Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:43
Muss man hier hier überhaupt seitenlang von Schuld und Unschuld schreiben, ist ja schlimm. Es geht hier nicht um ein Kriminalfall und es gilt auch keinen mehr zu verurteilen. Es ist eine Wahnsinnstat geschehen, 149 unschuldige Menschen wurden mit in den Tot gerissen, dass ist schlimm und die Aufmerksamkeit sollte wohl eher bei den Opfern liegen, als dass man immer und immer wider in die Breche springt für den, der das getan hat. Da kann einem echt übel werden.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:47
@Grins

Vielleicht ist es ja dem altersbedingten Nachlassen meiner Sehfähigkeit geschuldet :), aber ich finde dort nichts darüber, dass die deutsche Zentrale der LH/GW speziell diesen Mitarbeitern unter Namensnennung Respekt gezollt hat. Und das hätte ich persönlich eigentlich erwartet.

Trotzdem natürlich danke für die Links. Da ich weder bei facebook noch bei twitter einen Account habe, war mir das natürlich nicht bekannt.

Der 2. Link ist übrigens "derzeit nicht erreichbar" - nur zur Info, kann sich ja in Kürze ändern ;)
.
.


5x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:48
@obskur
es geht nicht darum, in die Bresche zu springen, es geht schlicht darum, dass hier niemand beurteilen kann, ob er schuldfähig war/ist oder nicht. Deshalb sollte man diese pseudopsychiatrischen Diagnosen einfach lassen und abwarten, ob dazu noch mehr bekannt wird. Die Schuldfähigkeit ändert doch nichts daran, dass er 149 Menschen getötet hat. Das hat er so oder so.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:49
@Tussinelda
Nee kann auch niemand beurteilen, deshalb kann man das Thema auch lassen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:49
@Kältezeit

Über wen ich wie oft und warum meckere, kannst du getrost mir überlassen. Oder schreib ich dir vor, was du zu und zu lassen hast ?
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:50
@J.Watson
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb:aber ich finde dort nichts darüber, dass die deutsche Zentrale der LH/GW speziell diesen Mitarbeitern unter Namensnennung Respekt gezollt hat. Und das hätte ich persönlich eigentlich erwartet.
Es wurde mehrfach erwähnt, dass die Angehörigen die Lufthansa darum gebeten haben, sie vor den Medien abzuschirmen - dazu gehört wahrscheinlich auch, dass man die Namen möglichst aus den Medien hält, damit eben keine Reporter irgendwelche Wohnungen belagern.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:50
@Tussinelda
Nach so einem furchtbaren Vorfall fragen sich nicht nur die Angehörigen, sondern die ganze Welt: W A R U M?
Wäre es ein technischer Defekt gewesen, wäre es schon schlimm genug, aber seit es feststeht, dass ein Einzelner für diesen sinnlosen Absturz verantwortlich ist, ist es zwangsläufig so, dass man den Verursacher nicht ausblenden kann.
Die Ermittlungen im persönlichen Umfeld des Copiloten gehen ja unvermindert weiter.
Der Verfassungsschutz, die Soko Alpen, die französische und die deutsche Staatsanwaltschaft arbeiten Hand in Hand um diese Frage nach dem WARUM zu beantworten, um für die Zukunft so weit wie möglich verhindern zu können, das sowas nochmal passieren könnte.
Eine andere Geschichte ist, was die Medien daraus machen, aber anscheinend wollen die Leser mit Infos bedient werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:50
@J.Watson
Die Namen wurden meines Wissens noch gar nicht öffentlich bekannt gegeben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:51
@Uniqueone
ja, natürlich wollen sie das, siehste doch hier


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:54
Hier auch noch ein krasser Artikel zu den Bedingungen von Piloten.
Etwas OT, aber insgesamt zeigt es den Druck, der im Flugbereich herrscht.
Und immerhin litt AL angeblich ja an subjektiver (?) Überlastung.

http://www.welt.de/wirtschaft/article139087743/Eigentlich-duerfte-man-mit-uns-nicht-mehr-fliegen.html

Zitat:
"
Es sei weniger die Fliegerei, die für Stress sorge, als ständige Untersuchungen und Simulator-Checks. Wer sein Medical verliert – und das kann wegen einer plötzlich auftretenden Sehverschlechterung oder einer Diabetes-Erkrankung sehr schnell gehen –, ist seine Lizenz und damit seinen Arbeitsplatz los.
"Ich kenne Piloten, die bewusst nicht zum Medizinischen Dienst der Lufthansa gehen, sondern lieber einen externen Arzt aufsuchen", sagt der Mann. Der Grund: Die Flieger wollen verhindern, dass die Firma zu viel über ihre Angestellten weiß – obwohl der Lufthansa-Fliegerarzt natürlich auch der Schweigepflicht unterliegt.
"


Und besonders krass dieses Zitat:
"
Wer nicht das Glück hat, für Deutschlands Edel-Airline und ihre Ableger fliegen zu dürfen, muss tiefer einsteigen. Der Kapitän der Charterlinie etwa hat neben sich Copiloten, die sogar Geld dafür bezahlen, dass sie fliegen dürfen: Pay-to-fly heißt das umstrittene Konzept, mit dem sich junge Männer und Frauen ihren Arbeitsplatz erkaufen. Dabei bieten Agenturen Bewerbern an, 300 bis 400 Flugstunden als Erster Offizier im Cockpit eines Verkehrsflugzeugs zu verbringen. Dafür werden bis zu 60.000 Euro fällig.
"

Der ganze Artikel aus der Welt ist absolut lesenswert!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:54
@J.Watson
Pamp mich doch nicht so an, nur weil ich eine von dir hier gestreute Falschinfo widerlege. Es gab Gedenkfeiern und laut Bekanntem waren die sehr rührend. Dass davon nichts nach außen dringt, ist verständlich - er sagte auch, das hätte alles abgeschirmt stattgefunden und ohne Beisein von Pressevertretern.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:55
@Tussinelda

Ich habe nichts dagegen, wenn diese Person Thema ist. Das ist bei anderen Mördern bzw Massenmördern nicht anders. Mich verwundert nur die Tendenz, ihm irgendwie nicht die Schuld zuschreiben zu wollen, die er nun mal hat. Erstaunlich.
Das hat nun nichts mit dem Umgang mit seinen Angehörigen zu schaffen, ER hat 149 Menschen auf dem Gewissen!


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:55
@J.Watson

Dann poste ich den 2. link nochmal und hoffe, dass er sich diesmal öffnet.

https://www.facebook.com/lufthansa/photos/a.262827684003.141871.113994684003/10153143954089004/?type=1

Wir werden dazu sicherlich noch mehr hören, wenn alle Opfer identifiziert sind, vermute ich. Wer nun aus der Crew betroffen ist, dürfte ja längst feststehen. Möglich aber auch, dass das intern stattfindet, besonders wo noch nicht alles ausgewertet ist.

Lufthansa hat sich bislang aber vorbildlich verhalten. Da sehe ich keinen Anlass zur Kritik.
"Wir helfen nicht nur diese Woche"

In Le Vernet nahe der Unglücksstelle versprach Spohr: "Wir helfen nicht nur diese Woche. Wir möchten solange helfen, wie Hilfe benötigt wird." Er drückte abermals sein tiefes Bedauern über die Katastrophe aus und betonte: "Nichts wird mehr sein wie vorher." Mit Blick auf die Hilfe vor zeigte sich Spohr "tief beeindruckt von der Professionalität, der Energie, dem Mitgefühl und der Sympathie". Auch Helfern und Anwohnern sagte er Hilfe der Lufthansa zu, die Folgen des Absturzes in der vergangenen Woche zu bewältigen. Die gute Zusammenarbeit mit den französischen Verantwortlichen sei eine große Hilfe für Lufthansa und das Tochterunternehmen Germanwings.
Auf Fragen gingen Spohr und Winkelmann nicht ein. Anschließend fuhren sie ab. Sie sollten nach Lufthansa-Angaben später in Marseille noch mit Angehörigen von Opfern zusammenkommen.

http://web.de/magazine/panorama/germanwings-absturz-airbus-a320/germanwings-absturz-lufthansa-chef-spohr-angehoerige-treffen-30549942 (Archiv-Version vom 03.04.2015)



3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 20:58
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es wurde mehrfach erwähnt, dass die Angehörigen die Lufthansa darum gebeten haben, sie vor den Medien abzuschirmen - dazu gehört wahrscheinlich auch, dass man die Namen möglichst aus den Medien hält, damit eben keine Reporter irgendwelche Wohnungen belagern.
OK, das leuchtet natürlich ein und akzeptiere und respektiere ich natürlich.

Aber man hätte ihnen doch auch ohne konkrete Namensnennung Respekt zollen können - DAS vermisse ich einfach, dass LH/GW hervorhebt, wie stolz sie auf diese MA sind und wie dankbar sie für deren Einsatz sind, auch wenn der diese Trägödie leider nicht verhindern konnte.

Sie bedanken sich bei allen Rettungskräften + Helfern und, und, und..... aber ihre toten Mitarbeiter sind ihnen kein Wort des Dankes wert ??

Verstehst du, worum es mir geht ?
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:00
@Mao1974
Die Tendenz ist doch gar nicht da, es geht schlicht darum, dass man nicht weiß, auch Du nicht, ob er schuldfähig war oder nicht. Das ändert nichts daran, dass er 149 Menschen und sich selbst getötet hat. Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen....
Ich zitiere noch einmal
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen

Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
sollte etwas davon der Fall gewesen sein, was wir nicht wissen, was aber offenbar, nach jetzigem Kenntnisstand, nicht ausgeschlossen werden kann, dann wäre er nicht schuldfähig, mehr sage ich doch gar nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:02
@Tussinelda
Die ganzen Links sind doch total unnötig, wenn du deinen ersten Zeilen selber Glauben schenkst, also lass doch gut sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:04
@Kältezeit

1. habe ich dich nicht "angepampt", sondern ganz normal auf deine vorherige Aussage reagiert.

2. Habe ich keine Falschinfo verbreitet. Dass es interne Gedenkfeiern gegeben hat, davon bin ich überzeugt, darauf muss mich niemand hinweisen.

Du verstehst offenbar nicht, worum es mir geht. Ist mir aber auch herzlich egal, denn wir "kennen" uns ja ;)
.
.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:08
@obskur
Du kannst getrost mir überlassen, was ich in meinen posts für nötig oder unnötig halte, Danke


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:08
Flugzeugabsturz in Frankreich: Trauerfeier soll am 17. April im Kölner Dom stattfinden

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-trauerfeier-im-koelner-dom-geplant-a-1026057.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 21:09
@Tussinelda
Aber nicht, wenn du dich in deinem eigenen Post selber widersprichst, ist mein gutes Recht, dich drauf aufmerksam zu machen.


Anzeige

melden