Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 06:40
@lawine
@Carola70

Ihr habt es sehr gut auf den Punkt gebracht
Auch ich stimme euch zu

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 06:41
Hallo Leute! Ich bin neu hier und klinke mich zum ersten mal hier ein. Hab gerade zufällig auf Veteranstoday. Com das Airbus benutzer handbuch zur Cockpit Türe angesehn. Die schreiben dort das die Türe sehr wohl mit einem Notfall code geöffnet werden kann. Auch steht dort das der Airbus über Satelliten Telefone verfügte von denen aus ein notruf möglich gewesen wäre und dass das Flugzeug über fly by wire steuerbar gewesen wäre. Was haltet ihr davon?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 07:10
@AntiRechts
das mit dem notfallcode wurde schon besprochen. die tür kann von innen blockiert werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 07:13
@AntiRechts

Cockpittür - FAQ

Muss die Cockpittür verriegelt werden?

Nein, die Cockpittür ist seit den Anschlägen vom 11. September 2001 so ausgelegt, dass sie standardmäßig verriegelt ist (Türsteuerung: Position "Norm").

Wie kommt das Kabinenpersonal denn ins Cockpit?

Das Bordpersonal, kann mit Hilfe der Raute-Taste auf dem Tastenfeld im Cockpit "klingeln". Die Piloten können dann auf einem Monitor oder durch einen Türspion überprüfen, wer Zutritt möchte und individuell entscheiden ob sie die Tür öffnen (Türsteuerung: Position "Unlock") oder nicht.

Was ist wenn im Cockpit niemand auf das "Klingeln" reagiert?

Beide Piloten, sowie ausgewählte Personen der Kabinenbesatzung haben einen Notfallcode (bei Germanwings/Lufthansa ist dieser der gesamten Besatzung bekannt), den sie per Tastenfeld eingeben. Im Cockpit ertönt für 30 Sekunden ein akustisches Signal und die Tür öffnet automatisch für einige Sekunden.

Was ist beim Flug 4U9525 passiert, der Kapitän ist ja offensichtlich nicht mehr in das Cockpit gelangt?

Es besteht die Möglichkeit auch das Eintreten in das Cockpit mit Benutzung des Notfallcodes zu verhindern. Dazu bewegt der Pilot an der Türsteuerung den Hebel auf die Position "Lock". Damit wird verhindert, dass der Notfallcode eine Öffnung der Tür bewirkt. Diese Blockade wird bei Germanwings 5 Minuten aufrecht erhalten.

Der Kapitän hat gegen die Tür getreten, hatte er eine Chance diese so auf zu bekommen?

Die Cockpittür ist eine schusssichere Panzertür. Diese durch Eintreten aufzubekommen ist unwahrscheinlich. Das Eintreten auf die Tür erfolgte somit vermutlich hauptsächlich dazu um Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich habe gelesen der Kapitän habe eine Axt benutzt. Stimmt das?

Grundsätzlich ist es richtig, dass in einem Flugzeug Notäxte mitgeführt werden müssen. Diese sind vor Zugriff durch Unberechtigte geschützt. In der Regel befindet sich in einem Flugzeug unter 200 Sitze, eine Notaxt, die im Cockpit aufbewahrt wird. In größeren Flugzeugen muss eine zweite Notaxt mitgeführt werden, die in der hintersten Galley (Bordküche) aufbewahrt wird. Der Airbus 320 ist ein Flugzeug mit weniger als 200 Sitzen und muss somit nur eine Axt an Bord haben, dennoch ist es möglich, dass Germanwings eine zusätzliche mitführt. Bestätigt wurde dieses jedoch nicht. Somit ist es zweifelhaft, dass ein Axt benutzt wurde.

Darf ein Pilot einfach das Cockpit verlassen?
Grundsätzlich gilt, dass die Piloten während des Fluges das Cockpit möglichst nicht verlassen sollen. Es ist aber erlaubt das Cockpit nach erreichen der Reiseflughöhe kurzzeitig zu verlassen, um die Toilette aufzusuchen.

Youtube: How To Lock and Unlock Airbus A320 Cockpit Door - Description and Procedures
How To Lock and Unlock Airbus A320 Cockpit Door - Description and Procedures
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 07:19
@AntiRechts
Zitat von AntiRechtsAntiRechts schrieb:Hallo Leute! Ich bin neu hier und klinke mich zum ersten mal hier ein. Hab gerade zufällig auf Veteranstoday. Com das Airbus benutzer handbuch zur Cockpit Türe angesehn. Die schreiben dort das die Türe sehr wohl mit einem Notfall code geöffnet werden kann. Auch steht dort das der Airbus über Satelliten Telefone verfügte von denen aus ein notruf möglich gewesen wäre und dass das Flugzeug über fly by wire steuerbar gewesen wäre. Was haltet ihr davon?
In einem der Filme, welche den Schließmechanismus der Cockpittüre erklärte, sahen wir, dass die Türe auch über einen mechanischen Verschluss verfügte.

Da nimmt der Pilot ein Vierkanteisen und verbarrikadiert die Türe, indem er das Eisen in Halterungen, die an der Tür eingelassen sind einführt.

Ein Notfallcode ist vorhanden, dass haben wir schon herausgearbeitet. Allerdings kann der Pilot im Cockpit diesen Code aktiv ablehnen indem er die Tür lockt. Es wäre ja sonst auch sinnlos. Ein Terrorist, könnte sich sonst den Notfallcode erpressen und in das Cockpit eindringen. Und genau dieses zu verhindern ist ja Sinn und Zweck der gesamten Panzertüranlage.

Bei dem Notruf ging es nur um den Transpondernotruf. Nicht um einen Anruf beim Tower.

Was du mit der Erwähnung von Fly By wire andeuten willst verstehe ich nicht. Alle Fly by wire Steuerbefehle müssen im Cockpit eingegeben werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 07:42
@AntiRechts
Dass die Tür mit einer Axt (ein Beil ist eine Kurzaxt und somit auch eine Axt) bearbeitet wurde ist ein hartnäckiges Gerücht, es wurde nicht bestätigt, dass Germanwings außerhalb des Cockpits eine Axt mitführt. Die Tür ist eine Panzertür, die kriegt man nicht gewaltsam auf.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 07:54
@AntiRechts
Warum wurde über die sat. Telefone kein notruf abgesetzt von den anderen 4 crew mitgliedern?
Ich glaube du hast noch nicht verstanden um was es bei dem Notruf geht. Der TRANSPONDERNOTRUF, den die Fluglotsen ja auch bei dem Germanwingsflug angefordert haben, hat folgenden Zweck:

Er gewährt dem Flugzeug, dass ihn auslöst Vorrang gegenüber jedem anderen Flugzeug bei einer eventuellen Notlandung auf dem nächstgelegenen Airport.

Der Notruf bezieht sich nicht auf das Schildern einer Notfallsituation gegenüber der Flugsicherung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 07:54
@Glitter
Fake...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 07:55
@EDGARallanPOE
Danke edgar hab ich jetzt erst gesehn deinen post!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 07:59
@AntiRechts

nein stimmt nicht mit der tür.ein bekannter arbeitet Frankfurt airport der als Maschinenwart der sagte das mit der Bombe sei ein Märchen.es gibt zwar solche Türen aber zu 80% seien in Flugzeugen keine Bomben sicheren Türen


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 08:07
Hi,
Zitat von GlitterGlitter schrieb:es gibt zwar solche Türen aber zu 80% seien in Flugzeugen keine Bomben sicheren Türen
Was würde eine solche denn nützen? Selbst wenn sie einer "Bombe" standhalten würde, was dann? Dann haben wir noch die Hülle des Fliegers, die dennoch aufgerissen würde.

-TR


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 08:10
Seid ihr SCHON WIEDER bei der Türe? o.O

Jeden Tag schau ich hier rein in der Hoffnung, was Neues zu lesen und alles was ich serviert bekomme ist: Türe, Notruf, Sinkflug...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 08:13
@MissFortune
das Thema ist raus aus den neusten Schlagzeilen - ich selbst betrachte es als geklärt.. wahrscheinlich wird es länger nichts neues geben.. einige erwachen aber erst jetzt aus ihrem Winterschlaf :D deshalb braucht man viel Geduld bei all den Wiederholungen..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 08:17
@Total_Recall
Ja sicher, ich wollte damit auch nur mal denn Anstoß liefern das nicht alles sooooo 100% nach Vorschrift läuft wie immer getan wird.oder im Moment in den Medien von den Firmen Vorsitzende n beschrieben wird.es ist auch bei den Airlines so das zb die Flugzeuge überladen werden z.b gepäck. Mir wurde erzählt das das da nix anderes ist wie in jeden anderen Berufszweig da wird mit soviel Routine gearbeitet das auch viel einfach übergangen bzw nicht so darauf geachtet wird.natürlich hat das jetzt nix mit Andreas tat zu tun.aber dieses Gerede von Herrn Spo hr nervt a weng weil die Praxis nicht so aussieht.

Ich möchte noch dazu erwähnen ich selber weiss das nicht alles Angaben meines bekannten.


Anzeige

melden