Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:12
Also ich gehe zum Arzt, weil ich der Meinung bin nicht arbeiten zu können, nicht um zu erfahren ic ich arbeiten kann, das kann ich schon selbst feststellen und dementsprechend auch, ob ich wieder gut genug bin um arbeiten zu gehen.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:12
@berlinandi
@obskur


Naja, ich glaube wir kommen hier nicht weiter. Ich bin eben der Meinung, wenn jemand Arbeitsunfähig ist sollte er seinen Beruf nicht ausüben. Ob jetzt Pilot, Baggerfahrer oder sonst was.

Die Flugtauglichkeit, so wie ihr sie versteht ist wohl etwas anderes.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:14
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ich weigere mich nur von Selbstmord zu reden. Es war Mord. Feiger Massenmord.
Ich sehe es eher wie ein Amoklauf, bei dem man seinen
eigenen Tod billigend ebenfalls mit in Kauf nimmt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:14
Naja, ich glaube wir kommen hier nicht weiter. Ich bin eben der Meinung, wenn jemand Arbeitsunfähig ist sollte er seinen Beruf nicht ausüben. Ob jetzt Pilot, Baggerfahrer oder sonst was.

Die Flugtauglichkeit, so wie ihr sie versteht ist wohl etwas anderes.xt
Die Aussage "fluguntauglich" bedeutet nun einmal nicht das man Arbeitsunfähig ist , sondern das man generell kein bemanntes Luftfahrzeug ob nun privat oder beruflich mehr steuern darf .


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:17
@Auweia
Wir kommen auch so nicht weiter... Es ist nur manchmal unwichtig, welche Meinung man selber vertritt und welche Vorgaben es gibt.

Fakt ist: Ein Arbeitnehmer darf arbeiten, wann er will, auch mit Krankschreibung
Fakt ist: AL war flugtauglich und durfte somit weiterhin Flugzeuge steuern


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:21
Wer sich gesund fühlt, darf zur Arbeit gehen
Diese Gerüchte sind falsch. „Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist kein Arbeitsverbot“, sagt Rechtsanwältin Donata Gräfin von Kageneck von der Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). „Die Bescheinigung ist lediglich eine Prognose des Arztes darüber, wie lange der Arbeitnehmer voraussichtlich nicht arbeiten kann“, so von Kageneck.

Wenn die Arbeitsfähigkeit schon früher hergestellt sei, dürfe man auch zum Arbeitsplatz zurückkehren. Das heißt: Wer sich gesund fühlt, kann ohne weiteren Arztbesuch wieder arbeiten gehen. Eine „Gesundschreibung“ als Gegenstück zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gibt es nicht.

Keine Auswirkungen auf Versicherungsschutz
Ein weiteres Gerücht besagt: Wenn man trotz Krankschreibung zur Arbeit geht, verliert man seinen Versicherungsschutz. Wer dann bei der Arbeit einen Unfall habe, würde keine Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung erhalten. Auch das stimmt nicht.

„Wenn man sich trotz Krankschreibung gesund fühlt und zur Arbeit geht, hat das keinen Einfluss auf den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz“, sagt Stefan Boltz vom Spitzenverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Das gelte auch für Wegeunfälle.Wer sich also trotz Krankschreibung auf den direkten Weg zur Arbeit macht, genießt in der Regel von der Haustür an den gleichen Versicherungsschutz wie alle anderen Arbeitnehmer. Unabhängig von der Krankschreibung gilt, dass ein medizinischer Vorfall am Arbeitsplatz nur dann als Arbeitsunfall anerkannt wird, wenn er in direktem Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit steht.
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/gesundheit/387/arbeiten-trotz-krankschreibung-ist-das-erlaubt/


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:23
so, hier etwas dazu
@obskur
@berlinandi
@Auweia
@Grins
Ein "normaler" Arbeitnehmer darf in der Regel trotz Krankschreibung zur Arbeit kommen. "Das ist das persönliche Risiko des Arbeitnehmers", sagt Arbeitsrechtler Jobst-Hubertus Bauer. Selbst wenn der Arbeitgeber weiß, dass ein Mitarbeiter arbeitsunfähig ist, hat er in der Regel nicht die Pflicht, ihn heimzuschicken. Anders ist das aber bei gefährlichen oder besonders verantwortungsvollen Berufen, auch bei Piloten. Sind sie krankgeschrieben, dürfen sie nicht arbeiten.

Piloten können sich jederzeit "unfit to fly" melden

Das bestätigt ein erfahrener Pilot der "Welt". Demnach kann sich das Cockpit-Personal, sowohl bei der Lufthansa als auch bei Germanwings, jederzeit, auch ohne Krankschreibung, als "unfit to fly" erklären, wenn sich jemand dem Fliegen nicht gewachsen fühlt, etwa bei einem Trauerfall in der Familie.

Wenn ein Pilot vom Arzt krankgeschrieben ist, hat er das dem Arbeitgeber aber unbedingt und zwingend zu melden und darf erst wieder fliegen, wenn er wieder fit ist. Zum Teil gelten Piloten auch als "fluguntauglich" und dürfen erst wieder fliegen, wenn sie Auflagen des Arztes erfüllen. Das könnte beispielsweise eine neue Sehhilfe sein mit angepasster Dioptrienzahl.

Trotz dieser Auflagen erfährt der Arbeitgeber von der Krankschreibung allerdings nur, wenn der Pilot das kommuniziert. Darauf verweist auch Germanwings. "Das ist wie in allen anderen Betrieben auch", so eine Sprecherin.
http://www.welt.de/vermischtes/article138857898/Copilot-war-offenbar-in-psychiatrischer-Behandlung.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:28
@Tussinelda
Es lag eben alles in der Verantwortung von AL. Mehr kann man dazu nicht sagen. Es gibt auch eine Liste von krankheiten, die in der Fliegerei einen Fliegerarzt vorschreiben, eben aber nur, wenn der Pilot sich daran hält.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:29
@Tussinelda

Ist ja alles schön und gut , trotzdem hat nun mal eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nichts damit zu tun ob jemand Flugtauglich ist oder nicht . Wenn ein Pilot krank geschrieben ist , heißt das lediglich das er Arbeitsunfähig ist , jedoch trifft das keine Aussage darüber ob er flugtauglich ist . Ein Pilot welcher Arbeitsunfähig geschrieben ist , darf weiterhin privat fliegen .


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:29
@obskur
ja, das habe ich ja auch nie abgestritten, trotzdem ist bei Krankschreibungen von Piloten eben anders, als bei anderen Berufen, auch wenn dies hier einige nicht wahrhaben wollten.......


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:29
@Auweia
Wir kommen nicht weiter, aber wir haben das Bedürfnis, zu begreifen, warum jemand so etwas Schreckliches plant und durchführt.
AL hat ja nicht nur Tage vorher nach Selbstmordarten und Cockpittüren gesucht, sondern auch nach Infos über Krankheiten.
Meine Vermutung ist, dass er eine Diagnose erhalten hat, die zwar medikamentös behandelbar ist, ihn aber unweigerlich über kurz oder lang seine Fluglizens gekostet hätte. Ob das allerdings reichte, um Todesabsichten zu haben, weiß niemand.
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung war für ihn nicht erstrebenswert, weil sein Plan vermutlich längst fest stand.
Aber, es kann auch ganz anders gewesen sein...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:31
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Drohnen werden zumeist vom Operator/Piloten ferngesteuert . Am Ende gibt es mit Drohnen immer wieder beinahezusammenstösse mit anderen Luftfahrzeugen und viele zusammenstösse mit Kabelmasten , Hochspannungsleitungen usw . Laut Bundeswehr hat man bei der BW etwa alle 250 Flugstunden einen Unfall mit einer Drohne zu verzeichnen .
Die kommerzielle Drohnennutzung steht erst am Anfang. Diese Zahlen sind nur logisch. Es wird nicht dieses Jahr oder dieser Dekade grosse Umbrüche geben.
Es wird mit Hochdruck an autark agierenden Transportmitteln gearbeitet. Für die Passagierflieger sind secomd level security wie remote control der Bodenstation vorstellbar und bestimmt auch vorgesehen.
Nach diesem Vorfall sollte jedem klar das man das Risiko nochmals minimieren kann wenn man die Verantwortung eben nicht NUR auf EINEN Menschen beschränkt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:31
@berlinandi
es geht nicht ums Private, meine Güte, es geht um die Arbeit, die er dann, aufgrund seines sehr verantwortungsvollen und anstrengenden Berufes, nicht machen darf, da er krank ist. Da gibt es eben sehr wohl eine Fluguntauglichkeit, ob Du das einsiehst oder nicht und diese gilt für die ARBEIT, denn es handelt sich ja um eine ARBEITSunfähigkeitsbescheinigung


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:33
@Tussinelda
Im Prinzip ist es bei Piloten nicht anders, nur dass sie mehr Auflagen haben und diese aber in eigener Verantwortung befolgen müssen. Überprüfen lässt sich das durch den AG leider nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:36
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Es lag eben alles in der Verantwortung von AL. Mehr kann man dazu nicht sagen. Es gibt auch eine Liste von krankheiten, die in der Fliegerei einen Fliegerarzt vorschreiben, eben aber nur, wenn der Pilot sich daran hält.
Das setzt voraus das der Flieger seine Krankheit in jedem Falle selber erkennt und würde die ganze Sache durch sich selbst dividieren lassen.

Viele bekommen erst vom Arzt mitgeteilt wie krank sie wirklich sind, was sie eigentlich haben.
Da werden aus Augenbeeinträchtigungen dann psychosomatische Störungen, wie soll der Flieger das selber feststellen?
Eine psychosomatische Störung bleibt dem Erkrankten als Einzigen bis zum Schluss als Einzigen verborgen. Das wohnt solchen Krankheiten inne.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die kommerzielle Drohnennutzung steht erst am Anfang. Diese Zahlen sind nur logisch. Es wird nicht dieses Jahr oder dieser Dekade grosse Umbrüche geben.
Es wird mit Hochdruck an autark agierenden Transportmitteln gearbeitet. Für die Passagierflieger sind secomd level security wie remote control der Bodenstation vorstellbar und bestimmt auch vorgesehen.
Nach diesem Vorfall sollte jedem klar das man das Risiko nochmals minimieren kann wenn man die Verantwortung eben nicht NUR auf EINEN Menschen beschränkt.
Der kommerziellen Nutzung von Drohnen außerhalb des Sichtfeldes vom "Piloten" steht immer noch das Luftfahrtrecht entgegen . Selbst bei der BW welche ja seit 1990 Drohnen nutzt ist die Unfallrate pro Flugstunde sehr schlecht .


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:38
@obskur
nein, natürlich kann der AG das nicht prüfen, der AN muss natürlich seinen Pflichten nachkommen, aber darum ging es ja nicht, es ging darum, was eine Krankschreibung für die Ausübung der Tätigkeit eines Piloten bedeutet. Und sie bedeutet, dass er seine berufliche Tätigkeit nicht ausüben darf.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:39
@behind_eyes
Ihm war seine Krankheit sicherlich sehr bekannt, erstens hatte er sie schon einmal und zweitens hat er mehrere Ärzte aufgesucht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht ums Private, meine Güte, es geht um die Arbeit, die er dann, aufgrund seines sehr verantwortungsvollen und anstrengenden Berufes, nicht machen darf, da er krank ist. Da gibt es eben sehr wohl eine Fluguntauglichkeit, ob Du das einsiehst oder nicht und diese gilt für die ARBEIT, denn es handelt sich ja um eine ARBEITSunfähigkeitsbescheinigung
Falsch , die Aussage war :
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Mindestens einer hat die Fluguntauglichkeit festgestellt. Sonst hätte es keine AU gegeben.
Welche nun einmal nicht richtig ist . Ich brauch da auch nichts einsehen , da nun einmal die AU eine Sache des Arbeitsschutzes ist und die Flugtauglichkeit ist etwas was im JAR Regelwerk geregelt ist .
Eine Arbeitsunfähigkeit sagt nichts darüber aus ob man in der Freizeit fliegen darf oder nicht, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung besagt lediglich das man Arbeitsunfähig ist .
Die fliegerärztliche Untersuchung besagt etwas über die Flugtauglichkeit , welche eben einen Piloten bei bestandender fliegerärztlicher Untersuchung zur Wahrnehmung der durch die Fluglizenz zertifizierten Rechte berechtigt .

Die Aussage "Fluguntauglichkeit" besagt nun einmal das man kein Luftfahrzeug mehr steuern darf , was nun einmal durch eine AU nicht gegeben ist .


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:50
Die letzte AU von AL war angeblich wegen einer bipolaren Störung.

"Nachfolgend eine Auswahl prominenter Personen mit bipolarem Krankheitsbild (viele von ihnen starben durch Suizid oder auf Grund ungeklärter Umstände) "

http://www.achterbahn-bochum.de/wissen/prominente.htm (Archiv-Version vom 04.02.2015)


Anzeige

melden