Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:02
Diese Diskussionen wurden in den USA v. a. nach Schulamokläufen geführt.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:02
@interrobang

Da wird nicht auf alles hingewiesen was passieren KÖNNTE, sondern auf Wirkungen und Beobachtungen, die SCHON PASSIERT sind, auch wenn es NUR EINMAL passiert ist oder beobachtet wurde.

Deswegen wird ein Beipackzettel ja auch differenziert angelegt.

SELTEN, WEINGER HÄUFIG, HÄUFIG.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:03
Naja, die Auflistung von Nebenwirkungen in Beipackzetteln entstammen ja Studien zu diesem Präparat. Jetzt genau einen Link auf diese Studie haben zu wollen finde ich schon etwas kleinlich auch wenn ich Interpretation dessen von @Exscape nicht teile.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:04
@Exscape

Es geht bei deiner Aussage
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es gibt genug Studien, Selbstbeschreibungen von Patienten etc., die diese fatalen Persönlichkeit verändernden Wirkungen belegen, wenn auch sicher nicht von der Pharma Lobby finanziert und unterstützt.
nicht um Beipackzettel, sondern um Studien. Daher auch die Frage nach Belegen für eine Studie.

Auf dem Beipackzettel von Aspirin steht auch "Erhöhungen der Leberwerte" das heißt jedoch nicht, daß jeder diese Nebenwirkung hat.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:04
@Exscape
Warum isses so schwer zu sagen das du keine studien kennst welche deine aussagen stützen? Bist du btw mitglied bei scientology?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:04
Das Kernproblem scheint mir:

Antidepressiva verursachen einen Motivationsschub und dieser tritt oft ein, bevor sich die Gesamtstimmung gebessert hat. Dadurch können destruktive Tendenzen ausgelöst werden, einmal in Form von Autoaggression und dann in Form von Aggressionen gegen andere.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:05
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Auf dem Beipackzettel von Aspirin steht auch "Erhöhungen der Leberwerte" das heißt jedoch nicht, daß jeder diese Nebenwirkung hat.
Heißt aber in jedem Fall das es eine Studie gibt die genau das belegt. Warum man selbst das jetzt noch belegen muss erschließt sich mir nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:05
@Momjul
Gibts dafür nen link? Langsam werd ich hier paranoid..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:06
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, die Auflistung von Nebenwirkungen in Beipackzetteln entstammen ja Studien zu diesem Präparat. Jetzt genau einen Link auf diese Studie haben zu wollen finde ich schon etwas kleinlich
Das sind aber Studien, die Pharmaindustrie
gemacht hat.

Er erwähnt aber ausdrücklich Studien, die nicht
von der Pharmaindustrie bezahlt wurden.

Und genau diese Studien interessieren mich.
Das können eigentlich nur Metadatenstudien
von Versicherern o.ä. sein.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:07
Das gibt es sicher, aber ich habe verschiedene Fernsehdokus im Kopf kurz zusammengefasst. ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:08
Etwas verwirrt bin. Heute Reinigungskraft
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Ich bin Reinigungskraft im Krankenhaus und abonniere die Psychologie Heute. Da bekommt man so einiges mit, glaub mir!
vor ein paar Tagen (S. 333 hier im Thread) noch Arzt

Beitrag von Tibetdog (Seite 333)
Ich bin Arzt. Aber egal ;-)
@Tibetdog

Nicht dass ich dir dein Fachwissen absprechen möchte, aber was stimmt denn nun?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:09
@behind_eyes

Endlich einer der die Unlogik der Fragen zu Studien versteht, wenn die Ergebnisse der Studien und Beobachtungen zu Nebenwirkungen im Inhalt eines BEIPACKZETTELS fest gehalten werden.

Und auch für die "Kleinlichen" Geister in

SELTEN
HÄUFIG
SEHR HÄUFIG

differenziert werden.

Und ich werde zu jeder Frage zu diesem Thema weiterhin auf den viiiieeel gerühmten BEIPACKZETTEL hinweisen,
der im übrigen nicht von solch ominösen Organisationen wie der Scientology oder anderen Sekten geschrieben wird.

SMIIILE


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:09
@Carietta

Ironie nicht erkannt bei Tibetdog?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:09
Das Problem mit den Antidepressiva wurde nach den Schulamoklaufen in Columbine virulent und besonders in den US-Medien diskutiert. Ich habe mich daraufhin immer gefragt, wie es sein kann, dass Antidepressiva diese Wirkung haben. Und dann habe ich mit Experten darüber gesprochen und auf einschlägigen Informationsseiten über Psychopharmaka recherchiert.

Ich müsste da längere Zeit schauen, um eine zu finden, die das entsprechend darstellt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:09
@inci2
Ok, verstehe.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:11
@Exscape

@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das sind aber Studien, die Pharmaindustrie
gemacht hat.

Er erwähnt aber ausdrücklich Studien, die nicht
von der Pharmaindustrie bezahlt wurden.

Und genau diese Studien interessieren mich.
Das können eigentlich nur Metadatenstudien
von Versicherern o.ä. sein.
@Exscape
Hier bist du wirklich im Zugzwang.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:13
Wikipedia schreibt bei Citalopram das:

"Suizidgedanken und Verschlechterung einer bestehenden Depression sind weitere mögliche Nebenwirkungen, wenn im Rahmen einer depressiven Symptomatik manchmal Gedanken bestehen, sich selbst zu verletzen oder Suizid zu begehen. Solche Gedanken können bei der erstmaligen Anwendung von Antidepressiva verstärkt sein.

Das Auftreten derartiger Gedanken ist wahrscheinlicher, wenn bereits früher einmal Gedanken daran bestanden, sich das Leben zu nehmen oder daran gedacht wurde, sich selbst zu verletzen, insbesondere bei jungen Erwachsenen. Ergebnisse aus klinischen Studien haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidverhalten bei jungen Erwachsenen im Alter bis 25 Jahre gezeigt, die unter einer psychiatrischen Erkrankung litten und mit einem Antidepressivum behandelt wurden."

Allerdings fand ich da bessere Darstellungen auf Fachseiten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 17:13
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ironie nicht erkannt bei Tibetdog?
Nee, sorry! Vielleicht liegts daran, dass hier gar so viel geschrieben wird und es ist ja auch ein ernstes Thema. Da schwirrt einem schon mal der Kopf. ;)

Nichts für Ungut @Tibetdog


Anzeige

melden