Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 23:39
@FadingScreams

Danke, ich weiß, du hast Recht !
Es gibt auch einen Film über dieses Geschehen.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 03:58
will jemand die letzten 400 Seiten zusammwnfassen oder ist wieder nur Stuss dabei rausgekommen?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 04:16
@Watermelon77
Zitat von Watermelon77Watermelon77 schrieb:oder ist wieder nur Stuss dabei rausgekommen?
Die Einen sagen SO, die Anderen SO ;)
Ich plädiere für ein Mittelding - der goldene Mittelweg ist doch oft das Optimalere :)

Echt, ich kann oft die Argumente beider "Parteien" nachvollziehen und mich dann schlecht entscheiden, auf welche Seite ich mich schlagen soll :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 09:09
Die Germanwings scheint nicht zur Ruhe zu kommen.
http://www.n-tv.de/panorama/Unbekannter-droht-Germanwings-mit-Bombe-article14883606.html
A320 bricht Startvorbereitung ab
Unbekannter droht Germanwings mit Bombe

Alarm am Flughafen Köln/Bonn: Die Bundespolizei erhält eine Bombendrohung. Sie richtet sich gegen einen Germanwings-Flug nach Mailand. Das Flugzeug wird sofort evakuiert, Spürhunde durchsuchen die Maschine.



1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 09:29
@HeurekaAHOI

Abgesehen davon, dass der Fall eigentlich recht eindeutig geklärt ist und ich alles andere für Mumpitz halte, musst Dir Dir schon gefallen lassen, dass man Deine Postings kommentiert.

Du kommst herein, stellst die Schuld des Co-Piloten in Frage (ohne auch nur mit einem Wort Deine Behauptung zu untermauern) und beschwerst Dich dann, wenn jemand Dir fundiert kontert. Das ist ganz schlechter Stil.

P.S. Deinen Vorwurf des German-Wings-Bashings teile ich allerdings - ich empfinde es derzeit ähnlich.

OK KANN GELÖSCHT WERDEN. OFFENBAR WURDE DER POST AUF DEN SICH MEINE ANTWORT BEZIEHT GELÖSCHT.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 09:36
@Forseti70

Wenn der Co überlebt hätte dann wäre noch lange nicht alles geklärt, aber lassen wir das besser jetzt mal.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 09:38
@Elefant100

Hätte, hätte Fahrradkette...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 09:41
@Forseti70

Genau :-)


5x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 09:45
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Die Germanwings scheint nicht zur Ruhe zu kommen.
Bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich finde es unglaublich, was jetzt für ein Shitstorm gegen GW veranstaltet wird.
Es kommt bei jeder Airline zu Zwischenfällen, und nur weil dieser unsägliche Vorfall passiert ist, wird jetzt kontinuierlich
jeder noch so kleine Vorfall bei GW, bis ins kleinste Detail, von den Medien ausgeschlachtet.

Fakt ist, dass GW nichts für die Tat des AL kann. Wie hätten sie denn diese Tat verhindern sollen. Auch wenn es einen entsprechenden Vermerk in der Akte von AL gab, so konnte GW nicht in den Kopf von AL sehen.
Es wurden auch bei AL jählich entsprechende Untersuchungen vorgenommen die bisher keinerlei negativen Symptome auf einen erneuten Ausbruch seiner Krankheit von 2009 zu Tage brachten. Die nächste Untersuchung wäre für AL im Juni gewesen.

Natürlich kann man verstehen, dass jetzt darüber diskutiert wird wie man psychische Erkrankungen besser beobachten und erkennen kann. Aber kann man das tatsächlich? Man kann eben einem Menschen nicht in den Kopf schauen, auch Psychologen nicht. Auch die sind auf das Mitwirken des Patienten angewiesen, ohne das diese ihre Psyche gegenüber dem Arzt öffnen, oder der Fluggesellschaft ihre Erkrankung mitteilen, kann dem auch nicht gegengesteuert werden.


@HeurekaAHOI
Ich denke das es keinen Sinn macht mit dir darüber zu reden, da du von der Schuld von Herrn Lubitz ausgehst. Ich habe jedenfalls kein Interesse einen Dialog mit dir zu führen. @Uniqueone
Warum willst Du denn nicht darüber mit @Uniqueone reden? Akzeptierst Du keine anderen Meinungen zu Deiner Theorie? Du bist hier in einem Forum wo diskutiert wird. Zum Anderen, gibt es hier noch Thread "Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525.", ich denke dort sind einige besser aufgehoben als hier, und könnten sich dort über ihre Theorien austauschen. Denn hier geht es nicht darum die Schuld von AL anzuzweifeln, sondern darum wie u.A seine Tat zu erklären ist, oder andere Zusammenhänge rund um den von AL absichtlich hervorgerufen Absturz.


5x zitiert1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 09:51
@Carola70
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Natürlich kann man verstehen, dass jetzt darüber diskutiert wird wie man psychische Erkrankungen besser beobachten und erkennen kann. Aber kann man das tatsächlich? Man kann eben einem Menschen nicht in den Kopf schauen, auch Psychologen nicht. Auch die sind auf das Mitwirken des Patienten angewiesen, ohne das diese ihre Psyche gegenüber dem Arzt öffnen, oder der Fluggesellschaft ihre Erkrankung mitteilen, kann dem auch nicht gegengesteuert werden.
Ganz genau so sehe ich das auch, es gibt keine Möglichkeit, wenn der Täter/Patient seine Krankheit nicht preis geben will. Es hat diesmal ein Pilot getroffen, der sehr großen Schaden damit angerichtet hat und auch sehr großes Leid allen Hinterbliebenen, beim nächsten mal ist es was ganz anderes. Man wird es nie und nirgends gänzlich unterbinden können, maximal die Möglichkeiten einschränken.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 09:53
@Carola70

Sehr richtig.

Mit so einer Tat konnte niemand rechnen, und der Pilot hätte vermutlich genau so gehandelt, wäre er bei einer ganz anderen Airline angestellt gewesen. GW kann also erst einmal vermutlich nichts dafür.

Dennoch, sollte nun für die Zukunft ein strengeres Prozedere für die psychische Stabilität der Piloten herrschen. Daran arbeitet man vermutlich bereits.

Ich denke auch, dass für die Zukunft beim leisesten Verdacht ein Pilot keine Menschen mehr befördern sollte. Es ist nun einmal ein sehr verantwortungsvoller Job bei dem hunderte Menschen ihr Leben in die Hände von einem (oder auch zwei) Piloten (Co-Piloten) geben. Hier sollte dann wirklich gründlich ausgesiebt werden.

Aber wie Du schon schreibst: Man kann niemandem in den Kopf schauen. Und es werden immer Leute durch so ein Raster fallen, weil sie eben unauffällig bleiben obwohl sie vielleicht psych. Probleme haben; Zumal - und das ist jetzt das ganz tragische - ja jeder Pilot jetzt beim leisesten Verdacht befürchten muss ein Flugverbot zu erhalten.

Dieser Schuss kann nach hinten losgehen, da man davon ausgehen muss, dass solche Erkrankungen vom Betroffenen jetzt vorsorglich verleugnet werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 09:57
Ich denke das es keinen Sinn macht mit dir darüber zu reden, da du von der Schuld von Herrn Lubitz ausgehst. Ich habe jedenfalls kein Interesse einen Dialog mit dir zu führen. @Uniqueone

Warum willst Du denn nicht darüber mit @Uniqueone reden? Akzeptierst Du keine anderen Meinungen zu Deiner Theorie? Du bist hier in einem Forum wo diskutiert wird. Zum Anderen, gibt es hier noch Thread "Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525.", ich denke dort sind einige besser aufgehoben als hier, und könnten sich dort über ihre Theorien austauschen. Denn hier geht es nicht darum die Schuld von AL anzuzweifeln, sondern darum wie u.A seine Tat zu erklären ist, oder andere Zusammenhänge rund um den von AL absichtlich hervorgerufen Absturz.

Beitrag von Carola70 (Seite 749)

@FF

ist das jetzt nicht " Antwort auf gelöschten Beitrag " :ask:

( ich kann mich auch irren )

Dieser Beitrag kann auch gelöscht werden!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 09:58
@HeurekaAHOI

Wer ist denn Deinen Erkenntnissen nach "schuldig"? Und welche Erkenntnisse führen zu Deiner Annahme?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 10:01
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Man wird es nie und nirgends gänzlich unterbinden können, maximal die Möglichkeiten einschränken.
Man kann es versuchen. Aber wo fängt das, und wo hört es auf?
Wenn man sich jetzt mal in die Lage der Piloten, nach der Tat von AL, hineinversetzt, dann können die einem schon leid tun. Wenn jetzt die einzelnen Lebensumstände der Piloten durchleuchtet werden, so hat doch jeder einzelne (genau wie bei uns auch) das Eine oder Andere Päckchen zu tragen. Stellt man sich nur mal vor dass bei einem Piloten ein Todesfall in der Familie zu betrauern ist, oder sich der Partner vielleicht gerade getrennt hat, dann wäre auch nur jedes Vorkommnis dieser Art ein Grund die Fluglizenz zu entziehen. Denn wie durch AL erwiesen könnte Alles und Jedes ein Auslöser für so eine Tat sein. Dann gäbe es auf Kurz oder Lang keine Piloten mehr.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 10:04
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Man wird es nie und nirgends gänzlich unterbinden können, maximal die Möglichkeiten einschränken.
Man kann es versuchen. Aber wo fängt das, und wo hört es auf?
Wenn man sich jetzt mal in die Lage der Piloten, nach der Tat von AL, hineinversetzt, dann können die einem schon leid tun. Wenn jetzt die einzelnen Lebensumstände der Piloten durchleuchtet werden, so hat doch jeder einzelne (genau wie bei uns auch) das Eine oder Andere Päckchen zu tragen. Stellt man sich nur mal vor dass bei einem Piloten ein Todesfall in der Familie zu betrauern ist, oder sich der Partner vielleicht gerade getrennt hat, dann wäre auch nur jedes Vorkommnis dieser Art ein Grund die Fluglizenz zu entziehen. Denn wie durch AL erwiesen könnte Alles und Jedes ein Auslöser für so eine Tat sein. Dann gäbe es auf Kurz oder Lang keine Piloten mehr.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 10:04
@Carola70

Wie ich schrieb: Man kann so etwas nicht ausschließen, nur die Gefahr etwas minimieren. Man kann aber in Kombination mit anderen Maßnahmen (formaler und/oder technischer Art) verhindern, dass ein Pilot überhaupt alleine im Cockpit sitzen kann und die Möglichkeit hat seinen Kollegen auszuschließen. Aber selbst das bedeutet keine 100%ige Sicherheit (z.B. körperlicher Angriff auf den anderen Piloten o.ä.).

100% Sicherheit gibt es nie. Aber man kann versuchen die 100% zu erreichen (Frei nach Hemmingway)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 10:05
@Carola70
Ich denke bei dem Einschränken eher an Maßnahmen, wie 2 Personen im Cockpit, vielleicht auch eine Änderung an der Cockpittür mit einer Art Supercode, der alle Eingaben zu nichte macht. An die Psyche kommt, wie ich denke keiner ran und ich hoffe, da wird sich auch nichts an den bisherigen Procedures ändern, weil die sind gut und bedürfen keiner Besserung, meine Meinung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 10:07
@obskur

Ich dachte auch schon einmal an die Anbringung einer zweiten Sicherheitstür (angebracht VOR dem WC und Servicebereich), die beim öffnen der ersten Tür verriegelt (bzw. erst verriegelt werden muss, bevor die erste geöffnet wird) und während dessen die eigentliche Cockpit-Türe nie verschlossen werden kann - so dass ein Pilot NIE vom Cockpit getrennt ist. Alles machbar, kostet aber Geld.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 10:08
@Forseti70
Wie ich schrieb: Man kann so etwas nicht ausschließen, nur die Gefahr etwas minimieren. Man kann aber in Kombination mit anderen Maßnahmen (technischer Art) verhindern, dass ein Pilot überhaupt alleine im Cockpit sitzen kann und die Möglichkeit hat seinen Kollegen auszuschließen. Aber selbst das bedeutet keine 100%ige Sicherheit (körperlicher Angriff auf den anderen Piloten o.ä.).
Das habe ich auch nicht bezweifelt. Wobei es bei der neuen Regel, dass immer zwei Leute sich im Cp befinden müssen, in erster Linie darum geht, dass die einzelne Person im Cp nicht die Mglk. hat die Tür auf lock zu stellen. Sich könnte er versuchen die zweite Person auszuknocken, aber da besteht immer noch die Mglk. dass das nicht fruchtet, und er überwältigt wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 10:09
@Forseti70
Ja wäre sicherlich auch machbar, aber zu kostenintensiv. Bei dem Machtkampf in der Fliegerei ist der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen. Es wird zwar vom Verbraucher immer nach höchstmöglicher Sicherheit gerufen, wenn sich das aber extrem auf den Flugpreis niederschlägt, dann fliegt keiner mehr.


Anzeige

melden