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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 16:23
"Diagnostische Abklärung" heißt: Wir berufen uns auf die Schweigepflicht und geben keine Informationen heraus...

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 16:32
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Hier wäre die Suche nach Heilung eine Möglichkeit - eine andere wäre ein Vertuschungsversuch. Bisher ist nicht klar, ob die Unterbrechung sein eigener Entschluss war; es kann auch ein Anraten der behandelnden Ärzte/ des persönlichen Umfelds gewesen sein. Der Punkt ist also alles andere als eindeutig.
Aber wenn er das hätte vertuschen wollen, dann hätte er doch danach seiner Flugschule nicht die medizinischen Unterlagen schicken brauchen, aus denen ja mit Sicherheit nicht nur der Grund/die Diagnose, sondern auch die Dauer hervorging.

Hätte er das vertuschen wollen, dann hätte er sich vermutlich auch aus "persönlichen Gründen" für diese Zeit freistellen lassen und diese Unterlagen unter den Tisch fallen lassen können. Das hat er aber nicht getan.
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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 16:41
@Conzaliss
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:"Diagnostische Abklärung" heißt: Wir berufen uns auf die Schweigepflicht und geben keine Informationen heraus...
"Diagnostische Abklärung" hat mit ärztlicher Schweigepflicht wenig zu tun ;).

Wenn man aufgrund irgendwelcher Beschwerden zu einem Arzt oder in eine Klinik geht, dann stellen alle in diesem Zusammenhang vorgenommenen Untersuchungen eine "diagnostische Abklärung" dar.

Auf die ärztliche Schweigepflicht hat sich die Klinik (völlig zu Recht) hinsichtilich weiterführender Details zu dieser "diagnostischen Abklärung" berufen. D. h. sie dürfen der Öffentlichkeit keine Auskunft über den Grund der Konsultation und/oder Untersuchungsverfahren mittteilen, die Bestandteil dieser "diagnostischen Abklärung" waren. Darüber dürfen sie lediglich die Ermittler (Staatsanwaltschaft) informieren.
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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 16:52
http://www.welt.de/wirtschaft/article139197546/Die-mangelhafte-Ueberwachung-der-Fliegeraerzte.html

"Bestimmte Störungen müssen zur abschließenden Tauglichkeitsentscheidung vom Fliegerarzt an die lizenzführende Behörde verwiesen, also abgetreten werden", heißt es auf der Homepage des LBA. Und dazu gehören laut EU-Verordnung aus dem Jahr 2011, die seit April 2013 auch in Deutschland geltendes Recht ist, auch psychische Erkrankungen.

Und an dieser Stelle wird es besonders trickreich: Die Entscheidung über die Verweisung muss der Fliegerarzt treffen. Der untersuchende flugmedizinische Sachverständige ist also im Rechtfertigungszwang, wenn er bei einer Krankheit wie einer Depression nicht ans Amt verwiesen hat. Das LBA ist hingegen fein raus...


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 17:29
Vielleicht ist es ja moeglich, die Piloten komplett psychisch zu durchleuchten. Was aber, wenn der Flugbegleiter, der in Abwesenheit eines Pilottten im Cockpit sitzt, voellig durchknallt, entwrder weil er Terrorist oder psychisch krank ist, den Piloten niederschlaegt und die Tuer verriegelt?
Wird dieser Personenkreis dann auch genauestens untersucht?

Mir erscheint eine offene Tuer allmaehlich das Sicherste zu sein.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 17:34
@Conzaliss
Dass der Arzt abschließend über die Fluguntauglichkeit entscheidet steht aber nicht im dem Satz. Genau das Gegenteil ist der Fall: Der Fliegerarzt, für den grundsätzlich ja auch die Schweigepflicht gilt, hat über "bestimmte Störungen" dem LBA Rechenschaft abzulegen und die dazugehörendne Unterlagen dem LBA zu übergeben ("abtreten"), woraufhin das LBA dann die "abschließende Tauglichkeitsprüfung" vornimmt. Das LBA ist damit eben nicht "fein raus".


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 17:35
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Mir erscheint eine offene Tuer allmaehlich das Sicherste zu sein.
Damit vergrößert man nur den möglichen Täterkreis.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 17:49
@obskur
Aber auch den Kreis derer, die eingreifen koennen.


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Nort ehemaliges Mitglied

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 17:51
@emz und was ist wahrscheinlicher? Ein Suizides Spinner oder ein religiöser Spinner?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 18:04
@emz
Wie eingreifen?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 18:04
@Nort
Absturz ist Absturz, das Motiv waere mir egal


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Nort ehemaliges Mitglied

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 18:06
@emz falsch, welches Szenario ist wahrscheinlicher. Psychopath der das Flugzeug bei geschlossener Tür abstürzen lässt oder ein Terrorist der das Flugzeug bei offener Tuer abstürzen lässt?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 18:08
@Heimli1978
Dass der Arzt abschließend über die Fluguntauglichkeit entscheidet steht aber nicht im dem Satz. Genau das Gegenteil ist der Fall: Der Fliegerarzt, für den grundsätzlich ja auch die Schweigepflicht gilt, hat über "bestimmte Störungen" dem LBA Rechenschaft abzulegen und die dazugehörendne Unterlagen dem LBA zu übergeben ("abtreten"), woraufhin das LBA dann die "abschließende Tauglichkeitsprüfung" vornimmt. Das LBA ist damit eben nicht "fein raus".
Dies gilt anscheinend aber nur für Flugtauglichkeitszeugnisse die nach April 2013 ausgestellt wurden, für die früheren, die ja lediglich verlängert werden müssen, ist dies nach eben dieser Verordnung wg. Bestandsschutz nicht notwendig.

Beitrag von HerculePoirot (Seite 725)


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 18:09
@obskur
Wer, waere die Frage und die Antwort, der Pilot der von der Toilette zurueckkommt.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 18:16
@Nort
Hast du darueber statistische Erhebungen?
:D


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 18:16
Die Gefahr ist einfach zu groß, die Tür wieder offen zu lassen, ich hatte es ja schonmal geschrieben, da sind eben nicht nur Terroristen, die es wieder einfacher hätten sondern auch sämtliche Passagiere, die an Bord ihren Suizidgedanken umsetzen wollen, das steht in keinem Verhältnis zu den Piloten, die sowas vorhaben, zumal die 2 Personenreglung dies jetzt eh erschwert.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 18:27
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann wird man aber immer damit leben müssen das sowas jeden Tag wieder passiert. Ich glaube nicht das die, die zum Schlass den Geldhahn aufdrehen müssen sich diesem Risiko weiter aussetzen. Da wird auf jedenfall was reglementiert werden müssen was rein garnichts mit Ärzten oder Psychoanalysen zu tun hat.
Und du meinst wenn man diese Medizinersparte ausklammert verschwinden auch diese psychischen Erkrankungen bzw. werden leichter erkannt? Erscheint mir irgendwie zweifelhaft.
Welche Regel soll das denn sein? "Gab es in ihrer Familie jemals Suizide oder Gewalttäter? Schade, sie sind soeben ausgeschieden."


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 19:01
07.04.2015
Fliegerärzte fordern
Strengere Medizin-Checks für Piloten

Zwei Wochen nach dem Absturz einer Germanwings-Maschine setzt sich der Verband der Fliegerärzte für strengere medizinische Kontrollen für Piloten ein. Er fordert vor allem Tests zum Nachweis eines Psychopharmaka-Konsums.

BERLIN. Nach dem Absturz einer Germanwings-Maschine mit 150 Toten hat sich der Deutsche Fliegerarztverband für strengere Untersuchungen für Piloten von Passagierflugzeugen ausgesprochen.

"Wir fordern häufigere und gründlichere Laboruntersuchungen für Piloten", sagte Verbandspräsident Hans-Werner Teichmüller der Zeitung "Die Welt".

Es müsse ein Befund her, mit dem auch der Konsum von Psychopharmaka und Drogen nachgewiesen werden könne.

Dem Zeitungsbericht zufolge geht der Interessenverband der flugmedizinischen Sachverständigen mit seiner Forderung weit über die bisherige Praxis hinaus.

http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/883004/fliegeraerzte-fordern-strengere-medizin-checks-piloten.html (Archiv-Version vom 19.07.2015)
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Grins ehemaliges Mitglied

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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 19:15
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Die Gefahr ist einfach zu groß, die Tür wieder offen zu lassen, ich hatte es ja schonmal geschrieben, da sind eben nicht nur Terroristen, die es wieder einfacher hätten sondern auch sämtliche Passagiere, die an Bord ihren Suizidgedanken umsetzen wollen, das steht in keinem Verhältnis zu den Piloten, die sowas vorhaben, zumal die 2 Personenreglung dies jetzt eh erschwert.
Ob die 2 Personenregelung diesen Absturz verhindert hätte, bezweifeln selbst Piloten. Zu Recht, denn wenn es jemand drauf anlegt, kann er das Flugzeug innerhalb von 2 Sekunden abstürzen lassen ohne dass er der zweiten Person eins überbraten muss oder diese überhaupt eingreifen kann.

Die 2 Personenregelung ist eigentlich nur gut dafür, wenn ein Pilot ausfällt. Dann kann der FB oder Purser zumindest Hilfe holen.

Ich fände es von Vorteil, wenn der Notfallcode nicht durch den Lockhebel deaktiviert werden könnte. Mit einer Waffe am Kopf gibt man den Code allerdings auch leichter raus.

Alles, was jetzt neu überdacht, bzw. geändert wird, sollte vor allem nicht in der Presse diskutiert werden. Erst recht keine Schnellschüsse wegen dieses Ausnahmefalls.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

07.04.2015 um 19:16
@J.Watson
Bisher war ich der Annahme, dass die eh schon geschieht, also so ein Drogentest und evtl. auch Kontrolle auf evtl. Medikamente. Dies sollte auf jeden Fall eingeführt werden, allemal besser, als Piloten Jahr für Jahr zu einem Psychologen zu schicken finde ich.


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