Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:35
Depressivität passt für mich einfach nicht in das Bild welches ich von A. habe.

Diese "Energie" bringt kein "depressiver" Mensch auf.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:35
@behind_eyes

Dazu würde mich ein Feedback von Dir interessieren:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: behind_eyes schrieb:
Die Vorgehensweise alleine ist zum Glück niemals ein Grund eine Tat zu bewerten.

-->
Inwiefern ?

--->behind_eyes:
2 Beispiele:

- x ermordet y wegen Geld -->Mord aus Habgier
- x ermordet ihren Mann y wegen Tyranisierung -->Tyrannenmord, wird deutlich niedriger bestraft als Mord, Vorgehensweise bei beiden Morden gleich

- x klaut weil er kein Geld hat -->Diebstahl
- x klaut weil er kein Gelf für seine Sucht (Krankheit) hat --> Beschaffungskriminalität, keine oder deutlich geringere Strafe
Alles nachvollziehbar.
Jedoch den letzen Punkt "keine oder deutlich geringere Strafe" kann ich nicht nachvollziehen.
"Geringer" wäre für mein Empfinden okay, aber NICHT "deutlich geringer" oder KEINE Strafe.
Würde ja dann bedeuten, dass ein Beschaffungskrimineller oder Menschen in ähnlichen Situationen einen Freibrief hätten und diesen auch ausnutzen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:35
@fasten_seatbel
Sehe ich auch so, da ist mehr.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:36
@fasten_seatbel
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Da war auch noch Vater, Mutter, Bruder, Freundin, Freunde usw..
Ja, schon. Aber die hat jeder Selbstmörder. Oder fast jeder.

Ich weiss nicht, ob es wirklich eine Art von Bestrafung sein sollte oder einfach nur ein Auflehnen gegen alle, die ihm -seiner Meinung nach - nichts zugetraut haben. Vielleicht waren es auch nicht die anderen, sondern nur er selbst - abgesehen von den medizinischen Diagnosen. Depressionen gehen oft mit starken Minderwertigkeitskomplexen einher.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Mensch sich so zu produzieren versucht, weil er sich als unterschätzt ansieht.

Ich weiss nicht, ob es stimmt, dass sich seine angeblich schwangere Lebensgefährtin angeblich von ihm getrennt hat. Sollte es so sein, dann wird das sicher noch das Salz in der Suppe gewesen sein.
Viele Mitarbeiter einer Airline leiden darunter, dass ihr Privatleben den Bach herunter geht (sofern man nicht aktiv etwas dagegen unternimmt).
Dann hätten wir einen angeschlagenen Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, der sich unterschätzt und unterfordert sieht (Bi-Polare Störung), mit einer vielleicht medizinischen Diagnose konfrontiert, die seine Existenz bedroht und der Aussicht, vorerst allein durchs Leben zu latschen. Das ist aber nur eine Überlegung, die man zu den vielen anderen hinzu legen kann.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:38
Ihr dringt hier ganz schön in die Psyche eines Menschen ein, den ihr überhaupt nicht kanntet....Wie macht ihr das? Es erschreckt mich.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Geringer" wäre für mein Empfinden okay, aber NICHT "deutlich geringer" oder KEINE Strafe.
Würde ja dann bedeuten, dass ein Beschaffungskrimineller oder Menschen in ähnlichen Situationen einen Freibrief hätten und diesen auch ausnutzen.
Das ist in der Tat so. In den angesprochenen Szenen wird das knallhart ausgenutzt. Die Justiz ist dem machtlos ausgeliefert. Ein Abändern dieser Regelung wäre aber nicht möglich weil man jemanden bestraft für eine Krankheit, für eine Tat die er aufgrund einer Krankheit begangen hat. Es ist schwer zu trennen ob jemand das ausnutzt oder wirklich aufgrund echter Not in seiner Sucht handelt.

i.d.R. werden dem Straffälligen dann Angebote unterbreitet, das geht so 1-2mal gut, begibt er sich dann nicht in Therapie, gehts ab.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:41
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Dann hätten wir einen angeschlagenen Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, der sich unterschätzt und unterfordert sieht (Bi-Polare Störung), mit einer vielleicht medizinischen Diagnose konfrontiert, die seine Existenz bedroht und der Aussicht, vorerst allein durchs Leben zu latschen.
Gut dargestellt, für mein Dafürhalten eine sehr sehr gefährliche Mischung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:45
@behind_eyes
Würde ja dann bedeuten, dass ein Beschaffungskrimineller oder Menschen in ähnlichen Situationen einen Freibrief hätten und diesen auch ausnutzen.

--->
Das ist in der Tat so. In den angesprochenen Szenen wird das knallhart ausgenutzt. Die Justiz ist dem machtlos ausgeliefert. Ein Abändern dieser Regelung wäre aber nicht möglich weil man jemanden bestraft für eine Krankheit, für eine Tat die er aufgrund einer Krankheit begangen hat. Es ist schwer zu trennen ob jemand das ausnutzt oder wirklich aufgrund echter Not in seiner Sucht handelt.
Ist ja echt krass.
Ich wusste noch gar nicht, dass es in solchen Fällen so viel geringere oder gar keine Strafen gibt.
Kann man nur hoffen, dass es nicht zu viele sind, welche das ausnutzen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:47
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es erschreckt mich.
Warum erschreckt Dich das?

Mich erschreckt viel mehr, zu was ein Mensch der bis dahin offensichtlich mehr oder weniger unauffällig war, in der Lage ist.

Und jemand der sich im Leben mit dem Begriff "Depression" auseinander gesetzt hat, wird sich natürlich die Frage stellen, woher ER diese Energie genommen hat.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:47
@behind_eyes
Es ist nur ein Überlegungsansatz.
Das setzt voraus, dass er tatsächlich so eine Diagnose hatte. Die Zeitungen schreiben vieles, was nicht unbedingt ganz so richtig ist.

Generell sind Menschen, die manisch depressiv sind, selbst eine explosive Mischung aus allem. Auch ohne weitere Auslöser. Todessehnsucht im Wechsel mit Himmelhochjauchzend ist sehr problematisch.


2x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:51
@fasten_seatbel
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Und jemand der sich im Leben mit dem Begriff "Depression" auseinander gesetzt hat, wird sich natürlich die Frage stellen woher ER diese Energie genommen hat.
MMn untypisch für eine Depression, aber ich bin ja kein Fachmann.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da ein Bestrafungswille dahinter steckt.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:53
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Generell sind Menschen, die manisch depressiv sind, selbst eine explosive Mischung aus allem. Auch ohne weitere Auslöser. Todessehnsucht im Wechsel mit Himmelhochjauchzend ist sehr problematisch.
Das stimmt. Und oft sind sie auch eine Gefahr für sich und die Menschen in ihrem Umfeld.

ABER!!!

Was er da durch gezogen hat geht selbst über diese Erkenntnis heraus.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist ja echt krass.
Ich wusste noch gar nicht, dass es in solchen Fällen so viel geringere oder gar keine Strafen gibt.
Kann man nur hoffen, dass es nicht zu viele sind, welche das ausnutzen.
Das ist aber so und zieht sich durch die ganze Justiz. Wenn du z.Bsp. mit deiner schwangeren Freundin auf der Autobahn mit 200 gen Krankenhaus unterwegs bist wirst du angehalten von der Polizei. Statt dir die Fleppen wegzunehmen werden sie dich bis zum KH chauffieren, ohne Strafe. Einfaches Bsp. auf ganz unterer Ebene. Das ist in der ganzen Justiz so, in allen Delikten oder Straftaten. Nicht das Ergebnis zählt sondern das WARUM. Sicher, einer Strafe wird man nie entgehen, aber die sind dynamisch. Nicht ohne Grund heisst es "wird bestraft zwischen x und y Jahren.." Genau diese Spanne füllt das WARUM.

Leider wird das WARUM in diesem Fall nicht ermittelt werden können, danach sieht es aus. Das ist für mich aber kein Grund selber zu entscheiden wie das WARUM aussieht. Ich glaube nicht daran das er in völlig bewusster BÖSER Absicht, eiskalt das alles gemacht hat. Dafür gäbe es mehr in der Vergangenheit.

Stand jetzt hat er nie Schlägereien gehabt, hat keine Tiere gequält, ist auch sonst emphatielos nie in Erscheinung getreten. Die Jungs von der Bild hätten das schon längst entdeckt und die haben echt viele Leute interviewt.

Stand jetzt hat er massig Ärzte aufgesucht. Stand jetzt haben die alle versagt.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.04.2015 um 23:57
@behind_eyes

Ein Versagen der Ärzte sehe ich nicht, denn er war manipulativ und hat viel verschleiert.
Auch Ärzte können nur bis vor die Stirn schauen und er hat sich ja nicht umsonst 5 ausgesucht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:00
@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da ein Bestrafungswille dahinter steckt.
Das befürchte ich auch. Dann stellt sich aber auch wieder die Frage warum?

Er war 28 Jahre alt, hatte das Leben quasi noch vor sich.

Was hat diesen Hass ausgelöst?

Mit "nur" einer Diagnose Depression lässt sich das nicht lösen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:00
Zitat von GrinsGrins schrieb:Ein Versagen der Ärzte sehe ich nicht, denn er war manipulativ und hat viel verschleiert.
Auch Ärzte können nur bis vor die Stirn schauen und er hat sich ja nicht umsonst 5 ausgesucht.
Für den Hausarzt mag das gelten, für den Psychoanalytiker nicht. Ich kann denen auch keinen Vorwurf machen weil ich es genauso sehe wie du, aber dann sollte man denen die Verantwortung wegnehmen.

Es ist Aufgabe eines Psychaters Täuschungen zu erkennen und zu bewerten. Wenn er das nicht kann, und der Meinung bin ich wie du, dann hat er in dem ganzen Entscheidungsprozess auszuscheiden.

Er hat sich 5 ausgesucht weil er vielleicht hoffte das einer ihm erzählt das er normal ist oder das einer ihm das richtige Medikament verschreibt oder weil er hoffte das mehr Ärzte eine Konzentration seiner Probleme verwischen. Vielleicht hat er bei jedem Arzt ein anderes seine Probleme behandeln lassen. Wir wissen es nicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:01
@behind_eyes
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:ABER!!!

Was er da durch gezogen hat geht selbst über diese Erkenntnis heraus.
Deshalb habe ich in meine Überlegungen noch einige externe Faktoren mit einbezogen. So würde schon ein Schuh daraus. Was nichts entschuldigen soll, Gott bewahre! Aber aus seiner möglichen Sicht könnte es sich dann schon abrunden. Alles Unrecht dieser Welt auf seinen Schultern ... dagegen könnte er sich gewehrt haben. Aber an eine direkte Bestrafung in dem Sinne glaube ich nicht.
Eher an ein: seht, was habt ihr verbrochen, soweit habt ihr mich gebracht.

Dass Ärzte alle versagt haben, würde ich nicht annehmen.
Letztendlich kann der Doc nur das behandeln, was man ihm sagt. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn ich dem Mediziner meiner Wahl sage, dass ich Stress im Job habe und entsetzliches Rauschen in den Ohren habe, dann wird er einen Burnout annehmen (platt ausgedrückt). Genauso kann ich ihm Symptome verschweigen.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:07
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Eher an ein: seht, was habt ihr verbrochen, soweit habt ihr mich gebracht.
Kommt dem nahe was ich denke.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Letztendlich kann der Doc nur das behandeln, was man ihm sagt.
Wie gesagt, das mag für Allgemeinmediziener zutreffen aber nicht für Psychologen. Die leben ja eigentlich von dem was man nicht sagt. Klar, die sind keine Hellseher, aber denen gehört die Verantwortung in diesem Entscheidungprozess entzogen. Es reicht einfach nicht für eine fundierte Diagnose.
Ich mein, der war bei 5! Psychologen oder Neurologen, was soll das?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:09
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Deshalb habe ich in meine Überlegungen noch einige externe Faktoren mit einbezogen. So würde schon ein Schuh daraus. Was nichts entschuldigen soll, Gott bewahre! Aber aus seiner möglichen Sicht könnte es sich dann schon abrunden. Alles Unrecht dieser Welt auf seinen Schultern ... dagegen könnte er sich gewehrt haben. Aber an eine direkte Bestrafung in dem Sinne glaube ich nicht.
Eher an ein: seht, was habt ihr verbrochen, soweit habt ihr mich gebracht.
Meiner Ansicht nach denke ich da in die selbe Richtung wie Du.

Aber was kann ihn dazu gebracht haben.

Was so extrem schlimmes ist ihm widerfahren?.

Dass er solche Gedanken haben könnte.

Womit hat er sich befasst?

Und dann wenn man sich seinen Lebenslauf so anschaut dann passt das doch eigentlich nicht.

Eine Ausbildung zum Piloten erfordert so viel mehr .....dass schafft nicht jeder.

Irgendwie passt das alles nicht.

Menschlich gesehen jedenfalls.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 00:09
@fasten_seatbel
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Das befürchte ich auch. Dann stellt sich aber auch wieder die Frage warum?

Er war 28 Jahre alt, hatte das Leben quasi noch vor sich.

Was hat diesen Hass ausgelöst?

Mit "nur" einer Diagnose Depression lässt sich das nicht lösen.
Ich denke, dass es ihm bewusst war, dass er in absehbarer Zeit seine Lizenz verlieren würde. Ohne Fliegerei wollte/konnte er nicht leben.


Anzeige

3x zitiertmelden