Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 12:56
@Uniqueone

Ich möchte diesen Beitrag von dir (Auszug) noch mal aufgreifen:
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Gilt die Meldepflicht über neue Untersuchungen erst ab 2013, oder auch für die Jahre davor?
Die neue Meldepflicht-VO soll wohl bereits ab 2011 gelten ? 2013 und 2014 - also danach gab es diese 2 weiteren Untersuchungen, das waren aber offenbar die für alle Piloten üblichen jährlichen Routine-Untersuchungen und keine zusätzlichen. Und die Untersuchung der Psyche soll dabei wohl eher wenig Beachtung finden.

Seine schwere psychische Erkrankung war aber seit 2009 bekannt und mit dem SIC-Vermerk ja auch aktenkundig. Da er sich zu dieser Zeit in Ausbildung befand, stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Müssen derlei Erkrankungen von Piloten, die sich noch in der Ausbildung befinden, seit der neuen Verordnung von 2011 überhaupt an das BLA gemeldet werden oder gilt diese Meldepflicht nur für Piloten, die ihre Ausbildung abgeschlossen und eine Lizenz haben ?

2. A.L. hat über seine "abgeklungene Erkrankung" 2009 die Fliegerschule informiert, weil er sich da ja noch in Ausbildung befand. Die Fliegerschule muss das doch dann offenbar aber auch bereits 2009 gemeldet haben, denn sonst hätte es ja diesen SIC-Vermerk nicht gegeben. Aber WANN hat die Fliegerschule das WEM gemeldet ?

Der SIC-Vermerk als solcher - regelmäßige (zusätzliche) gesundheitliche Kontrollen - soll auch in der Flugtauglichkeitsbescheinigung (Lizenz) stehen. Allerdings wohl ohne Benennung der dahinter stehenden Diagnose.

Seine Lizenz bekam A.L. 2013 - MIT diesem SIC-Vermerk - und das würde bedeuten, dass die vorangegangenen Erkrankung aus seiner Ausbildungszeit auch NACH Lizenzvergabe noch von Bedeutung gewesen sein muss.

3. Mal angenommen, die Fliegerschule hat diese vorangegangene Erkrankung erst 2013 dem LBA gemeldet, weil es erst für die Lizenzvergabe von Bedeutung war – dann wusste das LBA spätestens seitdem auch von diesem Vermerk, denn sie stellen doch die Flugtauglichkeitsbescheinigungen aus, oder ?

Die laut diesem SIC-Vermerk empfohlenen zusätzlichen Gesundheitsprüfungen hat es aber offenbar zu keiner Zeit gegeben. Es wurden lediglich 2013 + 2014 die üblichen Routine-Untersuchungen durchgeführt.

4. Inwieweit liegen den Fliegerärzten, die diese Routine-Untersuchungen ja durchführen müssen, vorangegangene Untersuchungsergebnisse / dokumentierte Erkrankungen der jeweiligen Patienten vor ? Ich denke, die Fliegerärzte verfügen lediglich über eigene Untersuchungsergebnisse, die sie selbst am Patienten vorgenommen haben.

Und wenn sich die Piloten für die Routine-Untersuchungen den Fliegerarzt selbst aussuchen können, dann kann das theoretisch jedes Jahr ein anderer sein. Die Lizenzen der Piloten werden ebenfalls kaum jedem einzelnen Fliegerarzt vorliegen.

Wenn ein aktueller Fliegerarzt nun keine Hinweise auf irgendwelche akuten Erkrankungen/Auffälligkeiten feststellt, besteht für ihn auch kein Grund zur Meldung an das LBA.

5. Aber diesen SIC-Vermerk gab es. Der steht (auch) in der Lizenz. Also, irgendjemand MUSS da geschlafen haben, und das ist m.M.n. NICHT dem Fliegerarzt zuzuschreiben, wie es jetzt wohl der Fall ist.
.
.

Anzeige
melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 12:57
Die ersten Bilder auch von der Crew von Daily Mails veröffentlicht.

Der Kapitän, der Passagiere und Crew retten wollte ganz links.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3027967/Pictured-time-hero-pilot-tried-break-door-Germanwings-cockpit-shrine-image-killer-pilot-Lubitz.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 12:59
@GlattEis schrieb:
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Ach ne, nicht schon wieder diesen Dreck. "Monster", Katrin G Punkt". Ich hätte mich gar nicht getraut so einen Mist zu verlinken...
Haha...Wer denkt den da immer gleich an was Versautes???

Damit war Katrin G. gemeint - das hat nichts mit dem G Punkt zutun...
Die Ex vom Co-Piloten heisst so...

Die Arme... Die ausländische Presse geht nicht gerade zimperlich mit der um...
Ersten nennen Sie den vollstandigen Namen ausgeschrieben...incl. Facebookseite...
Ihr Bruder... der wohl Sanitäter ist... kommt gleich mit auf die Titelseiten...

In Deutschland nicht so im Fokus wird berichtet das die Ex vom Co-Piloten schwanger von ihm ist...
Und sich kurz vor dem Unglück von Ihm getrennt hat...

Spitzname vom Co-Piloten in der ausländischen Presse: KILLER-PILOT


4x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:00
@Menetekel
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Haha...Wer denkt den da immer gleich an was Versautes???

Damit war Katrin G. gemeint - das hat nichts mit dem G Punkt zutun...
Die Ex vom Co-Piloten heisst so...
Ja, nur ein dummer Zufall. ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:02
Die Bilder der Crew waren gestern auch schon in der Bild am Sonntag...
Nur hat diese aus Rücksicht der Opfer alle unkenntlich gemacht, bis auf den Täter Andreas L.

Da wird immer über die böse Bild-Zeitung geschimpft - diese hat sich aber diesmal brav und anständig verhalten...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:03
@Menetekel

Du warst schneller :)
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:03
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Aber wenn es keinerlei Möglichkeit gibt, sowas zu erkennen, wenn der Patient es nicht will, dann müssen wir alle wohl oder übel mit diesem Risiko leben...
Oder andere Maßnahmen ergreifen und die Psychologen, die offensichtlich nicht in der Lage sind sowas zu erkennen (was für mein Dafürhalten auch nicht neu ist) aus dieser Verantwortung nehmen.

Andere Maßnahmen wären für mich:

- Kurskorrekturen sollten einer Plausibilitätsprüfung von außen unterliegen
- Emergency Open Door durch remote control


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:04
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Damit war Katrin G. gemeint - das hat nichts mit dem G Punkt zutun...
Dann hätten die doch wohl " Katrin G" gesagt und nicht "Katrin G Punkt"
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Und sich kurz vor dem Unglück von Ihm getrennt hat...
Soll nicht der Wahrheit entsprechen.


2x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:06
@GlattEis
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Soll nicht der Wahrheit entsprechen.
Das wissen wir eben nicht.
Weil etwas nicht verifiziert wurde, muss deshalb nichts heissen.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:08
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder andere Maßnahmen ergreifen und die Psychologen, die offensichtlich nicht in der Lage sind sowas zu erkennen (was für mein Dafürhalten auch nicht neu ist) aus dieser Verantwortung nehmen.
Ich denke, du erwartest zuviel von einem Psychologen. Ein Patient muss da auch immer mitmachen (wollen).


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:10
@Grins
Ich denke ich erwarte weit weniger von denen als denen bisher zugetraut wurde. Da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Mir ist klar das dieser Berufszweig es sehr schwer hat, dafür ist das Feld noch nichtmal im Ansatz gemäht. Deswegen erschreckt es mich auch ein wenig , wieviel Kompetenz denen zugeschrieben wird bis hin zur extrem großen Verantwortung in diesem Fall.

Im Klartext:

- JA, natürlich hat AL getäuscht
- JA, das ist eher normal und dem Psychologen etc. kann man da keinen Vorwurf machen !
und
- JA, mein Verständnis das man ob dieser Erkenntnis, die keineswegs neu ist trotzdem an der hohen Verantwortung festgehalten hat ist nicht richtig.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:14
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir ist klar das dieser Berufszweig es sehr schwer hat, dafür ist das Feld noch nich tmal im Ansatz gemäht.
Genau da liegt wohl das Problem.
In diesem Fall haben wir es zudem noch mit einem Co-Piloten zu tun, der gar keine Heilung suchte.
Es kann durchaus sein, dass er sich überhaupt nicht wegen einer Depression behandeln liess.

Die Uniklinik Düsseldorf attestierte ihm auch keine, ebenso wenig wie Fremdaggression.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:16
@Grins
Richtig. In der Folge muss das imo dazu führen das man diesen Berufszweig nicht mehr so sehr in die Entscheidungsstruktur einbezieht. Es ist erwiesen das die Kompetenz nicht nur in diesem Falle keineswegs ausreicht, nochmal, die Ärzte können da nichts dafür.
Aber der Gesetzgeber ist hier in der Pflicht die rauszunehmen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:18
Zitat von GrinsGrins schrieb:In diesem Fall haben wir es zudem noch mit einem Co-Piloten zu tun, der gar keine Heilung suchte.
Das ist für mich noch strittig. Das Motiv soviele Ärzte aufzusuchen ist offiziell noch nicht geklärt. Mögliche Motive kennen wir ja alle:

- MEdikamente
- Verschleierung

Es könnte aber auch anders gewesen sein, vielleicht war er wirklich auf der suche nach Hilfe nur hat es keiner geschafft in ihn vorzudringen, ihn zu öffnen.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:18
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig. In der Folge muss das imo dazu führen das man diesen Berufszweig nicht mehr so sehr in die Entscheidungsstruktur einbezieht. Es ist erwiesen das die Kompetenz nicht nur in diesem Falle keineswegs ausreicht, nochmal, die Ärzte können da nichts dafür.
Aber der Gesetzgeber ist hier in der Pflicht die rauszunehmen.
Wenn man aber bedenkt, wieviele vorher schon ausgesiebt werden, sehe ich die Psychlogen schon als sehr nützlich an.
Es werden immer welche durch das Raster fallen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:21
Zitat von GrinsGrins schrieb:Wenn man aber bedenkt, wieviele vorher schon ausgesiebt werden, sehe ich die Psychlogen schon als sehr nützlich an.
Es werden immer welche durch das Raster fallen.
Dann wird man aber immer damit leben müssen das sowas jeden Tag wieder passiert. Ich glaube nicht das die, die zum Schlass den Geldhahn aufdrehen müssen sich diesem Risiko weiter aussetzen. Da wird auf jedenfall was reglementiert werden müssen was rein garnichts mit Ärzten oder Psychoanalysen zu tun hat.


2x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:21
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist für mich noch strittig. Das Motiv soviele Ärzte aufzusuchen ist offiziell noch nicht geklärt.
Das ist nur meine persönliche Meinung, denn soviele Ärzte aufzusuchen bedeutet für mich, dass nicht ein einziger sich ein vollständiges Bild von der Schwere seiner Persönlichkeitsstörung machen soll.
Da er ausserdem seine Krankschreibungen nicht ernst nahm und verheimlichte, hatte er wohl ein anderes Interesse als Heilung.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:23
Zitat von GrinsGrins schrieb:Das ist nur meine persönliche Meinung, denn soviele Ärzte aufzusuchen bedeutet für mich, dass nicht ein einziger sich ein vollständiges Bild von der Schwere seiner Persönlichkeitsstörung machen soll.
Da er ausserdem seine Krankschreibungen nicht ernst nahm und verheimlichte, hatte er wohl ein anderes Interesse als Heilung.
oder er wollte einfach nur EINEN finden der in als Gesund bezeichnet?


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:23
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann wird man aber immer damit leben müssen das sowas jeden Tag wieder passiert.
Ja.
Nur wie oft passiert es?!!!
Da sind Terroranschläge und Entführungen häufiger.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 13:25
@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Ja.
Nur wie oft passiert es?!!!
Da sind Terroranschläge und Entführungen häufiger.
und da wird ja auch extrem geforscht um das zu vermeiden.
Vor 2001 war es extrem leicht sich Waffen zu beschaffen oder chemikalien zur Herstellung von Bomben.
Heutzutage gibt es Grenzwerte die eine Beschaffung solcher Mittel viel einfacher aufdecken. Sicher, noch nicht perfekt aber eben deutlich minimiert.

Auch die Flugzeugentführungen haben extrem nachgelassen.


Anzeige

1x zitiertmelden