Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:09
@LDS

Da stimme ich Dir zu!
Vielleicht versucht unsere Gesellschaft zuviel zu erklären und verstehen zu wollen, womit wir letztlich der Wahrheit auch nicht näher kommen.
Sicher, auch für eine solche Tat werden irgendwelche Gründe aufgeführt werden können und werden, aber entlässt das einen Menschen aus seiner Schuld?
Ich denke das nicht. Es bleibt, egal was diesen Menschen umgetrieben hat, der gezielte Mord an fast 150 Menschen!

Kein Unfall, keine persönliche Kränkung, nichts, er hat das einfach in Kauf genommen, ja, vielleicht kann man vereinfachend sagen, daß das naiv gesprochen "böse" ist.

Soetwas ist kein erweiterter Selbstmord, der schon schlimm genug wäre, es ist MORD!

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber wenn es Personen sind, denen man die Verantwortung für andere Menschen überträgt, sollte das Risiko nicht unterschätzt werden und deshalb eine Laufbahn als z.B. Pilot ausgeschlossen sein.
Vielleicht bestand genau darin die Angst die ihn dann letztlich zu dieser Tat trieben ? War er sich dessen bewusst das er seine psychischen Störungen nicht mehr in den Griff bekommt ? Ging er deshalb zum Arzt der ihn dann auch folgerichtig arbeitsunfähig stellte und als er sah das er in einer Sackgasse steckte zerriss er die AU´s und begab sich auf seine letzte Reise mit seiner einzigen grossen Leidenschaft ? Seinem A320, dem Fliegen ? Bevor jemand dahinter kommt was los ist und er dann seinen Job verliert ?


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:11
@inci2

Klar würde es als Vorurteil, Ausgrenzung, Diskriminierung ausgelegt werden - zumindest von einigen Leuten. Vielleicht würde es sogar Klagen geben. Dennoch bin ich der Ansicht, daß dieser Schritt notwendig wäre. Es gibt auch zig Berufe, in denen das polizeiliche Führungszeugnis makellos sein muß, um eine Chance zu haben. Gibt es ungelöschte Einträge, ist dieser Weg verbaut.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:16
@DearMRHazzard

Mag ja alles eine Rolle gespielt haben, aber warum hat er dann nicht einfach einen Segelflieger an die Wand gesetzt?
Diese Tat geht doch weit darüber hinaus und zeigt eine Empathielosigkeit, die man sonst nur von Amoktätern kennt.
Im Grunde war das eine Exekution, nur eben nicht mittels Waffe, sondern mittels Flugzeug.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:19
@Photographer73

Ich sehe das auch so. Das große Problem aber ist, daß wir damit eher eine Minderheitenposition vertreten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:20
@Mao1974

Schließe mich an. Für mich stellt sich die Frage nach der Schuldfähigkeit im Moment auch nicht wirklich. Vielleicht gibt es Erklärungen, aber egal was es ist, es ist für mich keine Entschuldigung.

@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Vielleicht bestand genau darin die Angst die ihn dann letztlich zu dieser Tat trieben ? War er sich dessen bewusst das er seine psychischen Störungen nicht mehr in den Griff bekommt ? Ging er deshalb zum Arzt der ihn dann auch folgerichtig arbeitsunfähig stellte und als er sah das er in einer Sackgasse steckte zerriss er die AU´s und begab sich auf seine letzte Reise mit seiner einzigen grossen Leidenschaft ? Seinem A320, dem Fliegen ?
Möglich, aber dennoch Spekulation. Sollte nicht doch noch irgendwo eine Art Abschiedsbrief auftauchen, eine Erklärung auf der Festplatte seines Computers o.ä. wird man die Intension niemals erfahren und dieser Punkt wird immer unfassbar bleiben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:21
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Mag ja alles eine Rolle gespielt haben, aber warum hat er dann nicht einfach einen Segelflieger an die Wand gesetzt?
Vielleicht wegen einer ausgeprägten Persönlichkeitsstörung ? Ich schliesse mich da @Tibetdogs Meinung an. Warum sollte man sonst geplant 149 unschuldige Menschen mit in den Tod reissen wollen ?
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Im Grunde war das eine Exekution, nur eben nicht mittels Waffe, sondern mittels Flugzeug.
Ich bin unsicher ob man das vergleichen kann. Immerhin musste AL hier niemandem ins Gesicht schauen und beim sterben zusehen. Amokläufer wie z.B. bei Schulmassakern "ticken" da vermutlich nochmal ganz anders.

Das ist ein Fall für Psychologen. Das Blöde dabei ist nur, jeder Psychologe wird etwas anderes erzählen. So ist die Psychologie halt. Eine gute aber unkalkulierbare Wissenschaft.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:28
@DearMRHazzard

Das sehe ich anders. Ein Amokläufer schaut den Opfern auch nicht beim sterben zu, das wissen wir, er schiesst und geht weiter...
Dieser Copilot hat ähnlich gehandelt, für mich ist das vergleichbar. Die Zahl der Opfer KONNTE er nicht ausblenden, er hat sie gnadenlos in den Tod geschickt, auch den Piloten, mit dem er sich noch unterhalten hatte.

Für mich ist das eine Amoktat und nicht etwa ein "erweiterter Selbstmord", letzteres empfinde ich als verharmlosend...


1x zitiertmelden
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:35
@Mao1974

Tja, der Meinung bin ich nicht. Es ist eine Sache jemanden mit einer Waffe anzuschiessen und eine andere Sache nur Knöpfe zu drücken und niemanden zu sehen um sich herum.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Für mich ist das eine Amoktat und nicht etwa ein "erweiterter Selbstmord", letzteres empfinde ich als verharmlosend...

Der Meinung bin ich auch. Amokflug mit Todesfolge oder Massenmord sind wohl die passendsten Bezeichnungen für so einen Fall.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:39
@DearMRHazzard

Natürlich ist es eine andere Sache, aber die Motivation ähnelt sich doch. Und es ist nunmal nicht jeder in der Lage Pilot zu sein. Da ergeben sich natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Die Unfähigkeit zur Empathie, das gnadenlose Auslöschen, das ist doch aber dennoch ähnlich.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:40
@Mao1974
Genau diese Frage Habe ich mir auch gestellt, warum hat er nicht einfach einen Segelflieger gegen die Wand gesetzt?
Ich bin da auch bei @Tibetdog, ein Mensch, der "nur" an einer unipolaren Depression erkrankt ist, würde so nicht handeln.
Auch der Fakt, er hätte den Job nicht mehr ausüben können, ist meines Erachtens noch nicht mal ein Grund für Suizid.
Ein 28 jähriger kriegt locker noch ne Umschulung oder kann noch was studieren. Er muss schon auch ne heftige Persönlichkeitsstörung, Borderline oder akute Psychose gehabt haben.
Eventuell verschiedene Medikamente in Kombination eingenommen, sonst kann man das nicht erklären...
Wie viele Menschen leben damit, nicht ihren Traumberuf auszuüben?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:47
Vor allen Dingen hat er den Depressiven gerade keinen Gefallen getan, denn jetzt werden Depressive von der breiten Masse noch eher Scheel angesehen und ausgegrenzt


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 02:49
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Die Unfähigkeit zur Empathie, das gnadenlose Auslöschen, das ist doch aber dennoch ähnlich.
Die Unfähigkeit der Empathie. Ja, das hätten sie dann gemeinsam. Keine Frage.

Doch wäre AL fähig gewesen seinen Opfern ins Gesicht zu schauen während er Knöpfe drückt um alle in den Tod zu fliegen ? Amokläufer können das. Hätte AL das auch gekonnt ? So wie es aussieht nicht denn er hat gewartet bis sein Kollege das Cockpit verliess. Hätte sein Kollege nicht das Cockpit verlassen dann hätte AL einen anderen Flug nehmen müssen auf dem mal sein Kollege auf die Toilette muss. Wenn es aber unbedingt dieser Flug hätte sein müssen, bei Amokläufern muss es auch immer der Tag X sein auf den sie sich vorbereiten, dann hätte AL seinem Kollegen den Hals umdrehen müssen. Hat er aber nicht. Er hat gewartet und offenbar spekuliert. Amokläufer spekulieren nicht. Die gehen in Schulen und knallen alles und jeden ab den sie treffen. Die stehen im "Blutrausch". Der fehlt hier in diesem Fall völlig. Hier wurden Knöpfe gedrückt und von der Seite Al´s ging keine aktive Gewaltanwendung aus während seiner Tat. Er saß ganz ruhig dar und wartete auf den Tod. Mit 149 Menschen hinter der Cockpittür.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 03:01
@DearMRHazzard

Hm, sehe ich nicht so. Er hat gewartet, weil er warten musste. Es war schlicht einfacher, denn der Pilot hätte sich sicher gewehrt.
UND: Der Pilot war im Rang über ihm, das nimmt solchen Menschen, die auf Funktionieren gepolt sind, möglicherweise schon den Mut für ihre Tat.

Gerade bei Amokläufen geht es nicht selten auch um das "Machtgefühl". AL mag das empfunden haben, indem er dem Piloten den Zugang verwehrte, ich halte das für wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 03:03
@Mao1974

Okay. Was glaubst Du wäre geschehen wenn sein Kollege nicht auf die Toilette hätte gehen müssen ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 03:06
@DearMRHazzard

Schwierig. Ich denke, dann wäre die Tat so nicht geschehen. Zumindest nicht an diesem Tag.
Nichtsdestotrotz wäre AL eine tickende Zeitbombe gewesen. Ist jetzt nur meine Meinung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 03:10
@Mao1974

Genau das denke ich nämlich auch. Nehmen wir jetzt einen Amokläufer der morgens in eine Schule geht um ein Massaker anzurichten dann lässt der sich nicht von einem Hausmeister oder einer Sekretärin aufhalten sondern tut das wofür er sich im Vorwege entschieden hat.


Anzeige

melden