Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 18:22
@Anwesende lasst Euch nicht stören will nur mein Text abladen ;) viel Spass
@LDS
So wo fange ich an... Du scheinst ja voll deinem Anti-VT-Modus zu sein... wie gesagt ich gehe mit keiner Theorie momentan einher, da zu wenige Fakten da sind und viel zu viele widersprüchliche und falsche Meldungen, die ihrerseits auch wieder unaufgeklärt bleiben in den Medien kursieren. Wie schon erwähnt, geht es mir hier nicht um eine Beweisführung, sondern um ein Gespräch im gröberen Rahmen, im Bezug auf die vielen medialen Ungereimtheiten.
Anstatt das dann über einzelne Theorien diskutiert wird, kommt nur blödes Bashing oder hinterfotzige Satzstellungen, um sich als was besseres zu deklarieren als man wirklich ist. Dies macht eine anständige Diskussion unmöglich und bei mir gilt dann sowieso ...“Wie man in den Wald schreit....“

ahalso erstens : ich sage „Erstbericht bereits 8min nach Absturz „
Zitat von LDSLDS schrieb:Dass ein Aufprall mit Reisegeschwindigkeit auf einen Berg keine Überlebenden hinterlässt ist eine logische Schlussfolgerung die keine Glaskugel erfordert.
Mich wundert da eher die Zeitspanne, wie seine prophetischen Eigenschaften.
Entweder er wurde bereits wesentlich vor dem Absturz in Kenntnis gesetzt oder es muss sich so zugetragen haben:
10.41 Luftfahrtbehörde stellt fest Absturz.
10.42 Luftfahrtbehörde erstellt Meldung und sendet sie an die Regierungsstelle (kaum Hollande persönlich) und an Medien.
10.43 Regierungsstelle überreicht Hollande die Meldung
10.44 Regierungsstelle überreicht Hollande Anfrage zu Pressemeldung
10.45 Bekanntgabe einer Stellungsname an die Presse auf 10.46
10.46 Hollande macht Pressemeldung, die sind natürlich schnell also geht es in der gleichen Minute raus.
10.47 Handelsblatt erhält Meldung schreibt Artikel
10.48 Artikel wird gegengelesen und genehmigt
10.49 Artikel wird Publiziert
Was Internet nicht alles möglich macht.... :D
Zitat von LDSLDS schrieb:FBW ist ein System
In der Sendung "Menschen bei Maischberger" wird auch über den Funkspruch gesprochen, den der Pilot kurz vor dem Absturz abgesetzt haben soll. "Der Funkspruch Mayday ist die höchste Stufe. In diesem Fall soll es sich um ein PAN PAN Dringlichkeitssignal gehandelt haben", erklärt Jörg Handwerg (Vereinigung Cockpit e. V.). Dieser werde per Funk abgesetzt und hätte bei der Flugsicherung landen müssen. "Aus diesen Kreisen hört man, dass es tatsächlich ein Signal gegeben habe. Aus Kreisen der Airline hingegen ist das Gegenteil zu hören", sagte er.
[....]Pilot Handwerg nennt auf Maischbergers Frage zentrale Schwachpunkte beim Airbus A320. Das Flugzeug sei unter folgender Philosophie entstanden: „Wir müssen das Flugzeug vor dem Piloten schützen.“ Man wollte so menschliche Fehler verhindern. Daher werde jeder Befehl, den der Pilot abgibt, erst durch den Computer geprüft und erst dann an die Systeme weitergegeben. Leider seien jedoch auch Ingenieure nicht unfehlbar und könnten nicht alles beim Design eines Fliegers bedenken, sagt Handwerg. Eine weitere manchmal problematische Philosophie bei Airbus sei: „Der Pilot muss vieles gar nicht wissen, er muss nur wissen, wie man es bedient.“ Auch dies könne in gewissen Situationen hinderlich sein. [Text ist von Focus.de]
Also darf man doch bei diesem Fall Fragen welche Systeme wurden bei dieser Maschine verbaut!
Zitat von LDSLDS schrieb:Daten wurden hier mehrfach durch Fennek eingestellt
Habe nicht gesagt ob irgendwo die Daten zu finden sind sondern zumindest bei FR24 zeitweise (gehe da auch nicht jeden Tag rein) nicht abrufbar waren und es geht mir hier um die Tabellen.
Zitat von LDSLDS schrieb:letzten bekannten Daten fortführte .... Klar, für nen VTler viel zu simpel
Ehrlich gesagt dieses eine Thema (weiterführen der Daten) kann ich nicht beurteilen und soll einer machen der die Maschine kennt. Aber Du bist ja FDR Experte und hast alle damit verbundenen Daten die Dir, Deine Aussage bestätigen..... dann ja jut.
Verlautbaren offizieller Stellen...Die veröffentlichten Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache.
Klar die haben ja schon alle Daten ausgewertet (was ich eben auch so lustig finde) und schon vor auffinden des FDR so klare Aussagen geben konnten.
Das sehe ich auch an der Pressekonferenz Robin's, dass er nur Vorsprecher war. Er kappierte weder, wovon er redete, noch kannte er die Quellen, weder die Daten von FR24 noch die Audiodatei selbst, und gab selbst einen "General" und einen "Polizeioffizier" als fachliche Quellen und Berater an. Kommt für mich an die Stufe Hörensagen.... ;) aber ist natürlich vor allem der Mediale Eindruck der in diesem Fall ja wieder einmal die unterste Schublade geöffnet hat.

Die Anwohnerinterviews habe ich alle an der Glotze in den ersten Tagen gesehen also ARD, ,ZDF, SRF, N24... ging deswegen sehr späht ins Netz. Wenn ich raten müsste - Sondersendung im ARD/ZDF. Suche nach Stichwort Bürgermeister Interview.
Zitat von LDSLDS schrieb:Zu einer persönlichen Begutachtung der Beweismittel, wirst du in deinem Leben nicht eingeladen werden.

HABE ICH DAS GESAGT ????? bitte keine Standardphrasen ich lese auch die anderen Threads! Und auf Deinen Versuch mich in eine VT-Ecke zu stecken gehe ich auch nicht ein.
DU HAST DAS GESCHRIEBEN UND NICHT ICH!
Aber ich soll Deine Antworten als unangefochtene Wahrheit (DEINE) jetzt erkennen... da Deine Beweisführung lückenlos alles aufgezeigt hat.... weiss FDR ...und auch da wären, wenn nur die offengelegten Daten zugrunde nimmst, immer noch Interpretationsspielraum. Die aber auch zugunsten einer Psychopilotentheorie einseitig betrachtet wird. Nebst dem, das ausgeblendet wird dass der französische Präsident Hollande, auf einer Pressekonferenz mit Merkel erklärte, dass der zweite Flugschreiber am 25. März gefunden wurde, dieser aber leer ist und keine Daten enthält. Da fragt man sich, wie es sein kann dass man am 2. April eine “zweite” zweite Black Box mit Daten findet, die dann auch noch 24 Stunden später ausgewertet sein sollen. Ein Vorgang der normalerweise mehrere Monate dauert.

Was bisher über die Krankengeschichte des Verdächtigen veröffentlicht wurde, erhöht „m.E.“ keine "Wahrscheinlichkeiten" für ein "Amoktheorie". Hier mal bisschen VT Z.B Suchanfragen im Internet, da hat er sicher die Top 5 Suizide gesucht und da er noch Zeit hatte und als Pilot einer Maschine, ja auch nur vor dem Flug dumm und gelangweilt um's Flugzeug latscht, sich auch bei Flugzeugtüren.de vergewissern musste welchen Schalter er betätigen muss.. alles klar !

Jedoch will auch ich nicht abstreiten, dass so etwas jederzeit möglich ist und mit einer gewissen Restwahrscheinlichkeit auch in Zukunft zu erwarten ist.Heisst aber nicht dass ich alles ausklammere das nicht in diese Theorie passt nur weil andere dann von VT sprechen.
Dann also Prost :vodka:

@drachenflieger jo das meine ich, darüber kann man dann reden... jedoch auch hier gibt es keine wirkliche Aufklärung durch die Medien. Glaub mich trifft die Wanderslust ;)

Anzeige
3x zitiert5x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 18:26
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Du wirst wohl keinen Menschen finden, der DAS perfekte Leben und DIE perfekte Kindheit hatte. Eine solche Tat steht aber in ihrer Grausamkeit für sich, da gibt es nichts, was das erklären könnte.
Da hast Du recht. Aber anderseits kann man wohl kaum von Menschen behaupten, dass sie nicht zu Grausamkeit gegenüber Mitmenschen neigen.
Besonders im Kriegen (die es ja ständig gibt und gab), wird überdeutlich, dass auch sogenannte "normale" Menschen zu Bestien werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 18:29
http://www.diepold.de/barbara/gewaltzirkel.pdf
Vielleicht mal ganz interessant für diejenigen, die sich noch nie mit dem Thema befasst haben, wie Gewalt entstehen kann.

Böse geboren wird man nicht.

@Mao1974
Ich glaub, es würde Dir guttun, Dich mal in die komplexe Materie einzulesen.

Von nichts kommt nämlich so gut wie nichts. :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 18:31
@Monday2

Du kannst doch aber diese Sache nicht mit Kriegsverbrechen vergleichen.
Natürlich sind Menschen (ich würde sogar sagen die meisten) in Extremsituationen zu allem möglichen fähig, aber der Fall hier ist ganz anders gelagert.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 18:35
@Lorea

Ich bitte Dich, Dein Täterverständnis geht denn doch etwas zu weit. L. war offenbar kein Opfer von Gewalt.

Deine Argumentation führt wirklich zur völligen Täter-Opfer-Umkehr, das kann man so nicht stehen lassen, ein jeder Mensch hat auch die Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen Optionen zu entscheiden.
Ansonsten musst Du JEDES Verbrechen relativieren.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 18:36
Darüber zu spekulieren, ob es nun ne Traumatisierung war oder nicht, ist angesichts der Informationslage irrelevant und unangebracht. Zumindest dürfte er es aller Wahrscheinlichkeit nicht aus einer Laune der Glückseligkeit heraus getan haben.

Ich finde ich es recht anmaßend, urteilen zu wollen, welches Problem für wen ein
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Kinkerlitzchen
zu sein hat und was nicht. Allein seine berufliche Situation sieht objektiv nach einer persönlichen Extremsituation aus. Was von dem Co subjektiv als Extremsituation bewertet wurde, können wir alle nicht von außen beurteilen. Vielleicht sollte man seine privaten Maßstäbe des eigenen Handelns nicht zum Maßstab der Beurteilung des Handelns eines Anderen machen^^


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 18:47
@traces

Das mag alles sein, es gibt sicher auch Menschen, die einen Zahnarzttermin als subjektive Extremsituation betrachten, das relativiert keinen Amoklauf in der Zahnarztpraxis.

Nur darum geht es, daß nichts diese Tat zugänglicher macht!
Ich bin, wie einige andere hier auch, nicht bereit, auf Gedeih und Verderb nach angebl. Gründen für solche Taten zu suchen, ansonsten muss ich auch soweit gehen und zB IS-Schlächtern neben ihrer Opfer zu gedenken.
Mir geht das einfach zu weit, Menschen haben auch eine eigene Entscheidungsfähigkeit, das unterscheidet uns von Tieren.
AL hat eine Entscheidung getroffen, eine schreckliche, aber er hat sie getroffen!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 18:48
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich bitte Dich, Dein Täterverständnis geht denn doch etwas zu weit. L. war offenbar kein Opfer von Gewalt.
Der Link bezieht sich ja auch nicht auf A. L.. Von dem wissen wir so gut wie nichts.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Deine Argumentation führt wirklich zur völligen Täter-Opfer-Umkehr, das kann man so nicht stehen lassen, ein jeder Mensch hat auch die Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen Optionen zu entscheiden.
Ansonsten musst Du JEDES Verbrechen relativieren.
Du verstehst nicht. Ich relativiere garnichts und ich entschuldige auch nichts. Ich behaupte lediglich, dass viele Täter mal Opfer waren. Und das ist wissenschaftlich zu belegen. Es gibt eben, ob es gefällt oder nicht, Gründe für menschliche Entgleisungen. Nur darum geht's mir.

Nicht um Täter-Opfer-UMKEHR.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 18:54
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Nur darum geht es, daß nichts diese Tat zugänglicher macht!
Du meinst: Dass es nichts gibt, das dir die Tat zugänglicher macht.
Das steht dir zu, ist allerdings kein Grund, deine Weltsicht auf diesen Menschen eins zu eins zu übertragen.

Menschen mögen eine Entscheidungsfähigkeit unter bestimmten Umständen besitzen, allerdings bestätigen mich diverse Postings hier darin, dass sie häufiger unter einem Mangel an Unterscheidungsfähigkeit leiden.
Ich persönlich bin da leider nicht wirklich Fan der amerikanischen Kategorisierungen "evil" und "Monster" - denn die gehören eher ins Tierreich. Wäre schön, wenn Menschen eines Tages in der Lage wären, ohne diese tendenziösen Definitionen menschlichen (ja, auch menschlich-kriminellen) Handelns auszukommen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 18:58
@Lorea

Ja und nun?
Jeder wird in seinem Leben mal Opfer, gerade als Kind. Du warst sicher genauso einmal Opfer wie ich und andere auch. Es gibt aber Unterschiede.@Photographer73 hat das doch gut ausgeführt, es ist ein Unterschied, was einer E.Fritzl angetan wurde oder ob einem mal das Pausenbrot geklaut wurde. Indem man inm Leben des AL nach Opfersituationen sucht, so gering sie auch gewesen sein mögen, relativiert man sehr wohl seine Tat oder versucht es zumindest, ansonsten wäre das völlig irrelevant.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 19:00
@traces

Wer hat hier jetzt die Begriffe "evil" oder "Monster" benutzt? Keiner...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 19:01
@Witzlos
Zitat von WitzlosWitzlos schrieb:In der Sendung "Menschen bei Maischberger" wird auch über den Funkspruch gesprochen, den der Pilot kurz vor dem Absturz abgesetzt haben soll. "Der Funkspruch Mayday ist die höchste Stufe. In diesem Fall soll es sich um ein PAN PAN Dringlichkeitssignal gehandelt haben", erklärt Jörg Handwerg (Vereinigung Cockpit e. V.). Dieser werde per Funk abgesetzt und hätte bei der Flugsicherung landen müssen. "Aus diesen Kreisen hört man, dass es tatsächlich ein Signal gegeben habe. Aus Kreisen der Airline hingegen ist das Gegenteil zu hören", sagte er.
Der Absturz war am 24ten, ebenso wie die Sendung von der Maischberger direkt am 24ten gesendet wurde, als Reaktion darauf. Es ist nicht wirklich erstaunlich, daß es zu diesem extrem frühen Zeitpunkt überall noch Verwirrung und teilweise auch unterschiedliche Aussagen gab.
Zitat von WitzlosWitzlos schrieb:Das sehe ich auch an der Pressekonferenz Robin's, dass er nur Vorsprecher war. Er kappierte weder, wovon er redete, noch kannte er die Quellen, weder die Daten von FR24 noch die Audiodatei selbst, und gab selbst einen "General" und einen "Polizeioffizier" als fachliche Quellen und Berater an. Kommt für mich an die Stufe Hörensagen.... ;)
Und wenn er die Fakten nur vom Blatt abgelesen und dabei auf dem Tisch getanzt hätte, würde das auch nichts an den bekanntgegebenen Fakten ändern. :) Du kannst noch so oft betonen, daß es Dir nicht um eine VT geht, Deine Äußerungen sprechen eine deutliche Sprache.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 19:04
@Mao1974

Diese Assoziation kam mir beim Lesen deiner Beiträge.
Ein Anderer nannte es "Hexenjagd", mir kam "evil" und "Monster".


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 19:07
@traces

Aha.
Ich bin nicht für Deine Assoziationen zuständig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 19:11
Hab ich auch nicht behauptet. Calm down. Ich war's auch nicht, die die Maschine hat abstürzen lassen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 19:13
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Natürlich sind Menschen (ich würde sogar sagen die meisten) in Extremsituationen zu allem möglichen fähig, aber der Fall hier ist ganz anders gelagert.
Ich halte es für offensichtlich, dass sich L. in einer Extremsituation befand.
Mir fällt es allerdings schwerer mir vorzustellen, in welcher Extremsituation sich z.B. ein Adolf Eichmann befand, während er in seinem schmucken Büro saß.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 19:19
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ja und nun?
Nun folgendes: :D
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Jeder wird in seinem Leben mal Opfer, gerade als Kind. Du warst sicher genauso einmal Opfer wie ich und andere auch. Es gibt aber Unterschiede.@Photographer73 hat das doch gut ausgeführt, es ist ein Unterschied, was einer E.Fritzl angetan wurde oder ob einem mal das Pausenbrot geklaut wurde.
Das ist ja wohl klar. Trotzdem reagiert jeder Mensch auf seine eigene Weise. Da gibt's keine Regel. Was der Eine so wegsteckt, kann den Anderen belasten usw.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb: Indem man inm Leben des AL nach Opfersituationen sucht, so gering sie auch gewesen sein mögen, relativiert man sehr wohl seine Tat oder versucht es zumindest, ansonsten wäre das völlig irrelevant.
Eben nicht. Die Tat bleibt die Tat. Grausam bleibt grausam. Da gibt's nichts kleinzureden oder zu relativieren.

Man kann lediglich nach Erklärungen suchen. Dafür, was Menschen zu bestimmten Taten bringt.

Alles hat seine Geschichte. Und selbst wenn es Narzissmus gewesen sein sollte - dann hat diese Persönlichkeitsstörung ebenso die ihre.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 19:37
Nochmals.

Ich habe mit vielen Selbstmördern irgendwo auch Mitleid (mal mehr mal weniger, je nach Situation).
Wenn diese Leute aber andere mit ins Grab ziehen dann könnte man mit dieser Psycho-Masche ja jedes (!) Verbrechen verharmlosen und relativieren. Man kann damit jeden Massenmörder, jeden Vergewaltiger und auch jeden Hitler, Stalin oder sonstigen entschuldigen. Massenmord ist und bleibt in keinster Weise entschuldbar. Wie gesagt: Ich hätte eventuell Verständnis für die "Probleme" (ob objektiv vorhanden oder eingebildet) eines Selbstmörders und vermutlich auch Verständnis. In dem Moment wo ich meine Probleme über das Leben von völlig unbeteiligten und unschuldigen Menschen stelle, habe ich dieses Verständnis verwirkt. Egal was dieser "Lebensmüdigkeit" zugrunde liegt. Es gibt niemanden das Recht andere Menschen zu ermorden.

Ich sagte es bereits, aber gerne nochmals: Mein Mitgefühl gilt den 149 ermordeten Opfern, den Hinterbliebenen und auch den Hinterbliebenen des Täters für die zu der Trauer auch noch ganz andere Fragen auftreten. Aber in keinster Weise ihm.

Und da könnt Ihr gerne aufheulen und an "Mitmenschlichkeit" appellieren. Es ist mir egal. Denn dieser Mensch hat keine Mitmenschlichkeit gezeigt und auch keine posthum verdient - zumal er seinen eigenen Tod ja auch verschuldet hat.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 19:43
Vielleicht kriegen wir hier endlich mal den von Lorea bereits gut auf den Punkt gebrachten Unterschied hin:
Zitat von LoreaLorea schrieb:Das ist der Denkfehler: Man darf die Begrifflichkeiten nicht verwechseln. Entschuldigen - Erklären.

Das geschieht bei solchen Themen immer wieder.

Es wird nichts entschuldigt oder gerechtfertigt; sondern verstanden im Sinne von Begreifen. Man erklärt sich menschliches Verhalten. Und manchmal bringt es einen weiter.



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

12.04.2015 um 19:50
@traces

Den Denkfehler haben aber nicht wir, sondern die Menschen, die immer und überall in der Vergangenheit des Täters auch mal eine Opferrolle aufzuspüren vermögen. Wie @Mao1974 schon schrieb, war jeder Mensch irgendwann mal Opfer. Aber nicht jeder Mensch wird (glücklicherweise) zum Mörder. Hier liegt also der Denkfehler


Anzeige

melden