Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:25
@niurick


Sehr guter Artikel.
Deshalb bin ich auch gegen eine verriegelte Cockpittür.
Dann lieber noch schärfere Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen.

Anzeige
1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:25
@Rho-ny-theta
Mit jeder Maßnahme wurde die Sicherheitsgebühr auf den Flughäfen teurer.
Je nach Ziel machen heute schon die SG-Gebühren mehr aus als das eigentliche Ticket.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:26
@7a

Selbst wenn..............für meine Sicherheit sollte es mir das wert sein.
Es ist nur Geld. Wenn es darum geht, Menschenleben zu sichern, ist damit was Gutes getan.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:26
Zitat von 7a7a schrieb:Mit jeder Maßnahme wurde die Sicherheitsgebühr auf den Flughäfen teurer.
Je nach Ziel machen heute schon die SG-Gebühren mehr aus als das eigentliche Ticket.
Da haben wir's wieder mal. Alles soll schön billig, billig sein und sich dann wundern, wenn's in die Hose geht.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:27
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Je nach Ziel machen heute schon die SG-Gebühren mehr aus als das eigentliche Ticket.
Das stimmt nun nicht. ;)


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:27
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da haben wir's wieder mal. Alles soll schön billig, billig sein und sich dann wundern, wenn's in die Hose geht.
Hättest du mit der Ausweiskontrolle den Absturz verhindert?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:28
Wie viel Sicherheit will man denn noch?
Es werden auch weiterhin Maschinen abstürzen, nicht nur durch technische Mängel, auch durch Menschenhand.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:28
@7a

Da geht es nicht um die Verhinderung des Absturzes, sondern um die Indentifizierung der Leichen - darum kam das Thema mit dem Ausweis überhaupt auf. Hier wird gerade wieder alles vermischt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:28
@Grins

Um noch mal auf die Lock-Funktion der Tür zurück zu kommen.

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal angemerkt, daß man sich hüten sollte, nun ausgerechnet die Piloten unter einen Generalverdacht zu stellen.
Es ist ja tatsächlich so, daß diese Lock-Funktion nach 9/11 erdacht wurde, im Wissen, daß der Kapitän hier alleine am Drücker sitzt und jede Tötung außerhalb des Cockpits hinnehmen muss, um das Flugzeug in der Gewalt zu behalten.
Hier wird einem Piloten sehr, sehr viel abverlangt und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein Pilot, der diese Entscheidung wirklich einmal treffen muss, danach noch weiter fliegen kann.
Es muss sicher über eine noch bessere Kontrolle bei der Auswahl des fliegenden Personals nachgedacht werden, aber es kann nicht sein, daß man den Piloten jetzt mehr und mehr die Kontrolle über das Flugzeug nimmt, ihnen aber die volle Verantwortung für etwaige Missgeschicke zuschanzt.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da geht es nicht um die Verhinderung des Absturzes, sondern um die Indentifizierung der Leichen.
Das ist aber nicht der Grund weshalb man die Ausweiskontrolle auf Binnenflügen will.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:29
@Grins

Der wichtigste Aspekt ist sicherlich das Klima des Misstrauens, das zwangsläufig neue Probleme hervorruft.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:29
@7a

Der Absturz hätte nur durch eine offene Cockpittür verhindert werden können....oder eben dadurch, dass eine andere zweite Person sich im Cockpit befunden hätte.
Aber letzterer hätte man, je nach Wahn, auch vorher eins über die Rübe hauen können.
Es gibt einfach keine absolute Sicherheit.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:30
Es kam gerade in den Nachrichten das er im Internet über Selbsttötung und die Sicherheit der Türe nachgesehen hätte. Auch der Flugschreiber wurde nun gefunden


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:30
@Interested

Ich verstehe auch nicht, wieso man sich um die Ausweiskontrolle so einen Kopf macht, wenn ich verreise, muss ich mich doch eh fünfundzwanzigmal ausweisen, bei der Buchung, beim Zoll, im Hotel... das eine Mal mehr am Flughafen registriere ich doch kaum, das dauert 30 Sekunden und schadet nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:30
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wie viel Sicherheit will man denn noch?
Es werden auch weiterhin Maschinen abstürzen, nicht nur durch technische Mängel, auch durch Menschenhand.
Genau!
Zitat von GrinsGrins schrieb:Deshalb bin ich auch gegen eine verriegelte Cockpittür.
Das sehen die Angehörigen der Opfer von 9/11 sicher anders.

Man wird niemals 100% Sicherheit erreichen.
Es ist aktuell sehr sicher, das streben nach 100% Sicherheit fordert eher Opfer, darunter fallen nicht nur Menschen, sondern auch Schicksale und bspw. die Freiheit


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:31
@7a

Das ist einfach ein weiteres Thema im Rahmen der ganzen Debatte zum Absturz. Die Taskforce, die sich jetzt mit derlei Fragen beschäftigt, wie auch Sicherheit der Cockpit-Tür inkl. Verbesserungen und dergleichen. Und die Sicherheit ist gegeben, wenn man auch weiß, wer im Flugzeug sitzt, auch wenn man den Leuten nicht in den Kopf gucken kann. Vielleicht entwickeln sie dafür/dagegen aber auch noch etwas. ;)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:33
@Rho-ny-theta

Ja eben. Ich weiß auch nicht, warum alle Leute so ein Fass aufmachen jetzt. Man sollte ja auch seinen Führerschein dabei haben, wenn man mit dem Auto unterwegs ist - was ist so schlimm, seine ID ein weiteres Mal vorzeigen zu müssen. Man kann aber auch echt künstliche Probleme schaffen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:33
@Commonsense
Du bringst es auf den Punkt, Danke!


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:33
@Commonsense

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu.
Ein Generalverdacht wäre wirklich sehr traurig, denn man muss auch sehen wie viele Starts und Landungen täglich geschehen und dass dieser Absturz eine Ausnahme, wenn auch keinen Einzelfall, darstellt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:33
Zitat von delta.mdelta.m schrieb: *** Achtung, sehr makaber *** aber vielleicht rettet seine schreckliche Tat - durch die kommenden Verbesserungen in der Sicherheit - wiederum vielen Menschen das Leben ...
Jede Verbesserung öffnet eben andere Türen. Wäre das vor dem 9/11 passiert, hätte der Kapitän die Tür eintreten können und 150 Menschenleben gerettet.


@7a
Ich fliege öfters beruflich nach London ... gehe durch die Passkontrolle, beim Check-In wird kurz mein Ausweis mit meiner Boardingcard verglichen ... fertig. Kann keine große Beeinträchtigung feststellen.


Anzeige

melden