Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 10:11
@obskur

Das ist sicher ein Problem. Hier müsste der Verbraucher in der Tat durch sein Kaufverhalten Einfluss nehmen.

Aber wie Du schon schriebst: Geiz ist ja bekanntlich geil. Und bei Geilheit schaltet der Mensch gerne sein Gehirn aus.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 10:12
@Forseti70
Ganz genau so ist es leider.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 11:06
@Carola70
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Natürlich kann man verstehen, dass jetzt darüber diskutiert wird wie man psychische Erkrankungen besser beobachten und erkennen kann. Aber kann man das tatsächlich? Man kann eben einem Menschen nicht in den Kopf schauen, auch Psychologen nicht. Auch die sind auf das Mitwirken des Patienten angewiesen, ohne das diese ihre Psyche gegenüber dem Arzt öffnen, oder der Fluggesellschaft ihre Erkrankung mitteilen, kann dem auch nicht gegengesteuert werden.
.... Und wenn der "Patient" weiß, dass ihn die Offenbarung seiner psychischen Störung seine Karriere und letztlich seine Existenz kosten wird, wird er evtl. versuchen, seine Probleme erstmal zu verschweigen oder anderweitig zu beheben versuchen bis es nicht mehr geht.

Bei nicht vorhandener Krankheitseinsicht des "Patienten" wird man ebenso keine Bereitschaft eines "Outings" erwarten können.

Da kann man nur auf Vernunft und Fairness hoffen, ausschließen wird man derartige Risiken kaum können.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 11:13
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Bei nicht vorhandener Krankheitseinsicht des "Patienten" wird man ebenso keine Bereitschaft eines "Outings" erwarten können.
Meinst Du wirklich, dass sich ein Patient dem Arzt öffnet, wenn er weiss, dass seine komplette Krankenakte weitergegeben wird? Er wird dann wohl kaum sagen: "Ok, ich werde bals Suizid begehen, und noch weitere unschuldige Menschen mitnehmen".
Zitat von LoreaLorea schrieb:Da kann man nur auf Vernunft und Fairness hoffen, ausschließen wird man derartige Risiken kaum können
Eben, und ich glaube nicht, dass jemand der einen solchen Plan, wie AL, im Kopf hat dieses jemals im Vorfeld auch nur irgendjemanden mitteilen wird.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 11:23
@Carola70
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Meinst Du wirklich, dass sich ein Patient dem Arzt öffnet, wenn er weiss, dass seine komplette Krankenakte weitergegeben wird? Er wird dann wohl kaum sagen: "Ok, ich werde bals Suizid begehen, und noch weitere unschuldige Menschen mitnehmen".
Nein. Natürlich nicht.
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Eben, und ich glaube nicht, dass jemand der einen solchen Plan, wie AL, im Kopf hat dieses jemals im Vorfeld auch nur irgendjemanden mitteilen wird.
So ist es.

Wie gesagt: Man wird nie zu 100 % menschliche Entgleisungen vermeiden können. Und ebenso nicht, Opfer einer zu werden.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 11:26
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Wie gesagt: Man wird nie zu 100 % menschliche Entgleisungen vermeiden können. Und ebenso nicht, Opfer einer zu werden.
Genau so ist es. Gerade bei psychischen Erkrankungen kann man dieses nicht sehen, oder verhindern.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 11:29
@Carola70
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Genau so ist es. Gerade bei psychischen Erkrankungen kann man dieses nicht sehen, oder verhindern.
Eben.

Ich möchte garnicht genau wissen, wo und wieviele Leute mit hoch- oder überdosierten Medikamentencocktails intus täglich verantwortungsvollste Jobs erledigen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 11:40
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ich möchte garnicht genau wissen, wo und wieviele Leute mit hoch- oder überdosierten Medikamentencocktails intus täglich verantwortungsvollste Jobs erledigen.
Ja, aber das ist/kann in jeder Berufsgruppe so sein. Verschiedene Medikamente die man in Zusammenhang irgendeiner Krankheit nehmen muss, haben immer irgendwelche Neben-, Auswirkungen. Da dürfte jeder, der einen verantwortungsvollen Posten inne hat, diesen bei Einnahme verschiedener Medis nicht mehr ausüben. Auch hier kann man, selbst wenn man die verschiedensten Medikamente einnimmt (auch ohne irgendeine Krankheit zu haben) dieses nie wissen ohne dass derjenige es selbst sagt. Wenn man nur mal an die verschiedenen Promis/Manager u.s.w denkt, die für jedes kleine Bisschen Medis nehmen, z.B eines damit sie ihre Shows durchziehen können, ein anderes dagegen damit sie Nachts schlafen können. Wo soll man da dann anfangen dieses bei solchen Menschen herauszubekommen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 11:45
@Carola70
Ja, richtig. Das meine ich.

Und es betrifft ja nicht nur Medikamente, sondern auch Alkohol und Drogen.

Überall - in jeder Berufssparte - wird man da sicher fündig, würde man danach suchen.

Der Druck wird höher in den Jobs, die Menschen zivilisationsgestörter - die Ergebnisse erleben wir.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 11:53
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Der Druck wird höher in den Jobs, die Menschen zivilisationsgestörter - die Ergebnisse erleben wir.
Das stimmt. Aber es ist, trotz Allem, keine Entschuldigung für so eine Tat wie sie AL gebracht hat.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 12:09
@Carola70
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Das stimmt. Aber es ist, trotz Allem, keine Entschuldigung für so eine Tat wie sie AL gebracht hat.
Ganz sicher NICHT. So eine Tat kann durch nichts und niemanden entschuldigt oder wiedergutgemacht werden.

Nur die Gründe kann man sich versuchen zu ERKLÄREN.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 12:10
@Carola70

Ich bin auch der Meinung, dass es eine Entschuldigung für diese Tat nicht gibt.
Wir kennen aber weder die psychischen Probleme von A. L. noch wissen wir, wie lange er diesen Plan schon hatte.
Ich habe aber auch Probleme damit, jetzt alle Depressiven zu stigmatisieren.
Depressive begehen solch eine Tat nach Ansicht von Experten nicht.
A. L. scheint sehr aktiv mit der Planung beschäftigt gewesen zu sein.
Depressive sind eher antriebslos, und wenn sie ihrem Leben ein Ende setzen, dann meist alleine.

Ich hoffe ja immer noch, es gelingt den Ermittlern, etwas genauer zu analysieren, was die Motive dieses Copiloten für so eine Tat wirklich waren.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 12:16
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Ich hoffe ja immer noch, es gelingt den Ermittlern, etwas genauer zu analysieren, was die Motive dieses Copiloten für so eine Tat wirklich waren.
Natürlich hoffen wir das alle. Nur glaube ich nicht daran, dass das jemals nur irgendeiner 100% tig analysieren und beweisen kann. Wenn er hätte einen Abschiedsbrief, oder Ähnliches hinterlassen, dann wüsste man weshalb er das getan hat. So aber wird der Grund wohl nie erwiesen werden können, wie auch. Es können allenfalls Spekulationen dazu vermutet werden, so wie wir es ja auch machen. Aber, keiner kann hellsehen, und die Gedanken des AL nachvollziehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 12:20
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ganz sicher NICHT. So eine Tat kann durch nichts und niemanden entschuldigt oder wiedergutgemacht werden.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Schlimm ist es - und wird es immer sein - für die Angehörigen. Auch die von AL.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 12:39
@Carola70
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Da bin ich ganz Deiner Meinung. Schlimm ist es - und wird es immer sein - für die Angehörigen. Auch die von AL.
Ja sicher. Unbegreiflich für alle Beteiligten. Grausam, was denen damit aufgebürdet wurde.

Eine Katastrophe!

Wenn ich versuche, mich in die Lage der Hinterbliebenen zu versetzen, stockt mir der Atem. Genauso bei A. L.'s Umfeld.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 12:45
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Wenn ich versuche, mich in die Lage der Hinterbliebenen zu versetzen, stockt mir der Atem. Genauso bei A. L.'s Umfeld.
Wenn man bedenkt, was für ein Shitstorm gegenüber der Familie von AL jetzt losgegangen ist, dann zweifelt man auch da an den gesunden menschenverstand derjenigen, die sich daran beteiligen.

Selbst ein Angehöriger eines Opfers hat gesagt, dass er die Angehörigen von AL jetzt bedauert. (Link habe ich jetzt nicht zur Hand, war aber - meine ich - bei focus.de)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 12:51
@Carola70
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Wenn man bedenkt, was für ein Shitstorm gegenüber der Familie von AL jetzt losgegangen ist, dann zweifelt man auch da an den gesunden menschenverstand derjenigen, die sich daran beteiligen.
Ja, allerdings. Was soll man dazu sagen? Dumm und unflätig. Ja, ich glaub, das triffts.

Vielleicht auch "nur" Hilflosigkeit.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 12:57
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Vielleicht auch "nur" Hilflosigkeit.
Denke ich eher weniger. Wenn jemand Hilflos ist, dann muss ich doch trotzdem noch meinen verstand einsetzen können. was kann die Familie von AL für seine grausame tat? Sie können genauso wenig dafür wie GW. Die Leute, die jetzt gegen die Familie von AL aufs Übelste angehen, sollten sich bewusst werden, dass die Familie bestimmt nicht gesagt hat " A. wenn Du nicht mehr weiter weisst, dann bring den Flieger, mit X unschuldigen Menschen zum Absturz".

Für mich ist solch ein Benehmen, genauso verachtungswürdig, wie die Tat von AL.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 13:16
@Carola70
@Lorea

Wie ich bereits mehrfach schrieb, habe ich mit dem Täter selbst keinerlei Mitleid. Nicht im Geringsten.

Mit seinen Angehörigen aber schon. Es ist infam sich gegen diese auszusprechen. Die Leute haben neben der Trauer und Fassungslosigkeit schon genug durchzustehen. Da sind wir uns wohl alle einig.

Ich denke, dass es bei Leuten, die sich so "benehmen" einfach ein Ausdruck der Hilflosigkeit ist. Der Täter selbst ist tot. Man kann ihm nicht mehr "ans Leder" und da brauchen manche einfach gestrickte Menschen anscheinend ein Ventil. Das soll keine Entschuldigung sein (ich verurteile das aufs Schärfste, wie bereits geschrieben) sondern nur ein Erklärungsansatz.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 13:22
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:und da brauchen manche einfach gestrickte Menschen anscheinend ein Ventil. Das soll keine Entschuldigung sein (ich verurteile das aufs Schärfste, wie bereits geschrieben) sondern nur ein Erklärungsansatz.
Also, da bin ich anderer Meinung, auch wenn man einfach gestrickt ist, so sollte man doch (wenn man nicht gerade geistig behindert ist) soweit denken können, dass die Familie nichts dafür kann, und solche Vorgehensweise einfach pietätlos und in keinster Weise akzeptabel ist.


Anzeige

melden