Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:12
Lufthansa-Versicherer stellen 300 Millionen Dollar zurück

Für Schadenersatzforderungen für die Angehörigen der Opfer des Germanwings-Absturzes haben die Versicherer der Lufthansa eine hohe Millionensumme zurückgestellt. Sie rechnen offenbar mit einem langwierigen Rechtsstreit.

Düsseldorf
Das Versichererkonsortium der Lufthansa-Gruppe hat wegen möglicher Schadensersatzforderungen im Fall der abgestürzten Germanwings-Maschine 300 Millionen US-Dollar an Rückstellungen gebildet. Zu diesem Schritt habe sich das von der Allianz angeführte Konsortium Ende vergangener Woche entschlossen, erfuhr das Handelsblatt (Dienstagausgabe) aus Versichererkreisen. Das ist fast das Doppelte der üblicherweise kalkulierten Summe.

In der Regel wird in der Luftfahrt im Todesfall pro Passagier mit einer Entschädigung von einer Million US-Dollar kalkuliert, im Fall von Flug 4U 9525 wären das 150 Millionen Dollar. Hinzu kommen die Kosten für das Flugzeug, das in diesem Fall mit 6,5 Millionen Dollar versichert gewesen sein soll.

Dass die Assekuranzen nun deutlich mehr Geld zurückstellen, lässt den Schluss zu, dass sie mit langwierigen und teuren Entschädigungsprozessen rechnen. Vor allem US-Bürger – an Bord waren drei Amerikaner – dürfen vor US-Gerichten auf Schadensersatz klagen. Lufthansa wollte dies nicht kommentieren.

Die derzeitigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Co-Pilot Andreas L. das Flugzeug absichtlich hat abstürzen lassen. Sollten Angehörige der Opfer die Fluggesellschaft tatsächlich verklagen, müsste Lufthansa glaubhaft machen, dass sie das Unglück nicht habe verhindern können.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/germanwings-absturz-lufthansa-versicherer-stellen-300-millionen-dollar-zurueck/11577858.html (Archiv-Version vom 01.04.2015)
* Der Versicherer der LH (Allianz) ist nicht gerade für "Großzügigkeit" in Sachen Versicherungsregulierung bekannt.

* Dennoch sind sie - in Absprache mit LH - bereit, den Hinterbliebenen freiwillig bis zu 50.000 € Entschädigung pro Opfer als Soforthilfe zu zahlen, obwohl sie laut "Montrealer Übereinkommen" lediglich Vorschusszahlungenn in Höhe von 20.000 € leisten müssten.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/germanwings-absturz-welche-ansprueche-die-angehoerigen-der-opfer-haben-13509595.html

* Die jetzt bekannt gewordene Höhe der Rückstellungssumme für zu erwartende Entschädigungsprozesse,

1 Mio $ = 923.105,33 €
150 Mio $ = 138.465.798,95 €
300 Mio $ = 276.931.597,9 €

(bei denen die Vorschusszahlungen mit dem letzendlich ermittelten und zu zahlenden Schadensersatz verrechnet werden) lässt m.M.n. vermuten, dass LH sehr wohl über den in den Akten des Co-Piloten befindlichen SIC-Vermerk und dessen Bedeutung/mögliche Folgen informiert war und sich somit auch bewusst ist, dass es in ihrer Verantwortung lag, dieses Unglück zu verhindern.

Es erklärt m.M.n. ferner, warum

a) LH bisher vorgab, nichts von diesem SIC-Vermerk und der damit verbundenen, bis zum Absturztag andauernden, psychologisch/psychiatrischen Betreuung gewusst zu haben

und

b) mittlerweile sogar das BLA seine noch am Freitag hierzu geäußerte Aussage - LH konnte es u.a. der Lizenz von A.L. entnehmen - nicht mehr bereit ist zu wiederholen.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:12
@Heimli1978

Nein, seine Würde. "mutmaßlich". Ich vertehe nicht genau wie man mich so missverstehen kann.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:12
@baalzebul
Du kannst dir sogar sicher sein dass es weit mehr Informationen gibt als veröffentlicht werden. Allein aufgrund der Verdunkelungsgefahr wird vieles im Verborgenen gehalten.
Nimm es meinetwegen als unbelegbares Indiz, eine Staatsanwaltschaft lehnt sich nicht soweit aus dem Fenster wenn die Faktenlage dünn ist.
Die erforderliche Anzahl verschiedenster kurioser Zufälle für einen anderen Verlauf wurde ja hier schon mehrfach niedergeschrieben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:13
@DearMRHazzard
was sollte der PS denn nach deiner Meinung zuerst machen? Er hat AL permanent aufgefordert und später angeschrien, nebenbei geklopft, sich gegen die Tür geworfen und wohl noch mit der Axt gegen die Tür geschlagen - da hat er sicher Zeit gehabt die Codeeingabe im Auge zu behalten - oder?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:14
http://www.liveleak.com/view?i=cd8_1427666034

was ist daran wahr?
cbs


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:15
@baalzebul
Du musst dich einfach Präzise ausdrücken.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:15
@J.Watson

Bei der Versicherungsrückstellung sollte man evtl. noch berücksichtigen, dass das Flugzeug in diesem Fall möglicherweise auch unter die Schadensersatzforderungen fällt, mit einem geschmeidigen Listenpreis von rund 70 Mio. €.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:15
Vermutlich hat er diesen Film gesehen: http://m.focus.de/kultur/videos/jeder-dreht-mal-durch-schrecklicher-zufall-star-regisseur-zeigt-wie-pilot-flugzeug-zum-absturz-bringt_id_4576735.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:15
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und es gäbe dem Bordpersonal ins Cockpit zu gelangen, wenn
dort gerangelt würde, und der "Gute" keine Zeit hat den Einlass
sicherzustellen. So könnte man mit vereinten Kräften dann den
"Bösen" außer Gefecht setzen.
Welchen Bösen meinst du jetzt?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:15
@Pippo1987

Nix.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:16
@LDS

Ja aber auch das ist vorerst nur Spekulation. Ich verstehe dich ja, du verstehst mich aber nicht. Wir unterhalten uns auf ungleicher höhe :)

@J.Watson

Stell dir das mal vor, wie dumm wäre das bitte von einem Milliarden-Konzern, die werden doch keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und mehr zahlen als sie müssten. Jeder würde sofort denken ,da stimmt was nicht.

Ich denke einfach die haben eh schon einen hohen Imageschaden und durch die hohe Spende wollen sie Großzügig wirken.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:16
@FadingScreams

Das ist richtig. Ich frage mich jedoch ob der Flugkapitän den Notfallcode vergessen haben könnte ? Unter starkem Stress kann sowas durchaus vorkommen. Aus diesem Grund interessiert mich wie gesagt ob es ein Signal gegeben hat im Cockpit oder nicht ?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:17
@FadingScreams
Der braucht doch nur in gewissen Abständen den Hebel bewegen, dann gehen die 5 min von vorn los und eine Eingabe des Codes ist nicht möglich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:17
@obskur
sehe ich ganz genau wie du - nur versteht es einfach nicht jeder - leider


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:18
@FadingScreams
woher hast Du die Info daß der Schalter 2x gedrückt wurde?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:18
@baalzebul
Bei aller Liebe.....
Ich kann ja nicht beurteilen ob er ein Mensch wie du war, bei bestehender Faktenlage weise ich aber die Behauptung von mir er wäre ein Mensch wie ich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:18
@Rho-ny-theta
Die Abschreibungen aufgrund des Alters des Flugzeugs sind aber wohl nicht zu unterschätzen und dürften den Wert weit drücken.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:19
@Desaix

Möglich, dementgegen steht dann der entgangene Gewinn durch den unplanmäßigen Ausfall der Maschine und der Piloten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:19
@LDS
was soll denn sonst gewesen sein klar ein mensch halt mit ner Störung trotzdem mensch


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.03.2015 um 20:20
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das ist richtig. Ich frage mich jedoch ob der Flugkapitän den Notfallcode vergessen haben könnte ? Unter starkem Stress kann sowas durchaus vorkommen. Aus diesem Grund interessiert mich wie gesagt ob es ein Signal gegeben hat im Cockpit oder nicht ?
Den Code hat die gesamte Crew, also wenn den einer vergisst, mag sein, aber nicht alle und abgesehen davon, wird zuerst der einfache Code, also das Türklingeln eingegeben, den vergisst keiner, damit läuft man am Tag mehrfach rein und auch dieser wurde nicht gehört und wenn kein Code gehört wird, war auf locked gestellt.


Anzeige

1x zitiertmelden