Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:55
@tenbells ja aber dann muss man dafür sorgen das er geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:56
@häfler

Wie, wenn du garnicht weißt, dass das Problem besteht?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:57
@FadingScreams
korrekt. aber es steht nicht nur Beruf und Existenz auf dem Spiel sondern eben auch anderer Menschenleben. das ist ein wenig das was mich echt zum nachdenken bewegt.
Zitat von häflerhäfler schrieb:ja aber dann muss man dafür sorgen das er geht.
und wenn er dort Schauspielert? oder will man jeden pauschal zwingen dort bei den Ärtzen zig Stunden zu verbringen damit die Fassade vielleicht brökelt?

Die BW hat auch zig Ärtze und Psychologen zwecks PTBS - aber bei psychischen Erkrankungen ist es halt nicht einfach diese zu finden bzw. der Patien muß auch wollen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:57
@Rho-ny-theta da hast du recht. Wir suchen doch einfach nur nach Antorten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:58
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ich kann mir gut vorstellen das man sich als Depressiver sich zeitweise in einen "normalen" zustand versetzen kann (mit oder ohne Stimmungsaufheller). Es geht hier ja um den Job und um eine Leidenschaft. Dazu kommt noch das es mit unter viele Sitzungen benötigt bis man die Diagnose Depression oder ähnliche erhält.
Psychopharmaka funktionieren leider nicht so. Man kann nicht mal ab und an eine Pille einwerfen.

Um eine Wirkung zu haben muß man Psychopharmaka über einen längeren Zeitraum (10-14 Tage) einnehmen und selbst dann muß die Dosis angepasst werden.

Seine Stimmung selbst aufzuhellen könnte funktionieren, wenn der Beruf aufm Spiel steht. Denke ich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:58
@tenbells
Die Fliegerärzte sind 1. keine Psychologen und 2. selbst wenn man später jährlich die Piloten noch zusätzlich psychisch durchgecheckt würden, so kann eine Erkrankung ganz einfach unentdeckt bleiben. Es gibt da keine Sicherheit. Die kann es gar nicht geben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:58
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wie gesagt, das System kann nur funktionieren, wenn der Pilot halbwegs mitarbeitet. Wenn der lügen will, hat man als AG so oder so keine Chance.
Im Moment ist das wohl so, aber eventuell ist das die Stelle, die für bestimmte Berufe überdacht werden könnte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 14:59
@häfler
Dann möchte ich aber mal den Aufschrei hören. Auch ich würde mir von meinem AG nicht sagen lassen zu welchen Arzt ich gehe.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:00
mehr kontrolle bedeutet nicht automatisch mehr sicherheit im sinne, es würden dann weniger kranke fliegen.

mehr kontrolle erzeugt nämlich auch krankheiten.
wisst ihr was es bedeutet, ununterbrochen überwacht, kontrolliert, und bewertet zu sein, und andererseits plötzlich beim fliegen einen (selbst-)verantwortungsvollen menschen darstellen zu sollen.
wenn ich jemandem dauernd vermittle, er sei zu doof selbst zur eigenen gesundheitsfürsorge, woher soll er das stressfeste selbstbewusstsein für den job dann hernehmen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:00
@tenbells dann wärst du in dieser Firma falsch wenn es dort so gehandhabt wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:00
@Pira

Du wirst bei Piloten nicht verhindern können, dass sie z.b. im Ausland zum Arzt gehen und dort einfach bar bezahlen. Da hilft selbst eine Meldepflicht nix.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:02
Es ist ja auch gott sei dank nicht so das es häufig passiert. Was Krankheiten angeht kann man das nicht kontrollieren. Dritter Mann im Cockpit oder Toilettenzugang vom Cockpit.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:03
@häfler
Es wird ja in keiner Firma so gehandhabt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:04
@vielefragen
mehr kontrolle erzeugt nämlich auch krankheiten.
wisst ihr was es bedeutet, ununterbrochen überwacht, kontrolliert, und bewertet zu sein, und andererseits plötzlich beim fliegen einen (selbst-)verantwortungsvoller menschen darstellen zu sollen.
wenn ich jemandem dauernd vermittle, er sei zu doof selbst zur eigenen gesundheitsfürsorge, woher soll er das stressfeste selbstbewusstsein für den job dann hernehmen?
Es ist in vielen Berufen normal und gehört dazu zum Betriebsarzt zu gehen. Je nach Untersuchung und Alter mal bloß alle 2 Jahre, mal aber auch alle 3 Monate. Die Ergebnisse bekommt der Arbeitgeber dann auch vorgelegt. Natürlich nicht Detail, dass da steht, der hat Bluthochdruck und darf deshalb nicht in Höhen arbeiten. Aber da steht dann auf jeden Fall, dass er nicht tauglich ist. Das ist wirklich ganz normal.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:05
korrekt. aber es steht nicht nur Beruf und Existenz auf dem Spiel sondern eben auch anderer Menschenleben. das ist ein wenig das was mich echt zum nachdenken bewegt.

häfler schrieb:
ja aber dann muss man dafür sorgen das er geht.
und wenn er dort Schauspielert? oder will man jeden pauschal zwingen dort bei den Ärtzen zig Stunden zu verbringen damit die Fassade vielleicht brökelt?

Die BW hat auch zig Ärtze und Psychologen zwecks PTBS - aber bei psychischen Erkrankungen ist es halt nicht einfach diese zu finden bzw. der Patien muß auch wollen.
sicher scheint mir, dass er zwar wollte und trotzdem nicht konnte. Seine Lizenz wäre egal wie entzogen worden - ich denke in der Luft hätte er überhaupt gar keine Chance mehr bekommen. Er wusste das. Ich denke aber auch, dass noch etwas anderes aktuell, vielleicht erst an dem Tag dazu gekommen sein muss - etwas banales, aber Entscheidendes....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:05
@tenbells ich kenne einigen Firmen in denen es so ist!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:05
@tenbells
oder Toilettenpapier vom Cockpit.
dann werden aber viele piloten eine embolie kriegen, wenn sie auf langstreckenflügen keine sekunde mehr aufstehen dürfen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:05
@Pira

Soweit uns die Fakten vorliegen, hat AL ja die üblichen "Wartungsintervalle" beim Betriebsarzt eingehalten, nur hat er eben zwischenzeitlich Probleme gehabt und diese privat behandeln lassen, ohne seinen AG davon in Kenntnis zu setzen, wie es Vorschrift gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:06
@Pira
Ich muss auch zum Betriebsarzt, Blutdruck, Augencheck Das wars.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 15:07
Hätte hätte hätte. ..worüber redet ihr hier nur. Neue Regeln für Piloten, Piloten die anderen Menschen die es zu überwachen gilt weil sie am Steuer sterben oder sich überlegen Suizid zu begehen?
A.L. hat den Zufall entscheiden lassen...wäre der Pilot nicht pinkeln gegangen wäre die Maschine planmäßig gelandet und nix wäre passiert. Wohlmöglich das A.L. dann irgendwann später seinen Suizid durchgezogen hätte ob mit oder ohne beteiligten.

In diesem jetzigen Fall hätt nur ne Toilette im cokpit verhindern können was passiert ist.



Ich hoffe sie finden die andere Box mal endlich...vielleicht ist ja doch irgendwas anderes Mitschuld oder schuld gewesen.


Anzeige

1x zitiertmelden