Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:35
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Man schaut jemandem nur vor den Kopf
Vor diesem Unglück haben sich Psychologen etc. geradeso dafür selber gerühmt eben auch in den Kopf schauen zu können. Gruselig zu sehen das es nach diesem Unglück diesselben Ärzte sind die das kategorisch verneinen. Diese Wissenschaft ist Stand jetzt nicht in der Lage diese Verantwortung zu übernehmen.
Jeder weiss wie einfach es ist zu tricksen, bei der MPU gibt es sogar "Vorbereitungskurse", es kann nicht sein das so ein leicht zu umgehendes Bewertungssystem einfach so leicht zu unterwandern ist während es gleichzeitung sehr verantwortungsvolle Entscheidungen trifft.

Anzeige
1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:39
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Allein die Tatsache, dass dieser Absturz von ihm so gut durchdacht und offenbar schon länger geplant war, macht IHN für mich ohnehin zu dem Hauptverantwortlichen in diesem Drama.
Sowieso, Andreas Lubitz ist ein Massenmöder, weil er das wollte. Das er eine 2. Chance bekommen hat, ist jetzt das Problem, mit dem die Opferfamlien leben müssen und hoffentlich von der LH adäquat entschädigt werden (wenn man überhaupt jemanden für den Verlust eines Menschenlebens entschädigen könnte).

Ich kann nur hoffen, dass hier endlich mal die Einsicht einkehrt, dass Menschen mit hoher Verantwortung für andere Menschen, bei einer auffällig gewordenen psychischen Krankheit sofort berufsunfähig geschrieben werden. Mit unserer Neigung den armen kranken Menschen zu sehen, der eigentlich Opfer ist, verunglimpfen wir alle anderen anderen Kranken, die nicht zum Mörder wegen ihrer Probleme werden.

Man muss sich den gesunden Menschenverstand behalten, auch wenn die Mehrheitsgesellschaft den Mördern attestiert, sie seien wegen ihrer Kindheit, traumatischen Erfahrungen oder die Summe ihres verpfuschten Lebens straffällig geworden. Es sind nicht wir dran Schuld, auch nicht die Lufthansa oder die Ärzte, es ist unsere fast zwanghafte Neurose das Böse für uns selber gut zu reden.

Mord ist Mord, jeder trifft selber für sich die Wahl. Egal ob Pilot, Lokführer, Kapitän oder auch der durchgeknallte Autofahrer, der meint in einen Menschenmenge fahren zu müssen. Mord bleibt Mord.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:39
@behind_eyes
Ein Psych brauch Monate um einem zu helfen. Erfahrungsmässig. Meine Psychologin musste Monate rausfinden warum ich meine Angststöhrung habe.(outing) Deswegen finde ich diesen, nennen wir ihn spirituellen Psychologen :D, kult. Der weiss, ohne A.L. jemals gesehen zu haben was der Arme hatte. xD


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:42
@Baruchan
Und genau deine Worte bestätigen mich unendlich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:44
Was mir dabei gerade einfällt. 5 psychos, kein Gutachten....keine ausreichende Zeit eines zu erstellen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vor diesem Unglück haben sich Psychologen etc. geradeso dafür selber gerühmt eben auch in den Kopf schauen zu können. Gruselig zu sehen das es nach diesem Unglück diesselben Ärzte sind die das kategorisch verneinen.
das sind jene Experten, die sich immer zu Wort melden und eine entsprechende Antwort parat haben, und das egal aus welcher Richtung gerade der Wind bläst - das Fähnchen dreht sich immer mit.. meistens gegen Bezahlung, wie man am Ende eines Falles dann auch noch feststellen kann..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:45
@Baruchan

Ein Psychologe ist auch nur ein Mensch und die menschliche Psyche sehr komplex.
Man kann nicht direkt herausfinden, was ein Mensch hat.
Da sind so viele Faktoren beteiligt, die erkannt werden müssen, um die jeweilige Krankheit zu heilen, dass es nun mal etwas dauert.
Dafür können aber die Psychologen prinzipiell nichts.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:46
@FadingScreams
Also denen gehört auch der Titel entzogen. ;) Bei die möchte ich nich in Behandlung gehn. Kriecht man nur Pillchen oder so. ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:46
@insideman

Ich stehe Statistiken sehr kritisch gegenüber.

Ich weiß hingegen, welcher stetig steigende Druck auf dem Personal lastet, daß in der Luftfahrtbranche tätig ist, seitdem es die Billigfliegerei gibt.
Es muß alles immer schneller gehen und darf immer weniger kosten.

Gespart wird wie so oft, beim Personal.

Mit allen erwartbaren Folgen.

Meiner Ansicht nach werden sich Unfälle in Zukunft häufen, die auf Überbelastung von Personal in der Luftfahrt basiert.

Wie die Lage der Piloten in den USA ist, weiß ich nicht.

Ich weiß aber, daß die Belastung der Piloten beispielsweise so hoch ist, daß es inzwischen auch vorkommt, daß beide Piloten einschlafen und geweckt werden müssen.

http://www.spiegel.de/panorama/piloten-britischer-passagiermaschine-schlafen-gleichzeitig-ein-a-924671.html

http://www.n-tv.de/panorama/Airbus-Piloten-schlafen-waehrend-Flug-ein-article13820061.html

http://www.sueddeutsche.de/reise/studie-der-pilotenvereinigung-eca-jeder-dritte-pilot-ist-schon-im-cockpit-eingeschlafen-1.1526141

Für LKW fahrer gelten strengere Steuerzeitbestimmungen als für Piloten.

Ich denke da sollte man zuesrt einhaken.

Die derzeitige Diskussion ist keine Ursachenbekämpfung sondern Symptombekämpfung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:47
Ich mein, so eine Psychoanalyse ist eine hochsensible, zeitaufwändige Angelegenheit. Man muss sehr viel Einfühlungsvermögen haben damit sich der Patient öffnet.
Unverständlich wie man angesichts dieser Komplexität so enorm wenig als ausreichend ansieht und hoch verantortungsvoll entscheiden lässt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:48
@Lesende

"Warum er sich umgebracht und 149 Menschen mitgenommen hat, die gerne weitergelebt hätten?
Weil er es wollte und konnte."

Treffender kann man es nicht ausdrücken.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:51
@klausbaerbel

So sieht es aus. Und auch hier ist, neben dem Arbeitgeber, der Gesetzgeber gefordert. Die Ursachen sind zu vielschichtig, um nur einen Verantwortlichen ausmachen zu wollen.

Und nach wie vor rede ich nur über die Verantwortung für die Rahmenbedingungen, die es Andreas L. ermöglichten, seinen Tatvorsatz umzusetzen. Die Verantwortung für die 149 anderen Toten trägt alleine er, niemand sonst.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:52
@behind_eyes
5 genau so ist es. Ich konnte mich erst auch nicht öffnen. Ist auch schwer sich nem Fremden zu öffnen. Da giebt es halt je nach Typ Krankheit wohl verschiedene Vorgehen. Bei mir wars die Freundschaftsbasis. Vielleicht bestätigt ja jemand noch meine Erfahrungen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:53
@Uniqueone
@Commonsense
volle zustimmung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:53
@klausbaerbel


Auch wenn das das Grundproblem nicht löst, sollte es doch über Mechanismen ect. möglich sein, ein Einschlafen auch von beiden Piloten zu verhindern bzw. dieses für eine Dauer von einer Stunde zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:55
@7a

Danke für diesen Beitrag!
Das sehe ich genauso!


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:57
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und nach wie vor rede ich nur über die Verantwortung für die Rahmenbedingungen, die es Andreas L. ermöglichten, seinen Tatvorsatz umzusetzen. Die Verantwortung für die 149 anderen Toten trägt alleine er, niemand sonst.
Was den Massenmord so spektakulär macht ist das Werkzeug. Mit genügend krimineller Energie reicht schon ein Streichholz, um einen Massenmord zu begehen. Das Ergebnis ist das Gleiche, nur das Werkzeug ist ein anderes.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 13:58
@klausbaerbel
wenn ich dem Beruf nicht gewachsen bin, kündige ich und suche mir was Anderes. Dann liegt es u.a. wie jemand schon erwähnte an Firmen, die ihre Leutchen in der Gegend rumhetzten in entfernte Städte, und an uns selbst, die ja aaaach so billig in die Welt fliegen müssen.
Meinst du bei der Bahn währe es anders? Kenne 2. Einer arbeitet im Restaurant im ICE und der andere ist Lockführer. Da sind Zeiten geregelt. Wenn ich das Spiel mitmache und nur mehr Kohle verlange..........dann scheints ja nicht so schlimm zu sein mit den Zeiten. Dann sollen sie mal auf die Strasse gehn für wehniger Flugzeiten oder Fahrzeiten!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:00
Davon ab muss ich die Firmen mal verteidigen, da es immer wehniger geeignetes Personal giebt. Jeder will ja heute nix mehr bringen.......aber die grosse Kohle. :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

06.04.2015 um 14:03
@7a

Das ist richtig. Aber wenn ein psychisch kranker Mensch in seiner "Freizeit" ein Hochhaus ansteckt, wird sicher nicht die Hochhausverwaltung dafür verantwortlich gemacht werden können, weil sie ihm das Hochhaus "zu Verfügung stellt".

Hier geht es darum, daß dem Mann eine Gelegenheit gegeben wurde, seinen Plan in die Tat umzusetzen. Er hat seine Tat bei der Arbeit begangen, mit seinen Arbeitsgeräten.

Das Problem ist, daß es in Zukunft immer mehr Menschen mit psychischen Problemen geben wird (was natürlich nicht bedeutet, daß die alle potentielle Amokläufer sind).

Was passiert, wenn demnächst ein Polizist ausrastet und wahllos Menschen mit seiner Dienstwaffe erschießt, bevor er sich selbst tötet?

Irgendwo habe ich gelesen, daß 2020 jeder 2. Mensch in der westlichen Welt einen Burn-Out in seiner Vita stehen haben wird...


Anzeige

1x zitiertmelden