Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:04
Zitat von GrinsGrins schrieb:Das muss irgendwie verbessert/geändert werden, so dass ein Zutritt unabhängig davon für den Rest der Crew möglich ist.
Nein das wäre ein Sicherheitsrisiko mehr um ein anderes zu minimieren.

Jetzt schnappen sich ein paar Terroristen die Crew und zack sind sie trotz verriegelung im Cockpit.

Anzeige
1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:05
@Nerok

In diesem Fall war die versperrte Cockpittür ein Sicherheitsrisiko.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:06
@Grins

Ja und?
Du möchtest jetzt also ein Risiko das verdammt selten auftritt minimieren.
Und dafür das Risiko bei Vorfällen die verdammt viel HÄUFIGER vorkommen erhöhen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:09
Die letzten Minuten vor der verschlossenen Cockpittür müssen für Kapitän und Crew die Hölle gewesen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lubitz die Öffnungsversuche immer wieder geblockt hätte, wenn sich noch eine zweite Person im Cockpit befunden hätte.
Vermutlich hätte er in diesem seinen Entschluss nicht in die Tat umgesetzt, da die Hemmschwelle durch einen Zweiten im Cockpit einfach zu hoch gewesen wäre. Sonst hätte er ja auch längst jedem Kapitän, mit dem er flog, an den Hals gehen können und versucht, ihn außer Gefecht zu setzen...
Die Zweierregelung gibt mehr Sicherheit als eine Änderung des Sicherheitsmechanismus der Cockpittür.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:10
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Jetzt schnappen sich ein paar Terroristen die Crew und zack sind sie trotz verriegelung im Cockpit.
Das sollte eigentlich nicht möglich sein, wenn die
Kontrollmaßnahmen am Boden vorher greifen.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:10
laut dem Artikel gab es mehrere Eintragungen in der Lizenz..
SIC stand in der Lizenz und REV im Tauglichkeitszeugnis. Nach Information des "Spiegel" verweist das Medical auf eine Sondergenehmigung mit der Nummer FRA 091/09. Laut "Spiegel" soll es zudem einen Verweis auf eine Sondergenehmigung gegeben haben: Bei Wiederauftreten der Symptome erlischt die Lizenz umgehend.
http://www.welt.de/vermischtes/article139148626/Die-Lufthansa-und-ihre-Aerzte-sind-in-Erklaerungsnot.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:11
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das sollte eigentlich nicht möglich sein, wenn die
Kontrollmaßnahmen am Boden vorher greifen.
ahahah..guter witz.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:11
Zur Cockpittür

Youtube: AIRCRAFT | Airbus Cockpit Door
AIRCRAFT | Airbus Cockpit Door
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Nerok


Wie gross das Risiko angesichts auch der verstärkten Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen dann noch ist und durch zusätzliche Maßnahmen noch weiter eingeschränkt werden kann, bleibt dahingestellt.
Aber auch das Risiko eines solch seltenen Falles wie hier beim Absturz kann durch zusätzliche psychologische Tests NICHT minimiert werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:13
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:ahahah..guter witz.
Nein, mir ist nicht nach Witzen zumute
bei diesem Thema.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:14
@Grins

Wikipedia: List of aircraft hijackings#2010s

es gab seit 9/11 , als sicherheitsmaßnahmen verschärft wurden, 13 flugzeugentführungen.

das ist ein bisschen mehr als die handvoll ereignisse in denen piloten ein flugzeug abstürzen liessen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:15
@Grins
es steht aber aktuell zu befürchten, dass die Lufthansa bereits seit 2009 extra angeordnete Untersuchungen gar nicht erst veranlasst hat. Man wusste ja nach was man bei AL regelmäßig schauen sollte - tat es aber offensichtlich nicht!

wenn die Recherchen der "Welt" zutreffen, dann hat die Lufthansa fahrlässig gehandelt.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:15
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das sollte eigentlich nicht möglich sein, wenn die
Kontrollmaßnahmen am Boden vorher greifen.
Das ist genau meine Meinung.
Es muss nur noch mehr ausreifen.
Restrisiko Mensch bleibt immer.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:17
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:es gab seit 9/11 , als sicherheitsmaßnahmen verschärft wurden, 13 flugzeugentführungen.
Dafür hast Du sicher einen Link zur Hand,
nehme ich an.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:19
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Man wusste ja nach was man bei AL regelmäßig schauen sollte - tat es aber offensichtlich nicht!
Ihr macht mich wahnsinnig! Hier war doch die Rede davon das A.L. bei 5! Ärzten vorstellig wurde.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:19
@inci2
Wikipedia: List of aircraft hijackings#2000s


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:21
@FadingScreams

Es wurde AL nach 2009 keine Suizidalität mehr bestätigt.
Die Lufthansa hat nirgendwo fahrlässig gehandelt. Zu den ganz üblichen Untersuchungen sind dann keine psychologischen Tests mehr vorgesehen und das ist auch richtig so, denn das wäre ja uferlos und kann nicht Unendlichkeit bedeuten.


4x zitiertmelden
Nort ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:23
@GlattEis aber nicht durch LH veranlasst! LH ist der Aufsichtspflicht nicht nachgekommen daher wohl auch die Rückstellungen in doppelter Höhe


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:23
@GlattEis
das waren Arztbesuche, die AL aus persönlichen Gründen vornahm - ich meine die vorgeschriebenen außerordentlichen Untersuchungen die laut seiner Lizenz Auflage gewesen sein könnten..

@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Es wurde AL nach 2009 keine Suizidalität mehr bestätigt.
man hat dahingehend aber auch nicht untersucht - das ist doch der Punkt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:24
danke @Nort ..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 13:25
A.L hatte seine Diagnose bekommen bevor er den Pilotenschein hatte. Ganz offensichtlich war ja soweit alles i.O mit ihm.


Anzeige

1x zitiertmelden