Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 14:41
@paraisos
Zitat von paraisosparaisos schrieb:Ne, in Menschen kann man nicht reinschauen. Von außen kann keiner sicher sagen, ob jemand wirklich an einer psychischen Krankheit leidet, oder ob er nur gut simuliert.

Deshalb kommen ja leider auch verurteilte Verbrecher immer mal wieder raus, weil sich ein Psychologe geirrt hat.
Deshalb schrieb ich ja auch ein Therapeuth SOLLTE in der Lage sein.... :)

Dass das aber leider nicht immer der Fall ist, weiß ich. Nur stellt sich da eben die Frage nach der Kompetenz dieser Ärzte.
.
.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 14:44
@Uniqueone
soweit alles richtig was du schreibst.

ich will nur klarstellen, dass Suizidgedanken ein SYMPTOM einer schweren Depression sind.

die bestehen nicht einfach lebenslang.

davon unterscheide ich die ABSICHT zum Selbstmord (mehrfach erweiterten Selbstmord) wie sie zB Attentäter haben.


edit: ein Psychotherapeut ist kein Arzt :) es gibt aber psychotherapeutisch ausgebildete und arbeitende Ärzte


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 14:54
@Uniqueone (Beitrag heute 14:40 h)

Genau so ist es !

Hier noch mal der genaue Wortlaut der StA Dü:
Der Co-Pilot war vor mehreren Jahren - vor Erlangung des Pilotenscheines - über einen längeren Zeitraum mit vermerkter Suizidalität in psychotherapeutischer Behandlung. Im Folgezeitraum und bis zuletzt haben weitere Besuche bei Fachärzten für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie mit entsprechenden Krankschreibungen stattgefunden, ohne dass dabei allerdings Suizidalität oder Fremdaggressivität attestiert worden ist.

http://www.sta-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/Pressemitt/Flugzeugabsturz/index.php (Archiv-Version vom 24.09.2015)
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 14:59
@traces

Es wäre schön, wenn auch mit dir eine sachliche Diskussion möglich wäre und du persönliche Provokationen und Angriffe künftig unterlassen würdest !
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 14:59
@lawine

Selbstmordgedanken haben wahrscheinlich mehr Menschen schon gehabt, als man es sich im allgemeinen vorstellen mag.
Aber reale Selbstmordabsichten sind schon wieder eine ganz andere Nummer.
Es ist ausgesprochen tragisch, wenn jemand, der nach außen hin alles erreicht zu haben scheint, für sich beschließt, seinem Leben ein Ende zu setzen.
Ich denke da an Robert Enke, dessen Ehefrau sagte, dass keine Macht der Welt, selbst die Liebe nicht, jemanden davon abhalten kann, seinem Leben ein Ende zu setzen, wenn er sein Leben als nicht mehr lebenswert empfindet.

Ich persönlich schätze A.L. weder als Amokpilot noch als Attentäter, noch als erweiterten Selbstmörder ein.
Ich glaube, dass Grouch mit seiner Einschätzung recht hatte.
A.L. hatte Selbstmordabsichten und ihm bot sich dafür an diesem Tag zu dieser Stunde die beste Gelegenheit dazu, seinen Plan in die Tat umzusetzen. So simpel, so kurz, so schmerzlos...
Dass er die 149 Menschen bewusst töten wollte, glaube ich nicht.
Ich glaube eher, dass sie ihm in diesem Moment einfach egal waren, weil er nur noch sich selber sah und die Gelegenheit so günstig war, wie nie zuvor.
Trotzdem hat er sie auf dem Gewissen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 15:10
Trauerfeier wird am Freitag im Fernsehen, Hörfunk und Internet livestream ab 12:00 übertragen.


http://www.koeln.de/koeln/wdr-uebertraegt-trauerfreier-fuer-germanwings-opfer_925122.html (Archiv-Version vom 17.04.2015)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 15:10
@Uniqueone
stimme deinem letzten post voll zu.

die Ursache sehe ich (mit dem wissen, welches ich derzeit habe) nicht in der Depression, die er einmal hatte. sondern in seiner Fixierung /Besessenheit fürs Fliegen. Offenbar hatte er (berechtigte) Sorge, seine Fluglizenz zu verlieren und vor dem buchstäblichen NICHTS zu stehen.

er soll sich ua. über Sehstörungen und akustische Traumata (Knalltrauma) informiert haben. Hat min einen Arzt an der Uniklinik wegen der Sehstörung aufgesucht. Es hieß, dass er in einen Unfall mit ausgelöstem Airbag verwickelt war. (
Other evidence has suggested that Lubitz may have been seeking treatment for eyesight problems that he feared could put his flying career at risk. Under the username "Skydevil", he searched for information on "bipolarity", "manic depression", "migraines", "impaired vision" and "acoustic trauma" in the weeks leading up to his apparent murder-suicide, 'Bild am Sonntag' reported.
http://www.independent.ie/world-news/europe/skydevil-lubitz-treated-by-an-astonishing-number-of-doctors-31122690.html



es ist mir einfach zu billig zu sagen, und entspricht nicht dem medizinischen Wissensstand, einmal Depression mit suizidalen Gedanken, immer Selbstmordkanditat. ---->populistische Forderungen nach einem Berufsverbot für verantwortungsvolle Berufe bringen kein bisschen Mehr an Sicherheit..


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 15:21
@lawine
Danke für deinen Beitrag. :) Endlich jemand der die Realität sieht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 15:26
@lawine
Soso, populistisch.
Ein Mensch mit "abgeklungener" Pädophilie kann also auch bedenkenlos als Kindergärtner arbeiten?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 15:32
@LDS
auf dümmliche und provozierende Fragen,die nichts mit dem Thema zu tun haben, antworte ich nicht


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 15:38
Was ist daran dümmlich?
Beides psychische Erkrankungen die heutzutage, medikamentengestützt behandelt werden.
Bei beiden kann ein "abgeklungen" attestiert werden. Beide stehen in einer Verantwortung für Menschen wenn sie den jeweiligen Beruf ausüben. Kann alles gutgehen, beinhaltet allerdings ein erhöhtes Risiko.
Oder machst du da etwa Unterschiede?

Na klar war das provokant. Ich nehme aber lediglich Bezug auf deine Aussage:
Zitat von lawinelawine schrieb:populistische Forderungen nach einem Berufsverbot für verantwortungsvolle Berufe bringen kein bisschen Mehr an Sicherheit..



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 15:46
@LDS
sowas zu vergleichen von dir ist ja wirklich total realistisch......noch anderes auf Lager? Bist du Depressiv? Kennst du die Unterschiede? Noch besser........bist du Psychologe? Ich denke es hat sich mit diesem Fall hier erledigt mit Spekulationen über das WARUM. Wenn einige eine Antwort haben wollen können sie ja zum Spiritual-Tread überwechseln. Vielleicht könnt ihr euch ja da Tips holen wie ihr Kontakt zum Co aufnehmen könnt. :)
Ergo, das WARUM wissen wir nicht und werden wir nie wissen. Aber ich für mich denke, dass @lawine da nicht so falsch liegt. Es währe auch besser diesen Tread zu schliessen da wir wohl als nicht Angehörige nie wieder was erfahren werden und uns alle auch privates (ob bei Opfern oder Täter) nichts angeht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 15:47
@LDS
seit wann ist F65.4 heilbar/kann abklingen?
Mann/Frau kann sie unter Kontrolle halten und kann ohne übergriffig zu werden, selbstverständlich Umgang mit Kindern haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 16:46
Germanwings Flight 9525: A Psychotherapist Questions Germany's Medical Privacy Laws and International Airline Regulations

[....]

From a practitioner's point of view, it's common knowledge when you are doing an assessment that if you ask a patient if they are feeling suicidal or having suicidal ideation, they will usually self-disclose.

Could this tragedy have been prevented if an airline psychiatrist, who had an established rapport with Lubitz, verbally checked in on a routine basis? We will never know, but it seems logical to seriously consider.
From the accounts I have read, Lubitz was given a psychological evaluation when he was hired in 2013, but was not assessed again during his employment. The fact that Lubitz's loved profession could be at risk if he came forward about his mental health problems only added another layer to this delicate situation. An airline should know how to handle this complicated conundrum with professional ease given what's at stake if they do not.

The idea that it falls to the pilot, who is mentally decompensating, to tell their employer that they aren't fit to work needs to be given serious consideration. We wouldn't expect someone who is having a seizure to call their boss, or someone who is dehydrated to put in their own IV. You're asking a person who is mentally impaired to use good judgment. Laws can protect people as they quickly become more depressed, more suicidal, and perhaps more psychotic. Their rational thinking window is quickly closing. As medical providers, we can't be scared to help them. That is, in the end, our job.

When researching this piece, I realized that pilots don't fly with the same co-pilots every time; the lead-pilot might not have realized Lubitz seemed unusually off that day. But according to news reports, the air traffic controller who listened to take-off noted that Lubitz's responses to the head-pilot's questions seemed "terse."

One-word, withdrawn answers are usually a sign that someone isn't feeling right. So I ask, are pilots trained to do any kind of assessment on their co-pilots? And if they do feel like something is off, is there any system in place to help guide both parties to make a decision not to fly together, on that particular day, without being punished professionally?

Lastly, I hope this tragedy fuels more public awareness that we all need to know the signs and symptoms of someone who is having a psychiatric emergency (hearing voices, extreme anger, or social isolation, just to name a few). Most of us know the symptoms of a heart attack, or a diabetic reaction. If we can better understand and recognize mental breakdowns in more clinical terms, it will further de-stigmatize mental illness and those who suffer from it, and will help prevent tragedies like this from occurring again.

Nell Kathleen Gibbon
Psychotherapist, Writer, Commentator, Motivational Speaker and mother of three. Her private practice is based in NYC and Connecticut.

http://www.huffingtonpost.com/nell-kathleen-gibbon/germanwings-flight-9525-a_b_7025600.html
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 17:47
Hallo, ich bin dann auch mal neu hier und wollte eigentlich nie wieder in einen Forum schreiben... Konsequent war ich also schon immer ...

Lese schon lange überall mal mit und denke mir das Ein- oder Andere zu den Fällen und Beiträgen. Nun muss ich aber echt was loswerden:

@LDS

Nach meinem Wissensstand ist eine Depression in sehr vielen Fällen auf ein Ungleichgewicht im Neurotransmitterhaushalt eines Menschen zurückzuführen und von daher eine organische Erkrankung des Gehirnes, die durch entsprechende Maßnahmen und Medikamente reguliert werden kann. Selbstverständlich können auch traumatische Ereignisse oder drohende schwere Verluste eine Depression auslösen, die dann aber entsprechend aufarbeitbar sind und die Depression wieder abklingt. Natürlich kann auch beides gleichzeitig passieren, dann wird es immer schwieriger mit der Heilung...

Pädophilie hingegen ist nach meinem Wissensstand keine Krankheit, sondern eine NEIGUNG, also etwas das die Aufmerksamkeit weckt und entsprechende Belohnungszentren im Gehirn aktiviert. Eine solche Neigung verliert sich in der Regel nie, genausowenig wie z.B. die Neigung zum Rauchen oder Flirten oder Chatten - das kann mittels Verhaltenstherapie und eisernem Willen maximal gut kontrollierbar werden. Es ist nicht alles eine Krankheit, nur weil es eine unliebsame Ausnahme ist...

@all
Mir gehen die Sehstörungen nicht aus dem Kopf und die diagnostische Abklärung im Krankenhaus ohne nähere Angabe... Sehstörungen KÖNNEN Symptome eines Gehirntumors sein ! Vielleicht hatte er gegoogelt und war auf diesen Hinweis gestoßen? Sowas könnte ihn in ziemliche innere Panik versetzt haben. Wie kam eigentlich der Autounfall zustande, in den der Co-Pilot verwickelt gewesen sein soll? Gibt es dazu nähere Angaben?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 18:20
@AveMaria

Nach den Aussagen Staatsanwaltschaft, die die Krankenakte ausgewertet hat, wurden organische Ursachen ganz klar ausgeschlossen.
Ebenso wie eine Depression, Suizidalität und Fremdaggression.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 18:47
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es ist mir einfach zu billig zu sagen, und entspricht nicht dem medizinischen Wissensstand, einmal Depression mit suizidalen Gedanken, immer Selbstmordkanditat
Ich denke, man will einfach einen Schuldigen haben, der noch angreifbar ist (der Täter ist ja nunmal tot), deshalb isses jetzt eben die böse LH / GW, die herhalten muss.

Ich glaube, wenn es solch strikte Vorgaben gäbe, dann würde entweder: niemand mehr zum Psychologen rennen oder: verantwortungsvolle Jobs könnten nicht mehr ausgeführt werden, weil es kaum noch fachlich geeignetes Personal gäbe. ;)

Lehrer zum Beispiel (auch sehr oft an ihre Grenzen geratend)...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 19:23
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Nach den Aussagen Staatsanwaltschaft, die die Krankenakte ausgewertet hat, wurden organische Ursachen ganz klar ausgeschlossen.
Ebenso wie eine Depression, Suizidalität und Fremdaggression.
betrachte ich alles als vorläufigen Stand der ERmittlungen.
Man kann nicht ausschließen, dass er meinte an Unfallfolgen zu leiden, seine Augen in Mitleidenschaft wähnte...
ich kenne Menschen, die rennen zu zig Ärzten, fühlen sich krank, arbeitsunfähig - tja und kein Arzt kann eine körperliche Ursache festestellen. Psychosomatik ist ein weites Feld.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 19:27
@lawine

Sehe ich genauso.
Alles bisher reine Mutmaßungen.


Anzeige

3x zitiertmelden