ist auf die Weltbvölkerung hochgerechnet etwas mehr als ein Zehntausenstel. Wieviele Piloten gibt es auf der Welt, die ein Passagierflugzeug fliegen dürfen und gleichzeitig Suizidgefährdet sind?


Anzeige

melden